Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:56

PCM / EEC - Tuning

Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Artikel verfassen soll, aber ich denke, für den einen oder anderen ist es doch von Interesse.

Vorweg möchte ich jedoch eines klarstellen : Bitte keine Diskussionen über Leistungssteigerungen und deren für und wieder - das wurde an anderen Stellen zur Genüge breitgetreten und ich denke mittlerweile sollte jeder den Unterschied zwischen Tuning vorhandener Komponenten und der Verwendung von Zusatzteilen zur Leistungssteigerung bescheid wissen. Dieser Thread soll lediglich der Information dienen.

Ich hatte ja bereits einmal geschrieben das es mich tierisch nervt, das der 2006er bei Tempo 160 dichtmacht. Wenn man dann noch das Navi konsultiert und feststellt, das es echte 152 km/h sind, ist das frustrierend. Ergo wollte ich diese Sperre vom Fordhändler entfernen lassen, jedoch war dieser trotz WDS nicht in der Lage, das Steuergerät entsprechend umzuprogrammieren.

Ich habe dann lange überlegt, ob ich das Geld ausgebe, habe mir dann aber einen XCalibrator-2 der Firma SCT in den USA bestellt.

Der Xcal ist ein Handheld-Gerät mit LC-Display das an die OBD-2-Schnittstelle angeschlossen wird und zum einen die Fehlercodes auslesen und löschen kann, zum anderen aber auch bestimmte Punkte im Steuergerät umprogrammieren kann.

D.h. das Steuergerät wird nicht geöffnet, es werden keine Chips getauscht, sondern das EEPROM des EEC / PCM-Moduls wird mit dem XCal neu geflashed.

Der Hersteller liefert den XCal-2 mit 3 eingespeicherten "Tunes" : Regular Fuel Performance , Premium Fuel Performance und Premium Fuel Torque. So hat man quasi 4 Einstellungen verfügbar, da die Werkseinstellung jederzeit wiederhergestellt werden kann.

Die Einstellungen für Regular Fuel entsprechen dem deutschen Normal-Bleifrei Benzin, die Premium-Fuel-Tunes setzen die Verwendung von Super-Bleifrei mit 95 ROZ voraus.

Gekauft habe ich das Gerät eigentlich aus 2 Gründen : um die 100 mph-Sperre abschalten zu können und um den Tacho anzugleichen. Denn auch das ist damit möglich, indem man die Radumdrehungen pro Meile einprogrammiert. Mein Tacho zeigt jetzt auch 100 km/h an, wenn ich sie wirklich fahre - und nicht irgendwann irgendwo.

Nun möchte man natürlich auch ein bisl was darüber erfahren, was denn diese "Tunes" letztendlich wirklich bringen und wie es sich mit dem Thema "Verbrauch" verhält.

Da mein Tank eh leer war habe ich mich spontan entschlossen, erstmal die 95 ROZ-Einstellungen zu testen ( was´n Kappes, hab ja netmal Stock und Regular Performance getestet - was soll´s ).

Also hab ich mir ne Teststrecke gesucht, wo ich bei allen Einstellungen die gleichen Bedingungen habe. Zwar war diese nur etwas ca. 40 km lang, aber zum vergleichen schonmal ein Anfang.

Höhenunterschiede auf der Strecke waren 74 m, 3x bergauf und ab ( jeweils hin- und zurück ). Beim auffahren auf die Autobahn wurde zunächst von 60 - 100 km/h beschleunigt und die Zeit gemessen, dann auf 120 km/h und Tempomat rein.

Hier die Ergebnisse :

1.) 91 ROZ Performance : 60 - 100 in 4,4 sec. ? Verbrauch 13,7 l / 100 km

2.) 95 ROZ Performance : 60 - 100 in 4,2 sec. ? Verbrauch 13,6 l / 100 km

3.) 95 ROZ Torque : 60 - 100 in 4,8 sec. ? Verbrauch 14,4 l / 100 km

Die Einstellung bei 91 ROZ ist so allerdings nicht wirklich verwertbar, da ja 95 ROZ im Tank sind.
Aber bei den beiden anderen Einstellungen wird schon deutlich, wo die Unterschiede liegen. Ich denke mal das die "Torque"-Programmierung auch in erster Linie für das fahren mit schweren Anhängern gedacht ist.

Was mir in den Einstellungen aufgefallen ist : bei der Torque-Einstellung ist die Höchstdrehazhl auf 6000 rpm eingestellt, bei den Performance-Einstellungen auf 6600 rpm. Auch habe ich das Gefühl, das in der Torque-Einstellung ein früherer Gangwechsel stattfindet und die Gänge länger gehalten werden, bevor das Getriebe im Bedarfsfall zurückschaltet.

