Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2010, 09:38

Der Campingtrend hält weiter an

76%

Wohnwagen (16)

19%

Zelt (4)

5%

Offroad Expeditions-Fahrzeuge (1)

0%

Klappwohnwagen

0%

Wohnmobil

0%

Mietwohnwagen/Ferienhaus

Mal so als Info:

Im Krisenjahr 2009 meldeten die Campingplätze und auch die Caravanhersteller ein Plus von 9% ! Der Aufwärtstrend dieser Urlaubsart hält an.
Als großen Vorteil nennen die meisten, diese Art des Reisens mehrmals im Jahr nutzen zu können, auch für wenige Tage, die heutige Ausstattung der Campingpläatze so wie der Caravans,
den Zusammenhalt der Camper und die Möglichkeit des Abschaltens bei dieser Art des Urlaubs.

Dazu kommt, der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7% für Hotels, gilt auch für Übernachtungen auf Campingplätze !

Ich weiss noch nicht ob nur auf Person pro Nacht oder auch auf den Stellplatz selbst, jedoch wollen so gut wie alle Campingplätze diese Ersparnis direkt an den Gast weiter geben.
Einige in dem sie die Preise für Übernachtungen reduzieren, andere wollen damit mal wieder kräftig und sinnvoll investieren und Personal einstellen bzw. weiterbilden, was uns als Camper ja unterm Strich auch zu gute kommt.

Wir haben ja hier im Board auch jede Menge Mitglieder die das Campen zu ihrem Hobby und ihrer Urlaubsart gemacht haben, wieviele sind es eigentlich genau ?

Schreibt doch mal wer von Euch mit Wohnwagen, Zelt, Wohnmobil oder auch auf Campingplätzen unterwegs ist oder in dem er auf einem CP einen Wohnwagen oder Ferienhaus mietet !?

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

2

Dienstag, 16. März 2010, 09:48

Wenn's stürmt und schneit ist Campingzeit

Ich nutze meinen WoWa meist im Winter. Da steht er fest im Zillertal.

Im Sommer geht's meist auf große Rundreisen. Denn da fahr' ich gerne und viel z.B. Skandinavien (rauf - runter, links - rechts), oder eine Abruzzentour, oder ....
Außer Elba, da fahr' ich immer wieder und gerne hin. Einfach klasse. (Geplante Tour heuer oder nächstes Jahr: Cornwall & Devon).

Insgeamt verbringe ich (wir) ca. 70 Nächte pro Jahr im Wohnwagen. Das entspricht eine Quote von 20 %. Ich meine, das ist eine gute Auslastung.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

Big Daddy

unregistriert

3

Dienstag, 16. März 2010, 10:01

Oh Tolles Thema.....

..... also ich, wir, fahren schon seit Jahren mit dem Wohnwagen in den Urlaub, den Kurzurlaub oder auch nur auf einen Wochenendtripp. Unser Wohnwagen steht in einer Halle auf dem Geländer von der Firma wo ich arbeite und ist allzeit fahrbereit. Ich halte es beim Wohnwagen so wie mit meinen Autos, und halte sie meist recht lange. Meinen aktuellen Wohnwagen haben wir schon sehr lange.

Wir besuchen folgende Reiseziele:

Haupturlaub findet immer in Kroatien statt. Dort meistens in Istrien oder der Kvarner Bucht Insel KRK. Dort gibt es die schönsten FKK Plätze.
Kurzurlaube führten uns nach: Holland, Belgien, an die Mosel, den Rhein, den Main, Bodensee, Fänkisches Seenland Oberpfalz Österreich und die Schweiz.
Städtereisen nach: Berllin, Dresden, Hamburg, Bremen, Nürnberg, München, Köln, Wilhelmshafen,
Und nur mal so am Wochenende, an den Kahler See, zum FKK Camping.

Wieviele Nächte wir im Jahr im WW verbringen, habe ich eigentlich noch nie ausgerechnet, aber so wie Crisu also um die 70 sind es bestimmt auch.

LG

Alex

4

Dienstag, 16. März 2010, 12:06

Da fehlt noch ein Feld: Offroad Expeditions-Fahrzeuge... :)

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 12:10

ok ok

nachgetragen :)

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 12:37

keine ahnung wo in deutschland die werte herkommen.berlin-brandenburg ist es rückläufig. viele plätze schliessen. der neuwagenverkauf ist fast auf null. es wird gespart, wo es nur geht.einige händler haben schon konkurs angemeldet.was momentan geht , sind billige gebrauchte, die aber rar sind. wir zum beispiel haben den neuwagen sektor aufgegeben und uns auf reparaturen und entsorgung spezialisiert.die ladenfläche um 2/3 verkleinert, dafür die werkstattfläche vergrößert.so wie uns geht es allen firmen in der region.wo die nachfrage nach neuen gestiegen ist ,ist im billigsektor. egal wie die ausstattung und verarbeitung, hauptsache billig
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Big Daddy

unregistriert

7

Dienstag, 16. März 2010, 12:58

@ Tute,
denke das ist fast überall so.
Im übrigen gibst Du mir sicherlich recht, dass ein Wohnwagen bei guter Pflege auch sehr alt werden kann, also warum sollte ich mir dann alle 3 - 5 Jahre einen neuen Kaufen, nur damit ich ein paar neue Muster im Sitzbezug habe oder dass der Kühlschrank etwas größer geworden ist?

Ich kenne wirklich viele Camper auch von meinem anderen Forum wo ich Admin bin, aber da ist es überall gleich, neue Wohnwagen werden nicht mehr so wie früher gekauft, nein, die werden im schnitt wirklich bis an die 10 Jahre gefahren. Und dann kann man sie noch für gutes Geld verkaufen.
Ein gute Bekannter macht das auch so wie Ihr, allerdings schon seit über 10 Jahren, er hat "nur" eine Werkstatt und einen Campingshop, verkauft viel über Ebay und macht klasse Arbeiten für gutes Geld, aber nicht zu teuer. Das genialste aber ist seine Privatbörse wo man seinen Wohnwagen oder WoMo anbieten oder suchen kann. Somit hat er nämlich auch immer gleich ein paar neue Kunden.

Also Kopf nicht hängen lassen, das wird schon.

Lg

Alex

8

Dienstag, 16. März 2010, 15:45

Wir sind vom WOWA wieder zum Zelt, back to basic. Ist gemütlicher und Naturnäher. Unser WoWa hatte viel zu viel Luxuskrempel drin. ## #mecker#

Zwoggl

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Vorname: Martin

Wohnort: Oberhausen, Ruhrgebiet

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. März 2010, 02:58

Hallöchen,

wir haben WoWa und Zelt. Seit wir den WoWa haben, wird dieser aber häufiger genutzt als das Zelt :D .
Freuen uns auch schon auf die wärmeren Tage...
...schön war die Zeit!

DEBO

M.d.r.S

Beiträge: 403

Vorname: René

Wohnort: Krälingen

Ford Modell: XP I

Baujahr: 1995

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. März 2010, 09:13

Zumindest haben wir letztes Jahr unser Zelt reaktiviert und im Garten aufgestellt.



Dieses Jahr wollen wir es nun auch mal für einen Kurzurlaub nutzen.


#howdy# #juhu#
Beste Grüße
debo

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. März 2010, 10:11

Hobbywechsel

Nach langem Hin und Her haben wir uns schweren Herzens entschieden, nach fast 15 Jahren, unser doch so lieb gewonnenes Hobby, den Wassersport aufzugeben. Nach dieser Entscheidung wurde schnell das Boot und auch unser stets treues Zugfahrzeug, der Granny, verkauft, damit wir letztlich nicht doch wieder rückfällig werden und es behalten.

Als neue Herausforderung haben wir uns verg. Woche für einen Wohnwagen entschieden, der uns die nächsten Jahre begleiten soll, auf der Suche nach tollen Reisezielen für Erholung, Entspannung und Abenteuer sorgen soll! Eine Umstellung wird es ganz sicher, keine wankenden Planken mehr unter den Füßen sondern festen Boden; keine idyllische Ruhe in fast unberührter Natur, sondern dicht an dicht, zusammen mit "Gleichgesinnten"! Aber wahrscheinlich ist gerade dass das interessante und spannende daran, entgegen dem Gewohnten sich auf völlig neues Terrain zu begegnen und offen für Neues zu sein. Wir sind gespannt und lassen uns mal überraschen....

Da wir in diesem Segment absolute Newcommer sind, werden wir sicher hin und wieder mal mit ein paar Fragen hier auf die langjährigen Erfahrungen der Bordcamper zurückkommen. An dieser Stelle auch gleich ein herzliches Dankeschön für die bereits zahlreichen klasse Tipps von XP-C, Grisu und Big Daddy! #up# Das erspart uns so manches "Lehrgeld"

Unser erstes Camperjahr werden wir aller Voraussicht nach auf einem und dem selben CP verbringen, um die Gepflogenheiten und den richtigen Umgang mit dem neuen Hobby zu erlernen. Ab 2011 soll es dann, so es uns gefällt und es zu unserem "Ding" wird, auf Tour gehen.

