Meine Blattfedern waren ja schon vor einiger Zeit weich und der XP ließ den Hintern hängen. Damals wurden die Schäkel von anncarina verbaut und der XP stand wieder gut da.
Das hatte sich auch bis zu 250Tkm nicht drastisch verschlechtert. Das Fahrverhalten aber schon, nachdem die Federn in der Ukraine richtig weich gedengelt wurden. Die Achse sprang und versetzte, das ganze Auto neigte zum "Nicken" und zudem war schon ein sehr deutlicher Knick im langen Federblatt sichtbar. Da wären sie wohl bald gebrochen....
Anncarina hat einen Fachbetrieb gefunden der die Federn noch sprengt. Bei einem Besuch dort und Fragen betreffend der Gewichtsverteilung und des Einsatzzweckes, wurde empfohlen ein zusätzliches Blatt anzufertigen und zusätzlich zu klammern, auch würden noch einige Verbesserungen zwischen den einzelnen Lagen gemacht werden. Das ganze wäre dann 5 cm höher, aber würde im Fahrverhalten nicht zu hart werden. Allerdings viel, viel stabiler und strapazierfähiger.
Die Überraschung war groß als wir das Auto wieder abholten. Ich fürchtete schon ein hoppelndes Etwas wieder zu bekommen. Im Gegenteil, etwas straffer, aber viel komfortabler! Unebenheiten, ob groß oder klein, werden ohne viel Einfedern weg gebügelt! Der Geradeauslauf ist viel besser und die Achse springt nicht mehr.
Da hinten keine neuen Dämpfer drin sind, habe ich den direkten Vergleich.
Die Nickneigung ist ebenfalls weitaus geringer, ein komplett anderes Auto!
Einziger Nachteil, man merkt in Kurven den höheren Schwerpunkt.
Bin aber trotzdem mehr als nur zufrieden mit diesen Heavy-Duty Federn.
Kann ich für den etwas härteren Einsatz, oder für den Hängerbetrieb wirklich nur empfehlen.