Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Model:: XP II

Baujahr:: 1996/97

Motortyp: 115 KW,OHV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:33

Offraod Wagenheber .................

Hallo,

Frage an Euch, kann mir mal jemand erklären, wie so ein Offroad - Wagenheber funktioniert ?
Warum sind die eigentlich für Offraod gedacht ?

Ich habe so einen Wagenheber noch nie in einem Einsatz gesehen und habe bis dato auch null Vorstellung wie der überhaupt funktioniert.
Wo legt man da den Wagen auf ?

Falls jemand weiss wie der funktioniert, kann er mir vielleicht auch gleich erklären, ob so ein Wagenheber auch sinnvoll für den Bastelbereich ist ?
Kann man damit auch normal auf Verbundpflaster/Teer zum Arbeiten unter dem XP etwas anfangen ?



Danke und Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

2

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:39

RE: Offraod Wagenheber .................

Ich hab mal im Fernsehn gesehen wie die angebracht werden.

Zum Teil vorne an der Stoßstange, bzw am Rahmen.

Die Funktionieren dann wie nach dem Ratschensystem.

Pro einmal Pumpen geht der Wagenheber um ein paar cm Hoch.

Ist ein Riesenteil und Sauschwer, also für den Hauseinsatz meiner meinung nach nicht geeignet

3

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:56

Im Bastelbereich eher unbrauchbar.

Da besorg Dir lieber einen vernünftigen rollbaren Hydraulikwagenheber.

Eddi

4

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:00

Da kann ich Eddi nur bei pflichten.

Ich behelf mir im Moment hier am Platz mit einem 10 Tonnen Hydraulikheber und 3 Tonnen Böcke. In der Werkstatt habe ich ein Ragierwagenheber 2 Tonnen oder so ...älteres Modell.

Als neues habe ich so einen mit langem Hebeweg im Sinn.


!!

5

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:09

die nennen sich eigendlich "jacklift".sind eigendlich nur für autos zu verwenden,die rahmen oder stoßstangen ganz aussen am fahrzeug haben.fürs gelände daher,weil sie in der regel bei expeditionsfahrzeugen(hohe masse)verbaut werden.rumliegende baumstämme und son zeug kann da zum unterlegen verwendet werden.duch die extreme hubhöhe halt dadurch in unwegsamen gelände zu verwenden.sie werden auch meist aussen am auto verbaut,um schnell ranzukommen,ohne die ganze karre auszuladen.auch die quetschgefahr beim runterlassen genau wie beim anheben is für ungeübte relativ hoch.die dinger gints bis 5tonnen glaub ich und wiegen auch gut 50kg je nach verwendeter nutzlast.viele bauen sich auch geeignete aufnahmen für diese heber gleich an stoßstange und co.also nix fürn xp #wave#

6

Montag, 23. Oktober 2006, 17:09

... außerdem sind sie auch unter dem Namen "Hi-Lift" bekannt...
Sie sind sehr beliebt bei Defender- und Landcruiser-Fahrern.
Bei diesen Fahrzeugen sind die Aufnahmepunkte entweder schon in den Stoßstangen vorhanden oder lassen sich leicht nachrüsten...

Für andere Fahrzeuge gibts andere Befestigungsmöglichkeiten, z.B. mittels Haken am Reifen...

Für den etwas weicheren Untergrund gibts dann noch spezielle Unterlegplatten...

7

Montag, 23. Oktober 2006, 17:11

Etwas universeller finde ich den aufblasbaren Wagenheber.
Der ist billiger, funktioniert auch auf weichen Untergründen und man muß sich nicht so anstrengen beim hochbocken... ;)

zappenduster

unregistriert

9

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:40

RE: Offraod Wagenheber .................

So sieht das dann aus: