Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:11

Warum gilt das Datum der DOT wenn .......

Hallo,

ich bin gerade wieder dabei mir neue Reifen für den Wohnwagen zu kaufen.
Bei jedem Reifenhändler ob in Net oder hier vor Ort höre ich immer wieder, das sie als Händler keinen Einfluss auf das Herstellerdatum der Reifen haben, sie müssen davon ausgehen das die Hersteller ihnen immer die Reifen neuster Produktion liefern, die können aber schon ca. 1 Jahr alt sein, selten auch mal 2 Jahre.

Nun habe ich mehrfach im Net nachgefragt, ebenfalls die gleiche Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
Wir haben auf das Herstellungsdatum der Reifen keinen Einfluss.
Alle Reifen im Shop sind Neureifen aus aktueller Produktion, wie Sie von der Reifenindustrie an den Reifenhandel geliefert wird. In der Regel sind die Reifen nicht älter als ein Jahr.
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften
behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.

Reifenalter (technisch und juristisch) Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als NEU.


DAS PROBLEM dabei, dem TÜV ist das egal, der geht bei der Bewertung des Reifenalters für die Geschwindigkeitszulassung von 100 Km/h immer von der DOT aus, also dem Datum der Herstellung auf dem Reifen !

Das kann also heißen, das ich von ca. 200 Euro für neue Reifen, schon mal einsechstel, also ca. 33 Euro for Nothing ausgebe, im schlimmsten Fall sogar 66 Euro oder mehr, kommt ja auch noch auf den Monat und nicht nur auf das Jahr an.
Warum gibt der TÜV dann nicht noch wenigstens 1 Jahr drauf, oder entscheidet nach Kaufdatum lt einer Rechnung die man bei sich führen muss ??? Wenn der Reifen ja sowieso nach 2 Jahren als NEU gekauft wird / werden kann ???

Man das ist auch wieder so eine Paragraphenreiterei, da bezahlt man also bei Wohnwagenreifen von vornerein schon zuviel Geld das man nicht nutzen kann, weil man keinen wirklich neuen Reifen geliefert bekommt sondern diesen lt. DOT Datum tauschen muss :( #mecker#

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Beiträge: 704

Vorname: Thomas

Wohnort: Schöffengrund

Beruf: KFZ

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 4,0 E

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:33

die Aussage des Händlers ist doch augenwischerei. Ich würde einfach beim Reifenhändler mit dem Verweis auf die Gesetzeslage darauf bestehen nur Reifen geliefert zu bekommen wenn die DOT entsprechend deinen Wünschen ist. Ansonste woanders kaufen
„Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
WtfiAS
Anncarina.de

Speedymouse

unregistriert

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:40

Soweit wie ich weiß macht das Reifen Hennig hier auch, man muß ihnen nur sagen das man Reifen haben möchte die.....( na das was du dann möchtest) dann bekommen die das auch hin, jedenfalls haben sie mir das letztens erzählt als wir die Reifen vom XP dort gekauft haben.
Denn die können bei ihrer Bestellung auch bekannt geben das sie solche Reifen geliefert haben möchten.

Versuch es doch mal.

Viel Glück.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:43

Auch bei Reifen Henning

nicht möglich, die würden lt. eigener Aussage - versuchen - welche aus diesem Jahr zu bekommen !
Das heißt jedoch, das die dann auch schon 6 Monate alt sein können !

Beim PKW ist das ja egal, bei Ww eben wegen der "Hunderterzulassung" nicht.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:48

Also als ich bei meinem Reifenhändler Reifen gekauft habe und ich Ihm gesagt habe das die Reifen für meinen Wohnwagen sind
habe ich Reifen bekommen die laut DOT 2 Wochen alt sind.
Bei Wohnwagenreifen würde ich mir keine andrehen lassen die schon 1 Jahr oder gar älter sind.
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:57

Ich gebe auch nicht auf

mehr als drei Monate alte, lasse ich mir nicht andrehen, das steht fest.

Aber trotzdem bleibt die Frage für mich, wenn Gerichte sogar festlegen das 2 Jahre alte Reifen noch als NEU verkauft werden dürfen, warum darf man dann die Reifen am Ww nicht wenigstens 7 fahren, oder ob man das schon eingerechnet hat und die Lage sonst die wäre, das man sie nach 5 Jahren wechseln müsste #denken#

Na ja ich denke die Frage wird mir niemand, nicht mal ein TÜVler oder EU- Politiker beantworten können :D

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

carlo1946

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Mai 2010, 20:51

ich habe mir jetzt nach 4 Jahren neue kaufen müssen, weil ich um 150 kg aufgelastet habe, Dot 2 Wochen!!!!!!!!! alt, gekauft beim Händler der die Auflastung gemacht hat, Kostenpunkt 58,--€ pro Reifen, + Märchensteuer Traglast 69oKg index 180 Km/h

Ähnliche Themen