Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 23. Januar 2009, 18:32

Aufgelastet

Normal wären für den XP II mit der 156 PS-Maschine 2380 kg bei 12 %; reine Anhängelast. Wobei zu erwähnen ist, dass es ein bissl mehr sein darf, da die Stützlast bei einer evtl. Wägung abgezogen wird. Diese liegt bei 100 kg, sollte auch genutzt werden, damit die Zugverbindung an Stabilität gewinnt. Ich habe meine Anhängelast auf 2,8 Tonnen bis 8 % erhöht. Der Gute darf jetzt bis zu max. 5080 kg schwer sein (Anhänger + Fz.). Bei gutgewartetem Motor, intaktem Getriebe und angepaßter Geschw. sollte dies auch kein Problem darstellen.

Ganz wichtig sind völlig intakte Schäkel, gutes und ausreichendes Öl im Diff. sowie der HA!!! Desweiteren sollten die immer wieder kehrenden Worte vom XP-Cowboy mit dem Zusatzgetriebeölkühler Beachtung finden, denn ne Vorwarnung gibts nicht, da keine Warnlampe oder Temperaturanzeige für das Getriebe Serie sind. Dann sollte es auch mit dem Ziehen von Anhängern klappen #ww#

Euch allen, wo immer Ihr auch unterwegs seit, eine gute Fahrt mit den XP's
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

homerbundy

unregistriert

22

Samstag, 24. Januar 2009, 03:34

Auch wenn's meine Fangemeinde nicht gerade wachsen lässt, kann ich nur immer wieder betonen:

Der XP ist keine Zugmaschine! Die maximal möglichen Anhängelasten werden in den USA in Klassen eingeteilt. Der XP ist (für alle ausführungen - auch V8) in der Klasse 5000 - 6000 Pfund eingereiht. Das entspricht 2268kg bis 2721kg.

Das originale Towning-Package umfasst neben dem Zusatz-Getriebeölkühler (der auch für die nach D exportierten Fahrzeuge verbaut wurde), verstärkte Dämpfer hinten (damit sind nicht die Dämpfer der Niveauregulierung gemeint), sowie Heavy Duty Bremsbeläge an Vorder- und Hinterachse. Der Getriebeölkühler wurde für Europa mit Sicherheit in Hinblick auf höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten eingebaut.

Für die Übersetzung der Betriebsanleitung wurde die Klasse der maximal zulässigen Anhängelasten umgerechnet und ein Mittelwert angenommen. Das ist genauso schwachsinnig wie die Angabe, dass ein Getriebe eine Ölfüllung auf Lebenszeit hat. Papier ist eben geduldig und akzeptiert auch Auflastungen von irgendwelchen TÜV-Fritzen vorbehaltlos.

Man muss unbedingt Gefühl für die Technik und gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn man den XP schon an und über seine Grenzen hinaus belastet und mit schwerem Anhänger fährt:

- Getriebeöl- und Filterwechsel vor jeder längeren Fahrt
- Vor besonders langen (Urlaubs-)fahrten zusätzlich noch den kompletten Servicezustand eingehend kontrollieren und nach Möglichkeit Luftfilter, Motoröl und -Filter wechseln, Lamdas kontrollieren, etc (Ein nicht optimal laufender Motor belastet das Getriebe, da nicht die volle Leistung anliegt). Komplettes Fahrwerk eingehend kontrollieren.
- O/D im Hängerbetrieb ausschalten (sonst natürlich nicht!)
- Gänge sperren (auf 2 oder 1 zurückschalten) bei Steigungen oder Gefällen. Faustregel: Beschleunigen muss ohne Verzögerung und zurückschalten möglich sein, Motorbremse muss aureichen.
- Bei starken Steigungen regelmässig (spätestens nach 15-20 Minuten) rechts ranfahren und Motor am Stand im Leerlauf laufen lassen, um das Öl im Getriebe abkühlen zu lassen.
- Keinen Kickdown verwenden
- Keine Geschwindigkeiten über 90-100km/h auf ebener Strecke - entsprechend weniger bei Steigung und Gefälle.

Wer das alles beherzigt wird sich einigermassen sicher ersparen, eines Tages Postings mit Titeln wie: "Hilfe mein Getriebe spinnt!", "Habe keinen Rückwärtsgang mehr!", "Keine Motorbremswirkung - hat der XP überhaupt Motorbremse?" schreiben zu müssen. Wer hingegen nur nach den Werten im Papier geht und meint der XP muss das deshalb auch alles können, hat sicher irgendwann ein billiges Bastelobjekt anzubieten.

Und zum Nachdenken: Nur weil in den Papieren die maximale Höchstegeschwindigkeit mit rund 180km/h angegeben ist wird wohl kaum jemand ernsthaft davon ausgehen, dass man über 500, 1000, oder gar 2000km durchgehend 180km/h fahren kann, ohne mit irgendwelchen Defekten rechnen zu müssen. Und genauso sollte man es auch mit der Angaben zur maximalen Anhängelast halten. #up#

23

Samstag, 24. Januar 2009, 19:33

#up# #up# #bow# genau deswegen hab ich keinen XP mehr,da ich sehr oft 2,5-2,8t am Haken zu ziehen habe,auch in unwegsamen Gelände :)

Alex.

