Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. März 2010, 23:33

Man hilft ja gerne :-)

Hallo,

heute mal wieder ein Schmunzelerlebnis gehabt :)

Im Harz hat es fast den ganzen Tag geschneit, die Straßen waren am Abend Spiegelglatt, ich hatte sogar mit Allrad beim Berg und Tal fahren hier und da schon leichte Probleme den XP in der Spur zu halten.
Dann komme ich um eine Kurve die selbst schon steil bergauf ging und sah das Warnblinklicht von 2 Fahrzeugen und ein reflektierendes Warndreieck weit vor mir.

Angekommen sah ich das Dilemma des einen, er hatte seinen Wagen in einer Kurve nicht mehr unter Kontrolle bekommen und landete im tief verscheiten Graben, der kleine Opel schaute fast nur noch zur Hälfte raus.
Verletzt war der Fahrer nicht, der Ersthelfer und er versuchten den ADAC ans Handy zu bekommen, der Helfer mit seinem Polo meinte aber gleich zu mir, hier ist ein absolutes Funkloch,
können sie vielleicht, wenn sie oben angekommen sind, den ADAC rufen damit der ihn rausschleppt ?!

Ich meinte zu ihm, ich habe Seil dabei ob ich ihn gleich raus ziehen soll ? Klar gerne wenn sie das schaffen hier am vereisten Berg - stutzte er #denken#

Ich meinte nur, setzen sie sich in ihren Wagen und lenken nur ein wenig zurück auf die Straße den Rest macht mein Plori, der schaute mich dumm an, weil er das Wort wohl noch nie gehört hatte, setzte sich aber brav ans Steuer, an das er nur noch über die Beifahrerseite kam #heulen#

Seil dran, und gezogen, na ja halt raus gezogen :)

Er konnte der Wagen sogar wieder starten, war überglücklich und bedankte sich tausend mal :)

Tja und was dann kam, sollte noch ein wenig mehr meiner Zeit beanspruchen, inzwischen kamen von hinten den Berg hoch, zwei weitere Fahrzeuge, nur als die Straße wieder frei war, kamen die nicht weiter, der eine rutschte sogar mehr rückwärts, bekam den Wagen nicht mal richtig zum stehen bleiben auf der Stelle und der dahinter bekam die Panik in den Augen :D

Na das Seil war ja noch an der AHK, also erst den einen und dann zurück und den anderen auch noch den Berg hoch gezogen :D
Wieder tausend Dank und die Erkenntnis beider, der hat bestimmt Allrad oder ? :D Ja bei dem Wetter sollte man wohl doch sowas fahren wenn man in den Bergen unterwegs ist meinten sie :)

Ich habe noch ein Foto vom Rausziehen des ersten gemacht, der steckte wirklich ziemlich tief im zugewehtem Graben, sieht man auf dem Foto kaum und auch nicht die Steigung, schade, nächstesmal nehme ich mir mehr Zeit zum fotografieren als zum Ziehen :D - bei den anderen beiden habe ich nicht mehr dran gedacht :-(

Na ja das halt mal wieder zu einer kleinen Geschichte mit dem XP #up#
Und da ich in nächster Zeit öfter mal in den Harz fahre und dort ab dato noch mehr Schnee angesagt ist, wird man sehen ob es noch mehr solcher Fälle geben wird, aber man hilft ja als XPler gerne :)

Gruß Thomas
»XPCowboy« hat folgendes Bild angehängt:
  • rausziehen.JPG
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. März 2010, 05:35

Man muß eben Glück haben das ein hilfsbereiter Mensch mit dem richtigen Gefährt
den Weg kreutzt. #up#
Wenn Du das nächste mal in den Harz fährst und die Zeit es zuläßt dann sag mal Bescheid.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen.
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

hasseroeder79

unregistriert

3

Freitag, 5. März 2010, 07:05

Ich sags ja immer wieder, plorer-fahrer sind immer nett :) :) :)

Danke, das du das ansehen unserer immer wieder so runter gemachten "spritfresser" jedesmal hoch hebst #up# #up# #up#

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. März 2010, 08:11

XP-Fahrer sei Dank....

.... ja auch ich durfte meine gesamte Meinung zum Explorer gründlich revidieren seit dem ich Tatonka II habe und wir diesen extremen Winter hatten. Mit den richtigen Reifen drauf gibt es wohl im Schnee kaum bis keine Grenzen. Auch Tatonka hat in diesem Winter diversen "Glätteliegenbleibern" aus der Patsche geholfen und stets ein sehr positives Erstaunen hervorgerufen, was ein fast 15 Jahre alter Ford so zu leisten vermag.

