Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlotterlotte

unregistriert

1

Samstag, 4. Juni 2011, 17:42

XP zieht nicht richtig

Hallo,
ich besitze erst seit ein paar Tagen einen XP II, BJ 99.
Wir ziehen gerade um, haben einen Pferdeanhänger angehängt (ca. 1,5t) und beladen (Möbel, Umzugskartons, das übliche eben).
Wir fahren den XP wie in der Anleitung beschrieben, Overdrive rausnehmen und am Berg auf 1 schalten...
Jedoch zieht er nicht wirklich, mit ca. 40km/h fahren wir den Berg rauf...
Was kann da nicht stimmen?
Ist da richtig was kaputt?
Hat hier jemand Erfahrung?

LG,
Schlotti

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juni 2011, 17:52

Also mit ca.1,5 Tonnen Anhänger +Möbel den Berg mit 40 kmh find ich jetzt garnicht mal so schlecht.
Andere rollen mit dem Gewicht hinten dran wieder rückwärts runter. :D
Also ich denke das alles i.O.ist.
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juni 2011, 18:01

Hi Schlotti,
sicher wird Dir hier gern und hilfbereit von unseren Technikern bei Deinen Problemen geholfen. Schön wäre es, trotz des Umzugsstresses, wenn Du Dich in der entsprechenden Rubrik im Forum kurz oder gerne auch lang vorstellen würdest.
Zu Deinem Anliegen mit dem Hänger kann ich Dir vorab erst einmal nur einen rechtlichen Tip geben. Pferdeanhänger sind grundsätzlich Spezialanhänger für Sportzwecke! Deshalb sind sie versicherungs- und zulassungsfrei. Werden sie dementsprechend "zweckentfremdet", dann kann es im Falle eines Falles mächtigen Ärger mit den zust. Behörden u / o der Versicherung geben.
Zu Deinem technischen Problem sind evtl. genauere Angaben von Gewicht des Hängers, Steigung und Zustand Deines Fahrzeuges erforderlich.
Der XP ist und kann, unter Beachtung einiger Spielregeln, ein treuer und zuverlässiger Wagen sein. Er ist aber nicht unbedingt ein Arbeitstier schwerer Lasten. Deinem Motor wird das Ziehen eher weniger ausmachen; es sind die Getriebe, die für Schwerlast eher ungeeignet sind.
Viel Erfolg weiter beim Umzug. #up#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Schlotterlotte

unregistriert

4

Samstag, 4. Juni 2011, 18:02

@Tatonka: Huhu, ich habe mich, wies gehört vorgestellt. ;-)
Danke für deine Antwort!
Wenn er langsam fährt, habe ich persönlich kein Problem.
Mir macht das nichts, bin eh meistens nur mit einem Pferd unterwegs.
Wegen Zweckentfermdung: weiß ich... jetzt kommt aber das "Aber": wir ziehen nur ins nächste Kaff....
Ist trotzdem nicht o.k., ich weiß, aber ein etwas kalkulierbareres Risiko...

@Schichti: Danke auch für deinen Post!
Das dachte ich mir auch... :-)
Mein Freund meinte, mit 200PS müsste da einfach mehr Leistung sein...
Und sein Kumpel meinte das auch.
Sie erzählen dann von anderen Autos mit weniger PS, die mehr anziehen am Berg.
Kann das auch am Automatikgetriebe liegen, dass er im Verhältniss weniger stark anziehen kann?
Ich wäre so froh, wenn das Auto in Ordnung wäre, denn ich liebe den jetzt schon!

Skipperin

Boardhexe

Beiträge: 2 653

Vorname: Conni

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juni 2011, 18:03

@ Tatonka

Vorstellung ist doch da :)
Lieben Gruß Skipperin #hexe#

Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen !


DO S 8000

XPII BJ 2001

Schlotterlotte

unregistriert

6

Samstag, 4. Juni 2011, 18:16


Zu Deinem technischen Problem sind evtl. genauere Angaben von Gewicht des Hängers, Steigung und Zustand Deines Fahrzeuges erforderlich.


Hänger hat etwa 1,5t, Steigung kann ich nicht sagen, wir wohnen im Allgäu. Ganz normale Straßen, kein gebirge.
Fahrzeug hat 170.000km, ist aber ansonsten gut in Schuss...
mehr kann ich leider nicht beitragen.

@Skipperin: Jaaaa, hab ich! :-D

Skipperin

Boardhexe

Beiträge: 2 653

Vorname: Conni

Wohnort: Dortmund

Beruf: Verkäuferin

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juni 2011, 18:17

Als wir noch mit dem 1er + Boot mit Hänger und Beladung in den Urlaub fuhren, glaube ich hatten wir ein Gewicht, das möchte ich lieber nicht schreiben #schämen# An so mancher Steigung kamen wir manchmal auch nur mit 50 KM so rauf.
Lieben Gruß Skipperin #hexe#

Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen !


DO S 8000

XPII BJ 2001

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juni 2011, 18:18

Also so lange Dein XP sonst normal fährt und schaltet wie es sein soll würde ich mir keine Gedanken machen.
Der XP ist nun mal kein Rennwagen und schon gar nicht mit Hänger hinten dran.
Wie TatonkaII schon schrieb ist der XP ein gutes Zugfahrzeug wenn man ein paar Regeln einhält.
Ich selber möchte meinen als Zugfahrzeug für meinem WW nicht mehr missen. #up#
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Schlotterlotte

unregistriert

9

Samstag, 4. Juni 2011, 18:20

@Skipperin: Ich denke, der XP muss momentan etwa 2t ziehen. Und kommt bei Steigungen grad mal mit 40 hoch...
Boot und Hänger und alles andere Drum und Dran, muss doch deutlich mehr haben.
Aber wie gesagt, wenn er nichts hat und das normal ist, macht es mir nichts aus.
Es ist mein cooler Wagen, mein Freund kann nach dem Umzug wieder in seinem Sportwagen rumkurven... ;-)

Also so lange Dein XP sonst normal fährt und schaltet wie es sein soll würde ich mir keine Gedanken machen.
Der XP ist nun mal kein Rennwagen und schon gar nicht mit Hänger hinten dran.
Wie TatonkaII schon schrieb ist der XP ein gutes Zugfahrzeug wenn man ein paar Regeln einhält.
Ich selber möchte meinen als Zugfahrzeug für meinem WW nicht mehr missen. #up#


Welche Regeln denn?
Wie gesagt, bin XP-Newbie, hatte vorher auch noch keinen Automatik.

Mir reicht die Geschwindigkeit, meinem Freund wars suspekt....

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. Juni 2011, 18:28

Jepp, hat sich überschnitten, da ein etwas längeres Tel. zwischendurch reinkam; jedoch hat sich nach dem Absenden meines Posts, das Portal nicht abgedatet, erst als ich über das Forum in die entsprechende Rubrik ging, fand ich die Vorstellung von 17:37 Uhr! #denken#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. Juni 2011, 18:36

Also meiner Meinung nach ist die wichtigste Regel ein regelmäßiger Getriebeölwechsel mit Filter.
Wenn Du regelmäßig mit Anhänger fährst wäre auch ein Zusatzgetriebeölkühler angebracht.
Ich weiß jetzt nicht ob Dein Baujahr einen Serienmäßig verbaut hat.
An längeren Steigungen grundsätzlich den OD ausschalten damit er sich nicht dumm und dämlich schaltet.
Wenn Du das beherzigst hast Du auch lange Freude an Deinem XP.
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schichti« (4. Juni 2011, 18:41)


Schlotterlotte

unregistriert

12

Samstag, 4. Juni 2011, 18:37

Jepp, hat sich überschnitten, da ein etwas längeres Tel. zwischendurch reinkam; jedoch hat sich nach dem Absenden meines Posts, das Portal nicht abgedatet, erst als ich über das Forum in die entsprechende Rubrik ging, fand ich die Vorstellung von 17:37 Uhr! #denken#


Alles in Ordnung... #up#
Gibts ja öfters, das Neulinge in ein Forum platzen und gleich losposten, ohne kleine Vorstellungsrunde.
Also, wie gesagt, kein Problem. :)

