Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

• »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Thomas

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2005, 22:54

Wohnwagen Winterfertig machen

Hallo,
hier möchte ich mal mit Euch zusammen eine Liste zur Verfügung stellen, wie wir Wohnwagenbesitzer diesen Winterfertig machen, um andere mit unseren Tipps, Anregungen und Hilfestellung zu geben.
.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mit Euren Ideen und Tipps diese Liste mit vervollständigen würdet.
.
Wohnwagen Winterfertig machen:
.
1. Mit das Wichtigste ist es natürlich, alles an Wasser aus den Leitungen und dem Boiler zu bekommen. Gerade der Boiler platz Euch sonst jährlich einmal :) .
Dazu gibt es meistens Ablassmöglichkeiten im Wohnwagenboden, diese öffnen und offen lassen. Die Pumpe abbauen und die Schläuche unter den Wagenboden halten, damit sie leer laufen. Ich puste sie dann immer mit Pressluft durch.
.
2. Der Fäkalientank muss ebenfalls trocken sein. In diesen und die Toilette kippe ich vor jedem Winter einen Teil Defrosterflüssigkeit, auch in die Toilette selbst.
Das hält die Dichtungsringe feucht und geschmeidig.
.
3. Wichtig ist es natürlich auch sämtliche im Wohnwagen befindliche Behälter mit Flüssigkeiten raus zu nehmen, das gilt für die Ketchupflasche genauso, wie für Dosenmilch oder Getränkeflaschen, auch Salz & Pfefferstreuer oder Kaffeepulver muss raus.
.
4. Die Kühlschranktür nicht verschließen, sondern einen Spalt auflassen, zur Sicherheit lege ich diesen noch mit Zeitungspapier aus.
.
5. Die Polster der Sitzbänke lege ich alle auf das Festbett, immer so, das genug Luftaustausch um diese stattfinden kann. Somit verhindere ich eventuelles Stocken der Polster auf den Holzbänken.
.
6. In den Wohnwagen stelle ich zwei Luftentfeuchter mit diesen Salzsäcken, die ich ca. alle 4 Wochen kontrolliere und ggf. wechsele.
.
7. Elektroartikel, wie z.B. einen Reciever, Radios oder ähnliches wickele ich grundsätzlich in Decken oder Tücher ein, das reicht nach meiner Erfahrung seit Jahren aus.
.
8. Was man nicht machen sollte ist, den gesamten Wohnwagen mittels einer Plane bedecken, bzw muss man dann für einen Luftaustausch zwischen Dach, Wände und Plane sorgen, da ansonsten die Dichtmittel an Dachluken und Wänden anfangen zu stocken.
.
9. Wenn das alles erledigt ist, bocke ich den ganzen Wohnwagen mit einem Wagenheber auf, drehe die Stützen so weit wie möglich raus und senke ihn wieder auf die Stützen ab, das entlastet die Reifen immens. Die Reifen fülle ich mit ca. 0,3 Bar über dem normalem Druck. Dabei ist darauf zu achten, das der Wohnwagen zu einer Seite Gefälle hat, zu der das Wasser besser vom Dach ablaufen kann und so nicht auf dem Dach stehen bleibt, denn kleine Unebenheiten gibt es da oben drauf immer. Die Reifen decke ich dann, wie auch im Hochsommer gegen die UV Strahlung der Sonne mit einer Reifenplane ab. Auch die Deichsel, einschl. des Stromsteckers wird mit einer Plane abgedeckt. Die Stützengewinde werden noch mal richtig mit Fettspray eingesprüht.
.
10. Gegen starken Feinschneefall mit starkem Wind, sollte man die Öffnungen der Heizungsanlage und des Kühlschrankes mit einer Folie oder Pappe zukleben, bzw die teurere Variante, entsprechende Abdeckungen dafür gibt es im Zubehörhandel.
Hilft natürlich gerade im Herbst auch gegen kleine Spinnen und andere Kriechtiere, die sich darin ein Winterquartier erhoffen. Danach sollte man auch den ges. Wohnwagen absuchen, denn kleine Spinnen in irgendeiner Ecke oder Bank, können über Wochen oder Monate ganz schön viele Spinnenweben in den Wohnwagen bringen, die einen im Frühling bestimmt nicht erfreuen.
.
11. Da der Wohnwagen jetzt sowieso schön hochgebockt ist, kann man gleich mal eben den Unterboden checken und Notfalls mit einem Unterbodenschutz streichen. Nicht zu dick, denn die Bodenplatte muss atmen können.
.
12. Ebenfalls gleich mal die Lampen kontrollieren, ob sich da nicht über den Sommer Wasser drin gesammelt hat, das im Winter gefrieren könnte und somit das Kunststoff zum reißen bringt.
.
13. Zwangsbelüftungen auf dem Dach, müssen dringend mit einer Tüte abgedeckt werden. Liegen mal mehrere cm Schnee auf dem Dach und es fängt an zu tauen, tropft das Wasser in den Wohnwagen rein und mit Pech, gefriert es darin dann wieder usw ;-)
.
14. Sollte es wirklich mal zu stark schneien, befreie ich das Dach mal vom Schnee, aber das passiert in unseren Breitengraden ja zum Glück selten :)
.
15. Unbedingt noch drauf achten, das alle Jalousien im Wohnwagen aufgerollt sind, also nicht geschlossen, sie leiern sonst durch die Kälte sehr schnell aus, oder reißen sogar. Auch der Spannrolle tut das nicht gut, ein Aufrollen im neuem Frühjahr, kann somit zum Problem werden.

16.
Kleiderschrank- und Toilettenraumtüren verziehen sich leicht, wenn Sie längere Zeit offen stehen. Lasst die lieber geschlossen.

.
Vieles davon ist natürlich nicht notwendig, wenn der Ww in einem Schuppen oder ähnlichem überdacht überwintert.
Jedoch sagen alle Hersteller, dass dem Wohnwagen über Winter ein luftiger Standplatz draussen
nichts ausmacht.
.
Habe ich an etwas nicht gedacht ?(
Könnt ihr weitere Tipps oder bessere hier zu beitragen ?
.
Wer weniger unternimmt, auch ok.
.
@Andy: Danke für den Vorschlag für diese Liste.
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

2

Dienstag, 15. November 2005, 09:11

Super Liste

Hallo Thomas,

Du hast eine SUPER LISTE zusammengestellt. #top#
Es fehlt wirklich nichts.

Da ich meinen Wohnwagen auch im Winter nutze ("Hard core Camper"), führe ich natürlich einige Punkte nicht aus.

Nach dem Motto:

#ww# "Wenn's stürmt und schneit ist Campinzeit!" #ww#

freue ich mich schon auf den ersten Schnee, denn dann geht's ins Wintercamping - Quartier direkt neben die Piste.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)

Andy

Erleuchteter

Vorname: Wie wohl...

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

3

Dienstag, 15. November 2005, 20:22

Danke Thomas...#top#

Jetzt weiss ich was zu tun ist... #ww#
Liebe Grüsse
Andy #sieg#

4

Dienstag, 15. November 2005, 20:25

Ich hab ne Plane drüber gezogen. weil meine Dachluken nicht ganz dicht sind. aber es kommt genug Luft dazwischen.

Versuche jetzt über den Winter 2 gebrauchte bei ebay zu schießen.

XPCowboy

5

Freitag, 17. November 2006, 14:46

Winter- ABstellplatz

Hallo,

whow, ich habe seit heute endlich einen Winter- Abstellplatz, voll überdacht ( ca. 1000qm - steht natürlich noch mehr drin ) zur Verfügung und das Beste, bei uns im Dorf.
Ist zwar nicht gerade billig, aber es gibt halt über Winter nichts besseres als ein überdachter Abstellplatz für einen Wohnwagen.

Nächste Woche nur noch Winterfertig machen und dann ab unter`s Dach bis zum nächsten Frühling ( oder Gebrauch ) :)

Gruß Thomas
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

wolfgang

unregistriert

6

Freitag, 17. November 2006, 15:21

RE: Winter- ABstellplatz

1000 qm ?(

Nie ;)

XPCowboy

7

Freitag, 17. November 2006, 17:25

doch

Doch mindestens :)

das überdachte Gebäude ist ca. 25x40 Meter groß, und ca. 10m hoch und an drei Seiten zu, da stehen 4 Trecker, 4 Bewässerungshänger und jede Menge anderer Bauernkram drin, neben 3 Wohnwagen und 2 Boote.
Mein Ww fällt da drin kaum auf.

Ist eine Überdachung eines ehemaligen Zimmereibetriebes, die haben da drunter noch mehrere geschl. Räume und haben da sogar Hauswände drunter gebaut.

