Auf der Tokyo Motor Show wird das neue Konzeptauto Ford Equator gezeigt
Der Equator ist vom Ford LioHo Design & Technologie Center in Taipei, Taiwan entwickelt worden. Ziel war eine etwas sportlichere Variante des Escape/Maverick zu zeigen
Die Idee zu diesem Small SUV hatte 2002 Paul Gibson , der Chef Designer der Ford Asien-Pazifik-Afrika Abteilung.
Da im asiatischen Markt die Nachfrage nach kleinen Autos ausgeprägter ist, als z.b. in Europa, wurde der Equator gegenüber des Escap/Maverick etwas kürzer und niedriger. In der Gesamt-Breite und im Radstand ist er mit dem Escape/Maverick identisch.
Angetrieben wird der Equator von einem 3,0L V6 (Duratec 30/V24). Der Vierrad Antrieb hat eine computer-gesteuerte Kupplung , die nach Bedarf den Hinterradantrieb zuschaltet. Unter normalen Bedingungen wird der Equator mit Vorderradantrieb gefahren , er kann aber 99% des Drehmomentes an die Hinterachse transferieren , wenn benötigt.