Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. April 2009, 23:10

Wohnwagen was geht, was geht nicht

Hallo,
speziell an unsere Camper, mal ne Frage von nem angehenden Camper. Ich bin dabei mir einen Wohnwagenzu kaufen, kann mich allerdings nicht entscheiden!
Darum brauch ich euren Rat.
#ww#
Meine Eckdaten sind:
Wir sind zu Dritt auch mal zu viert unterwegs (so geplant)
XP I Anhängelast gebremst 1800 Kg ( so im Schein vermerkt), Hatte vor kurzem auch mal einen gleichen XP auf dem Hänger 600 km gezogen ohne Probs!
Getriebeölkühler ist im Fahrzeug verbaut
Wir wollen es erst mal ausprobieren und deshalb erst mal einen günstigen gebrauchten uns zulegen! Von unseren Freizeitinteressen denke ich das wir den WW in jeder Saison nutzen werden.
#denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken#
Mein erstes Interesse geht dahin was wäre sinnvoll, von meinem XP aus gesehen sich hinten drann zu hängen?
Zweitens, es gibt so viel verschiedene Marken, Erfahrungswerte von euch
und letztens, auf was muß ich beim Kauf achten?
#denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken# #denken#
Ach so ja da is ja noch was, man bekommt recht günstig WW von Dauercampern. Die WW stehen Jahre fest auf einem Platz, manchmal auch ohne Brief!
Ist ein Brief zu Organisieren schwer und teuer, was Kostet so was, u., u., u., ?
Oder soll ich von Sowas lieber die Finger lassen?
Liebe Grüße
Reiner

Speedymouse

unregistriert

2

Freitag, 17. April 2009, 23:51

Also alles kann ich nicht beantworten.

Für uns war es wichtig, das wir 4 Betten hatten und eine Sitzgruppe, was nicht umgebaut werden muß. Weil Sitzgruppe zum Bett umbauen finde ich lästig.

aber das ist ja auch Geschmackssache.

Desweiterm sind wir 2 Erwachsene und 2 Kinder mit unserem Hobby 560 KMFe sehr zufrieden, haben bis lang keine Probleme gehabt.

Achten solltest du auf evt. Wasserschäden, und Undichtigkeiten.

Und ich würde mir nur einen kaufen der auch Tüv und Gasprüfung hat, also ich würde von den Dauersteheern Abstand nehmen, weil da von Zeit zu Zeit einige Sachen gefettet werden sollten und das denke ich mal bei den Dauerstehern nicht gemacht wird oder wurde.

Sicherlich kann man auch Glück haben, aber ich denke mal das die nicht umsonst so günstig angeboten werden.

Am besten ist es auch der Nase zu vertrauen machne WW riechen schon beim betreten komisch, da würde ich die Finger weg lassen.

Sonst finde ich muß man ünerlegen was man an Ausstattung haben möchte, und wie es mit den Kloh und er Wasserbefüllung ist. Ich denke mal das du vielleicht auch mal im Camperforum schauen solltest, da gibt es bestimmt noch mehr Tips.

Na dann wünsche ich viel Glück bi der Suche.

PS am Sesonende sind die meinsten WW immer günstiger, wie am Anfang.

Und dann könnteste vielleicht beim Händler kaufen der muß ja Gewerleistung geben, wenn was defekt ist muß er das denn auswechseln.

Es sein denn der Preis ist jenseits von Eden

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. April 2009, 00:24

Wohnwagenkauf

Hallo Reiner,

schau erstmal das hier durch: Worauf achte ich beim Gebr.- Wohnwagenkauf !?

dort findest Du schon viele gute Tips.

Warum hat Dein XP eigentlich nur 1800Kg Anhängelast gebremst ? Ist das beim XP1 normal ? Erkundige Dich nach einer Auflastung.

Na ja über alles was den XP im Zugbetrieb betrifft wurde ja schon genug geschrieben und hier im Forum nach zu lesen, Kühler, OD, usw usw.

Achte darauf, er sollte nicht zu schwer sein, ihr wohnt in den absoluten Bergen, da hat der XP echt zu tun, ich würde meinen bei Euch nicht mehr rumziehen wollen, da sind über 8m und 2 To bei 2,5m breite einfach kaum zieh- u. händelbar.

