Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

  • »Tatonka II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. November 2009, 21:14

Seitenblinker in Kotflügeln getauscht

Nach dem heute mit der Post die ersehnten Seitenblinker für die vorderen Kotflügel angekommen sind, habe ich mich sogleich an den Wechsel gemacht. War auch sehr einfach.
Demontage der Originalblinker:
- man nehme nach dem säubern des Lackes rund um den Blinkerdeckel eine EC-Karte und führt sie langsam und vorsichtig hinter das Streuglas zwischen Lack und Blinkerkappe, von vorne nach hinten oder auch von hintern nach vorne, nur nicht von oben nach unten!
- Dann, wenn Widerstand zu spüren ist, leicht den Druck erhöhen. Das Gehäuse hebt sich dann vom Kotflügel ab und kann zur Seite herausgezogen werden. Der Blinkersockel ist nur mit einer Metallklammer versehen und gegenüberliegend per Kunststoffarretierung gesteckt.
- das originale Blinkergehäuse kann dann mit einer 1/4 Umdrehung nach rechts / im Uhrzeigersinn entfernt werden, ist ebenfalls nur gesteckt. dann bleibt nur noch das kabel mit der Glühbirne im Rahmen des Kotflügels.
- neues Klarglasteil etwas Bearbeitet und mit der Original Metallklammer versehen, Birne in gelb getauscht und wieder zusammengebaut. Im Originalzustand passte der Blinker nicht wieder in die Aufnahme am Kotflügel hinein, da eine viel zu massive Kunststoffklammer um 2 - 3 mm zu groß war. Deshalb mußte dieses entfernt werden und mit der Metallklammer vom Org. ausgerüstet werden. Dann passte es sehr genau. Werde nach der ersten Fahrt durch die Waschanlage berichten, ob sie noch dran sind #denken#
Das Entfernen der Org.-Kappen geht wie beschrieben, mit einer EC-Karte fast spielend leicht. Durch den Druck mit der Karte gegen das Gehäuse, schiebt sich die Metallklammer zusammen und ermöglicht ein einfachtes Heraushebeln des gesamten Blinkers, ohne Kratzer, Dellen usw...
Wenn doch alles so einfach wäre...
Ich finde die Investition hat sich gelohnt, sieht für meinen Geschmack schöner aus, als mit den Org. in orange.
»Tatonka II« hat folgendes Bild angehängt:
  • FRA_Seite_re.JPG
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Lars

der Eisbär

Beiträge: 575

Vorname: Lars

Wohnort: Münster

Beruf: Löti

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2000

Motorisierung:: V8, 200 KW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. November 2009, 16:45

#up# #up# #up#
Grüße aus Münster,

Lars #howdy#

Big Daddy

unregistriert

3

Freitag, 27. November 2009, 09:00

Hi Ralf,

gute Arbeit gemacht, mal gespannt ob die bei der Waschnlage halten. Wir haben jetzt hier in Aschaffenburg so eine ganz neue heißt Waterwolrd, die hat mir gleich zu anfang meine Nebelschlussleuchte abgerissen. Aber die Haben die kompletten Werkstattkosten übernommen, auch was feines.

Wünsche Dir noch einmal viel Spaß mit den Lämpchen.

Alex

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

  • »Tatonka II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. November 2009, 12:32

Hallo Alex, hallo Lars,
vielen Dank für Euer Lob :) bin allerdings seit der Montage des Bugshields nicht mehr durch die Waschanlage gefahren. Wasche seither 1 - 2 mal im Monat in einer Waschbox mit Kärcher und hand. In meiner bevorzugten Waschanlage, da fährt das Auto alleine durch und Du kannst hinter einer Scheibe nebenherlaufen. Ist ca. 50 - 60 Meter lang, hat aber u. a. diese von oben herabhängenden schweren "Reinigungsfilze" dran und die könnten dem Teil evtl. gefährlich werden. Ebenso die in Fahrtrichtung drehenden Bürsten. Wäre doch schade drum. Die Teile von Lund sind super passend für unsere XP's und wer weiß, wann es Ersatz gibt. Also wird von Hand gewaschen und den HD-Strahl vom Kärcher haben die Blinker gut verkraftet.
Wie sieht es mit Deinen Zusatzleuchten aus Alex? Hast schon was passendes?
VG und ein schönens WE Euch #autospielen#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Big Daddy

