Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 13:57

Frage: Antischlingerkupplung

Ich will an meinem neuen Wowa eine Antischlingerkupplung verbauen.

Worauf muss ich bei Kauf achten?
Passen die Generell ans Zugrohr?

Hat zufällig jemand eine gebrauchte noch irgendwo rumliegen ?

Was ich weiß ist:

Es gibt welche von ALKO und WINTERHOFF

und ich muss auf die Zugbelastung aufpassen.

So, nun bitte ich um Antworten :)

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 14:45

RE: Frage: Antischlingerkupplung

Ich will auf jedenfall vermeiden, dass ich dieses Kleine Trittbrett in der Stoßstange abschrauben muss.

Gibt es die Kupplungen auch in verschiedenen Größen ?

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Vorname: Thomas

Beruf: FfSuS

Model:: XP II

Baujahr:: 1996/97

Motortyp: 115 KW,OHV

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 14:45

Nix gebr.

Hallo Berndt,

ich habe an meinem die WINTERHOFF dran und bin alleine durch die Einhandbedienung sehr zufrieden, die kann ich also empfehlen.
Für verschiedene zul. Ges. Gewichte gibt es da auch versch. Modelle, am besten Du schaust mal auf deren Homepage: http://www.winterhoff.de/ - oder erkundigst Dich beim Händler, der sie Dir mit Sicherheit auch günstig einbaut, wenn Du sie dort kaufst.

Dann kannste Dich auch erkundigen, ob die weiteren Forderungen am Wohnwagen erfüllt werden, um die 100 Km/h eingetragen zu bekommen. Reifen sollten ja wahrscheinlich sowieso schnelllstens ersetzt werden.

Viele Grüße #wave#
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 14:49

RE: Nix gebr.

Da scheint mir eine Winterhoff die beste Lösung. wegen den geringen Einbaumaßen. Und das Einbauen wird nicht das Problem sein. Ein bekannter von mir hat nen ANhängerbau und ein anderer Arbeitet bei Hymer.

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 15:41

Also ich hab' die Alko und bin zufrieden.

Mein Wohnwagen hat mich zwischen dem Nordkap und Maria St Leuca (Siefelabsatz Italia) noch nie überholt! :D :D :D
Auch in Portugal (Westkap) und Greece war sie ein treuer Freund. ;)

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #wave#

Tute

Profi

Vorname: Carsten

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Model:: anderer PKW

Baujahr:: 2004

Motortyp: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

• Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:49

egal welche du nimmst, sie muß für das gewicht ausreichen. das trittbrett wird bei keiner passen, da sie um einiges klobiger sind wie die einfachen.
am besten ist die winterhoff wegen der einhandbedienung. hast nur einen hebel.
bei der alko hast du in der gewichtsklasse einen hebel zum schließen und dann muß eine schraube zum anziehen und einen weiteren hebel zum verriegeln der bremse
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

7

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:52

Zitat

Original von Tute
egal welche du nimmst, sie muß für das gewicht ausreichen. das trittbrett wird bei keiner passen, da sie um einiges klobiger sind wie die einfachen.
am besten ist die winterhoff wegen der einhandbedienung. hast nur einen hebel.
bei der alko hast du in der gewichtsklasse einen hebel zum schließen und dann muß eine schraube zum anziehen und einen weiteren hebel zum verriegeln der bremse

Also die Winterhoff könnte von den Abmessungen her trotz dem Trittbret passen

Tute

Profi

Vorname: Carsten

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Model:: anderer PKW

Baujahr:: 2004

Motortyp: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:59

hab erfahrungen mit beiden systhemen und würde die winterhoff bevorzugen.

fahre zum händler und lasse sie einfach mal anprobieren. ohne anhänger sondern nur die kupplung. dann siehst du ob es passt.
von älteren gebrauchten rate ich ab, da niemand weis , wie der pflegezustand ist. sind die bremsbacken noch in ordnung oder versehentlich mal mit fett in berührung gekommen.
ganz wichtig ist, das die kupplung immer fettfrei ist und auch kein flugrost drauf ist. das schadet den bremsbelägen. sollten sie mal verschlissen sein lassen sie sich auch einzeln bestellen und auswechseln( kosten ca 30€ material und ca 15 min arbeit)
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Vorname: Thomas

Beruf: FfSuS

Model:: XP II

Baujahr:: 1996/97

Motortyp: 115 KW,OHV

• Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:59

Nein, passt nicht, ich musste meins auch abbauen, der Platz reicht nicht zum vernünftigen Anhägen und auch der Radius in Kurven nicht.
Aber das Trittbrett braucht man ja nicht wirklich.

#wave#
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

10

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:01

Re: Nö

Zitat

Original von XPCowboy
Nein, passt nicht, ich musste meins auch abbauen, der Platz reicht nicht zum vernünftigen Anhägen und auch der Radius in Kurven nicht.
Aber das Trittbrett braucht man ja nicht wirklich.

#wave#

Sieht aber so schön aus mit diesem Teil da dran ;(

Vieleicht bastel ich mir aus Riffelblech eins mit nem Schönen Ausschnitt :)