Ich schreibe aus großer Erfahrung, wenn ich behaupte, dass das Ziehen eines Fahrzeuganhängers mit XP drauf weniger anstrengend ist, als einen 1,5 To weniger wiegenden 8,5m Wohnwagen - andere Windanfälligkeit, anderes Schlingerverhalten und und und - mit beiden habe ich mehrere tausend Km Erfahrung.

Du könntest Dir vielleicht noch eine Niveauregulierung nachrüsten, bringt im Anhängerbetrieb eine Menge.

Dann wird es wohl so sein, das ihr einen für 4 Erwachsene benötigt, kleine Kinder habt ihr ja wohl nicht mehr, also einen mit einem Franz.- Festbett und einer U-Sitzgruppe die zum Bett umbaubar ist. Da würde ich dann auf jeden Fall auf ein Vorzelt wert legen, mit 4 Erw. ist es nicht lange sehr gemütlich in einem 16 oder eben 1800 Wohnwagen, dürfte auf Dauer eng werden.

Tips könnte ich Dir noch 100 geben, wobei ihr Euch mehrere anschauen solltet, mein Geschmack muss nicht Euer sein, schaut Euch am Tag der offenen Tür oder einem Sonntag- Schautag bei einem Händler mehrere neue und gebrauchte an und entscheidet dann in welcher Aufteilung ihr Euch schon beim betreten des Innenraumes von Anfang an wohl gefühlt habt, solchen Aufteilung sucht ihr dann zu Eurem verfügbarem Kapital.

Auch die Breite ist entscheidend, mit 4 Pers. würde Ich ( ! ) immer einen 2,50m Ww nehmen, muss man sich aber auch zutrauen zu fahren, einen Abstellplatz haben und sicher sein, das man damit zurecht kommt.

Bei 4 Pers. ist trotz XP die Zuladung zu beachten, sie sollte schon mind. 300 Kg betragen, denn die sind schnell zusammen, das glaubt man garnicht.

Einen Brief bekommt man beim Hersteller ( den sollte es schon noch geben ! ) über die Fahrgest.- Nr. ohne Probleme, kostet auch nicht viel, man kann den ja auch verlieren, bekommt man ja auch Ersatz.

TÜV und Gasprüfung wären mir nicht so wichtig, ich würde den vor dem Kauf abholen und selbst zum TÜV und gasprüfung fahren, nur so kann man sicher sein, das die Aufkleber nicht durch einen da rauf kamen der wiederum einen kennt usw usw - weißt was ich meine.

Hat der Ww keine Antischlingerkupplung, würde ich die immer nachrüsten, Kostenpunkt ca. 300 Euro.

Alles was man sonst so zum Campen braucht, von Stühle über Tisch(e), Gasgrill meinetwegen und vieles mehr, wie auch Spiegel für den XP usw., kommen schnell auch nochmal 3-500 Euro zusammen, ist auch zu beachten.

OK, denke das war es erstmal, vielleicht hilft es Euch weiter, jedenfalls suchen suchen suchen, seit sicher, es lohnt sich, campen im Wohnwagen macht einfach nur irre Spaß #up#



Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Explorer69

Jack Daniels Fan

Beiträge: 69

Vorname: Guenter

Wohnort: Gifhorn

Beruf: Kraftverkehrsmeister

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. April 2009, 08:52

Wohnwagen

Guten Morgen,
von Dauerplatzwagen würde ich die Finger lassen.
oft folgen Reparaturen an Bremse und Reifen
Ich empfehle Dir schau dich mal auf diese Internetseiten um.
#ww#
http://wohnwagenforum24.de/
http://www.wohnwagen-forum.de/
http://www.camperforum.de/

und bei den Händler anschauen wegen der Innenausstattung.

Also ein festes Bett kann ich nur empfehlen.

Mit freundlichen Grußen
Guenter

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. April 2009, 09:06

Brief bekommt man einigermaßen einfach. Ist abr mit Laufereien und Kosten verbunden.
Als erstes musst du mit dem KAufvertrag und dem Vekäufer zur Zulassung gehen. Dort wird eine eidesstattliche Versicherung abgenommen das der Brief verloren ist. Dann muss der Wagen zum Tüv und vom Kraftfahrtbundesamt muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beigebracht werden das der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist.
Dann gehts zur Zulassung die den Wagen zulässt und dann je nach Ermesen des Sachbearbeiters den Brief aufbietet oder Dir mitgibt.

