Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XPMarzipan

unregistriert

1

Mittwoch, 26. August 2009, 17:10

Wir waren heute beim TÜV......

und unser Plori ist mit geringen Mängeln super gut durchgekommen.
Soweit, so gut.
Habe aber mal eine kleine Frage:
bemängelt wurde u.a. der Zustand der Bremsflüssigkeit. Gut, nicht schlimm, kann man taushen. Aber, die Prüferin !!!! (ja, ne Frau, blöd geguckt habe!!) meinte, dass diese unter Drukluft eingefüllt werden müsste?????!!!??? Kennt sich jemand damit aus??????? Wer macht sowas, oder tut das wirklich not??????

Und merkwürdig fand ich auch, das sie die Gurte prüfte, habe ich so auch noch nicht erlebt!!!! (Hat dafür Verbandskasten und Warndreiek nicht sehen wollen!!!, war aber von den Fensterhebern auch sehr angetan)

Aber ansonsten, bis auf zwei kleinere Maken ( vorne im Gelenk leichtes Spiel und hinten ein Dämpfer an der Achse) alles tipp top und unten rum siehts auch richtig gut aus, war völlig begistert, so oft sieht man sein Auto ja auch nicht von unten.



(Wenn mal ein C fehrlt, meine Taste klemmt!)



Gruß Maren und Sven

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2009, 17:45

Also das Bremsflüssigkeit mit Druckluft eingefüllt wird, habe ich noch nicht gehört. #denken# Heist aber nichts.

Glückwunsch zum neuen Tüv. #up#
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

explorer1

unregistriert

3

Mittwoch, 26. August 2009, 18:32

Es gibt 3 verschiedene Arten

1 Bremsenetlüftergerät wo 1 bar Druck drauf gegeben wird muss man sich so vorstellen Kugel oder Zylinder in der mitte geteilt
und mit einer Membrane versehen in die eine Kammer kommt die Druckluft in die andere die Bremsflüssigkeit ist jetzt Luft in einer
Kammer setzt die Membrane die Bremsflüssigkeit unter Druck schliest man jetzt die Anlage an den Bremsflüssigkeitsbehälter
an und öffnet das Ventil und setzt somit die Bremsflüssigkeit in der Anlage unter Druck mit dem öffnen der Entlüftelschrauben
kann der Druck entweichen und so entlüfte ich jetzt die Anlage und Sie bekommt neue Bremsflüssigkeit.

2 Bremsenentlüftergerät mit Elektrischer Pumpe wieder Behälter mit Bremsflüssigkeit jetzt sorgt aber eine elektrische Pumpe für
den Druck und geht genauso wie oben beschrieben.

3 Pumpen mit Fußkraft braucht man aber drei Mann oder Frauen einer drückt auf das Bremspedal einer öffnet nach und
nach alle Entlüffterschrauben und einer paßt auf das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird.
Dieses wird aber nicht empfolen weil dadurch der Hauptbremszylinder kaputt gehen könnte.

Gruß Wolfgang #up#

Jagt.temper

Fortgeschrittener

Beiträge: 158

Vorname: Erik

Wohnort: Nordschwarzwald_Calw

Beruf: gehobener Bau-Knecht

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2009, 18:33

Eine Hydraulische Bremsanlage mit Pressluft zu entlüften ist sehr gewagt, stelle ich mir schwierig vor.

Und wenn die Bremsflüssigkeit Ihren süsslichen Geschmack verliert und bitter wird, wird es Zeit sie aus zu wechseln oder so.

Scherz bei Seite

Toll das es bei einer TÜV Vorstellung geblieben ist alles Andere ist zweitrangig und gibt Grund zu schmunzeln

explorer1

unregistriert

5

Mittwoch, 26. August 2009, 18:33

Ps herzlichen Glückwunsch zum Tüv

Gruß Wolfgang

6

Mittwoch, 26. August 2009, 19:06

Glückwunsch zu HU

super,so soll es sein...Weiterhin gute Reise :)

sebastian

unregistriert

7

Mittwoch, 26. August 2009, 19:35

sebasti

Erstmall Glückwunsch wegen Tüv
Bei mir haben die sogar die Instrumentenbeleuchtung geprüft :) ......beim Tüv..Nord #bekloppt# ....na ja die wollten was finden haben aber nichts #autospielen# ......


Grüß sebastian....

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. August 2009, 22:34

Glückwunsch zum neuen Tüv. #up#
Bei mir hat der Prüfer die Bremsflüssigkeit aufgrund der Farbe bemängelt.
Ich hab sie überprüfen lassen und alles war in Ordnung.
Wie schon erwähnt manchmal wollen die Prüfer einfach was finden.
Also ich wünsche Dir 2 weitere Jahre allzeit gute und unfallfreie Fahrt. #autospielen#
Gruß Schichti
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

XPMarzipan

unregistriert

9

Donnerstag, 27. August 2009, 09:59

Herzlichen Dank für Eure Glükwünsche zum TÜV.

