Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 9. November 2005, 20:50

Zitat

Original von XPCowboy
Führerscheinneulinge benötigen zum Fahren eines Drehschemelanhängers die Klasse BE. Weiter können Drehschemelanhänger auf mit der alten Klasse 3 gefahren werden, wenn dieser auf den neuen EU-Führerschein umgeschrieben ist.


AHA!!!

Also gibts doch ne Einschränkung!

Thomas, wo haste denn diese Info her?

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 9. November 2005, 20:58

Schau auch mal hier: http://www.anhaengerhandel.de/spezial1.htm

Rest hatte ich auch im Internet gesucht ( ? ) habe ich mir leider nicht gemerkt :(

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

43

Donnerstag, 10. November 2005, 20:27

Sag mal BB,
bei dem Hänger (3,5t) fällt der XP als Zugfahrzeug aus. Da brauchst du neben den zig 1000 € noch ein paar Tacken für ein anders Zugpferd! An was denkst du da? Hab gerade mal überlegt wer 3,5t anhängen kann. Patrol, Defender, Disco,ToyoH100 viel mehr fallen mir gar nicht ein auf die Schnelle.

@Square Dancer

Zitat

Wie viel Kasten Bier passen denn da rein reicht das für einen Grillabend?

Ich habe gerade die Bierkistenmasse nicht zur Hand aber bei ner Ladefläche von 4,10X1,90 und einer Nutzlast von 2t dürften das nach Abzug des Gewichtes vom Leergut noch gut 1000l Bier sein! ?(
Ich denk das reicht ne Weile! :D

44

Donnerstag, 10. November 2005, 20:32

@Ramius, da brauchste dann schon nen Patrol oder nen großen Sprinter zum ziehen.

Ich will halt nen Hänger haben wo Paletten und ab und an auch ein Auto draufpasst. Und da reicht auch einer eine Nummer kleiner. Mit 2,5 to Zul, GG.

Da der Anhänger ja nen Drehschemel hat, brauchste ja die Stützlast nicht mehr mitzurechnen.
Was wiegt den auch so ne Deichsel. Fast nix.

45

Donnerstag, 10. November 2005, 20:39

alles klar, Zugpferd bleibt! #top#
Ja siehste, Sprinter,Transit, T4,5, die ganzen Transporter, daran hab ich nicht gedacht. Ich bin eben sehr einseitig ausgerichtet! Bei mir wirkt 4x4! ;)

46

Donnerstag, 10. November 2005, 22:27

Aber bitte dran denken : über 3.5 to muß der Anhänger eine Druckluftbremsanlage haben, Auflaufbremsen sind nur bis 3.5 to zugelassen. Ausgenommen sind Züge mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Ansonsten kannste wie gehabt mit dem alten PKW-Schein alles bis 11.25 to fahren (oder waren´s mittlerweile sogar paar kilo mehr.... hab noch das mit 7.5 to + AH mit 50% ZGG des Zugafahrzeugs im Kopp... )

47

Donnerstag, 10. November 2005, 22:37

Ging mal bis fast 18 to.

7.5 to die Zugmaschine und der Anhänger max. 1,5 mal soviel wie die Zugmaschine

48

Donnerstag, 10. November 2005, 23:18

Zitat

Original von Ramius
Sag mal BB,
bei dem Hänger (3,5t) fällt der XP als Zugfahrzeug aus. Da brauchst du neben den zig 1000 € noch ein paar Tacken für ein anders Zugpferd! An was denkst du da? Hab gerade mal überlegt wer 3,5t anhängen kann. Patrol, Defender, Disco,ToyoH100 viel mehr fallen mir gar nicht ein auf die Schnelle.


Na, Da gibts doch noch viel schönere Autos. Spontan fallen mir da ein:

Expedition, Excursion, F-150, F-250, F-350, ...

49

Freitag, 11. November 2005, 00:01

Harry, wenn mich nicht alles täuscht gibt es für den Expedition und Excursion in D keine zugelassene AZV über 2,5t. Die haben alle nur so ein Umrüstkit von amerikanisch auf deutsche Kugel. Das ist so ein Einsteckvierkant der mit einem Bolzen gesichert wird und da ist die Kugel dran. Freigegeben bis 2,5t!
Ich lass mich aber gern belehren! Deshalb bin ich hier!

