Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwoggl

Fortgeschrittener

  • »Zwoggl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Vorname: Martin

Wohnort: Oberhausen, Ruhrgebiet

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. November 2010, 19:41

gebrauchte Wohnwagen?

Hallöchen,

wir spielen mit dem Gedanken, uns einen "neuen" gebrauchten Whnwagen (der etwas größer ist als der jetzige) zuzulegen.
Jetzt haben wir ein paar Fragen an die Camper hier im Forum.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrzeuglängen und Breiten.
Es soll schon mit dem Wohnwagen gereist werden, daher die Frage, bis zu welcher Länge/Breite habt ihr gute Erfahrungen etc.?
Dann die Sache mit eventuellen Wasserschäden...was für Prüfgeräte könnt ihr empfehlen und wie wird so etwas gemessen bzw. festgestellt, wenn diese optisch ohne weiteres nicht zu sehen sind?
Gruß
Steffi und Martin
...schön war die Zeit!

seebaer

Der Hexentreiber

Beiträge: 441

Vorname: Detlef

Wohnort: Steinfurt

Beruf: Bleistiftanspitzer

Ford Modell: anderer PKW

Motorisierung:: V 6

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2010, 19:58

Hallo Martin #wave#
Der erste Wohnwagen war einTabbert 450. Ein Oldtimer unter den Wohnwagen, den wir dann gegen
einen neuen Hobby 535 eingetauscht haben. Auf Dauer war uns das schlafen auf den normalen Polster
unangenehm. Sie waren zu weich. Wir haben uns dann für einen neuen Hobby 560 mit einem französischem Bett entschieden.
Mit einem vernünftigen Lattenrost und einer richtigen Matraze. Denn Wohnwagen habe ich damals mit einem Mercedes 230 E gezogen. Habe nie Problem mit dem WW gehabt. Er lief super hinterher ohne auch nur einmal zu schaukeln.
Zur Feuchtigkeit kann ich nichts sagen, da die WW neu waren. Ich denke aber, dass man mit einen Feuchtigkeitsmesser für Kaminholz schon eine Menge machen kann.
Viele Grüße aus Steinfurt

Seebaer
#bow#

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. November 2010, 20:09

Hallo Ihr Beiden,
ich weiss zwar nicht, was Ihr z Zt für einen WW habt, solltet jedoch keinen zu langen / breiten wählen, wenn damit viel herum gefahren werden soll. Wir haben uns dieses Jahr einen Hobby 650 Prestige zugelegt und sind damit sehr zufrieden, was den Wohnkomfort und die üppigen Innenmaße anbelangt. Zum Reisen, vor allem in südlicher gelegene Länder ist er eher ungeeignet (kleine Straßen, enge Zufahrten, kleine Stellplätze usw.) machen einem schnell zu schaffen. Auf der Autobahn fährt es sich mit diesen Riesen relativ gut; sind mit ASK gut mit 90 - 100 km/H händelbar. Unser ist, Länge über alles, 8,50 lang, 2,50 breit und die Überhänge hinter der Tandemachse gigantisch. Jedes Abbiegen, Wenden oder Rangieren, gerade in der Stadt oder in Ortschaften wird zum Krimi, da das Heck beispielsweise beim Abbiegen nach links oder rechts fast einen Meter überschwenkt und dann außerhalb vom Sichtfeld des Spiegels liegt. Passen da andere Fahrzeugführer nicht auf und fahren zu dicht da neben, dann kann es schnell zu einer Berührung kommen und davon bekommste nix mit!
Ansonsten ist das Raumgefühl bei diesen Abmaßen schon gigantisch komfortabel und schön wohnlich. Klar kann man in Deutschland auch mit solchen Riesen Reisen, Gespannlänge liegt dann bei 13 - 14 Meter. Mein XP hatte bisher beim Ziehen max. 88° Getriebeöltemperatur. Jedoch kühle Jahreszeit und nur geringes Gefälle. Habe allerdings einen Zusatzkühler verbaut.
Für die technischen Sachen bin ich auch noch zu neu auf dem Gebiet; werden von den Langzeitproficampern jedoch sicher noch viele gute Tipp's kommen.
Viel Erfolg beim Suchen und lasst mal evtl. Ergebnisse sehen.
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