Jetzt ist der Winter jedoch fast vorbei, der geerntete Dank und die Anerkennung bald vergessen und unsere schönen Auto's werden in der Sommerhitze wieder ein paar neg. Schlagzeilen als unzeitgem. Spritfresser, Umweltverpester und Lärmboliden machen; bis dann der nächste strenge Winter kommt und man oder auch Frau sich beim Liegenbleiben auf Eis und Schnee wieder über jeden von uns freut, der in solcher Situation hilft.....

Tolle Aktion von Dir Thomas #up#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

Big Daddy

unregistriert

5

Freitag, 5. März 2010, 08:28

@ XPC
toller Bericht und gut gemacht! #up#

@ Tatonka II

Ralle da haste wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. #up#

LG

Alex

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2010, 09:21

Schöner Bericht.
Da sollte immer noch jemand dabei sein und mehr Fotos machen. #hrhr#

#up#
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001

klassiker

unregistriert

7

Freitag, 5. März 2010, 10:16

rausziehen anders

Hatte auch gedacht meinen dicken kann nichts erschrecken bin als der schnee noch richtig dicke lag in mein revier gefahren um heu raus zu bringen für die tiere war schon dunkel und ich hab mich mit allrad durch die schneewehen gepflügt da es die tage vorher immer getaut hatte war der schnee stark verharscht .ich also die bekannten wege entlang und dann passierte es mit krachendem geräusch brach der plori plötzlich durch die schneedecke alle 4 räder sacktenso 25 cm durch und dann gings weder vor noch zurück. mist Waffe im Auto wat machste jetzt .Kumpel angerufen kannste mich mal mit deinem Trecker rausziehen 20 min später war er auch da , also seil ran und los ging s hat prima funktionieret bis er bei seinem trecker vom gas ging da kam dann so ein eigenartiges geäusch von hinten so nach blechverformung klingend #denken# ich raus aus dem plori sch... hitchhaken steckt in der heckklappe dicke beule #kotzen#
Was war passiert Trecker hat Hydrostatantrieb und der blieb beim gas wegnehmen schlagartik stehen na bringt wieder arbeit :(

8

Freitag, 5. März 2010, 10:24

@XPC
Ich vermute mal, dass nun ein paar Corsa- und Polofahrer im autoscout unter Explorer intensiv suchen. #hrhr#
Ach ja, übrigens, ich finde es toll, dass Du geholfen hast. #up#

@hasseroeder79:
Die "Spritfresser-Diskussion" kommt sicherlich. Denn aufgrund des sinkenden Eurokurses wird der Benzinpreis im Sommer bei 1,60 €/L liegen (spätestens vor der Ferienzeit).
Was soll's.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

hasseroeder79

unregistriert

9

Freitag, 5. März 2010, 13:29

@ grisu

ich rede ja nicht vom verbrauch oder den preisen, sondern nur, wie die ökos uns beschimpfen,weil diese autos etwas mehr schlucken als nen polo mit 800 cm³ #bekloppt# #bekloppt# #bekloppt# #bekloppt#

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. März 2010, 14:45

Das hab ich schon mal perfektioniert: Ende der 80er mit meinem Suzuki SJ - Passat an SJ - Taunus an Passat und zu dritt bergan. Da haben auch ein paar ganz komisch geschaut. Naja...damals gab es ne schöne Flasche Sekt und ein herzliches Dankeschön.

Heute geht das anders: Vorgestern mit Psychomaniac unterwegs gewesen - Golf ausm Graben geholt. Da gabs kaum ein gemurmeltes Danke.

Vor ein paar Wochen bei Eisregen einer Frau mitm MITO geholfen ( Platten am Strassenrand - ADAC kann erst in 3 Stunden kommen!!). Reifen mit Bordkompressor ( ohne Kleber ) aufgefüllt so das sie weiterfahren konnte. Sie ruft Ihren Mann an das der den ADAC abbestellt und der holde Gatte "pflaumt" mich erst mal an was mir einfallen würden den Kompressor "kaputt" zu machen. Das hätte alles der ADAC geregelt. Jetzt müsste er nen neuen Kompressor kaufen usw.usw.

Also Thomas - da haste noch mal Glück gehabt das Du keine neue Lackierung der Abschleppöse bezahlen durftest weil Du Dich erdreistest zu helfen - COOL WA???
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. März 2010, 19:52

Update:

habe von der Golf Fahrerin eine nette "Dankeschön" > Karte erhalten.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder #up#
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. März 2010, 09:52

Es geschehen noch Zeichen und Wunder


Hallo Thomas, die Golf-Fahrerin wollte sicher nur einer Rechnung vorbeugen, #hrhr#
daher die Kehrtwende... :D
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001