Wenn man für einen Einsatz von 10 $ ca. 2,5 Liter Sprit sparen und eine Leistungssteigerung von 10 % hätte, würden jeder solch einen Chip fahren....
Ich kenn dieses Chiptuning auch nur von den Moppeds her.
Dort finden die sich an der Zündelektronik und bewirken eine Änderung der Kennfelder in einem Mass, wie sie vorher auf dem Prüfstand ermittelt wurden.
Anpassung der Steuerzeiten und der Einspritzwerte an die Änderungen der Vergaseranlage, dem Auspuff oder dem Luftfilter .
Bei meinem Zweizylinder feuert normalerweise die Spule beide Zylinder gleichzeitig.
Durch Austausch des Auspuffs, Nockenwelle, Vergaser und Luftfilter habe ich dann auf 2 Zündspulen umgebaut, die durch einen Chip getrennt gesteuert werden.
Demnach kann ich an beiden Zylindern die Zündzeiten einstellen.
Was ich sagen will : Es ist nicht nur der Chip, sondern auch das ganze Drumherum was im Endeffekt passen muss, damit der Motor rundläuft, etwas Mehrleistung hat und durch geänderte Steuerzeiten nicht so heiss läuft. Gewonnen habe ich im Endeffekt 8 PS und der Motor ist Volllastfest.
Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, dass Chip rein und fertig Vorteile bringt.....