Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2009, 23:12

Wer es noch nicht weiss: AU entfällt ab 01.01.2010

Hallo,

fast 25 Jahre klebte die anfangs ASU genannte und dann AU bezeichnete Plakette an den vorderen Kennzeichen unserer Autos.

Ab 1.1.10, wird die AU ein Bestandteil der HU.

Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine AU-Plaketten mehr auf die vorderen Kennzeichen geklebt,
weil die Abgasuntersuchung dann Bestandteil der Hauptuntersuchung wird.

Aus Autokiste.de und ACE:

Diese Plakette ist ab 2010 Geschichte. Darauf weist der TÜV Nord hin. Grund:
Die Abgasuntersuchung wird nach § 47a der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) als "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert.
Dadurch wird die AU-Plakette überflüssig, sodass ab 2010 keine neuen Plaketten mehr geklebt werden.
Selbst für den Sonderfall, in dem ein Autofahrer über den Jahreswechsel seinen 2009er-TÜV-Termin versäumt hat und seine HU-Plakette rückdatiert werden muss,
gibt es für ihn keinen neuen AU-Sticker.

Die letzten AU-Plaketten sind grün und datieren auf das Jahr 2012. Sie wurden 2009 auf Neufahrzeuge geklebt, die sich der Hauptuntersuchung nach drei Jahren zum ersten Mal unterziehen müssen. 2010 und 2011 sind die Plakettensechsecke übrigens braun beziehungsweise rosafarbig. Ab dem nächsten Jahr werden überdies abgelaufene und somit überflüssige AU-Plaketten bei der HU entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in der weißen Farbe der Trägerplatte aufgeklebt - jedenfalls beim TÜV Nord.

Auch die GTÜ-Prüfer werden die weiße Plakette anbieten.


Aber:
Was sich nicht ändert, obwohl die Dienstleistung insgesamt weniger Arbeitszeit und weniger Material bei den Prüforganisationen benötigt, ist der Preis der HU ;) :(

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

2

Sonntag, 15. November 2009, 06:20

Um Das noch mal klar zu stellen :

Nicht die AU enfällt

nur die Plakette.

Sollen heissen :

Die AU muss zeitnah max. 1 Monat vor der HU erfolgen und ohne gültige AU gibts keine neue HU Plakette
Die AU muss also nicht zwingend gelichzeitig mit der HU gemacht werden und kann wie bisher
bei der AU-berechtigten Werkstatt Eures Vertrauens gemacht werden.
Danach dann zu TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS etc die HU machen lassen.

Eddi

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. November 2009, 14:41

Stimmt...

... ab dem 01.01.2010 entfällt der § 47 a StVZO und somit darf ab diesem Zeitpunkt keine Ahndung einer abgelaufenen AU-Plakette durch Mängelbericht und Anzeige von Polizei und Ordnungsämter erfolgen, da es keine Ordnungswidrigkeit mehr darstellt.
Die an ihre Stelle tretende Umweltverträglichkeitsprüfung ist Bestandteil der Hauptuntersuchung gem. § 29 (14) StVZO. Sie beinhaltet jedoch bei alten Fahrzeugen ohne On-Board-Diagnose-Gerät (OBD) weiterhin die Abgasmessung und deren Bewertung.
Vielleicht ein richtiger Schritt zur Eindämmung überflüssiger Bürokratie, aber billiger wirds sicher nicht werden...
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

4

Sonntag, 15. November 2009, 19:46

Tja da sieht man mal wieder unsere Bürokratie :D :D
Der Preis bleibt der selbe die Leistung sinkt :( :(

Die AU Plakette is eigentlich eh ein schmarrn meiner meinung nach, die gibts in anderen Ländern auch ned obwohl dort auch eine Au gemacht wird, man merkt einfach DIE DEUTSCHEN SIND ZU BLÖD sich was abzu schauen.

Und jetzt kommt auch noch die bescheuerte EU Regelung na Prost malzeit
Deutschland was wird aus dir?
LG
Marcus

Runner

Mir fällt nix ein

Beiträge: 729

Vorname: Laszlo

Wohnort: Geretsried

Beruf: SaZ

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2009, 22:18

Wusste ich zwar schon alles, aber da bin ich sehr froh, mir letzten monat noch eine ergattert zu haben für die nächsten 2 jahre :D
Gruss Laszlo

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!

Big-M-Team

unregistriert

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:04

Ich habe meinen XP dieses Jahr umgemeldet und somit gab es auf dem neuen Nummernschild keine neue AU Plakette, aber die Gebühr bei der Zulassung für die Plakette fiel somit auch weg. :)