Du bist nicht angemeldet.

StromerRalf

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:30

Habe Donnerstag meinen XP ohne Mängel durch die HU gebracht. OK, der Prüfer kennt mich seit Jaren und weiss, dass ich nie unvorbereitet erscheine. Aber die Bremsen z. B. kann ich natürlich ohne Bremsenprüfstand vorher nicht auf korrekte Funktion prüfen. Aber auch die war einwandfrei.

Worauf er mich allerdings aufmerksam gemacht hat ist, dass im rechten unteren Querlenker das Traggelenk lose ist. Es bewegt sich vertikal, wenn der Wagen angehoben wird. Raus kann es natürlich wegen des Sägeringes nicht. Insofern kann nichts passieren. Worum ich mir aber Gedanken mache ist, ob durch diese Bewegungen das "Auge" im Querlenker nicht "ausklappert" und größer wird.

Das Traggelenk selbst ist absolut einwandfrei, vermutlich Dank regelmäßigem Abschmieren.

Was haltet ihr von meinen Befürchtungen?

Gruß

Ralf

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:38

Wenn es sich vertikal bewegen kann ist das Loch doch schon ausgeschlagen!?
Da muss dann wohl ein neuer Dreieckslenker her. Glaube nicht, dass es für so etwas Buchsen gibt. Hört sich aber erst mal nicht so tragisch an.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:54

Hallo Ralf,
ersteinmal Glückwunsch für 2 weitere hoffentlich glückliche Jahre mit Deinem XP, zu der vom Prüfer festegestellten Unregelmäßigkeit am unteren Querlenker kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Nur soviel, bei Bremsen, Lenkung, Fahrwerk etc. keine Kompromisse machen, denn da kann es u. U. die Sicherheit betreffen!
VG Ralle
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

StromerRalf

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Vorname: Ralf

Wohnort: Lübeck

Beruf: Zollbeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4,0, 204 PS

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 26. Juli 2010, 08:57

Entschuldigung, ich war gestern schon sehr müde und kaputt, als ich den obigen Beitrag schrieb. Ich meinte natürlich nicht vertikal, sondern horizontal. Also nochmal genau beschrieben:

Wenn das Fahrzeug unter der Vorderachse angehoben ist und man mit einem Montiereisen das rechte Vorderrad versucht anzuheben, bewegt sich das Traggelenk im Querlenker und zwar ca. 1-2 Millimeter. Raus kann es wegen des Sägeringes nicht, weshalb der Prüfer das nicht als Mangel angesehen hat. Er meinte nur, es könnte klappern. Könnte man z. B. durch eine passende Scheibe zwischen Querlenker und Sägering das Problem lösen? Unter normalen Umständen, also reiner Straßenbetrieb, kommt diese Bewegung ja eigentlich nicht vor, weil das Fahrzeuggewicht das Traggelenk von oben in den Querlenker drückt. Allenfalls bei Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher usw., oder eben im Geländeeinsatz, wo das Rad voll ausfedert, wäre eine solche horizontale Bewegung überhaupt möglich. Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass das auf Dauer zu einem ausleiern des Auges im Querlenker führen könnte, wenn ich nichts dabei mache. Und das würde ich gern verhindern. Ich muß ja nicht sehenden Auges etwas kaputt machen.

Gruß

Ralf

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 26. Juli 2010, 10:56

Ach so, das ist ja was anderes. Diesen Abstand haben wir auch, das kann aber keine Rolle Spielen, da der Dreieckslenker ja vom Torsionsstab nach unten gedrückt wird. Da kann also nichts klappern, selbst wenn das Rad durch Unebenheiten entlastet wird. Bewegung an der Stelle ist erst sichtbar, wenn das Rad und die Federung auf der Bühne völlig entlastet wird.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein