Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

laszlobela

unregistriert

41

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:58

Ne Laszlo

meines Wissen nach nicht , aber ich versuch es trotzdem !
Welchen Laszlo meinst Du denn? :D

schauren

unregistriert

42

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:59

Viel Glück!

Ich bin zwar immernoch der Meinung, das es egal ist ab ich einen mit der Front oder mit dem Bügel erwisch. Plastik tut auch weh. Aber die machen ja einem gern das Leben schwer.

Gruß Laszlo




EDIT: Einer aus einem JEEP Forum hat es dem TÜV-ler, mit 5 Wildunfällen in einen Jahr, plausibel gemacht.

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:43

Der Meinung bin ich auch , wenn ich einen Fussgänger anfahre dann schadet ihm das genau so viel mit oder ohne Bügel da ja unsere Fz eine hohe Front haben und meiner vom Alter noch nicht die neuen Sicherheitsvorkehrungen hat , wie die speziellen Fussgängerknautschzone etc !

Aber eben die Bürolisten und Gesetzesmacher denken da halt anders als wir !! Aber auch ein Mercedes Sprinter oder ein Fiat 500 kann Fussgänger töten !
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:44



Ne Laszlo

meines Wissen nach nicht , aber ich versuch es trotzdem !
Welchen Laszlo meinst Du denn? :D
Den Schauren ! #aufgeben# #sign#
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

Jagt.temper

Fortgeschrittener

Beiträge: 158

Vorname: Erik

Wohnort: Nordschwarzwald_Calw

Beruf: gehobener Bau-Knecht

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:02

So wie ich es verstehe dürfen ab den 25. August 2006 Zugelassene Neu-Fahrzeuge keine Frontschutzbügel führen.
Seit 2001 gab es für Neuzulassungen eine Selbstverpflichtung der Hersteller.
Was davor war ist legal nur der Hersteller sollte es mit im Verkaufsprogramm gehabt haben.
Es gab für den Explorer einen eigenen Zubehörkatalog. Gleich die Frage wer hat noch einen?
Eine Bullfänger ABE für den U2 gibt es an "jeder Ecke" .

Gruß
Jagt Temper

schauren

unregistriert

46

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:13

Ja schon, aber was halt noch Eingetragen wird, sind die mit PasivemSchutz(oder so). Keine starren mehr, das ist die Info von meinem TÜV-Menschen. Es gibt noch möglichkeiten, zB. Bestandschutz, oder Werksbügel vor dem besagtem Tag.

Aber ich hab auch schon welchen gehört die strotz alldem einen Bügel eingetragen bekommen haben. Ich glaub das hat auch was mit dem TÜV-Menschen zutun. Meiner fährt selber JEEP und Co. Der hat sich erkundigt und ne möglichkeit gefunden, mir der Ding "Amtlich" zumachen. Wenn da schon einer steht, der nix damit zutun haben will, sagt er, schnell nein es geht nicht.

Ich weis auch nicht wie es in der Schweiz ist, aber in DE gibt es ein Gesetz und 5 Hintertürchen, man muß sie nur finden.

Gruß Laszlo


EDIT: Wir brauchen einen TÜV-Menschen im BOARD!!! Oder was sagen den die Polizisten dazu, die müßten das doch wissen.

Jagt.temper

Fortgeschrittener

Beiträge: 158

Vorname: Erik

Wohnort: Nordschwarzwald_Calw

Beruf: gehobener Bau-Knecht

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 6. Februar 2008, 23:07

Unter den TÜVlern gibt solche und solche. Glaube auch das es sich rentiert voher an paar Stationen vorbei zu schauen um zu sehen mit welchen Fahrzeugen die selber unterwegs sind.
Was ist ein passiver Schutz? Sind jetzt die Dinger mit ca. 8cm dicken Rohren passiv? Eine Sopllbruchstelle sollte jeder Bügel haben.
Vor Jahren hatte ich einen kl. Auffahrunfall ( Dumm gelaufen) da hat sich der Rammschutz nur leicht an die Motorhaube gelehnt. Und dass war wirklich teuer da wurde der Rahmen bearbeitet. #durch#

Gruß
Jagt Temper

schauren

unregistriert

48

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:26

Ich glaube, das die passiven nicht verschweißt sind, sondern nur durch Kunststoffverbindungen gehalten werden. Und die sofort nachgeben. Hab mal in der Glotze ein Bericht gesehen.

Aber ich werde heut mal googeln.


Gruß Laszlo

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:39

Nicht ganz

Hallo,
steht schon in einem anderem Thread, Deutschland hat dieses Eurogesetz wohl nicht Termingerecht ratifiziert, daher ist das Gesetz hier noch nicht gültig, dieses will man aber nicht gerne offiziell machen, damit keine "Panikkäufe entstehen und alle sich noch einen Bügel eintragen lassen.

Eigentlich seit Mai 2007 nicht mehr Eintragungsmöglich, ist es hier in D doch noch so, die Bügel müssen vom TÜV/DEKRA immer noch eingetragen werden, da braucht man sich nichts erzählen lassen.
Erst ab einem bestimmten Stichtag, der noch nicht feststeht, gilt das europäische Gesetz dann auch hier, nur noch Bügel nach EU Richtlinien, also welche die sich nach dem Aufprall von Personen bewegen, also nachgeben.

Wenn noch einen Eintrag dann schnell kann ich nur sagen ;) .