Anfänger

Beiträge: 23

Vorname: Alex.

Wohnort: Laubach, Mittelhessen

Beruf: Maler und Lackierer

Ford Modell: XP I

Baujahr: 10.93

Motorisierung:: 4,o

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 11. Juli 2009, 18:05

Sorry, dass ich hier einen alten Beitrag ausgrabe. Aber bei mir sind gerade mal 1850 kg eingetragen als zul. Zuglast. Das ist ja doch etwas sparsam, da durfte ich mit meinem 7er BMW mehr ziehen.

Kann man das zu einem vernünftigen Preis auflasten lassen? Es kommt zwar selten vor das ich so was mache, aber wenn ich mit einem meiner anderen Autos eine Panne habe, wär es schon von Vorteil mehr ziehen zu dürfen. Ich habe ein Gutachten gefunden welches ohne Umbaumaßnahmen auf 2,4 to geht, allerdings 500,- Euro kosten soll.



Gruss Alex.
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich vier Füsse und keine 2 Hände zum lenken. :P

25

Sonntag, 12. Juli 2009, 07:33

Geh zum Ford Händler,

die haben eine Bescheinigung, damit wird die Anhängelast auf 2380kg erhöht und kostet nix.
Hab ich schon 3x hinter mir

Eddi

26

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:55

Dieser Beitrag von Homerbundy sollte die "Bibel" der XP - Anhängerfahrer sein.

Denn viele sind der irrigen Meinung, dass der XP ein prima Zugfahrzeug ist. Er ist nicht schlecht (!), aber er ist eben nicht dafür konzipiert worden.



Auch wenn's meine Fangemeinde nicht gerade wachsen lässt, kann ich nur immer wieder betonen:

Der XP ist keine Zugmaschine! Die maximal möglichen Anhängelasten werden in den USA in Klassen eingeteilt. Der XP ist (für alle ausführungen - auch V8) in der Klasse 5000 - 6000 Pfund eingereiht. Das entspricht 2268kg bis 2721kg.

Das originale Towning-Package umfasst neben dem Zusatz-Getriebeölkühler (der auch für die nach D exportierten Fahrzeuge verbaut wurde), verstärkte Dämpfer hinten (damit sind nicht die Dämpfer der Niveauregulierung gemeint), sowie Heavy Duty Bremsbeläge an Vorder- und Hinterachse. Der Getriebeölkühler wurde für Europa mit Sicherheit in Hinblick auf höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten eingebaut.

Für die Übersetzung der Betriebsanleitung wurde die Klasse der maximal zulässigen Anhängelasten umgerechnet und ein Mittelwert angenommen. Das ist genauso schwachsinnig wie die Angabe, dass ein Getriebe eine Ölfüllung auf Lebenszeit hat. Papier ist eben geduldig und akzeptiert auch Auflastungen von irgendwelchen TÜV-Fritzen vorbehaltlos.

Man muss unbedingt Gefühl für die Technik und gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn man den XP schon an und über seine Grenzen hinaus belastet und mit schwerem Anhänger fährt:

- Getriebeöl- und Filterwechsel vor jeder längeren Fahrt
- Vor besonders langen (Urlaubs-)fahrten zusätzlich noch den kompletten Servicezustand eingehend kontrollieren und nach Möglichkeit Luftfilter, Motoröl und -Filter wechseln, Lamdas kontrollieren, etc (Ein nicht optimal laufender Motor belastet das Getriebe, da nicht die volle Leistung anliegt). Komplettes Fahrwerk eingehend kontrollieren.
- O/D im Hängerbetrieb ausschalten (sonst natürlich nicht!)
- Gänge sperren (auf 2 oder 1 zurückschalten) bei Steigungen oder Gefällen. Faustregel: Beschleunigen muss ohne Verzögerung und zurückschalten möglich sein, Motorbremse muss aureichen.
- Bei starken Steigungen regelmässig (spätestens nach 15-20 Minuten) rechts ranfahren und Motor am Stand im Leerlauf laufen lassen, um das Öl im Getriebe abkühlen zu lassen.
- Keinen Kickdown verwenden
- Keine Geschwindigkeiten über 90-100km/h auf ebener Strecke - entsprechend weniger bei Steigung und Gefälle.

Wer das alles beherzigt wird sich einigermassen sicher ersparen, eines Tages Postings mit Titeln wie: "Hilfe mein Getriebe spinnt!", "Habe keinen Rückwärtsgang mehr!", "Keine Motorbremswirkung - hat der XP überhaupt Motorbremse?" schreiben zu müssen. Wer hingegen nur nach den Werten im Papier geht und meint der XP muss das deshalb auch alles können, hat sicher irgendwann ein billiges Bastelobjekt anzubieten.

Und zum Nachdenken: Nur weil in den Papieren die maximale Höchstegeschwindigkeit mit rund 180km/h angegeben ist wird wohl kaum jemand ernsthaft davon ausgehen, dass man über 500, 1000, oder gar 2000km durchgehend 180km/h fahren kann, ohne mit irgendwelchen Defekten rechnen zu müssen. Und genauso sollte man es auch mit der Angaben zur maximalen Anhängelast halten. #up#



Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#