carlo1946

unregistriert

4

Donnerstag, 11. November 2010, 21:11

ich habe einen 445 Hobby DeLuxe, er ist zum Reisen einfach ideal, 2,25 breit, Gespannlänge 12 m, aufgelastetauf 1359 kg, 100 km/h Zulassung, da ich keinen XP mehr habe ziehe ich den mit einem Mazda 6 mit ca 170 Ps und muss aufpassen das das Teil auchj schön auf dem Boden bleibt (nur wegen dem <Speed, weil man nicht merkrt das der dranhängt)

Zwoggl

Fortgeschrittener

  • »Zwoggl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Vorname: Martin

Wohnort: Oberhausen, Ruhrgebiet

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2010, 12:36

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die Antworten...
Unser WoWa ist ein kleiner Engländer, Aufbau 4m und eine Gesamtlänge von 5,85m bei einer Breite von 2,12m.
Ideal zum ziehen und außer am Spritverbrauch merkt man beim XP gar nicht, das etwas hinten dran ist :D .
Unser XP ist BJ 98 und hat schon den Serienölkühler.
Da bei unserem aber immer umgebaut werden muß und die Polster auch nicht mehr so dolle sind für 2 Wochen Urlaub (Rücken!), dat eine oder andere auch schon nicht mehr funktioniert...steht der Gedanke an etwas größeres an.
Wir haben auch schon drei die uns gefallen könnten...machen uns aber Sorgen wegen der Größen... (haben am 4. Platz stehen können...!)
In der Wahl stehen ca. L 6,95m X 2,3m (zul.GG 1600kg), 7,4m X 2,5m (zul.GG 1600kg) und 7,8m X 2,5m (zul.GG 1700kg).
Gibt es eigentich so etwas wie eine "Schwacke Liste" für WoWa?
Gruß
Steffi und Martin
...schön war die Zeit!

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2010, 12:44

Hallo Martin,

unseren kennt ihr ja, und er würde einschl. Sonnensegel und dem Vorzelt zum Verkauf stehen ;)

Ich persönlich liebe den Platz den man in dem Wohnwagen hat, erst recht wenn man zu dritt oder mit 2 Kinder fahren würde.
Mir macht das Fahren mit dem Wohnwagen hinten dran nichts aus, ich bin schon gewesen wo andere sich nicht mal nur mit dem XP reintrauen :)

Das einzige was man eben wissen muss, ein Tandemachser muss man mit dem Auto rangieren, mal eben irgendwo reinschieben ist da nichts, wobei man allerdings auf jedem CP sofort Hilfe anderer bekommt, also auch nicht unbedingt das große Problem.

Gruß Thomas
»XPCowboy« hat folgende Bilder angehängt:
  • XPundWW-03_24.JPG
  • Mit Sonnenvordach.jpg
  • Wohnwagen auf Platz.JPG
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. November 2010, 12:55

Wir kaufen dann wahrscheinlich

den hier, 2 Achsen sind doch ein bissl wenig

:D
»XPCowboy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Airstream-3.JPG
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 12. November 2010, 14:32

unser kleiner ist auch zu verkaufen. aber wenn ihr nur zu zweit seit(2,5) würde ich nicht so ein monster nehmen. es kommt auf eure reisegewohnheiten an, was ihr braucht. für italien, schweiz usw würde ich als max breite 2.30 empfehlen, da ihr dann auch kleinere ortsdurchfahrten und schmalere strassen befahren könnt. bei den vielen kreisverkehren die immer öfter auftauchen ist es schon recht schwierig, mit einem tandemer ohne bordsteinberührung durch zu kommen.
zu der frage wegen der schwacke .- antwort ja, sie gibt es, aber nur für vertragshändler.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Speedymouse

unregistriert

9

Freitag, 12. November 2010, 16:34

Also ich kenne ja euren kleinen und den würde ich auch erstmal nicht verkaufen, mit dem habt ihr eigentlich alles das was ihr braucht.

