Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 21. November 2010, 12:07

Man liebt oder hasst es...

... wir als Neucamper durften in diesem Jahr auch ein ganz neues Gefühl von Freiheit / Freizeit kennenlernen; und dank einiger FEF haben wir recht schnell den Anschluß an dieses Hobby gefunden und seine Vorzüge zu schätzen gelernt. Schon für relativ kleines Geld, kann man viel bekommen. Unser WW ist L. ü. a. 8,5 m und 2,5 m breit; Baujahr 2002 und sehr komfortabel ausgestattet / eingerichtet. Der Preis dafür lag deutlich unter 10.000 €! Wir wollten eigentlich in den Herbstferien für 10 - 12 Tage noch einmal in die Sonne fliegen; die Preise für Pauschalangebote fingen bei 2.500 € an und pendelten sich bei 2800 € ein (1/3 des WW-Anschaffungspreises); und wir sind noch viele Jahre darauf angewiesen, in den Schulferien Urlaub zu machen. Sicher bringt das Campen auch einiges an Arbeit und weiteren Anschaffungskosten mit sich. Ist man aber erst einmal komplett, dann werden sich im Laufe der Jahre die Kosten amortisieren und wenn nicht, naja dann bleibt die Erinnerung an schöne, erholsame und entspannte Zeiten und alleine das Gefühl mit der Natur verbunden zu sein hat doch auch was...
Uns gefällt es gut und die Treibstoffkosten liegen, zumindest bei Tatonka, bei 90 km/H konstant niedriger als bei 140 km/H ohne WW. Klar, die Fahrten und Reisen werden durch die deutlich geringe Geschwindigkeit länger; aber wie heißt es so treffend, der Weg ist das Ziel....

P. S.: und Luxus ist nicht vom Hotel oder einem Luxuxappartment abhängig, nur vom Geldbeutel...

http://www.youtube.com/watch?v=No3ypORBYts
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

22

Montag, 22. November 2010, 09:46

Ich kann XPC auch nur zustimmen. Und Achim hat's auf den Punkt gebracht: Camping ist Hobby => somit gilt: Hobbies kosten Geld.

Aber trotzdem möchte ich beim Punkt Geld noch etwas ergänzen. Denn in der Gesamtkostenbetrachtung sind die 'WoWa - Kosten' nur ein teil. Manch' einer hat sich hier schon mächtig verkalkuliert. Nicht umsonst ist der gebrauchte Wohnwagenmarkt relativ groß. Man muß folgende Punkte addieren:

- Anschaffungskosten WoWa
- Ausrüstung rund um den WoWa (nur mal ein paar Beispiele von vielen Dingen: Vorzelte/Sonnensegel, Campinggeschirr, SAT-Anlage, Mover, Teppichboden, ....., etc.)
- Steuer & Versicherung für WoWa
- höhere Auto - Wiederbeschaffungskosten (denn ohne WoWa würde es auch ein kleineres und leistungsschwächeres Fahrzeug tun)
- dadurch höhere Kfz Steuer & Versicherung
- dadurch höhere Treibstoffkosten (auch ohne WoWa, aber vor allem im Zugbetrieb mit WoWa)
- höhere Kosten durch stärkeren Verschleiß am Auto (siehe z.B. Getriebeprobleme bei den XP's).
- höhere Straßennutzungsgebühren (z.B. in Italien, Frankreich)
- Campinggebühren (vor allem im Süden recht teuer - Bsp:. Insel Elba im Sommer: 4 Personen = 80,- Euro/Tag).


Wenn man diese finanziellen Punkte in seine Überlegungen mit einbezieht, wird alles gegen das Camping und Wohnwagenfahren sprechen. Denn die Billigurlaube unserer Altvorderen, wie in den 50zigern, mit Zelt und Campingkocher an den Gardasee, gibt's nicht mehr. Camping ist richtig teuer.

