Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Artikel verfassen soll, aber ich denke, für den einen oder anderen ist es doch von Interesse.
Vorweg möchte ich jedoch eines klarstellen : Bitte keine Diskussionen über Leistungssteigerungen und deren für und wieder - das wurde an anderen Stellen zur Genüge breitgetreten und ich denke mittlerweile sollte jeder den Unterschied zwischen Tuning vorhandener Komponenten und der Verwendung von Zusatzteilen zur Leistungssteigerung bescheid wissen. Dieser Thread soll lediglich der Information dienen.
Ich hatte ja bereits einmal geschrieben das es mich tierisch nervt, das der 2006er bei Tempo 160 dichtmacht. Wenn man dann noch das Navi konsultiert und feststellt, das es echte 152 km/h sind, ist das frustrierend. Ergo wollte ich diese Sperre vom Fordhändler entfernen lassen, jedoch war dieser trotz WDS nicht in der Lage, das Steuergerät entsprechend umzuprogrammieren.
Ich habe dann lange überlegt, ob ich das Geld ausgebe, habe mir dann aber einen XCalibrator-2 der Firma SCT in den USA bestellt.
Der Xcal ist ein Handheld-Gerät mit LC-Display das an die OBD-2-Schnittstelle angeschlossen wird und zum einen die Fehlercodes auslesen und löschen kann, zum anderen aber auch bestimmte Punkte im Steuergerät umprogrammieren kann.
D.h. das Steuergerät wird nicht geöffnet, es werden keine Chips getauscht, sondern das EEPROM des EEC / PCM-Moduls wird mit dem XCal neu geflashed.
Der Hersteller liefert den XCal-2 mit 3 eingespeicherten "Tunes" : Regular Fuel Performance , Premium Fuel Performance und Premium Fuel Torque. So hat man quasi 4 Einstellungen verfügbar, da die Werkseinstellung jederzeit wiederhergestellt werden kann.
Die Einstellungen für Regular Fuel entsprechen dem deutschen Normal-Bleifrei Benzin, die Premium-Fuel-Tunes setzen die Verwendung von Super-Bleifrei mit 95 ROZ voraus.
Gekauft habe ich das Gerät eigentlich aus 2 Gründen : um die 100 mph-Sperre abschalten zu können und um den Tacho anzugleichen. Denn auch das ist damit möglich, indem man die Radumdrehungen pro Meile einprogrammiert. Mein Tacho zeigt jetzt auch 100 km/h an, wenn ich sie wirklich fahre - und nicht irgendwann irgendwo.
Nun möchte man natürlich auch ein bisl was darüber erfahren, was denn diese "Tunes" letztendlich wirklich bringen und wie es sich mit dem Thema "Verbrauch" verhält.
Da mein Tank eh leer war habe ich mich spontan entschlossen, erstmal die 95 ROZ-Einstellungen zu testen ( was´n Kappes, hab ja netmal Stock und Regular Performance getestet - was soll´s ).
Also hab ich mir ne Teststrecke gesucht, wo ich bei allen Einstellungen die gleichen Bedingungen habe. Zwar war diese nur etwas ca. 40 km lang, aber zum vergleichen schonmal ein Anfang.
Höhenunterschiede auf der Strecke waren 74 m, 3x bergauf und ab ( jeweils hin- und zurück ). Beim auffahren auf die Autobahn wurde zunächst von 60 - 100 km/h beschleunigt und die Zeit gemessen, dann auf 120 km/h und Tempomat rein.
Hier die Ergebnisse :
1.) 91 ROZ Performance : 60 - 100 in 4,4 sec. ? Verbrauch 13,7 l / 100 km
2.) 95 ROZ Performance : 60 - 100 in 4,2 sec. ? Verbrauch 13,6 l / 100 km
3.) 95 ROZ Torque : 60 - 100 in 4,8 sec. ? Verbrauch 14,4 l / 100 km
Die Einstellung bei 91 ROZ ist so allerdings nicht wirklich verwertbar, da ja 95 ROZ im Tank sind.
Aber bei den beiden anderen Einstellungen wird schon deutlich, wo die Unterschiede liegen. Ich denke mal das die "Torque"-Programmierung auch in erster Linie für das fahren mit schweren Anhängern gedacht ist.
Was mir in den Einstellungen aufgefallen ist : bei der Torque-Einstellung ist die Höchstdrehazhl auf 6000 rpm eingestellt, bei den Performance-Einstellungen auf 6600 rpm. Auch habe ich das Gefühl, das in der Torque-Einstellung ein früherer Gangwechsel stattfindet und die Gänge länger gehalten werden, bevor das Getriebe im Bedarfsfall zurückschaltet.
Wen es interessiert : Einstellmöglichkeiten des Benutzers sind mit dem XCal folgende :
- Leerlaufdrehzahl ohne Fahrstufe ( P )
- Leerlaufdz. bei eingelegter Fahrstufe
- Höchstdrehzahl im Fahrbetrieb
- Höchstdrehzahl ohne Fahrstufe
- Zündung im Bereich 0 - 2000 / 2000-4000 / 4000-6000 rpm ( in 1° - Steps nach oben und unten )
- Gemischanreicherung oder Abmagerung bei WOT ( Vollgas )
- Reifengröße Anpassung ( Radumdrehungen pro Meile )
- Einstellung der zulässigen VMax. bzw. abschalten der Begrenzung
Ferner hat das Gerät eine Protokoll-Fähigkeit, die sich Data-Logging nennt. Wie das genau funzt, ob dazu noch ein Lappy angeschlossen werden muß oder wie oder was, darum kümmere ich mich mal wenn ich mehr Zeit habe.
Wer über das Gerät selber mehr erfahren möchte kann die Informationen bei
www.sctflash.com bzw.
www.ExplorerExpress.com erhalten. SCT ist der Hersteller, und ExplorerExpress vertreibt die Versionen für die diversen Ford Explorer-Modelle.