Aber sicherlich möchten man mal was neues haben, das kenne ich auch, und wenn ihr dann auf die Suche geht und noch kein Kinderwunsch habt würde ich bei was kleinem bleiben.

Wenn der Kinderwunsch da ist würde ich schauen das ihr einen kauft der feste Betten für die Kinder und für euch hat, und ne feste Sitzgruppe ich hasse umbauen und das kann im Urlaub ganz schön nervig werden.

Und was die Wasserschäden angeht, dafür gibt es bei Ebay ein Gerät was soetwas messen kann, und es zeigt dir an hand von einem Wert und einem farbigen Licht an wieviel Feuchtigkeit enthalten ist, sichbar ist das meistens erst wenn es schon fast zu spät ist, dasshalb ist ne Prüfung mit soeinem Gerät schon empfehlenswert.

Kostet auch nicht sehr viel und erfüllt allemal den Zweck.

Und was die Größe angeht, das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich hingegen kann mit unserem WW besser umgehen als mit son kleinen Mokelhänger.
Ich liebe unseren Hobby KMFe 560, er hat alles das was wir brauchen nur ein Mover fehlt ( geht nicht wegen Gewicht) aber wie schon oben weiter geschrieben es hilft dir auf einem Campingplatz immer jemand beim hinstellen.

Behalte deinen, den kannste auch allein in Position bringen, da kannste auch mal auf nen Feld stehen.

Ansonsten wünsche ich dir / euch viel Spaß bei der Suche.

10

Montag, 15. November 2010, 09:21

Das ist eine relativ einfache Sache:

Breite =< 2,30 m und Länge =< 6,0 m (ohne Deichsel) und Einachser = Reisewohnwagen (heißt für Rundreisen)

Breite 2,50 m und Länge >= 6,0 m (ohne Deichsel) und evtl. Doppelachser = bedingt geeigneter Reisewagen, wenn man nur Autobahn fährt.

Breite 2,5 m und Länge > 8,0 m = Dauercamper oder Dauerstellplatzwohnwagen.

Taugliche Marken: Fendt, Knaus, Tabbert und Hymer (Der Rest ist kokolores, spätestens beim Wintercamping kommt die Einsicht!)

Ein- oder Doppelachser: Einachser!

Mover: Ja (oder man fährt immer zu viert!)

Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich fahre seit über 25 Jahre mit verschiedenen Campingfahrzeugen Kreuz und quer durch Europa ("vom Nordkapp bis Santiago de Compostella, von der Algarve bis Griechenland Chalkidiki).
Man muß immer bedenken, auch Wohnwagenfahren sollte noch Camping sein. Wer sein Wohnambiente von zu Hause auf die "Hängerachse übertragen will", ist kein Camper und sollte ins Hotel gehen. Generell gilt, weniger ist manchmal mehr!

Wer bzgl. der Größe mein Statement anzweifelt, sollte mit seinem Dickschiff in der Ferienzeit nach Italien, Griechenland (am besten mit der Fähre!) oder Spanien fahren. Viel Spaß. :) Fährt man nach Dänemark, sieht' teilweise besser aus. Aber als Camper will man doch Reisen und nicht immer an's gleiche Ziel fahren, denn dann ist eine Ferienwohnung billiger.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#



P.S.: Gute Entscheidung.

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 15. November 2010, 15:58

Taugliche Marken: Fendt, Knaus, Tabbert und Hymer (Der Rest ist kokolores, spätestens beim Wintercamping kommt die Einsicht!)

es gibt noch mehr brauchbare fahrzeuge als die angesprochenen. mittlerweile stellen alle hersteller winterpakete zur verfügung. von tabbert würde ich abraten, da die zukunft fraglich ist.
auch aus england und den nordischen bereichen gibt es gute wagen mit winterausstattung.diese sind preiswerter als vergleichbare deutsche und meist sogar qualitativ besser
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

12

Dienstag, 16. November 2010, 09:11

Ja, stimmt schon Tute. Viele Hersteller haben Winterpakete im Programm.
Aber nicht nur die größere Heizung, verstärkte Belüftung, etc. ist entscheidend, sondern die Isolierung des Campingfahrzeuges als solches (vor allem, aber nicht nur im Bodenbereich). Ebenso die Dichtigkeit. Diese hängt vor allem im Winter mit der Flächenbelastbarkeit durch schmelzende Schneelast zusammen. Gerade die Kanten sind extrem anfällig.
Im Winter ist auch die Reduzierung der Kondensationsbereiche eine große Aufgabe der Hersteller. Gerade kalte Ecken, in Verbindung mit einer falschen Nutzung sind oft der Anfang vom Ende eines Wohnwagenlebens. Schimmel und Moder bilden sich relativ schnell.

