Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Doc Holliday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Vorname: jörg

Wohnort: berlin

Beruf: Berater

Ford Modell: XP I

Baujahr: 10./1993

Motorisierung:: OHV, 6 Zyl., 4 L.,165 PS

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2011, 11:52

Der eckige Ford Explorer von -91 bis 94 1/2

Hallo FEF,

Lange hat es gedauert bis ich ihn gefunden habe, fast 1 Jahr, den für mich so tollen, kantigen -93 Ford EX. :)

Da stand er völlig vergammelt in einer selbst gebastelten Holzgarage in einem Vorort bei Frankfurt a.d. Oder.

Hat mich gewundert, daß keine Spinnweben zu sehen waren. #huh#

Nach Auskunft des Vorbesitzers war er "immerhin" 5000 km in den letzten 5 Jahren gelaufen. Natürlich war die Klimaanlage

trocken und die Standheizung, die er sowieso nicht benötigte, funktionsunfähig aber "es konnten NUR Kleinigkeíten sein". ;)

Bei den bestimmt vorher eingeübten Verkaufsgespräch, wurde der Verkäufer nur nervös, weil ich seine aufgeführten

"kleinen Fahrzeug-Unzulänglichkeiten" in ein Notizbuch notierte. #baff#

Nach 1 1/2 Stunden, inclusiv einer Probefahrt, habe ich ihn gekauft. Warum ?, weil ich plötzlich ein Gefühl bekam, dieses

Auto muß mir gehören.#autospielen#Konnte es sein, daß der Ex. es auch so wollte ?. Nun, Gefühle und Ahnungen sind eben

nicht zu erklären, denn sie bleiben die Geheimnisse des Lebens.

Jedenfalls hatte ich ihn, für noch nicht einmal die Hälfte der geforderten Summe. Der Verkäufer hatte es durch sein

nervöses Gehabe herausgefordert, zumal er sich bereits einen Lada bestellt hatte.

Noch nie hatte ich ein Fahrzeug für so wenig Geld erworben. Mißtrauisch war ich schon, aber es ging mir wie bei einer Frau, ich guckte nur auf die Ecken. #hrhr#

Die Geldscheine der Verkaufssumme mußten, so wurde es verlangt, bei einer Bank überprüft werden. Sogar 2 x am

Bankschalter. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. :) Na ja, vielleicht ist Frankfurt an d. Oder ein Falschgeldcenter

oder ich sehe aus wie ein Màffiosi. Wer weis, welche Ängste die dortige Bevölkerung hat. #aufgeben#

Die Rückfahrt nach Berlin verlief mit dem Ex. problemlos. Der Motor lief ruhig im Bereich 2000 Umdrehungen bei ca.

100 km/h. #cruiser#

Der Klang war auch blubbernd, ich war zufrieden.

Bis zum heutigen Tag, vergangen sind 1 1/2 Jahre, bin ich immer noch glücklich. Mein großer Freund hat natürlich

viel "Futter" gebraucht. Da ist nicht nur eine neue Gesamtklimaannlage (nur "Kleinigkeiten") sondern viele Teile, die

in der Holzgarage nicht zu sehen waren angefallen. #denken# Aufzählen will ich sie nicht, denn mein Ordner ist 3 Finger breit.

Die Liste nähert sich, für dieses Jahr, dem Ende. Jetzt kürzlich ist ein Bug Shield und ein zerbrochener Luffilterkasten,

den ich sogar zwei mal bezahlt habe, angebaut worden. #mecker#

Vom Lackieren, Schwellererneuerung und Unterbodenschutz will ich nicht schreiben. Mir macht es Spaß und es wurde in diesem Jahr viel geschafft.

Bis jetzt habe ich, finanziell gesehen, einen halben VW Polo aber was ist ein halber Polo gegen einen Ex.. :D

Im nächsten Jahr werden die Stoßstangen Pulverbeschichtet und andere Kleinigkeiten fallen mir noch ein.

Nachdenken kann ich in aller Ruhe bei der Gartenarbeit und zusätzlich habe ich das Glück mir für ein halbes Jahr

eine Berufspause zu spendieren. #up#

Ich werde mich bei Euch erneut mit meinen kleinen Neuigkeiten melden. Hoffentlich habe ich nicht zu langweilig geschildert.



Viele Grüße an alle (bis auf einen)



Doc

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2011, 12:33

Langweilig geschildert ?