Mein Caravanhändler hat's erst neulich bestätigt. Wohnwagen verkaufen sich immer schlechter. Familie leisten sich diesen "Freizeitspaß" kaum noch. Hingegen gehen Wohnmobile immer besser, denn Rentner investieren ihre Lebensversicherung gerne in solche Fahrzeuge. Eindeutig ein Zeichen, dass Camping exklusiver wird und Kunden anspricht, welche zur gutsituierten Mittelschicht gehören, die den Individualurlaub suchen.

ERGO: Camping muß man mögen (und es sich leisten können).

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

quattro72

Schüler

Beiträge: 60

Vorname: Daniel

Wohnort: St.Gallen

Beruf: Hab ich...

Ford Modell: XP 0

Baujahr: 1991

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 22. November 2010, 11:16

Wiederspruch!!!


Camping muss keineswegs teuer sein aber es kann natürlich... ob es des ist, ist mehr eine Frage davon, wieviel man braucht um glücklich zu sein und auch davon, wie einer campen will!


Ich brauch für mein Wohnwagen kein fettes Vorzelt mit Kühlschrank und Herd drinne und massive Tische und Stühle, womöglich noch Satelitten-TV mit 385 Sendern drinne und Geschirrspüler.
Da reicht ein Sonnensegel dicke und ein paar leichte Klappstühle mit nem kleinen Klapptischchen.
So kann ich auch auf nem Rasthof nächtigen, was ja umsonst ist oder irgendwo in der Pampa draussen.


Ok, des is ne Glaubensfrage aber ich liebe halt des Einfache und Reise gerne.


Strandbruzeln in Rimini oder an der Cotes d'Azur is nix für mich und so halten sich auch die Kosten äusserst niedrig.


#up# #up# #up#
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)

http://www.youtube.com/watch?v=OkEye3VBaBI

24

Dienstag, 23. November 2010, 09:45

Na klar! Wenn man mit einem Iglo-Zelt und Rucksack unterwegs ist, wirds noch billiger. :)

Übrigens: Wildes Camping ist in Europa (wahrscheinlich auch in der Schweiz) verboten. Und das ist richtig so!

Sogar in den skandinavischen Ländern gilt dies. Das sogenannte "Jedermannsrecht", dass ein Campen in der freien Natur dort oben teilweise erlaubt, bezieht sich nur auf Zelte und nicht auf Wohnwagen und Wohnmobile. Auch ist dies nur für freie Gelände in einem Abstand von mindestens 200 m zum nächsten Haus gestattet. Parkplätze und an Straßen ist ebenso tabu. Viele Nordlandurlauber legen das "Jedermannsrecht" falsch aus und wundern sich dann, wenn die Polizei abkassiert und dann vertreibt. Das nur mal so am Rande.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #howdy#

quattro72

Schüler

Beiträge: 60

Vorname: Daniel

Wohnort: St.Gallen

Beruf: Hab ich...

Ford Modell: XP 0

Baujahr: 1991

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 23. November 2010, 13:17

@ grisu

da hast Du natürlich vollkommen recht mit, dass das campen im öffentlichen Raum verboten ist.
Nur, solange der Wohnwagen nicht vom Zugfahrzeug abgekoppelt wird, gilt es nicht als campen sondern lediglich als rasten und dies ist fast überall erlaubt und da sagt auch keiner was. #up#
Sollte trotzdem mal ein übereifriger Freund und Fallensteller auftauchen, so darf man diesen auch getrost darauf hinweisen und er wird sich durch seine Dienststelle geläutert vom Acker machen. :P

Gruss vom Dani
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)

http://www.youtube.com/watch?v=OkEye3VBaBI

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 23. November 2010, 13:19

oder

auf ein Steak einladen ;)

Ach nee, Grill und Stühle aufbauen ist ja doch campen #denken#
na ok, dann noch ein alkoholfreies Bier mit anbieten :D
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

quattro72

Schüler

Beiträge: 60

Vorname: Daniel

Wohnort: St.Gallen

Beruf: Hab ich...