Sicherlich gibt es hervorragende schwedische Wohnwagenhersteller mit extremer Wintertauglichlkeit. Die haben doppelte und beheizte Böden mit Flüssigheizung. Aber die Kosten für so ein Fahrzeug sind schon erheblich.

Nach meiner Erfahrung sieht man auf Wintercampingplätzen in den Alpen meist nur die von mir genannten Marken. Zum Beispiel TEC, Detleffs, Bürstner, etc. sind bei den "Winterdauercamper" überhaupt nicht zu sehen, selten ein Hobby. Besonders populär sind Tabbert und Hymer.

Meine Entscheidung steht fest. Der nächste Wohnwagen wird irgendwann einmal ein Tabbert.

Für mich ist es entscheidend, wenn ich Freitag abend bei minus 10°C den WoWa aufsperre, dass er relativ schnell auf wohnliche Temperaturen gebracht werden kann. Und das ohne großen Aufwand. Hier sind wir wieder bei der Isolierung und der guten Truma. :)

Viel Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

Zwoggl

Fortgeschrittener

  • »Zwoggl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Vorname: Martin

Wohnort: Oberhausen, Ruhrgebiet

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. November 2010, 20:07

Hallöchen,

nochmals Danke für die Antworten.
Der rotweiße Schwede wird wohl ein Traum bleiben.... aber es wird bestimmt einer der beiden kleineren.
Grüße
Steffi und Martin
...schön war die Zeit!

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 20. November 2010, 17:23

Also ich hab ja schon länger keinen WoWa mehr. Anfang des Jahres haben mein Schatzelein und ich darüber nachgedacht wieder einen zu kaufen. Wir haben es dann gelassen weil wir uns , nachdem wir auf einer Messe und bei mehreren Händlern waren einfach für keinen entscheiden konnten. Die von Grisu genannten haben zwar von der Qualität überzeugt waren aber preislich total überzogen. Bei Hobby hab ich die Schränke aufgemacht, die aus dünnem Blech!!!! gepressten Scharniere gesehen und bin sofort wieder raus. Mit dem Rest war es ähnlich. Aber wenn ich 20000€ oder mehr für einen 2,5 Personen WoWa ausgeben soll überlege ich mir halt wie oft und wie lange ich davon und dem gesparten Treibstoff eine Ferienwohnung bezahlen kann.
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. November 2010, 21:03

Nur mal auf Grund einiger Gegenrechnungen

Wenn man vor dem Kauf eines Wohnwagens oder ein Wohnmobils anfängt zu rechnen ob sich der Kauf und die Unterhaltung im Gegensatz zur Ferienwohnung lohnt, sollte man einen Kauf besser gleich lassen.

( Damit meine ich nicht anncarina oder eine andere Person hier sondern ich meine das ganz allgemein ! )

Eine solche Gegenrechnung im Hinblick auf die Kosten, geht nie auf und wird immer für eine Ferienwohnung sprechen.

Camping ist eine Lebenseinstellung, ein Gefühl von Freiheit, ein Hobby, eben das Bett, die eigene (Ferien-) Wohnung am Haken und damit wann immer und wo immer hinfahren und stehen bleiben wo es einen gefällt.
An einem Ort zu verweilen der einen was gibt oder eben weiterfahren wenn - und wann man es möchte.

Camper sind eine eigene Art von Menschen, offener, geselliger untereinander freundlicher, hilfsbereiter und aufgeschlossener als jeder Nichtcamper, der seine Freizeit an einem Ort in einer Ferienwohnung oder im Hotel verbringt.

Mit mehreren Wohnwagen losfahren und Freunde ( Gleichgesinnte ) treffen, Abends am Lagerfeuer sitzen und von erlebten Campererfahrungen berichten, Freizeit vor dem Wohnwagen verbringen und relaxen wobei die Kids nur weniger Meter neben einem schlafen können, sitzen bis zum Morgen, hinlegen im eigenem Bett, aufstehen und frische Brötchen unter freiem Himmel all das und noch viiiiel mehr ist Camping, bringt der Besitz eines Wohnwagens mit sich, vieles davon und weiteres eben nicht erklärbar und nur von Campern nachvollziehbar .....

Wir haben mehrere Freunde und Bekannte, die jedesmal wenn wir uns mit anderen Freunden vor den Wohnwagen setzten und nach dem Grillen den nächsten gemütlichen Teil einläuteten, mussten sie wegen der Kids nach Hause oder eben spät in der Nacht ins Auto und dann Heim oder in die Ferienwohnung fahren ............
So einige davon haben sich im Laufe der Zeit, alleine durch den Teil des Campens den sie bei uns und unseren Freunden mit erlebten dazu entschlossen, ebenfalls einen Wohnwagen zu kaufen und eben jede Minute des Campens mit erleben zu können.

Wenn wir immer im Leben Rechnen und Gegenrechnen würden, würden wir so einiges im Leben verpassen ..... und so ist es auch mit dem Campen, bzw. mit dem Kauf eines Wohnwagens in der Gegenrechnung zur Ferienwohnung ( bei gebr. Ww gehts dann wohl trotzdem auf ), eine Rechnung die immer für die Ferienwohnung aufgeht aber auch immer gegen ein Erlebnis und Gefühl das man eben nur beim Campen mit dem Wohnwagen erleben wird, zum Wohnwagen/mobil aber auch zum Zelten gehört alles, nicht nur "einen Schlafplatz" zu haben. #up#

Campen, den Besitz, die Nutzung eines Wohnwagens und die einhergehenden Kosten mit denen einer Ferienwohnung auch nur im Ansatz zu vergleichen ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

Vielleicht, nein bestimmt sogar, nicht nur meine Meinung :)

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 20. November 2010, 23:14

Da hat Thomas zu 100% recht, besser und ausführlicher hätte man es kaum schreiben können.

Campen ist Hobby, und jedes Hobby kostet Geld.

Ich bin im übrigen Nichtcamper,das würde schon an der fehlenden Anhängerkupplung scheitern. :D
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 21. November 2010, 01:53

Och...Ferienwohnung ist schon gut...einfach auf mindestens Acht Rädern... :)

Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 21. November 2010, 05:32

Jawohl Thomas.Recht hast Du!! #up#
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 21. November 2010, 10:56

Nun, es ist ja nicht so das wir nicht schon gecampt hätten. Wir hatten schon Wohnmobile und Campingwagen. Darum ja auch die Überlegung einen zu kaufen. Aber mit Freunden hinfahren, zu grillen und abends nicht mehr nach Hause zu müseen geht natürlich auch in ner (entsprechend grossen ) Ferienwohnung und ohne Wowa bin ich auch noch schneller da, muss mich nicht um den Wagen kümmern, keine Unterstellplatz anmieten etc.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden was er mag und was nicht. Aber in ner Ferienwohnung gibts ne Dusche, ein festes Bett, ne gute Heizung, wenn man will ne Menge Luxus wie Whirlpool, Dampsduscheetc. und sie steht meist nicht im Schlamm und selbst in Frankreich muss man nicht in ein Loch am Boden.......Naja lassen wir das :D :D :D :D :
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

quattro72

Schüler

Beiträge: 60

Vorname: Daniel

Wohnort: St.Gallen

Beruf: Hab ich...

Ford Modell: XP 0

Baujahr: 1991

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 21. November 2010, 11:20

...und sie steht meist nicht im Schlamm und selbst in Frankreich muss man nicht in ein Loch am Boden...
...des is doch grad das prikelnde beim campen!!!!
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)

http://www.youtube.com/watch?v=OkEye3VBaBI

Ähnliche Themen