Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mobay

Profi

  • »mobay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2009, 13:10

aus Köln nur mehr Dreizylinder Reihenmotor

Ford investiert 200 Millionen Euro

Ein Signal in der Wirtschaftskrise: Der Ford-Konzern investiert nach Angaben der nordrhein-westfälischen Landesregierung 200 Millionen Euro in sein Kölner Werk. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers geht davon aus, dass so Arbeitsplätze gesichert werden.

KÖLN - Die Zukunft des Kölner Motorenwerks von Ford ist gesichert. Nach dem Auslaufen der V6-Motorenproduktion werde das Werk einen neuen sparsamen Motor für Kleinwagen bauen, kündigte Ford Deutschland-Chef Bernhard Mattes am Montag in Köln an. Dafür investiere das Unternehmen einen dreistelligen Millionen-Betrag. Im Motorenwerk hatten rund 700 Arbeitsplätze auf der Kippe gestanden, weil die gesamte Produktion möglicherweise nach Rumänien gehen sollte. Nun werde der Bau des neuen sogenannten EcoBoost-Benzinmotors zwischen Köln und dem rumänischen Craiova aufgeteilt.
Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) teilte mit, bei Ford in Köln würden künftig nur noch umweltfreundlichere Motoren gebaut. "Die Investition von 200 Millionen Euro sichert Arbeitsplätze und hilft in der Krise."

Kurzarbeit in Saarlouis

Im Werk Saarlouis werde die Fertigung des Kuga und C-Max zwar 2010/2011 auslaufen, dafür solle dort aber die neue Generation des Focus in allen Varianten gebaut werden, sagte Mattes. Bisher wurde der Focus-Viertürer im spanischen Valencia gefertigt. In Valencia werde die Produktion vom Dreischicht- auf Zweischicht-Betrieb umgestellt. Die gegenwärtige Nachfrageschwäche für die derzeit in Saarlouis gebauten Modelle werde wie geplant durch Kurzarbeit an 20 Tagen abgefedert.

"Die Entscheidungen sind ein klares Bekenntnis zu unseren deutschen Standorten, aber auch zu Rumänien und Spanien", sagte Mattes. "Unser Ziel ist es, gestärkt aus der wirtschaftlichen Krise herauszugehen." Ford werde aber die Entwicklung des Marktes genau beobachten und wenn nötig Kapazitäten weiter anpassen. (dpa)

Quelle: Kölner Stadtanzeiger
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2009, 22:40

Wann ist Start für die "halben" Motoren geplant?

Bearbeitungs-und Montagelinie schon bestellt?
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

mobay

Profi

  • »mobay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2009, 23:35

Wann ist Start für die "halben" Motoren geplant?
Bearbeitungs-und Montagelinie schon bestellt?


Ich denke, beides wird nicht so schnell gehen, ich hab in den US News noch nichts finden können, was mit Landrover, Mustang und Ranger geplant ist, die den Motor ja auch verwenden. Ford hatte bei der Vorstellung des Explorer America gesagt, das bis 2011, ich glaube 80% der Motorenpalette mit EcoBoost ersetzt werden soll. Bis jetzt gibt es den 3,5L V6 Ecoboost nur in einem Lincoln und in einem Ford, soweit ich weis.
Unter Umständen gibt es noch eine andere Alternative. Im Focus stand vor einiger Zeit das Aston Martin mit Mercedes verhandelt, zum einem als möglichen Lieferant für den V12 und zum anderen wegen einer Geländewagen-Plattform auf Mercedes Basis. Falls Aston Martin Mercedes als Motoren-Lieferant nimmt, könnte der SOHC vielleicht noch etwas länger laufen, da die Aston Martin Anlagen für einen I3 Ecoboost geplant waren, soweit ich weis, nur wollte den damals noch keiner haben. Beim nächsten Kegelabend werde ich sicher mehr darüber erfahren #lalala#
#wave#
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !