Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2009, 00:03

Wohnwagen Unterbodenschutz ?

Hallo, kennt jemand von Euch den CUBS ( CaravanUnterBodenSchutz ),
der von der Firma Caravan Metropol
in Zusammenarbeit mit der Fa. ELASKON für die Anwendung eines speziell entwickelten Produktes entwickelt wurde ?

Zitat:
Dieses verfügt neben der herkömmlichen Eigenschaften, der wasserabweisender Wirkung am Unterboden, auch über die Fähigkeit der Diffusion.
Wasserdampf kann aus dem Fahrzeugboden entweichen.
Dies verhindert, dass eingeschlossene Feuchtigkeit im Holzbereich des Unterbodens das Reisefahrzeug massiv schädigt (Stockfeuchte und somit Schimmel, Pilze bis hin zur Holzfäule).
Desweiteren bietet dieses Produkt durch seine Griff-Festigkeit und gleichzeitiger elastischen Konsistenz einen hervorragenden Schutz gegen Nässe, Streusalze, Laugen, Sprühnebel, Spritzwasser (entspanntes Wasser) und mechanischen Schutz vor kleinen Steinen o.Ä.
Hergestellt nach DIN EN ISO 12572
Entwicklungs- und Prüflabor
Holztechnologie GmbH
Zellescher Weg 24
01217 Dresden

Da ich den Unterboden unseres Wohnwagen mal komplett behandeln möchte, die ersten Stellen des vorhandenen U-Schutzes blättern so langsam, habe ich mich entschiden mal CUBS zu testen.
Ist ja so eine Glaubenssache mit dem U-Schutz bei Wohnwagen, manche nehmen normalen KFZ Unterbodenschutz, der blättert aber sehr schnell durch die vielen Bewegungen des Holzes und lässt keine Feuchtigkeit von innen nach außen.
Andere nehmen Wachs oder sogar normalen Holzschutz.

Auf jeden Fall will ich was zum Sprühen haben, keinen Bock die fast 20qm unter dem sehr tief liegenden Boden 2x zu streichen #durch#

Bis dati habe ich nur den einen Anbieter für CUBS gefunden, Caravan Metropol, Dose a 500ml, für 12,50 Euro, steht aber auch nicht bei, wieviel qm man damit schafft.
Vielleicht kennt jemand von Euch noch einen weiteren Anbieter ?

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2009, 09:11

Unterbodenschutz

Hallo Thomas,
also ich habe von diesem Produkt noch nichts gehört.
Der Beschreibung nach klingt es aber nicht schlecht.
Wenn Du Dich entschließen solltest dieses Produkt zu verwenden,
kannst Du ja mal Deine Meinung dazu äußern.
Bei meinem WW wäre in naher Zukunft auch mal nen Unterbodenschutz
fällig.
Gruß Schichti
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. August 2009, 10:13

lmc bietet auch sowas an. ist in 500ml dosen und wird aufgesprüht. ist ein mittel, was lösungsmittelfrei ist und besteht aus einer art pulver, was eine schutzschicht (schwarz) hinterlässt. damit sind alle lmc und tec wohnwagen ab werk versiegelt. preis bringe ich noch in erfahrung.ach ja , fast vergessen- versiegelung muß jedes jahr überprüft werden und bei bedarf oder rissbildung an den plattenstößen ausgebessert werden. die haltbarkeit wird mit ca 10 jahren ab erstauftrag mit regelmässiger kontrolle angegeben. danach mit hochdruckreiniger reinigen und versiegelung wiederholen.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen