Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Januar 2006, 16:27

2006er "Blue Eddie" in Hessen

So Folks, nachdem es bereits Unkenrufe gab, ich hätte den Schwanz eingezogen oder es nie wirklich vorgehat, habe ich ihn heute abgeholt : meinen neuen 2006er Explorer :)

Ich ha euch mal ein paar Bilder in der Ausstellungshalle vor der Heimfahrt und unterwegs gemacht.

Ein erstes Statement zum Fahrzeug gebe ich dann morgen im laufe des Tages ab, heute hab ich erstmal genug, der Tag war lang - und fing um 05:00 Uhr an.

Euch also schonmal ein bisl Spaß an den Pics - bis morje ! :)














2

Samstag, 28. Januar 2006, 16:32

Ich auch haben will ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

3

Samstag, 28. Januar 2006, 16:36

Crizz,

die Farbe ist Klasse.

Der Inneraum wäre für mich zu hell, da müsste ich mich nach dem Schrauben an meinen anderen Autos ja jedesmal umziehen :D :D :D

Trotzdem super Geräte

Eddi

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2006, 17:15

Gratuliere...schönes Auto.
Das Blau ist sehr schön.
Innen ist er mir auch etwas zu hell...werde halt schmutzig beim Arbeiten.
Das wäre mir zu heikel so.
Schön finde ich auch das die Konsole bis nach vorne geht und so eine Einheit darstellt.
Schade aber das der Wahlhebel jetzt nicht mehr am Lenkrad ist sondern in der Konsole.
Den Bildern an hat er sogar ein Audio Frontsystem drin.
Berichte mal wie der Sound klingt.
Und was für eine Anlage das Ford da verbaut hat...die sieht gut aus mit Display.
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2006, 18:02

Allzeit unfallfreie Fahrt.


Achim
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

mobay

Profi

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2006, 19:55

#banane# #banane# #banane# #banane# #banane# #banane#

na endlich ;)
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

Schu-Ja

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Vorname: Rene´

Wohnort: Buckow

Beruf: Rettungsassistent

Ford Modell: XP 0

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2006, 22:23

Hi Crizz,

schönes Teil hast du da erstanden, meinen Glückwunsch. Und Allzeit Gute und Unfallfreie Fahrt.
Grüße Rene´ #wave#




keinen Ford Explorer, Bj.1999, 4,0l SOHC mehr

Onkel Jürgen

unregistriert

8

Samstag, 28. Januar 2006, 22:26

RE: 2006er "Blue Eddie" in Hessen

Hi Crizz,

VOLL GEILES TEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Onkel Jürgen

unregistriert

9

Samstag, 28. Januar 2006, 22:32

RE: 2006er "Blue Eddie" in Hessen

Ähhmm,
noch 'ne Frage:

Möchtestes du mal mit BB darüber reden wie das mit dem umlackieren ist?

Mattschwarz? Lila mit gelben Punkten? usw,,,,, :D :D :D :D

Andy und ich sind für alle Farbfragen offen. :D :D :D :D

@ Alle. Brauchen wir eine neue Umfrage? :D :D :D :D ;) ;) ;) :) :) :)

10

Samstag, 28. Januar 2006, 22:39

Ich bin für Lilablasblau Rot gesprenkelt mit gelben Sternchen :) :) :)

Onkel Jürgen

unregistriert

11

Samstag, 28. Januar 2006, 22:41

@ BB

mit 2 BB


du weißt schon :D :D :D :D :D :D

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. Januar 2006, 23:02

Xp 2006

Hallo Crizz,

nochmal, ein absolut geiler XP #top# - da stimmt ja wirklich alles, bis auf die paar Anbauten die noch fehlen ;)


Pass schön drauf auf und stets eine unfallfreie Fahrt und Beulenfreies Parken.