Wen es interessiert : Einstellmöglichkeiten des Benutzers sind mit dem XCal folgende :

- Leerlaufdrehzahl ohne Fahrstufe ( P )
- Leerlaufdz. bei eingelegter Fahrstufe
- Höchstdrehzahl im Fahrbetrieb
- Höchstdrehzahl ohne Fahrstufe
- Zündung im Bereich 0 - 2000 / 2000-4000 / 4000-6000 rpm ( in 1° - Steps nach oben und unten )
- Gemischanreicherung oder Abmagerung bei WOT ( Vollgas )
- Reifengröße Anpassung ( Radumdrehungen pro Meile )
- Einstellung der zulässigen VMax. bzw. abschalten der Begrenzung

Ferner hat das Gerät eine Protokoll-Fähigkeit, die sich Data-Logging nennt. Wie das genau funzt, ob dazu noch ein Lappy angeschlossen werden muß oder wie oder was, darum kümmere ich mich mal wenn ich mehr Zeit habe.

Wer über das Gerät selber mehr erfahren möchte kann die Informationen bei www.sctflash.com bzw. www.ExplorerExpress.com erhalten. SCT ist der Hersteller, und ExplorerExpress vertreibt die Versionen für die diversen Ford Explorer-Modelle.

MaxResist

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:52

also...wir sollten uns irgendwann mal treffen. bei mir ist nämlich die begrenzung - auf welche art und weise auch immer- entfernt worden. vielleicht kann man an den werten ja was ablesen?
jedenfalls macht sich so mein auto in der dritten spur ganz passabel.
als das foto mit der nadel am anschlag (siehe rückblick 2.WOB-Treffen) gemacht wurde, hatte ich erst ca. 3200-3300 umdrehungen drauf, bis 6000 geht die uhr.

grüsse

MR

3

Freitag, 9. Juni 2006, 07:10

Gegen Treffen hab ich nie was, nur wird es dich kaum weiterbringen : Der XCal-2 ist quasi "personifiziert", und zwar auf das Steuergerät des Fahrzeugs. Auf dem Steuergerät ist ein Aufkleber mit einem Code, der bei Bestellung angegeben werden muß und auf den der XCal eingerichtet wird.

Mag sein es gibt verschiedene EEC´s und dieser Code bezeichnet die Ausführung, das kann ich leider nicht genau sagen mangels wissen, aber durch die unterschiedlichen Motorisierungen würde ich das als wahrscheinlich ansehen.

Jedenfalls ist es so, das der XCal auf max. 5 unterschiedlichen KFZ eingesetzt werden kann, und ein Ändern der Einstellungen ist nur möglich, wenn man am ersten Fahrzeug zuerst die "stock values" - also Werksprogrammierung - wieder geladen hat. Solange das nicht geschehen ist kann man mit dem XCal an anderen Fords nur die DTC´s auslesen und zurücksetzen.

Was deinen Schnappschuß betrifft : genau so geht´s mir mit dem Eddie. Mit Sperre ist bei Tacho-160 noch massig Luft gewesen - im 3.Gang 4500 RPM (oder so) und noch 3 Fahrstufen und OD übrig .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crizz« (9. Juni 2006, 07:26)

MaxResist

unregistriert

4

Freitag, 9. Juni 2006, 08:42

mit anderen worten: die sperre gibt's bei dir auchnicht mehr?

MR

5

Freitag, 9. Juni 2006, 09:02

Yep, so isses. Hab die rausgenommen. Mit dem 2006er sind 140 km/h eine durchaus angenehme Reisegeschwindigkeit, und wenn man dann "mal schnell ein paar LKW" überholen will wird man zum Sicherheitsrisiko für andere, wenn man drauftritt und bei 160 ist ende - vor allem wenn durch schlechte bzw. fehlerhafte Tachoangleichung es real nur 152 km/h sind. Da hab ich dann doch gerne noch etwas Reserve, wenn es mal enger zugeht.

Damit keine Missverständnisse aufkommen : ich bin weder ein Heizer / Materialfahrer, noch will ich mit dem Eddie auf´n Dragstrip oder beim Canonball teilnehmen. Mir gings dabei nur o.g. Aspekt und nicht darum, mich mit irgendwelchen Cayenne´s o.ä. zu messen. Wenn ich das wollte hätte ich meinen V 70 behalten ;)