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 4. Juni 2011, 18:49

grundsätzliches

Ein XP ist kein Auto für die linke Spur einer deutschen Autobahn; der Motor sollte bei längen Strecken auf der BAB 3000 U/Min nicht dauerhaft übersteigen; klar kann man auch mal ein paar km schneller fahren; 3000 U/Min sind ca 135 - 140 Km/H und für diese Fz. ausreichend, schon wegen dem Spritverbrauch und dem Getriebe.
Mit diesem Wagen ist Cruisen mit dem Tempomaten angesagt; so erreicht man entspannt jedes Ziel; es sind bei moderater Fahrweise sogar 700 - 800 km mit einer Tankfüllung möglich; dann aber nicht schneller als 100 km/H fahren.
Dann solltest Du checken, ob Dein XP einen Zusatzgetriebeölkühler hat; beim SOHC Deines Baujahres sollte der vorhanden sein und zwar rechts unten, vor dem Motorwasserkühler. Wird viel im bergigem gezogen (Pferdeanhänger) sollte evtl. über den Einbau einer Getriebeöltemperaturanzeige nachgedacht werden, um bei drohender Überhitzung rechtzeitig reagieren zu können. Auch sollte an einen jährlichen Getriebeölwechsel mit Filter gedacht werden, wenn viele Km mit Anhänger gemacht werden. Das ist alles keine Hexerei und kann Dein Freund mit seinen Kumpels sicher selber machen. Anleitungen dazu gibt es natürlich hier im Board.
Der OD muß nicht zwangsläuft beim Ziehen von Anhängern abgeschaltet werden; halt dann, wenn dass Getriebe bei Steigungen anfängt häufig hoch und runter zu schalten.
Bei der Bedienung Deines Allrades gibt es auch ein paar Dinge zu beachten. Du hast einen Wahlschalter mit 3 Einstellungsmöglichkeiten; ganz links (Automatik) fährst Du grundsätzlich mit Heckantrieb; nur dann, wenn die hinteren Räder beginnen durchzudrehen, dann schaltet sich automatisch die VA hinzu; die mittlere Stellung ist nur für tiefen Schnee, extreme winterliche Verhältnisse oder leichtem Gelände. Nicht damit auf trockener Fahrbahn Wendemanöver, Serpentinen o. ä . fahren. Dir rechte Stellung 4 X 4 Low ist nur für extremes Gelände oder ziehen sehr schwerer Lasten bergauf; bei Trockenheit nur gerade aus fahren damit.
Die Lenkung nicht drehen, wenn der Wagen vorne angehoben wird bzw. wenn der Motor nicht läuft; es kann Luft in die Lenkhydraulik kommen und das Fahren wird unruhig; beim Anheben des Fz. (Räder heben vom Boden ab) immer erst die Niveauregulierung abschalten. Schalter befindet sich im Kofferraum, linke Klappe.
So, ich hoffe das sind für den Anfang genug Info's; viel Spaß beim Auswendiglernen; wird abgefragt ... ... ... ;)
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatonka II« (4. Juni 2011, 19:13)


Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 4. Juni 2011, 18:52

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. #up#
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Schlotterlotte

unregistriert

15

Samstag, 4. Juni 2011, 18:59

@Schichti: Danke, für deinen Beitrag!
Wegen dem zusätzlichen Getriebeölkühler werde ich mich erkundigen.
Ab wieviel Hängerkilometer im Jahr, wäre der zu empfehlen?
Oder ab welchen Strechenentfernungen?

@Tatonka: Linke Spur muss nicht sein. Sooo viele Kilometer fahre ich gar nicht, weder mit noch ohne Hänger.
Etwa 7-8 Turniere im Jahr, Reitstunden und ein paar Kurse. Das wars schon...
Futtersäcke passen ja schon ein paar ins Auto, wenn man die Sitze umklappt. Da brauch ich keinen Hänger.
Wartung werden wir vorschriftsmäßig durchführen, danke für die Anleitung.
Danke auch für die anderen Tipps!!!

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juni 2011, 19:06

Zu empfehlen ist so ein Zusatzkühler immer unabhängig wieviel Du mit Hänger fährst.
Die Gefahr einer Getriebeölüberhitzung wird deutlich gesenkt was dem Getriebe immer gut tut.
So ist die Gefahr einer nicht ganz billigen Getriebeüberholung zwar nicht ganz gebannt aber deutlich reduziert.
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Schlotterlotte

unregistriert

17

Samstag, 4. Juni 2011, 19:08

O.K., alles klar.
Danke! #up#

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 4. Juni 2011, 19:10

Sehr gern. #up#
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 4. Juni 2011, 19:20

Jepp, das hat Holger sehr treffend beschrieben! #up# Du mußt das Getriebe nicht wie ein rohes Ei behandeln, aber halt fast so ... ... ... Das Getriebe gehört zu den teuersten Teilen am Fz. und ist manchmal sensibel... ... ...
Andere und letzte Frage für heute; der Km-Stand ist eigentlich nichts besonderes, aber frage den Papa doch mal bei Gelegenheit, ob an den Steuerketten des Motors schon einmal etwas gemacht wurde?
LG
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Schlotterlotte

unregistriert

20

Samstag, 4. Juni 2011, 19:23


Andere und letzte Frage für heute; der Km-Stand ist eigentlich nichts besonderes, aber frage den Papa doch mal bei Gelegenheit, ob an den Steuerketten des Motors schon einmal etwas gemacht wurde?
LG


Werde ich machen.
Dauert nur noch ein bißchen, bis er aus dem Urlaub wiederkommt.

@all: Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit! Ich bin jetzt echt beruhigt. #howdy#

Ähnliche Themen