Ford Modell: XP 0

Baujahr: 1991

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 23. November 2010, 13:28

auf ein Steak einladen ;)

Ach nee, Grill und Stühle aufbauen ist ja doch campen #denken#
na ok, dann noch ein alkoholfreies Bier mit anbieten :D
...oder so, klar #up#
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)

http://www.youtube.com/watch?v=OkEye3VBaBI

Zwoggl

Fortgeschrittener

  • »Zwoggl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Vorname: Martin

Wohnort: Oberhausen, Ruhrgebiet

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 23. November 2010, 21:22

...campen=Hobby...
Wir hoffen, man sieht sich 2011 mal wieder in Plötzky oder in der Mitte?
...schön war die Zeit!

quattro72

Schüler

Beiträge: 60

Vorname: Daniel

Wohnort: St.Gallen

Beruf: Hab ich...

Ford Modell: XP 0

Baujahr: 1991

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 23. November 2010, 21:30

...campen=Hobby...

neneee, da gibtz auch noch Tabbert, TEC, Knaus, Detleffs, und, und, und... :P
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)

http://www.youtube.com/watch?v=OkEye3VBaBI

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. November 2010, 09:38

Fallen stellen? Wie kommst du denn auf so was :)
So etwas reglen immer die Stadtsatzungen, Polizei ist da immer nur periphär tangiert. Außer du campst auf der Straße.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

quattro72

Schüler

Beiträge: 60

Vorname: Daniel

Wohnort: St.Gallen

Beruf: Hab ich...

Ford Modell: XP 0

Baujahr: 1991

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 24. November 2010, 09:59

Stadtsatzungen?! ...sowas kennt man hierzulande halt nicht. #huh#
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)

http://www.youtube.com/watch?v=OkEye3VBaBI

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 24. November 2010, 10:33

Ist aber hier zu Lande auch nicht gross anders. Die Polizei ist ausführendes Organ. Die Befehle wann, wie und wo kommen von Oben...
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 24. November 2010, 11:52

Richtig...

...das wird leider von den meisten als "Willkür der Polizei" angesehen! Es es aber nicht. Und was das Übernachten mit dem WW auf öffentlichem Straßenland anbelangt, das ist offiziell leider verboten, auch wenn der WW noch am Haken des ziehenden Pkw's hängt. WW sind noch immer an CP gebunden. Lediglich zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit dürfen entsprechende Pausen gemacht werden. Bei Wohnmobilen hingegen ist das anders geregelt.
Sollte hier im Forum Interesse bestehen, dann suche ich entsprechende Vorschriften mal raus uns stelle diese hier ein.
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 24. November 2010, 14:43

Wer übernachtet auch schon groß auf öffentlichen Straßen ?

Also das Schlafen im Wohnwagen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist ja erlaubt, z.B. auf Rastpätzen ( Wohnwagen am Haken ).
Ansonsten sucht man sich doch sowieso einen Parkplatz z.B. eines Einkaufzentrums, Hallenbades oder oder oder, wo man sogar den Besitzer fragen kann ob er es eine Nacht gestattet was selten bis nie untersagt wird wenn man dort noch etwas kauft, Eintritt bezahlt um zu baden/duschen usw usw.

Daher ist es schon gut das es das Gesetzt gibt, aber wohl kaum mal ein Fall mit einer echten Strafe dabei raus kommt.
Besucht man mal Freunde mit dem Wohnwagen und übernachtet in einem Wohngebiet, informiert der Gastgeber vorher die Nachbarn und schon auch kein Problem denke ich.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 24. November 2010, 17:43

aber wohl kaum mal ein Fall mit einer echten Strafe dabei raus kommt.
Sehe ich auch so. Ich hab früher im Urlaub viel "Wild Campiert". Am Waldrand oder einem See und das in halb Südeuropa mit Zelt oder Campingbus.
Aber eine Busse habe ich nie gekriegt...wieso auch...die Natur gehört allen...
Einfach keinen Schaden an Wald und Flur hinterlassen und schön Aufräumen vor der Abfahrt dann ist das gut.
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Ähnliche Themen