unregistriert

5

Montag, 30. November 2009, 08:20

Hallo Ralf,

dank Dittmar habe ich die Lampen bekommen, die ich suchte. Werde ich wohl im Laufe der Woche verauben sobald ich fertig habe, werde ich natürlich Fotos einstellen. Will bei der Gelegenheit auch gleich den Rammschutz montieren. Aber sag mal, wo hast Du eigentlich Dein Bugschield her, so was suche ich auch noch?

Also, dann ne schöne Arbeitswoche.

Alex

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

  • »Tatonka II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. November 2009, 08:53

Moin Alex,
GW für die Scheinwerfer, schön, dass das so fix gegangen ist. Ja Internet ist schon ne tolle Sache, vor allem dieses Forum hier! #top#
Das Bugshield stammt aus einer Sammelbestelltung über den XP-C im Mai diesen Jahres; ist in 2 Farbausführungen bestellbar und von der Fa. Lund und kam aus den Staaten.
Sammelbestellung Bug Shields ......
Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Passt optisch sehr gut zu Tatonka II; hab mich seit dem aber nicht mehr durch die Waschanlage getraut :(
Dir ne ruhige Woche und viel Erfolg beim Monieren der Lampen.
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. November 2009, 10:29

Hallo TatonkaII

Trau Dich ruhig durch die Waschanlage - hast ja schon im Voraus bezahlt gehabt :D

Spaß beiseite, bis dato hält meiner trotz Waschanlage.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

  • »Tatonka II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. November 2009, 14:37

Hi Thomas,
Dein Wort in Gottes Ohr... - nein Spaß bei Seite, Fahrtwind halten die Shields ja auch noch bei 160 Km/H gut aus. Da kommt der Druck jedoch rel. gleichmäßíg verteilt auf den Spoiler, wärend in der WA die Belastung ja recht ungleichmäßig ist, vor allem von den schweren Filzteilen her. Sollte doch mal einer kaputt gehen, wie sieht es denn dann mit Ersatz aus? Wirst ja nicht jeden Frühling 10 Stück aus den Staaten ordern #denken# oder?
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. November 2009, 14:40

aber im Herbst :D

Also Nachkauf ist nicht das Problem, das kann auch jeder selbst machen oder für mehrere übernehmen, durch die hohen Portokosten solltes es halt immer gleich 2, 4 oder mehr sein.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

  • »Tatonka II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. November 2009, 14:45

Oki...

... Anschrift bzw. Kontaktdaten hast Du sicherlich noch, die Du ggf. zur Verfügung stellen würdest gell! :) Big Daddy hatte Interesse gezeigt, vielleicht übersendest Du ihm per PN die nötigen Info's,
Dir nen schönen Tag, Feierabend oder halt ne ruhige Schicht. Allet jute und bis denn dann Thomas #wave#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. November 2009, 14:53

Der Anbieter,

von dem ich gekauft habe, hat leider nur welche für die Modelle ab 95 ( XP2 ).

Einfach mal bei eBay.com, - Bugshield 94 - eingeben oder eben nur - Bugshield -.
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

  • »Tatonka II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:35

Oki...

... dann werde ich es in den Wintermonaten auch mal wagen und durch die Anlage fahren, wird jetzt eh etwas zu kalt. Gerade beim Abledern merkt man es an den Händen, wie kalt es geworden ist. Vielen Dank für Eure Info's und die Erfahrungsberichte #top#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#