Überhaupt nicht !
Danke für Deinen Bericht #up#
Tja für sein eigenes Wunschauto macht man doch so einiges aber jeder Fortschritt macht einen glücklicher und stolz wieder etwas gepackt zu haben :)

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

marokko

Lichtdesigner

Beiträge: 1 167

Vorname: Dittmar

Wohnort: Detmold

Beruf: Lichtdesigner

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2011, 14:31

#up# Echt toller Bericht ! Wie du schon sagst ...der Eckige ist sowieso der einzig Schöne ;)
:) DITTMAR

marokko

Lichtdesigner

Beiträge: 1 167

Vorname: Dittmar

Wohnort: Detmold

Beruf: Lichtdesigner

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. September 2011, 14:33

#denken#Huch...., was habe ich jetzt den angestellt mit deinem Bericht und meiner Antwort ? :D
:) DITTMAR

5

Sonntag, 4. September 2011, 15:33

Ich hab Dir das riesige Zitat mal rausgenommen.

Dittmar, ich glaube dur brauchst ein bisschen Nachhilfe :D :D :D

Schichti

Ex XP Fahrer

Beiträge: 840

Vorname: Holger

Wohnort: Dorste

Beruf: Hausmeister im öffentlichem Dienst

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2007

Motorisierung:: 2,5 l TDi

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. September 2011, 16:03

Wirklich ein toller Bericht.

Stell mal ein paar Fotos von Deinem XP ein,damit man sich mal ein Bild davon machen kann. #up#
Gruß Holger #wave#
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist. (Henry Ford 1863-1947)

marokko

Lichtdesigner

Beiträge: 1 167

Vorname: Dittmar

Wohnort: Detmold

Beruf: Lichtdesigner

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 150 KW

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. September 2011, 17:28

Ich hab Dir das riesige Zitat mal rausgenommen.

Dittmar, ich glaube dur brauchst ein bisschen Nachhilfe :D :D :D
#abwinken# Ist ja gut. ;)
:) DITTMAR

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. September 2011, 17:44

Bilder, Foddos, Pics oder ein Gemälde bitte! #hrhr#
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001

Tatonka III

Gründer / Büffellenker

Beiträge: 1 250

Vorname: Ralf

Wohnort: Nieder Neuendorf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. September 2011, 11:50

Hi Jörg,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und klasse geschriebenen Bericht, wie Du zu Deinem XP gekommen bist. Eine schöne Geschichte, die gern noch hätte weiter gehen können. Gefühle und Ahnungen spielen eine große Rolle in unserem Leben; seit dem ich meinen Tatonka II bekommen habe, meine ich, dass auch ein solches Gefährt eine art "Seele" besitzt; dieser Wagen war schon was besonderes.
Jetzt wird's aber mal Zeit, dass wir uns mal auf einen Kaffee o. ä. pers. kennenlernen. Wo Du jetzt auch so viel Zeit haben wirst ... ... ... ;)
Na dann allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem XP #howdy#
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#

sebastian

unregistriert

10

Montag, 5. September 2011, 12:43

Super Geschichte finde ich echt gut #up#

fromrussia

GPS Dilletant

Beiträge: 527

Vorname: Werner

Wohnort: i. A. Leipzisch / jetzt aber Belgrad / Serbien

Beruf: Selbstaendig

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2001

Motorisierung:: z.Z. Renault Twingo / Mein Schrumpf-Explorer

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. September 2011, 20:13

Glückwunsch zum Kauf. #up# und immer viel Spass damit. Ein XP - scheint mir - ist durch nichts zu ersetzen als durch einen XP :D . So, und nun warten wir alle auf die Fottos, gelle? #kippe#

Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört.


-Walter Röhrl-


#mafiosi#

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. September 2011, 09:49

Ja, sehr schön geschrieben. Ob eckig oder rund ist ja ne Geschmacksfrage. Da wir einen guten Geschmack haben, haben wir beide :) Allerdings ist das Stehen für unseren fast Youngtimer nicht besonders gut.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

Teneristi CH

Schrauberlehrling

Beiträge: 111

Vorname: Erich

Wohnort: Künten AG Schweiz

Beruf: Habe Ich

Ford Modell: XP II

Baujahr: 97 Schwarz

Motorisierung:: 4.o L SOHC Automatikgetriebe 207 PS

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. September 2011, 20:37

Suche auch noch einen Eckigen, gebe dafür meinen Runden ab. Hab ja noch meinen Black Tiger:
»Teneristi CH« hat folgende Bilder angehängt:
  • 131031815021ExWeiss001x.jpg
  • 1306070064ffPloriSchwarz001.jpg
Neu Tüv seid : 23.02.2015 #howdy#

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. September 2011, 13:11

Salesi braucht einen Neuen!
Würde doch passen. Fliegender Wechsel... #hrhr#
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001