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

13

Sonntag, 29. Januar 2006, 08:45

Danke für eure Kommentare, ich seh schon das er euch fast so viel Spaß macht wie mir - auf jeden Fall scheint mein Geschmack bezüglich der Farbe ja geteilt zu werden :)

Was die Innenausstattung etrifft : ich ha auch zuerst über die Stein-Graue Variante nachgedacht, aber als ich das Grau mal in Natura gesehn habe hat´s mir dann nichtmehr so dolle gefallen. Und schwarz gibts beim 2006er ja leider nicht. Egal, ich muß gottseidank nicht mit ölverschmierten Händen ins Auto, und wenn doch mal- dann muß derjenige, zu dem ich fahren muß, eben etwas länger warten, bis der Crizzy wieder die Flossen sauber hat, oder ich nehm den 99er, wenns eilt. Dann freut sich Frauchen das sie mit dem V8 fahren darf ;)

Ich werde heut im laufe des Tages noch ein paar Detail-Fotos machen und etwas genauer erklären, aber hier vorab ein erster Eindruck :

Optisch ein sehr gelungenes Fahrzeug, mit bulligem Auftritt. Von der Optik her mächtiger als ein H3, wenn eide nebeneinander stehen. Der H3 wirkt allerdings mächtiger neben anderen Fahrzeugen als der XP bedingt durch die kantigere Form.

Der 4.6 l V8 treibt ihn mächtig nach vorne, allerdings ist der sujektive Eindruck nicht ganz so gewaltig, wenn man nicht den Tacho im Auge behält - ursächlich dafür ist die irre Geräuschdämmung. Der Innneraum ist so gut abgedämmt, das man bei 130 auf der Bahn wirklich nur das Autoradio hört - keine Reifen- oder Windgeräusche, nix. Allerdings vermisse ich den üblichen V8-Sound, der sich erst bei 4000 rpm bemerkbar macht, ergo fliegt der Auspuff raus und es kommt was von Edelbrock unter den Wagen !

Manko : Weil es ein US-Fahrzeug ist wird bei 160 km/h ageregelt - da tut sich nix mehr ! So geht das net, ich hab schon ne Adresse von eonem US-Chipper, der mir die Sperre rausnimmt, aber das etwas später, im Moment steht genug anderes an....

Das Fahrwerk ist sehr straff und läßt eher vermuten, man säße in einer Limousine, mit den Fahrwerken von XP I und II überhauptnicht zu vergleichen. Mir fehlt jedoch der Vergleich mit den Modellen 2002 - 2005, was man bitte beachten mag.

Die Verarbeitung ist durchweg als "gut" zu bezeichnen, was mich anfangs etwas gestört hat ist die Tatsache, das die Doorboards ( Türverkleidungen ) komplett aus Hartplastik sind, also keinerlei Abpolsterung mit Kunstleder irgendwo, wie man es noch vor wenigen Jahren in vielen Fahrzeugen fand - aber das ist ( leider ) der Trend, auch bei anderen SUV´s dieser Klasse ( und höher ) ist es exakt genauso, konnte mir gestern parallel dazu Humvee H3, DB ML320. ansehen, das gibt sich nix.

Das Cockpit ist schön aufgeräumt, beim Eddie überzeugt mich die Lenkrad-FB : Nicht nur der Tempomat endlich auf der Linken Seite komplett beieinander, man kann auch die Temperatur der Fahrer-Seite und die Lüfterleistung vom Lenkrd aus regulieren. Wirklich angenehm.

Was anfangs irritierte ist die außergewöhnliche Montagehöhe des Blinkerhebels : bei der ersten Fahrt griff ich spontan ins Leere, da war nix - der war gut 30° höher als beim XP II. Man hat sich aber schnell daran gewöhnt, und beim cruisen auf der Piste ist er genau auf der richtigen Höhe, wenn der rechte Arm auf der Mittellehne und der linke auf der Türverkleidung ruht.

Die Sitze sind schön ausgeformt, haben einen guten, aber nicht aufdringlichen Seitenhalt, und die Memory-Funktion des Fahrersitzes ist der Hit : einmal alles eingestellt, kann man die Position abspeichern ( 2 Speicher sind vorhanden ), und zwar im Schlüssel. Der Sitz wird automatisch in die abgespeicherte Position gefahren, wenn der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt wird. Zieht man den Schlüssel ab, fährt der Sitz ganz nach hinten, um das ein- und aussteigen zu erleichtern - ich bin begeistert !

