Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. Januar 2009, 10:39

Ausrüstung für Off Road Reisen

Hallo an alle,

Ich habe am Wochenende bei der Heide Adventuer 2009 mit gemacht und so das erste mal den Dickken von der Strasse geholt.

Ich muß Sagen es hat echt spaß gemacht.

Dabei bin ich mit ein paar Teilnehmern ins gespräch gekommen die öffter auf Off Road Touren unterwegs sind.

Jetzt würde ich eigentlich auch gern die nächsten Urlaube mit meinem Dicken verbringen, brauch aber etwas Ausrüstung.

Weiß jemand wo ich folgende Teile herbekomme oder einen Ausrüster in meiner nähe ( Raum Braunschweig ). Ich brauche einen Dachträger für Kanister Werkzeugbox und Reserverad, eine Winde, Zusatzscheinwerfer fürs Dach und ein Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit.

Das Fahrwerk sollte möglichst mit einbau sein denn selbst bekomm ich das wohl nicht hin.

Wenn jemand was weiß dann her damit

Gruß

Sven

2

Montag, 19. Januar 2009, 20:43

Frag mal Ramius, der hat sowas am Auto.

3

Montag, 19. Januar 2009, 22:56

Ohne dir den Spaß am Offroad nehmen zu wollen...nen 2er wie deinen mit etwas grobstolligeren Reifen und paar Lampen aufs Dach is das sicher nicht das Problem.Aber,Fahrwerk,ausser etwas längere Schäkel und vorn die Drehstäbe hochdrehen wird da nicht viel.Das Niveau-Dämpfersystem kannst nicht soo einfach gegen ein anderes tauschen wegen der notwendigen Einstellung der forderen Scheinwerfer,Dachträger wie bei Ramius kannst nur selber bauen und die wirklich nutzbare Last liegt nicht im am Ende nutzbaren Verhältnis zum gemachtem Aufwand.Du bekommst schon mit passenden Trägersysthemen kaum 80Kg aufs Dach,dann zieh die Trägerkonstruktionsmasse ab,bleibt nicht viel.Kisten und Räder erhöhen auch die Seitenwindempfindlichkeit bei Kurvenfahrten sowie die Kippfreudigkeit seitwärts im Gelände.Werkzeug und anderer Kram gehören angegurtet oder verschraubt "ins"Auto.Je niedriger der Schwerpunkt ,desto sicherer.Kurzum,kleine Ausflüge sind allemal drinn,ein XP kann auch in Serie so einiges,aber von dem reinen Geländewagen an sich sollte man das Derbe Fahren nicht übertreiben.Ich würde dir mal ne Offroadfahrschule empfehlen,da gibt sich dann einer mit dir ab,der nicht nur Ahnung hat sondern zeigt dir spezifisch auf dein Auto gemünzt,was geht und was nicht.Paar nützliche Tips für etwaige Umbauten oder Verbesserungen gibts da gratis.(Ich bin einer von insgesammt 3 Instruktoren)Schau mal unter www.4x4acl.de. Ist unsere Klubseite und da wird sowas auch angeboten.Der Frühling kommt sicher bald und die nur 3h Anfahrt bis zu uns Richtung Spreewald sollten ja nicht zu weit sein und vielleicht finden sich noch weitere Interressenten :)

fromrussia

GPS Dilletant

Beiträge: 527

Vorname: Werner

Wohnort: i. A. Leipzisch / jetzt aber Belgrad / Serbien

Beruf: Selbstaendig

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2001

Motorisierung:: z.Z. Renault Twingo / Mein Schrumpf-Explorer

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:34

Hallo Reinei,

das mit dem speziellen Training finde ich eine gute Sache. Vielleicht finden sich ja einige im Forum die auch Interesse haben und dann könnte man daraus ja ein FFler Training machen. Was meint Ihr liebe FFler?

Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört.


-Walter Röhrl-


#mafiosi#

5

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:21

Also ich würde schon mal mit machen

Berlin ist ja auch nicht so weit von uns

Gruß

Sven

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:27

#howdy# ich biete das in dieser Art ja schon ne Weile an.Sicher mag für den einen oder anderen eine Anreise nicht so von Vorteil sein wegen der Entfernung,aber,wir haben halt erstmal ein Gelände,kompetente Leute und unserer Meinung nach auch moderate Preise.Wir arbeiten auch mit anderen IG"s zusammen,die unsere Geländevorkommen nutzen.Infos dazu unter www.offroadagentur.de oder www.4x4acl.de Kurse können mit eigenem oder Mietfahrzeugen absolviert werden.Einsteigerkurse beginnen vom Preis her bei 129 Euro von 10-16.30 Uhr incl. Mittagessen und Getränke.Professionelle Videos oder Fotos von den Teilnehmern in Aktion kosten 9 Euro und werden nach dem Trainings-WE per Post zugesand. #howdy#

homerbundy

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 12:11

Mein Paket für's Offroaden besteht aus einem umfangreich bestückten Werkzeugkasten inkl. Haynes, einer gut gefüllten Kühlbox mit Getränken und Proviant (je nach Einsatzgebiet für bis zwei Tage pro Person), einem 5 Galonen Reservekanister, 2x 4-D Maglite, Erste-Hilfe Kasten, 12-Gauge Pumpgun (für alle Fälle) mit ausreichend Munition, 4x Fix-A-Flat, ERsatzkerzen, Zündkabel, Kühlerdichtmittel, ordentlicher Wagenheber, 4 Galonen Nutzwasser, 8 Galonen Trinkwasser, 20 Flares, CB-Funkgerät, 5 Rollen Rescue-Tape, Ersatzlampen, 2 Familienpackungen gesalzene Kartoffelchips, etc.

Es kommt allerdings immer auf's Einsatzgebiet an. Für den kleinen Offroadausflug am WE nehme ich natürlch nicht zwingend das ganze Zeug mit. Wenn's aber in die etwas entlegeneren Gegenden mit selektiveren Strecken geht, gibt's keine Alternative. Es passiert aber sowieso imer nur dann etwas, wenn man sich 100ig sicher ist. So hatte ich zBsp. letzten Sommer im Death Valley bi einem lächerlichen Titus Canyon-Trip einen Reifenschaden und durfte dann bei 47°C im Schatten den Reifen wechseln - mit Bord-Wagenheber und Bord-Werkzeug weil ich fast nichts sonst dabei hatte.

Wenn man hingegen auf alles vorbereitet ist, kommt kaum einmal ein Ernstfall vor. Daher besser auf alles vorbereitet sein und zuviel mitschleppen, als zuwenig... #up#