Du bist nicht angemeldet.

mobay

Profi

  • »mobay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:31

SUV's Wie Elefanten!

Zitat

St. Galler Tagblatt - 06.10.05 07:20 Uhr Grosse Geländewagen oder Sport Utility Vehicles (SUV) haben eine wichtige Stellung auf dem US-Automarkt errungen. Doch jetzt bringt die Benzinpreishausse diese Dominanz ins Wanken.
«Wie Elefanten!», sagt Elizabeth, während sie ihren Subaru in die Parklücke zwischen zwei SUV zirkelt, links ein Chevrolet Tahoe, rechts ein Ford Expedition, beide so hoch und klotzig, dass sie einem fast die Sonne rauben.

Aber jetzt sind es die SUV-Fahrer, die im Schatten stehen. Seit die Benzinpreise in den USA auf 3 $ und mehr pro Gallone (3,785 Liter) gestiegen sind, fühlen sich viele SUV-Besitzer in der Klemme. Denn eine Tankfüllung kostet 75 bis 100 $ – für die meisten Amerikaner mehr, als sie auf einmal ausgeben können. Und viele Amerikaner müssen alle paar Tage tanken. Öffentliche Verkehrsmittel sind für die meisten keine Alternative. Denn die ganze Siedlungsstruktur ist auf den Individualverkehr angelegt.
Hybrid-Autos als Renner

Jetzt beginnt diese Abhängigkeit vom Auto zu schmerzen. Verglichen mit Europa sind die US-Benzinpreise zwar mit umgerechnet gut 1 Fr. pro Liter immer noch niedrig, aber weil die Amerikaner – unter anderem, weil sie lange Arbeitswege haben – so viel fahren (im Mittel 20 000 bis 25 000 km pro Jahr), geht es doch ins Geld. Na-mentlich viele SUV-Fahrer wünschen sich jetzt, ein sparsameres Auto zu haben. Grosse Geländewagen sind aus der Mode gekommen, während die Popularität von Hybrid-Autos (Autos mit Benzin- und mit Elektromotor) steil in die Höhe geschossen ist.

Wer sich die teurere Fahrt an die Zapfsäule weiterhin leisten kann oder will, der gibt seine Liebesaffäre mit seinem SUV nicht so einfach auf. Zudem ist Umsteigen nicht einfach, denn der Wiederverkaufswert schwerer SUV ist empfindlich gesunken. Falsch eingeschätzt

Lange Gesichter macht man auch in Detroit. Der hohe Benzinpreis hat die US-Autobauer auf dem falschen Fuss erwischt. Während Toyota und Honda – und bis zu einem gewissen Grad Ford – schon früh auf die Hybrid-Technologie setzten, vernachlässigten General Motors (GM) und Chrysler diese Technologie oder machten sie, im Fall von GM, gar lächerlich. Jetzt müssen sie ihre Haltung überstürzt revidieren. GM und Chrysler wollen gemeinsam mit BMW bis in ein paar Jahren eigene Hybrid-Motoren entwickeln. Dagegen weigern sich die meisten Konzerne, zusätzliche Kleinwagen in die USA zu importieren. Denn die US-Konsumenten, so heisst es in Detroit, seien an Kleinwagen einfach nicht interessiert.

Quelle : http://www.tagblatt.ch/index.jsp?artikel…sort=wirtschaft
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

pumuckel

unregistriert

2

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:03

??...Du liest St.Galler Tagblatt?? ?( ?(

mobay

Profi

  • »mobay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:05

Hallo Pumuckel , wenns um SUV's und Ford geht lese ich fast alles :)
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

pumuckel

unregistriert

4

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:06

Im Zürcher Tagblatt war der Bericht auch - nur länger und intensiver....

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Oktober 2005, 21:14

Pumuckel kommst du aus Zürich...???
Kenn ich dich...???
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


6

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:16

Hmmm,
hat denn mal einer einen Vergleich wieviel Km der durchschnittsdeutsche so im Jahr fährt? Bei uns hier in der ländlichen Region müssen auch alle sonstwohin fahren um auf Arbeit zu kommen.
Bei 3USD/Gallone würden wir uns kaputt lachen. Bei Gelegenheit werde ich ein Spendenkonto für Notleidende V8 Fahrer in Amerika einrichten! :D

mobay

Profi

  • »mobay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:25

Hallo Ramius

ich hab mal irgendwo gelesen , das der Jahres Durchschnitt zwischen 10 und 15.000km liegt
(das kommt auch bei den meisten Gebrauchtwagen hin)
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:31

Zitat

Original von Ramius
Bei Gelegenheit werde ich ein Spendenkonto für Notleidende V8 Fahrer in Amerika einrichten! :D


Schicks lieber mir...ich kauf dann Boxen und MT's... ;) :D :D :D
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


9

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:55

Andy teile mir bitte deine komplette Bankverbindung, mit BIC und IBAN und allem was man so braucht um Geld von einem Konto abbuchen zu können, mit. Kann auch per PN sein :)

Edit.
Ich wollte schon immer ein Konto in der Schewiz!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ramius« (7. Oktober 2005, 22:57)


Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:14

Du sollst nicht abheben....du sollst einzahlen... ;) :D
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


11

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:29

Du bist eben ein Fuchs!
Dich kann man aber wirklich nicht austricksen.
Solange du das hast, wovon ich noch träume,(ein Konto in der Schweiz)
wirds wohl eher nichts mit überweisen ;(
Ein Versuch wars wert :)

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:36

Wo liegt das Problem...???
Fahr in die Schweiz und eröffne eins.
Einzahlen musst du aber selber... :D
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


13

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:41

Genau da ist das Problem... Einzahlen!
Bei mir buchen nur alle ab ;(

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:48

Dir solls nicht besser gehen als mir... :D
Liebe Grüsse
Andy #sieg#