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 11. November 2005, 00:12

Nicht ganz

Hallo Ramius,

stimmt nicht ganz, was ich nicht weiss, wie mein Wohnmobil zählte, in den deutschen Papieren stand Sonderfahrzeug Wohnmobil.

Aber auch das hatte die amerikanische Kupplung dran, mit dem Bolzen und dem Virkant und nem Fahrradträger drauf, der wackelte wie ein Kuhschwanz.
Aber da hatte ich auch 4 Tonnen eingetragen, zum Glück, das war der Grund, warum ich ihn so gut verkaufen konnte.
Der Käufer war Trialfahrer und musste seinen Jeep mit halber Werkstatt ziehen und fand kein deutsches Wohnmobil, das bezahlbar soviel ziehen durfte.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

51

Freitag, 11. November 2005, 00:20

Aha, ich weiss es nur von einem Bekannten mit Excursion, der 2,5t eingetragen bekommen hat! Lächerlich bei dem Auto! Und da hab ich geschlussfolgert, dass das bei allen Ami AZV's so ist. Denn eine reguläre deutsche AZV wird's für die Kisten nicht geben. Oder?

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 11. November 2005, 00:21

Schau mal hier

Schau mal hier:

z.B.,

Dodge Durango
Abnehmbar, Baujahr ab 1998

Artikel-Nummer: AHK-203
Anhängelast: 3500 KG
D-Wert: 17,0
Stützlast: 150 KG
Bemerkung: ----------



Seite: http://uscars24.de/Deutsch/e-shop/shop.html
Suche AHK
Da bekommt man die alle, auch abnehmbar, starr oder als Anhängebock mit AZV / Tüv


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

53

Freitag, 11. November 2005, 00:28

Nu Guck!
Gibt's doch alles, mit TÜV und EBE für nur 1217.-€ beim Excursion.
Naja, wer D-Zug fährt muss Zuschlag zahlen. War schon immer so.
Und wieder was dazu gelernt. #kaffee#

54

Freitag, 11. November 2005, 01:19

Hi Ramius!

Guck mal hier: "US-AHK an XP0 mit TÜV"

Da hab ich den Anbau einer US-AHK an meinem XP beschrieben.
Die gibts auch noch in groß für größere SUVs.
Ich hab ja nur eine "Class-III"-Kupplung, aber für Expedition, Excursion, etc. gibts "Class-IV"-Kupplungen, die bis 10000 lbs (= 4,5 t) ziehen dürfen

Den Adapter mit Kugel inkl. TÜV-Gutachten bis 3,5 Tonnen bekommt man für 298,- Euro bei der Firma Büsching Tuning.
Infos: http://www.buesching.de/

55

Freitag, 11. November 2005, 07:27

Der neue Explorer darf - je nach Ausführung - bis 7300 lbs ziehn - das wären so was um die 3.3 to. Ich denk in D ist das im Endeffekt dann das Problem eine dafür zugelassene AHK zu bekommen....

56

Freitag, 11. November 2005, 08:58

und wenn du deinen direkt mit AHK vom Werk bestellst?
bekommst du dann nicht eine in etwa wirkung evtl eingetragen crizz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ranger« (11. November 2005, 08:58)


57

Freitag, 11. November 2005, 09:04

Nein, Maik - das Problem ist der US-Kugelkopf. Und m.W. gibt es auch noch keinen Anbieter der ne deutsche / europäische Kugelkopf-Version für die US-AHK anbietet die einfach in diesen Vierkant eingesteckt werden.

Wäre natürlich ne Super-Lösung : einfach US-K.-Kopf gegen den anderen tauschen und fertich.

58

Freitag, 11. November 2005, 09:20

wies sieht das denn aus?

zumindest den deutschen kugelkopf zum anschrauben gibt es wie für meine stoßstange zum anschrauben .. allerdings ohne tüv .. nur für zum rangieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ranger« (11. November 2005, 09:20)


59

Freitag, 11. November 2005, 10:46

In der Anhänger-Traverse ist eine viereckige Aussparung, in die der Kugelkopf arretiert wird.
Ich hoffe man kann´s auf dem bild halbwegs erkennen, hab leider nix anderes greifbar.
»Crizz« hat folgendes Bild angehängt:
  • ahk001.jpg

60

Freitag, 11. November 2005, 11:18

ist dieser Kugelkopf fest an dem vierkannt oder kann man den kugelkopf tauschen?

harry schrieb doch das er nen austauschbaren für deutsche norm hätte...

somit für dich doch evtl nutzbar?