Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. April 2006, 10:41

Beim Thema Strom fällt mir ein:

Solaranlage aufs Dach?

Wer hat Erfahrung damit?

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. April 2006, 11:25

Solaranlage

Hallo Harry,

ein interessante Thema, bei dem ich Dir leider nicht helfen kann, aber ich habe mal einen eigenen Thread draus gemacht, interessiert bestimmt viele Ww Besitzer.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. April 2006, 12:01

habe seit ca 15 jahren eine solaranlage auf dem wochenendhaus, ist eine anlage , die eigentlich für ww gebaut wurde. sie ist wartungsarm und liefert strom für licht und radio/fernsehn. diese art der anlagen sind sehr leicht und robust.
sie ist begehbar und brauch als einzige wartung ab und zu etwas glasreiniger.
wichtig ist bei der auswahl der anlage, was sie alles betreiben soll.
als faustregel gilt:
»Tute« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scan10020.jpg
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. April 2006, 14:47

nach ostern hab ich auch solar auf dem ww. hab mich erstmal für die 120 watt anlage entschieden, kann aber bei bedarf erweitern.
bericht folgt
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

5

Mittwoch, 12. April 2006, 14:56

Also ich halte mein Autarkiepaket für ausreichend. D.h. Bordbatterie, alle Verbraucher auf 12 V.

Normalerweise hat man für mehrere Tage "Saft". Falls Du aber auf Rundreisen verstärkt "wild" stehen willst, dann ist eine Solaranlage hilfreich. Aber wildes Campen wird in Europa immer schwieriger. Sogar in Skandinavien ist das Jedermannsrecht sehr stark eingeschränkt.

Mach einfach mal einen Kostenvergleich und prüfe Dein Campingverhalten. ;)

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #wave#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. April 2006, 15:50

Wir

Wir haben uns gegen beides endschieden, eigentlich weil beides mit hohen Kosten und für uns niedrigen Nutzen zu tun hat.

Wir haben uns daher einen Vollgekapselten sehr leisen Generator mit 1000 Watt gekauft, damit können wir alles im Wohnwagen und Vorzelt speisen und sogar noch anderen was abgeben :D .

Kühlschrank, Herd und Heizung laufen auf Gas, das einzige wofür man wirklich Strom benötigt ist Licht und Toilettenspülung, dazu kommen noch Verbraucher wie die Kaffeemaschine oder der Toaster, aber auch der Fernseher, die Musikanlage oder mal Ladegeräte für Foto/Video/Akkuschrauber usw. ( 220V ), die aber weder mit dem einem noch dem anderen betrieben werden können, also ist ein kleiner tragbarer Generator für das Campen auf der grünen Wiese am idealsten.

Auf Campingplätzen, braucht man halt nichts davon.


Sehr zu empfehlen wäre sowas hier, klein Leicht und in mehreren Leistungsstufen zu bekommen,
solche Stromerzeuger kann man neben dem Ww stellen, die hört man so gut wie überhaupt nicht.
»XPCowboy« hat folgende Datei angehängt:
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. April 2006, 16:20

die solaranlage hab ich geschenkt bekommen, nur aus diesem grund wird sie verbaut. ansonsten hab ich batterie und generator. das meiste läuft ja sowiso auf gas, heizung therme kühlschrank kochen. licht auf 12v und 220v.
was jetzt zum glück noch fehlt ist die antennenanlage für fernsehr und radio.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. April 2006, 16:26

Geschenkt

Hallo Tute,

geschenkt hätte ich sie auch genommen :D

Zur Antennenanlage:
Da empfehle ich Dir keine feste Installation im/am Wohnwagen, sondern ein Dreibein mit einer 60er Schüssel, Reciever und gut ist.

Eine Festinstallation lohnt sich nicht mehr, ein Punkt mehr an dem Wasser eintreten kann und demnächst ist das Digitale "Überallfernsehen" DVB-T, auch wirklich überall zu empfangen, dann reicht eine kleine Zimmerantenne auf dem Reciever oder TV allemal aus.


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

9

Freitag, 14. April 2006, 11:30

Hi Tute,

stimmt, hast recht! Geschenkt ist okay!

Zum Sat Fehrnsehen kann ich XPC nur beipflichten. Ein Dreibein, die Schüssel ran und fertig.

Ich hab' mir für die Halterung meines Stützrades eine Halterung besorgt. Da schraub' ich meine Schüssel dran. Aber auch ein Saugfuß fürs WoWa - Dach reicht. Der Saugfuß hält sogar starke Nordseestürme aus.

Aber generell ist bei mir im Urlaub der TV sehr selten an. Sogar meine Kids vermissen nix.
Beim letzten Urlaub im Süden hab' ich das ganze Zeug sogar zu Hause gelassen. Abends geh' ich lieber mit den anderen Camper einen heben (hö, hö) :)

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)