Viele Hersteller ärgern sich, haben schnell noch die alten Systeme im Preis gesenkt, zum Teil bis zu 70%, den Rest wahrscheinlich ins Ausland verkauft und jetzt fragen so viele schnell nochmal nach dem Rammschutz :) .

Wie die neuen Systeme dann aussehen, die es mit Sicherheit von keinem Hersteller für den XP geben wird, der Absatzmarkt ist zu klein in Europa, kann man hier sehen:

http://www.cobra2007.de/

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

schauren

unregistriert

50

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:57

Man die verarschen die Leut. Man, man.

Zum Kotzen

Gruß Laszlo

Jagt.temper

Fortgeschrittener

Beiträge: 158

Vorname: Erik

Wohnort: Nordschwarzwald_Calw

Beruf: gehobener Bau-Knecht

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 8. Februar 2008, 09:59

die Bügel müssen vom TÜV/DEKRA immer noch eingetragen werden, da braucht man sich nichts erzählen lassen.


Klar, aber eine ABE ist der wichtigste und erste Baustein für eine Eintragung.

Gruß
Jagt Temper

schauren

unregistriert

52

Freitag, 8. Februar 2008, 10:16

die Bügel müssen vom TÜV/DEKRA immer noch eingetragen werden, da braucht man sich nichts erzählen lassen.


Klar, aber eine ABE ist der wichtigste und erste Baustein für eine Eintragung.

Gruß
Jagt Temper
Richtig.

Gruß Laszlo

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 8. Februar 2008, 14:18

Die bekommt man aber

auf der HP des Herstellers sogar zum Ausdrucken, also wenns kein selbstgebauter Bügel ist, ist es noch ! möglich den eingetragen zu bekommen, man muss nur drauf bestehen.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

schauren

unregistriert

54

Freitag, 8. Februar 2008, 14:26

Wenn man aber ein ABE nicht bekommt, weil der Hersteller nicht mehr exestiert, kann man auch ne Nummer von einem ähnlichlichem Bügel einschlagen.

Nicht ganz sauber, aber es geht. Aber weis ja jeder selber was er macht.

Gruß Laszlo

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 7. April 2008, 18:22

So mein Dicker steht jetz beim Fachmann meines Vertrauen und der BügeL kommt morgen drann !

Ohne TüV oder MFK aber Ilegal ? Legal ? scheissegal !!!! #teufel#
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

Mustanglady

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Vorname: Sonja

Wohnort: Weikersheim

Beruf: Bundeswehr

Ford Modell: XP II

Baujahr: 97

Motorisierung:: 4,0 Liter

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 8. April 2008, 07:56

Ganz zaghafte Frage jetzt mal............ #lalala#

Die Bügel die an den alten Ploris dran sind - und die eingetragen sind - die dürfen offiziell bleiben?? oder muß man die jetzt abmachen? hab auch so einen dicken Frontbügel dran - und ich finde den ganz schick. #huh#

und wie ist es mit den Trittbrettern? gibts dafür auch eine Auflage?

Sonja
Träume nicht dein Leben... sondern lebe deine Träume!

marokko

Lichtdesigner

Beiträge: 1 167

Vorname: Dittmar

Wohnort: Detmold

Beruf: Lichtdesigner

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 8. April 2008, 08:35

Ganz zaghafte Frage jetzt mal............ #lalala#

Die Bügel die an den alten Ploris dran sind - und die eingetragen sind - die dürfen offiziell bleiben?? oder muß man die jetzt abmachen? hab auch so einen dicken Frontbügel dran - und ich finde den ganz schick. #huh#




und wie ist es mit den Trittbrettern? gibts dafür auch eine Auflage?

Sonja





Morgen,ich habe Trittbreter auch ohne Papiere eingetragen bekommen.Würde beim Tüv mal vorher fragen,müssen nur richtig befestigt sein.

gruß Dittmar
:) DITTMAR

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 8. April 2008, 10:00

Bügel / Trittbretter

Alteingetragene Bügel dürfen dran bleiben !
Das Gesetz gilt erst ab Mai 2006, danach durften keine alten, bei Personenaufprall nicht bewegliche Bügel mehr eingetragen werden.

Deutschland hat das EU Gesetz immer noch nicht ratifiziert wie man im Net zu lesen bekommt, man kann also noch darauf bestehen sie eingetrgane zu bekommen,
auch wenn der TÜV das nicht gerne zugibt.

Für Seitenbügel / Trittbretter gilt das nicht, die bekommt man weiter hin eingetragen.

Neue Bügel wird es wohl für XPs nicht geben, die Verkaufszahlen wären zu gering, daher wird man sie nicht mehr konstruieren.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 8. April 2008, 20:59

Er ist drann !
»BernerExplorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Frontbügel 1.1.jpg
  • Frontbügel 2.1.jpg
  • Frontbügel 3.1.jpg
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 8. April 2008, 21:02

Hallo BE

ich will Dich jetzt nicht enttäuschen, aber es sieht mir aus, als wenn die beim Einbau die obere Halterung weggelassen haben.
So würde ich sagen ist der nicht richtig fest, der kann mit Kraft nach vorne gedrückt werden.


Die Halterungen über der Stoßstange fehlen, die müssen auch bis an den rahmen gehen, oder sieht das nur so aus als wenn die fehlen ?

Du bekommst gleich eine PN !
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128