Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schu-Ja

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Vorname: Rene´

Wohnort: Buckow

Beruf: Rettungsassistent

Ford Modell: XP 0

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:51

Hi reini,

Zitat

anders wär es,wenn er längere federschakel oder federn einbaut,wo sich der winkel der wellen ändert


eben, hat er ja. Joe hat längere Federschäkel und ne Zusatzblatfeder und die aufpumpbaren Stoßdämpfer drinnen. Und wie er schreibt werden es max. ca.11 cm an höhe. Von dem Bodylift war auch keine Rede. Ist ja auch eventuell noch im Maße des machbaren. Er sollte das auch nur mal im Hinterkopf haben.
Ich weiß, beim Wrangler wären 4" Fahrwerkserhöhung bei originaler Antriebswelle kritisch. Und 11cm sind halt mehr als 4". Wie es eben beim XP aussieht weiß ich eben nicht.
Ist auch nur als Hinweis zu nehmen.
Grüße Rene´ #wave#




keinen Ford Explorer, Bj.1999, 4,0l SOHC mehr

22

Mittwoch, 3. Mai 2006, 13:30

wenn er alles drinnen hat dann,gibts ne ackerschlepperzulassung wie bei einem traktor.große räder,allrad.und die chromleiter :D #top#aber super aussehen wirds sicher. #wave#

Schu-Ja

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Vorname: Rene´

Wohnort: Buckow

Beruf: Rettungsassistent

Ford Modell: XP 0

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:06

Ja aber vorn muß er dann auch noch höher. Aber Joe wird das schon machen.
Grüße Rene´ #wave#




keinen Ford Explorer, Bj.1999, 4,0l SOHC mehr

Magic_Joe

unregistriert

24

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:15

Hi @all!!

Um Euren Spekulationen ein Ende zu setzen sage ich euch nun mal was verbaut wurde, und die genauen Maße!!! ;) ;)

Also verlängerte Federschekel bringen exakt 4,5 cm.
Das zusätzliche Federblatt bring genau 6,5 cm.
Macht ohne Niveaudämpfer eine Höhe zwischen Radkasten Unterseite, und Reifenoberkante 18,5 cm Freiraum. ;)

Wenn ich die Niveaudämpfer noch zusätzlich halb aufpumpe, komm ich locker auf eine gesammthöhe von 23 cm! Oberkante Reifen-Unterkante Kotflügel !! :)

Vorne sind die Spacer unter den Federn verbaut was auch noch mal 3,5 cm an höhe bringt!!!

Hinten passen im momentanen Zustand die 33x12,5 R15 "ohne" Probleme!!!

Vorne würden sie auch passen, jedoch wird es dann etwas knapp mit dem Federweg und dem Lenken!! ?( ?(

Noch was vergessen???? ?(

Wenn dann das vorhandene 3" Bodylift verbaut ist passen sie vorne auch ohne Probleme!!!! Evtl müsste ich vorne die Spurverbreiterung demontieren!!!! ;(

Magic_Joe

unregistriert

25

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:17

Zitat

Original von reini
hallo. wenn er ein 3" bodylift einbaut,wird nur die karrosse hochgenommen.der abstand zum boden bleibt beim rahmen und den achsen gleich.anders wär es,wenn er längere federschakel oder federn einbaut,wo sich der winkel der wellen ändert. ;)


Wobei sie bei den Schäkeln und Federn auch nicht der Bodenabstand zur Achse verändert, und der Knickwinkel ist auch nur minimal verändert!!! ;) ;) ;)

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. Mai 2006, 10:51

Denkfehler!! Der Bodenabstand der Achse kann sich doch nur durch die Reifen verändern. Allerdings wird der Abstand der Achse zum Rahmen und damit auch der Winkel Kardan/Getriebe immer größer. Du solltest auf jeden Fall auf eine gute Wartung der Kreuzgelenke der Kardanwelle achten. Ich hab irgendwo schon mal ein Doppelkreuzgelenk an nem XP gesehen. D.h. zwei Kreuzgelenke auf einer Seite. Das erhöht die Beweglichkeit.
Eien Überholung der Kardanwelle kostet übrigens 280,-Euro inklusive neuem Schubstück und Kreuzgelenken mit Schmiernippeln.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

27

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:19

Jetzt müsst Ihr mir mal nachhelfen, ich krieg's grad nicht gebacken #bekloppt##bekloppt##bekloppt#

Die Achse sitzt doch auf dem Federpacket (genaugenommen auf dem obersten Federblatt mit den Augen an den Enden). Nun nimmt man ein weiteres Federblatt und macht es unter die anderen......

Wie kann dadurch was an Höhe gewinnen? Oder wird durch das Einbringen des Federblattes der Radius bzw. die Spannung des Federpaketes verändert? Aber das würd' ja auch nicht gehen, weil dann die Halterungen nicht mehr passen......