Gruß

Thomas
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. April 2009, 11:58

Ich denke das wichtigste ist niemals einen WW kaufen den ich nicht vorher gesehen und vor allem "gerochen" habe.
Richt ein WW muffig Finger weg davon.Feuchtigkeitsschäden wird man nur schwer wieder los.
Die Marke ist eine Geschmacksache.Ich selbst habe einen Tabbert,25 Jahre alt und letzten Monat ohne Mängel durch die HU gekommen,
1200Kg Tandemachser und bin sehr zufrieden damit.Mehr würde ich mit meinem XP auch nicht ziehen wollen.
Wenn Du den WW in jeder Saison benutzen möchtest dann achte darauf das er Wintertauglich ist,sprich hinterlüftete Sitzbänke
und eine anständige Heizung zB.Truma 5002 hat.
Wenn möglich einen vom Händler kaufen.
Dann hat er meistens HU und Gasprüfung neu,außerdem 1 Jahr Gewährleistung.
Und nun viel Spaß beim suchen.
Du wirst sehen,wenn Du den richtigen gefunden hast dann ist Camping eine tolle Sache.
Gruß Schichti
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 18. April 2009, 17:24

mit dem brief ist es soweit richtig. allerdings nur, wenn er schon mal für den strassenverkehr zugelassen wurde. ist er direkt vom hersteller auf den standplatz geliefert worden, gibt es keine daten.
als neufahrzeug bekommt man vom hersteller nur ein datenblatt für die zulassungsstelle. diese sind allerdings für alte serien meist nicht mehr erhältlich. dann hilft nur eine einzelabnahme ,wie bei einem eigenbau. kostet beim ww in berlin ca 500€ die abnahme und dann die brieferstellung bei der zulassungsstelle. war der wagen schon mal zugelassen, ist es wichtig, zu wissen, in welchem landkreis die letzte zulassung war. gasprüfung ist für den tüv unrelevant beim ww. ist nur beim wohnmobil vorgeschrieben.
nachteil beim standwagen sind:
bremsen zugeinrichtung, elektrik,schäden durch falsches aufbocken über lange zeit, meist feuchtigkeitsschäden, da dauerkämper dazu neigen, die wagen unten vollständig zu verkleiden, um zugluft zu unterbinden.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Big Daddy

unregistriert

8

Samstag, 18. April 2009, 18:13

Achtung, mit dem kauf ohne Brief ist das nicht mehr so einfach. Ich habe mir auch so einen WW zugelegt. Auf der Zulassungsstelle ging dann das Zenober los. Man verlangte von mir eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust des KFZ Briefes und die sollte vom letzten Halter des Briefes gemacht werden, ging aber nicht, da der zwischenzeitllich verstorben war. Mit viel Laufereien, einem Freund als Anwalt und einer Bekannten eines Bekannten auf der Zulassungsstelle, habe ich dann einen neuen Brief bekommen. Was ich dann an Kosten für die Anschaffung gespart hatte, habe ich inzwischen wieder an Kosten für TÜV und Zulassung investiert.

Aber warum darfst Du nur 1800 Kg anhängen. Ich habe bekanntlich ja keinen Allrad darf aber 2000 Kg ziehen. Auflasten könnte ich Ihn auch noch einmal brauche ich jedoch nicht, da mein WW nur 1600 Kg hat, ist ein 610 Hobby aus BJ 1989. Hat ein Franz. Bett eine Mittelsitzgruppe und eine Hecksitzgruppe, die ich immer für die Kinder umbaue. Würden aber auch bequem 2 Erwachsene gehen. Wenn man nur 3 Schlafplätzt benötigt, würde ich mal nach einem 610 oder 630 Tabber Comtesse ausschau halten. Den gibt es mit einem Französischen Bett und einem Mittelsofa, das mann zu einem echt bequemen Bett ausziehen kann. Dann hätte man immer noch die hintere Sitzgruppe die da auch groß genug ist. Allerdings haben die Wagen meist ein Gewicht von so um die 1800 Kg.

Aber selber mal schauen, hauptsache die sind dicht und wie Thomas schon sagte wäre eine Schlingerkupplung auch sehr ratsam.

#ww#

9

Montag, 20. April 2009, 09:49

Nur 'ne Ergänzung

Es wurde ja bereits viel richtiges geschrieben.

Nachdem Du aber den Wohnwagen das ganze Jahr über nutzen möchtest, dann kann ich nur wiederholen, dass vier Marken auch tatsächlich ganzjahrestauglich sind: Tabbert, Hymer, Fendt, Knaus. Alle anderen bauen schöne Wohnwagen, jedoch liegt die Betonung auf "Ganzjahresnutzung". Ich möchte hier definitiv keine andere Marke diffamieren, jedoch ist dies eine typische Wintercamper - Meinung.

Ich fahre die nächsten vier Jahre noch meinen Knaus (solange ich noch Stockbetten für die Kids brauche), dann steige ich auf einen Tabbert um.


Ach ja, zur Wohnwagenbreite wollte ich noch was sagen.
Du mußt wohl überlegen, ob Du einen Reisewohnwagen haben möchtest, also eine WoWa mit dem Du, so wie ich durch Europa "streunt" (vom Nordkapp bis Kalabrien, vom Westkap in Portugal bis nach Griechenland). Dann solltest Du eine max. Breite von 2,3 m anstreben.
Fährst Du stets im Urlaub einen (!) Campingplatz an, der große Stellplätze und gute Anfahrt (meist Autostrada) garantiert, dann ist ein komfortabler 2,5 m breiter WoWa in Ordnung. Jedoch zum Rundreisen (auch auf engen spanischen Landstraßen ohne Ausweiche #up# ), dann ist ein 2,5m breiter WoWa eher ungeeignet. Auch im Hinblick auf Deinen XP.

Insgesamt schließe ich mich meinen FEF - Kolegen an. Viel Glück und alles Gute beim Kauf.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. April 2009, 10:13

alle von grisu beschriebenen gehören zur hymer-gruppe. wohnwagen , egal welcher hersteller gibt es in verschiedenen ausführungen. unter anderem ausrüstung sommer- oder ganzjahres-oder reines wintercamping. sie unterscheiden sich in der dämmung, heizung und wasserversorgung. einen sommerwagen umzurüsten ist zwar möglich, aber unverhältnis mässig teuer.
ergo: überlege genau, für welchen zweck du den wagen haben willst. entscheide nicht aus dem bauch und der optik, sondern der zweckmässigkeit und dem nutzen. schaue auch nicht auf den preis. denn preiswert kann schnell sehr teuer werden. als tip: wenn du die möglichkeit hast, leihe dir vorher einen wagen und mache einen testurlaub. dann merkt man am besten, was man benötigt.
du kannst auch nicht auf die meinung anderer höhren, da jeder unterschiedliche ansichten hat von urlaub und camping. hörst du zum beispiel auf mich, dann steht luxus an erster stelle und nicht die zweckmässigkeit. bei grisu steht ganzjahres-camping und ferne länder an erster stelle, andere wollen nur ein bequemes bett als zeltersatz. du entscheidest und kannst aus dem gehörten dann deinen wagen in deiner vorstellung zusammenstellen.
auf keinen fall einen wagen kaufen, weil der nachbar darauf schwört oder die marke bekannt ist. sondern , weil er zu dir und deinem urlaub passt.
auch die schlingerkupplung ist kein hinderniss. habe zum beispiel mehrere fast neue schlingerkupplungen aus umrüstungen zu liegen. preis 50% vom neupreis. auf wunsch auch mit anbau. kann man aber auch alleine machen. tips kann ich dir dafür geben, da es einiges zu beachten gibt.
stehe dir für antworten jederzeit zur verfügung.

ps. lasse dir vom händler nicht etwas empfehlen, sondern nur die fakten erleutern. ein händler wird immer versuchen dir sachen zu verkaufen, die unnötig sind aber geld bringen. deshalb versuche dich an die ratschläge oben zu halten und ausgibig zu testen.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

11

Montag, 20. April 2009, 14:40

Ein hilfreicher Link

http://www.camp24.com/

@Tute: Ich bin der Meinung Tabbert - Knaus (- Eifelland) wäre eigenständig und hat nichts mit Hymer zu tun. Tabbert - Knaus ging letzten Herbst in die Insolvenz. Nun wurde der "Laden" von der niederländischen Investmentgesellschaft HTP übernommen. Von 400 Mitarbeitern blieben 200 an Bord. Ich vermute in Zukunft bauen die nur noch im bayrischen Jandelsbrunn. Aber es geht zumindest weiter.


Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 20. April 2009, 14:58

in deutschland gibt es nur drei gruppen. hymergruppe,hobby,lmc
zu hymer gehören: tabbert knaus fendt
zu hobby : hobby, sterkemann und kleinere untergruppen
zu lmc : lmc,bürstner und tec

alles andere sind aus verschiedenen modellen und hersteller gemischte wagen. wilk, weinsberg, kip,riviera usw.
teilweise sind sie auch nur unter anderem namen in den handel gekommen und keine eigenproduktion.
die firma adria zum beispiel verkauft fahrzeuge, von hymer und lmc unter ihrem logo.
aufbau der fahrzeuge ist immer gleich, da er meist aus fertigen komponenten besteht, die zugeliefert werden. einzig die verarbeitung und die sorgfalt beim zusammenbau unterscheidet. im innenausbau ist es gleich.da unterscheidet sich auch das verwendete material, aber es passen auch billigkomponenten in luxuswagen und umgekehrt. bei der technik ist das fabrikat egal.
da gibt es nur wenige hersteller, die alle firmen beliefern.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

13

Montag, 20. April 2009, 17:22

Tule hat recht ... ACHTUNG!!

mit dem Brief ist es soweit richtig. allerdings nur, wenn er schon mal für den Straßenverkehr zugelassen wurde.
Sonst brauchst du wirklich eine NEUZULASSUNG/ Voll - Abnahme !! .. is teuer kann teuer sein #bekloppt#

Gruß Uwe

14

Montag, 20. April 2009, 17:23

@ Tule

. und ADRIA ... :D #bekloppt# brrrrr #down#

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. April 2009, 18:00

adria ist made in jugoslavia. wird aber mit teilen und material aus deutscher produktion gefertigt. aufbau ist made in jugo und innenleben stammt von bürstner, hobby und anderen. meist restposten oder überproduktion. die aufbauschnitte sind allesamt von deutschen herstellern übernommen.(geklaut) teilweise gibt es absprachen, um so viele teile wie möglich in verschiedenen fabrikaten einzubauen.(kompatiebel) die nasszellen sind sowiso bei allen modulbauweise und mit gleichen komponenten versehen.

egal was draussen dransteht , drinnen ist fast alles reimo und thretford.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

16

Montag, 20. April 2009, 18:08

man Tule

es hat sich viel geändert in Jahren .. Mensch - DANKE für die Auskunft .. ist echt KLASSE :) mit die zu kommunizieren #klatschen# #klatschen# #klatschen#

17

Montag, 20. April 2009, 18:09

Aber Adria

mit den blauen Fenstern .. ? bleibt - oder?? #mecker#

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 20. April 2009, 20:15

keine ahnung. adria hat anfang des jahres insolvenz beantragt. und da wird deutschland nicht eingreifen
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Big Daddy

unregistriert

19

Dienstag, 21. April 2009, 10:11

Hey, einen habt Ihr noch vergessen.

Weippert.

Die waren zwar auch schon mal insolvenz aber die Produzieren wieder. Und wer einmal so einen Wagen gehabt hat, der möchte eigentlich immer wieder einen. Sind zwar in der regel recht große und schwere Wagen, da Sie aber hauptsächlich für Schausteller konstruiert wurden, haben aber den Vorteil, dass sie garaniert winterfest sind. Wie gesagt sind diese Wagen jedoch preislich in einer anderen Liga wie der Rest. Wenn ich mir das neue Top Modell anschaue dann muss man da schon mal an die 70.000 €uro hinlegen.

Aber wer es brauch, der hat auch nen top Wagen.

StromerRalf

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 21. April 2009, 12:26

Nach meinem Wissen gehört Fendt seit einigen Jahren zu Hobby, oder hat sich da in den letzten Wochen was geändert?

Gruß

Ralf