Also ich schätze 1000 qm kommt hin, wenn nicht sogar etwas größer, ich mache demnächst mal ein Foto.

Aber danke Dir, hätte ja auch eine null zu viel sein können so viele so große Überdachungen gibt es ja auch nicht gerade auf nem Dorf.

Gruß Thomas

GF-RT 127/128

wolfgang

unregistriert

8

Freitag, 17. November 2006, 18:00

RE: doch

#durch#

WOW

So etwas suche ich hier noch.
Hier kann man sich hier und da höchstens mal selber unterstellen :(

Tute

Profi

Vorname: Carsten

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

9

Freitag, 17. November 2006, 19:00

als ergänzung:

Batterie ausbauen und frostfrei lagern.wenn möglich eine erhaltungsladung anschließen
Wasserhähne öffnen
Gummidichtungen einsprühen (silikon)
deichsel fetten (schmiernippel bei älteren modellen auch 2x)
kupplung abdecken und vorher schließen.(wie im angekoppelten zustand) geht am besten mit einer dummykugel
und das wichtigste den wohnwagen vorher reinigen.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

10

Freitag, 17. November 2006, 19:16

Hierzu ne Frage meinerseits:

Hab schon verschiedene Meinungen drüber gehört, was ist Eure?

Handbremse anziehen oder lose lassen und stattdessen die Räder mit Hemmschuhen blockieren?

11

Freitag, 17. November 2006, 19:18

Zitat

Original von Harry
Hierzu ne Frage meinerseits:

Hab schon verschiedene Meinungen drüber gehört, was ist Eure?

Handbremse anziehen oder lose lassen und stattdessen die Räder mit Hemmschuhen blockieren?

Da der Wohnwagen ja eh auf den Stützen steht reichen die Hemmschuhe vollkommen aus.
Ich hab auch die Handbremse offen gelassen. Dann ist die Gefahr des Festsitzens um einiges geringer.

Tute

Profi

Vorname: Carsten

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

12

Freitag, 17. November 2006, 19:21

handbremse auf jeden fall lösen. sonst dehnen sich die seile und die bremse kann festrosten.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

wolfgang

unregistriert

13

Freitag, 17. November 2006, 19:57

Deponiert ihr in den Wohnwagen nicht dieses Salz um die Luft zu entfeuchten ?

Bei unseren nicht XP Autos packe ich im Winter immer so ein Ding hinter den Beifahrersitz. Der Innenraum bleibt dann trocken und die Scheiben beschlagen nicht.

XPCowboy

14

Freitag, 17. November 2006, 21:45

jep

Ja Wolle,

in unserem Ww liegt so ein Behälter mit Sakz auch das ganze jahr drin.

Dringend nötig ist es nicht, da jeder Ww einige Zwangsbelüftungen hat, die für einen Luftaustausch / zug sorgen und die Hölzer im Ww auch Luftfeuchte benötigen.

Manche meinen sogar, wenn man so ein Entfeuchter drin stehen hat, zieht immer nur neue feuchte Luft nach.

Ich mache es wiederum nur, weil sich gerade in den teppichen ne menge Feuchtigkeit von nassen Schuhen und Kleidung hält und ich sehe ja, das ich den Behälter ca. alle 2 Monate leeren muss, also meine Meinung nach doch zu viel Feuchtigkeit drin sein könnte.
Also meine ich, Schaden werden die Dinger nicht.

Gruß Thomas

GF-RT 127/128

15

Samstag, 18. November 2006, 06:25

:D

Macht ihr das alle umständlich mit euren WW #bekloppt#

Ich wohn einfach das ganze Jahr drin #bll# :P ;) :D

Nee Spaß beiseite. Die Liste ist hervorragend ...... wir machen das ähnlich mit unseren Mietwohnwagen. Nur packen wir unsere WW nicht in Plane ein, auch nicht die Deichsel. Wir streichen sie mit Öl oder Fett dünn ein. So kann die Deichsel mit Anbauteilen nicht rosten, da der Wind sie ablüftet.

Den Wagen würde ich nicht mehr vor dem Winter waschen da es mitlerweile so feucht draussen ist, das evlt. Wasser in den Fugen stehen bleibt und dann gefriert, wenn dann noch eine Plane über dem Wagen ist kann die Feuchtigkeit nicht verdunsten.

Meine Meinung meine Erfahrung.

#wave#

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Camper« (18. November 2006, 06:26)