Die Bremsflüssigkeit hat sie mit einem Gerät (ähnlich wie ein Fieberthermometer gemessen). Kann bestimmt nicht schaden, sie mal auszutauschen.


Liebe Grüße

Maren und Sven

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. August 2009, 10:39

Sollte spätestens alle 3 Jahre geschehen

ich lasse sie ca. alle 2 Jahre tauschen, durch viel Stadtverkehr und viel Ziehen des Wohnwagens wird die Bremsflüssigkeit bei meinem doch sehr stark belastet.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. August 2009, 17:22

Glückwunsch zu 2 weiteren Jahren

das Prüfen der Sicherheitsgurte ist Standart beim TÜV; meisst aber kontrollieren sie nur den Fahrergurt, ob der Aufrollmechanismus sowie die Sperrfunktion funktionieren und ob der Gurt irgendwelche Beschädigungen aufweist und einwandfrei im Gurtschloß sitzt.
Bremsflüssigkeit tauschen ist keine große Sache, macht Dir jede Werkstatt für relativ kleines Geld.
Na dann, allzeit gute und sichere Fahrt
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. August 2009, 19:42

Erstens ist das messen des Wiederstandswertes der Bremsflüssigkeit grosser Käse und wenig aussagekräftig, zweitens sollte das ohnehin regelmässig gemacht werden, drittens kann man nur mit einem Siedepunkttest im Labor zuverlässig feststellen wann die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gezogen hat. Weil der Test aber soviel kostet wie etliche Wechsel.......

Also: sofort wechseln: erstens Bremsflüssigkeit (ACHTUNG NUR DOT 3 ZULÄSSIG) zweitens den Tüv der dich mit Spiel in den Gelenken ziehen lässt.

Gruß vom Kopsfschüttelnden...

Thomas
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2009, 09:35

Also mal erstens :
Gratulation zum TüV !
und zweitens :
Drück mir die Daumen , meiner ist ende September dran , habe gerade das Aufgebot bekommen zum Schweizer Tüv ( MFK ), hoffe bringe ihn ohne all zu Teure rep. durch , er hat ein paar sachen die gemacht werden müssen , unter anderem Rost , aber ich hoffe bringe ihn preiswert durch , will mich nicht von ihm trennen !!
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

XPMarzipan

unregistriert

14

Freitag, 28. August 2009, 12:05

Danke Euch allen nochmals für die Tipps.

@BernerExplorer: Ganz fest die Daumen drücke. Ist es in der Shweiz denn so viel anders als bei uns?????

Explorinator

unregistriert

15

Montag, 7. September 2009, 00:24

Erstens ist das messen des Wiederstandswertes der Bremsflüssigkeit grosser Käse und wenig aussagekräftig, zweitens sollte das ohnehin regelmässig gemacht werden, drittens kann man nur mit einem Siedepunkttest im Labor zuverlässig feststellen wann die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gezogen hat. Weil der Test aber soviel kostet wie etliche Wechsel.......

Also: sofort wechseln: erstens Bremsflüssigkeit (ACHTUNG NUR DOT 3 ZULÄSSIG) zweitens den Tüv der dich mit Spiel in den Gelenken ziehen lässt.

Gruß vom Kopsfschüttelnden...

Thomas
Meinst du die Dichtungen ect. halten dem DOT4 nicht stand ?

Gruß, Ralf

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. September 2009, 15:08

Das nicht aber die können aufquellen und ein Mischen ist nicht ratsam.

Zitat Wikipedia: Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.Zitat Ende
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

Bullrider

Der mit dem Bullen tanzt

Beiträge: 124

Vorname: Uwe

Wohnort: Velpke

Beruf: TF-Wirt

Ford Modell: XP II

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. November 2009, 20:05

So,
bin mal wieder zufrieden mit der DEKRA. #up#
Wieder 2 Jahre Ruhe. Der XP hat ohne Beanstandungen das begehrte Siegel bekommen. #dance2#
Ich soll nur in der nächsten Zeit mal die vorn Bremsscheiben erneuern. Werde ich selbstverständlich machen. #metal#
Viele Grüße von
Uwe #cowboy# und Chris

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. November 2009, 20:11

Glückwunsch zu weiteren 2 Jahren! #up#
gruß Holger
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. November 2009, 20:14

Den Glückwünschen schließe ich mich gern an ....

.... aber, bei Dir und Thomas verwundert mich das nicht, dass Eure Fz'e das begehrte Siegel bekommen! ;)
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 6. November 2009, 05:22

Schon schön mit frischem Tüv. #up# #up#
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#