Allen eine interessante und schöne Campersaison und auf allen Wegen stets sicheres Geleit für Eure Gespanne #ww#
»Tatonka II« hat folgende Bilder angehängt:
  • WW4.jpg
  • Hobby2.jpg
  • Hobby3.jpg
  • Hobby5.jpg
  • Cal09.jpg
  • WW4.jpg
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatonka II« (19. März 2010, 10:19)


Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 19. März 2010, 10:27

Hallo Ralle,
erstmal Glückwunsch zum neuen Wohnwagen.
Ist ja ein ganz schönes Schlachtschiff #up#
Ich habe vor ca.3 Jahren mit Camping angefangen und habe es nicht bereut.
Was die wankenden Planken angeht,machst einfach die Stützen nicht runter
dann wankt der Wohnwagen auch. :D
Nein spaß bei Seite,ist schon nen tolles Hobby.
Der Zusammenhalt unter Campern,das Zusammensitzen mit den Platznachbarn
macht schon Spaß.
Euch auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Eurem ersten Campingurlaub.
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

13

Freitag, 19. März 2010, 11:08

Halllo Ralle,


Wohnwagen.... :D :D :D ... rollendes Einfamilienhaus :D

Ich denke das ist tatsächlich etwas für länger bleiben an einem Standort. #up#

Big Daddy

unregistriert

14

Freitag, 19. März 2010, 11:22

Hallo Ralf,

auch von mir hier nochmal alles Gute und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen Wohnung am Hacken #up#

LG

Alex

15

Freitag, 19. März 2010, 12:50

Hallo Ralf,

auch von mir nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug". Einige Empfehlungen habe ich ja schon per PN weitergegeben.

Aber den Jeep hätte ich an Deiner Stelle nicht verkauft. Der war doch chic.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

StromerRalf

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 19. März 2010, 14:14

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum neuen, rollenden Wohnzimmer. Stimmt, Camping macht schon Spaß. Wir haben seit 1996 Wohnwagen. Nach einem Fendt "Kinderzimmer"-Modell numehr seit 2004 ein Einzelbettwagen, wie Euer ein Hobby.

Als Standwagen ist Euer Wohnwagen sicher ideal, aber als Reisewagen wäre er mir persönlich zu groß und zu unhandlich. Bin eben auch schon auf kleinen Campingplätzen gewesen. Sicher liegt meine Einstellung auch daran, dass ich den WW vor dem XP mit normalen Pkw gezogen habe. Seit dem ich den XP habe, ist das Gespannfahren natürlich angenehmer. Aber einen größeren, als meinen 540er würde ich ohnehin nicht bei mir hinter das Grundstück bekommen. Dafür ist die Zufahrt zu eng.

Ich wünsche Euch aber ganz viel Spaß mit Eurem Wohnwagen. Wird Euch bestimmt gefallen. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem Campingplatz.

Viele Grüße

Ralf

- Wolfzahn -

Man kann auf einem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.

Beiträge: 1 129

Vorname: Wolfgang

Wohnort: Münster/Westf.

Beruf: Steuerzahler

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: Der BMW Opa ist immer noch da und wird immer besser, ich fahr das Lifting für den Herrn: Cayenne

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 19. März 2010, 16:59

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!! #up# #up# #up# #up#

Wohnwagen, lach mich weg, mehr Wohn als Wagen :D

Aber wie ich die Bootsfahrer so kenne ( kenne ich welche???) ist bestimmt bald eine
Gummi - Ente auf dem XP Dach, und Motor im Heck verstaut
Liebe Grüße Wolfgang
__________________________________________________________________________________
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann will ich da nicht hin!!