Fragen über Fragen!

Auf jeden Fall sieht's klasse aus und irgendwann kapiere ich es vielleicht auch noch!:D


Viele Grüße
Boris

Magic_Joe

unregistriert

28

Freitag, 5. Mai 2006, 11:27

Hi Boris!!!


Durch die verlängerten Schekel und das zusätzliche Federblatt wird nur die Karosse weiter noch oben gedrückt!!!

Die zusätzliche höhe bezieht sich damit nur auf den Abstand zwischen Reifen und Karosse, mit der Achse bleibst du genauso weit am Boden wie vorher auch!! Das bekommst du lediglich durch grössere Reifen hin!!!

29

Freitag, 5. Mai 2006, 14:25

Ach so...
also kommt die Höherlegung durch den Einbau von verlängerten Halterungen für das Federpaket.
Ich dachte die Höherlegung wird lediglich durch den Einbau des Federblattes erreicht.

Gruß
Boris

Magic_Joe

unregistriert

30

Freitag, 5. Mai 2006, 14:30

Zitat

Original von Boris
Ach so...
also kommt die Höherlegung durch den Einbau von verlängerten Halterungen für das Federpaket.
Ich dachte die Höherlegung wird lediglich durch den Einbau des Federblattes erreicht.

Gruß
Boris


Etwas weiter oben stehen doch die jeweiligen Masse was wer wo bringt!!! ;) ;) ;)

happy-people

unregistriert

31

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:06

hallo,



wo kann man die blattfedern bestellen? meiner ist leider schief :-(



danke

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:24

Hallo,

Hallo,

der hängt wahrscheinlich links runter oder ? Das wäre, wenn es nicht übertrieben viel ist, normal.
Links befindet sich der Tank und der Wagen ist nun mal auch meist mit dem Fahrer besetzt, beides zusammen lässt ihn mit den Jahren links leicht runter hängen.

Du könntest versuchen das ganze mittels der Niveauregulierung und der Drehstab- Vorspannung etwas zu regulieren oder eben den ganzen Xp damit um ca. 60-70mm "höher zu legen", das gleicht das ebenfalls sehr gut aus und kostet nur ein bissl Kraft, kein Geld :)
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

33

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:55

Auch eine Möglichkeit ist das wechseln der Federnpakete von der einen auf die andere Seite.
Das kann sich dann mit der Differenz der Höhe der Drehstäbe wieder ausgleichen...

Ein Versuch der ausser Schweiss nichts kostet...

happy-people

unregistriert

34

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:01

hallo,



wo finde ich den beitrag zur erläuterung der vorgehensweise für niveauregulierung/vorspannung? würde es mir gerne ausdrucken.



kann es auch an defekten stoßdämpfern liegen (er steht immer schief)?



würde die federn trotzdem gerne richten, bzw. durch federpaket korriegeren.



danke schon einmal im voraus.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:37

Die Anleitung

müsste im Board zu finden sein, aber da es ja ständig größer wird, wird auch das Auffinden immer schwerer :)
Demnächst gibt es sowas dann alles wieder in einer Datenbank zusammengefaßt.

Ich sende Dir die Anleitung per PN Anhang zu.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

happy-people

unregistriert

36

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:38

hallo,

was ist davon zu halten?



http://www.stockundstein.de/dbcTrade/pre…a3548d5e009541b



thanks

37

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:36

Hi happy,

hier ist der link:

Info: Kostenlose Höherlegung eines XP II

Falls Du die LoadPlus meinst, kann ich Dir wahrscheinlich naechste Woche sagen. Ich habe diese schon bestellt.
Andere Stimmen sagen das die Kiste ein strammeres fahrverhalten hat, nicht mehr so schwammig.

38

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:58

Nochmal: Load Plus ist nicht für unsere XP gedacht.... Eigentlich mehr als Unterstützung bei schwerer Beladung.
Ich habe die mal vor einem Jahr montiert, aber schnell wieder demontiert, weil die Kiste einfach nur Schoisse zum Fahren war.
Load Plus eignet sich nicht für solche Dinge. Der Name sagt es ja schon: LOAD =Ladung/laden....

Zudem,: das Wedchslen der Federpakete links/rechts kostet weniger...

39

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:06

Hallo Dani,

hmm.
Na ja, werde ich ja bald sehen. Ich hoffe das die Kiste ein bisschen strammer wird. So habe ich das zumindest von einigen Berichten so verstanden.
Falls nicht, kommen sie wieder raus.
Was meinst Du mit Schoisse? Zu hart, springt..?

Falls Du recht hast, kann ich mich ja immer noch mit meinem Flowmaster troesten der auch in der Lieferung ist.

happy-people

unregistriert

40

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:53

Hallo,

ich meinte die Blattfederverstärung für 169€ - hat da jemand erfahrungswerte?



Danke