Du bist nicht angemeldet.

Tute

Profi

• »Tute« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Carsten

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. April 2008, 21:46

gerade bei ebay entdeckt. rangierkupplung

RAKO Rangier - Frontkupplung für Ford Explorer XP II
Artikelnummer: 270227136003

Preis: EUR 45,00
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Vorname: Thomas

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

2

Samstag, 12. April 2008, 21:55

Jo

hatte ich auch schon entdeckt, nur ich denke die Kupplung ist nicht nutzbar wenn man einen Bullfänger und einen Unterfahrschutz dran hat, dann reicht sie wohl nicht weit genug heraus.

Na ja und dann habe ich mal überlegt und meine das ich sie zum Rangieren meines Wohnwagens nicht nutzen kann da er 2,50m breit ist.
Da kann ich rückwärts über Spiegel besser rangieren als vorwärts mit dem Blick auf die Frontwand, denn zum vorbeischauen reicht es dann nicht mehr.

Wer aber öfters mal einen nicht ganz so breiten oder hohen Hänger rangieren muss, für den wäre das wohl schon eine alternative zum rückwärts schieben.

Gruß
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

• »Tute« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Carsten

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

3

Samstag, 12. April 2008, 22:03

irgendwo tauchte mal die frage nach so einem ding auf. daher der tip.
ist aber wirklich nicht zum rangieren eines 2,50 wohnwagen geignet. erlebe ich bei uns auf dem platz ständig. ausserdem geht es extrem auf die vorderachse und die sercolenkung, wenn man öfter damit einen schwereren anhänger rangiert. für leichte anhänger bis 75kg stützlast mag es noch reichen, aber darüber taugen die dinger nicht allzuviel. so eine kupplung hat schon so manche servolenkung gekillt. alleine bei meinen kunden 2mal. und der hat einen pfadfinder und einen 1500kg anhänger.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

4

Sonntag, 13. April 2008, 12:53

hab ich mir auch schon übwerlegt zu kaufen,aber die Sache sieht mir nicht stabil aus. :)