seebaer

Der Hexentreiber

Beiträge: 441

Vorname: Detlef

Wohnort: Steinfurt

Beruf: Bleistiftanspitzer

Ford Modell: anderer PKW

Motorisierung:: V 6

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 19. März 2010, 17:14

( kenne ich welche???)
#keule# #keule# #keule# #keule# #keule#

@ Wolfzahn

bist schon wieder richtig fit!! :D
Viele Grüße aus Steinfurt

Seebaer
#bow#

carlo1946

unregistriert

19

Freitag, 19. März 2010, 21:10

ich habe

meinen #ww# jetzt seit 5 Jahren, habe ihn gekauft als ich mich entschlosen habe in Rente zu gehen.
Als Fernfahrer wollte ich immer die Welt sehen, habe aber nicht daran gedacht das da das fahren im Vordergrund steht #wand# , gut, ich habe viel gesehen, wollte aber noch mehr sehen und das ohne Streß und Cheffe im Nacken, deshalb habe ich mir einen Reisewohnwagen gekauft, einen Hobby 440 SF, einige aus dem Forum kennen ihn ja schon von verschiedenen Treffen.
Meine größeren Reisen bisher; nach dem Treffen vor 3 Jahen in Stadtoldendorf, gelle Wolfzahn, da haben wir uns noch verabschiedet, sind wir gen Norden, 2 1/2 Monte Norwegen, Schweden, Nordfinnland und wieder zurück, insgesamt ca 11.000KM.
Letztes Jahr sind wir dann von OBB in die Camargue und dann immer die Küste entlang, Barcelona, Gibraltar, Algarve Portugal , spanische Atlantikküste, Santiago di Compostella, Bretagne Normandie, aber immer links das Meer, keine Autobahnen, ich habe insgesamt nur 5€ Autobahngebühr bezahlt, weil es nicht anders möglich war. Ich wollte bewusst die Küsten abfahren, kleine Fischerdörfer, Gutes preiswertes Essen, etc.
Wir sind über Mt. Saint Michel, Le Havre, Rouen, Paris nach 2 Monaten wieder nach Hause, Fahrstrecke 9.800 Km. Und es hat sogar meiner Frau Spass gemacht, wir sind immer nur soviel gefahren wie wir mochten, d.h. wenn einer keine Lust mehr hatte sind wir geblieben, auch mal für 4-5 Tage, da unser Wohnwagen autark ist, (Batterie 150 A/h) mit Sonnenpanell und Booster vom PKW haben wir auch oft die Gelegenheit genutzt und an den schönsten Stränden gecampt, natürlich nur da wo es erlaubt war.
Und dieses Jahr ist noch offen, da wir jetzt einen Hund haben, überlegen wir noch, wird es wieder Norwegen? ist etwas aufwendig, wegen des Hundes, oder aber wieder Frankreich-Spanien, auf jeden Fall aber wieder 2-3 Monate diesmal mit XP

Speedymouse

unregistriert

20

Freitag, 19. März 2010, 23:45

Wir haben unserem WW in einer Hauruckaktion gekauft, und haben ihn jetzt seit 2003 und haben es noch nie bereut soein riesen Ding gekauft zu haben.
In der Nacht bei Mobile gefunden am Morgen angerufen und alles klar gemacht, nen Fahrer mit Zugfahrzeug gesucht, und fertig.

Als wir ihn kauften hatten wir kein Zugfahrzeug dazu, das war egal wir hatten ja XPC der ihn uns nach Hause holte, und das genau zu Ostern.
Also das Osterfeuer angezündet wurde hat XPC unseren WW auf den Platz gezogen, genau im richtigen Moment, den in diesem Jahr hat keine vom CCD das anzünden des Osterfeuers gesehn, sondern sie haben fast alle geschaut wie XPC unser WW für uns bereit stellte.

Er ist zwar einwenig groß damals gewesen, aber wir haben alles richtig gemacht, und gleich das richtige gekauft, was auch für zwei Kinder passt, obwohl ein zweites Kind damal nie geplant war.

Und seit dem fahren wie hin und wieder mal kurz mal lang aber nur wenns es warm ist, mal hier und mal dort hin. Ich finde das ist das Beste was man mit qwirligen Kindern machen kann.

Und außerdem hat am alles eigenes dabei, kein fremdes Bett, kein fremdes Klo und und und.
Ich finde das einfach super toll, und wenn man mal Lust hat 2 Tage auf Reise zu gehen dann macht man das einfach, ein Plätchen auf einen CP gibt es immer.

Sicherlich hätte ich auch gern ein neueres Modell, aber wir sind mit unserem so rund um zu frieden, das wir eigentlich nicht dran denken uns nen neueren zu zulegen.

Erstmal haben wir uns unseren so fertig gemacht wie wir ihn brauchen und zum anderen hat er keine Mängel, außer ein paar Beulen von den Fahrrädern der Kinder.

Und was solls bei einem neuern passt man dann wieder so sehr auf damit ja nicht ran kommt, was soll das, es soll doch Urlaub werden und kein Streßtripp, und von daher, bleibt es dieser fertig aus.

Und außerdem ist ein neuer WW beim anschrauebn eines Nummernschildes schon mal 10000 Euro wenige Wert. #bekloppt# #bekloppt# #bekloppt#

So das ist unser.

Ähnliche Themen