Hallo,
sie ist so gut wie durch, die neue KFZ Steuerreform.
In wie weit sie für welche Fahrzeuge und ab wann, ob nur für Neuwagen ab einem bestimmten Datum usw.usw., sind wohl leider noch offene Fragen.
Na da werden wir die Tage wohl mal ganz genau aufpassen müssen.
Was mich an der ganzen Medienberichterei und Aussprache der Politiker schon wieder stört, das man fast ausschließlich von Geländewagen spricht,
natürlich zählt man da alle SUV auch drunter, Sportwagen, große Limosinen usw. zählen anscheinend nicht als sogenannte Spritfresser
Das ganze wieder unter dem Deckmantel des Umweltschutzes, wenn man das wirklich gewollt hätte, würden sie die KFZ Steuer auf das Benzin umlegen.
Aber was soll es, trifft ja sowieso nur den "kleinen" Mann, der sich vielleicht nicht mal einen Neuwagen leisten kann, nicht umsonst ist das Durchschnittsalter der
Fahrzeuge in Deutschland schon auf weit über 8 Jahre gestiegen - weil die Deutschen so gerne alte Autos fahren ??? Ich denke die Mehrheit nicht.
Die großen Dienstwagenkosten, werden ja sowieso von der Steuer abgesetzt und somit vom Steuerzahler subventioniert, also was soll es wenn die teurer werden ?!
Na bevor ich mich mehr darüber aufrege, hier der Offizielle Teil der bis dato raus ist:
Nach massivem Streit über die angekündigte Kfz-Steuerreform ist der Bundesregierung ein Durchbruch gelungen.
Die Abgabe für die mehr als 40 Millionen Autofahrer soll zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden.
Das teilten Bundesregierung und Koalition nach mehrstündigen Beratungen am Montagabend mit.
Verhindert wurde die Absicht,
große Sprit fressende Geländewagen steuerlich zu begünstigen.
Die Steuer soll künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids besteuert werden.
Entscheidung so gut wie sicher
Die Entscheidung über das neue Steuersystem am Dienstag im Kabinett im Rahmen des Konjunkturpakets II gilt als sicher. Die Kfz-Steuerreform war wegen des Streits um die Ausgestaltung zuletzt im Sommer 2008 aufgeschoben worden.
Große Autos werden weiter hoch besteuert
Nach einem Freibetrag für alle Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen
je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden.
Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro für Diesel-Autos vor.
Gleichzeitig wird auf eine Begrenzung der Besteuerung für Großkarossen verzichtet, bestätigte der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU).
Gruß Thomas