Übrigens : Die Pedale lassen sich ebenfalls elektrisch verstellen, so können auch Personen mit längeren Beinen sich ihre optimale "Drive-Position" einstellen. Hätte nur noch gefehlt das das lenkrad auch elektrisch verstellt wird, aber ich glaub die wolltens dann doch nicht übertreiben ;)

Was mich geschockt hat war eine nähere Inspektion der Räder. Da haben die Hansel doch glatt verchromte Plstikkappen auf Gußräder gesteckt !! Nix polierte Alu´s, das sind Plastik-Deckeln ! Frechheit bei einem Fahrzeug dieser Klasse ! Bei Gelegenheit werd ich mir mal ansehn, wie die nackte Felge aussieht, eventuell fleigen die chromdeckel runter, sollte es sich um Alufelgen handeln, die damit "aufgewertet" werden sollten, denn die Form der Speichen läßt eigentlich das Felgendesign vom XLT vermuten. Und selbst wenn : für den Winter reichts, im Sommer gibts was ordentliches "for street-use".

Das widerrum gestaltet sich nicht ganz unproblematisch: Standard-Bereifung ist 235 / 65 R 18 ( !! ). Außerdem ist der Lochkreis von 5x 4.5" auf 5x5 1/3" geändert worden. Hauptprolem ist aber das TPMS : Tire Pressure Monitoring System, das den Luftdruck überwacht. Da muß ich nach nem Umrüster schauen, der die Sensoren für After-Market-Felgen anbietet, die sitzen nämlich auf der Felge, durch den Reifen geschützt, mittig auf der Felge. Egal, notfalls wird ne Sicherung gezogen und TPMS ist für die anderen Felgen out of order, der XLT hätte garkein TPMS gehabt :P

Übrigen s: was mich gestern ereits angenehm überrascht hat war der Verbrauch : obgleich erst ein paar hundert km auf dem Tacho, hat er sich auf dem Heimweg mit 15.5 l / 100 begnügt - bei Tempomat 140 km/h und zwischendrinne einiger Dynamik nach unten und wieder hoch ( will ihm noch nicht zuviel zumuten ).

Was am Bordcomputer besonders gefällt ist die Möglichkeit der Umschaltung auf metrische Daten. Also Spritverbrauch in l/km und statt Mls-Zähler KM-Zähler. Das Audiosystem ist - wie bei einem Eddie zu erwarten - recht gut agestimmt, der CD-Player hat ein internes Magazin für 6 Disc und ist MP3-Fähig, der Subwwofer im Kofferraum hat eigentlich nicht wirklich viel Arbeit, da wie schon gesagt die Geräuschdämmung hervorragend ist. Da heißt es schonmal den Baß nen Tick rausnehmen, sonst is dröhnts zu arg. Egal, Radio wird eh aus- und Navi eingebaut. Den restlichen Platz im Armaturenbrett wird mein elektronisches Fahrtenbuch einnehmen, das muß schließlich auch irgendwo hin.

So, mehr gibt´s dann dieser Tage, piece-by-piece, step-by-step.... Wird sicher noch lange dauern, bis ich rausbekommen habe, was da alles drinnensteckt und wie wo wann eingestellt wird, da das Boardbuch knapp 330 Seiten umfaßt ( natürlich in English )....

In diesem Sinne : have fun !

14

Sonntag, 29. Januar 2006, 10:08

Booha sieht hammer stark aus !! #durch# #durch# #durch#
Das blau gefähllt mir gut ! obwohl ich ihn in bordaux möchte
aber die felgen #bekloppt# sind ein bisschen Billig für so ein wagen und müssten schnellstmöglich gewechselt werden :)

Was mich am meisten interessieren würde wären
fahrverhalten und benzinverbrauch

ich wünsche dir mit deinem neuen XP eine angenehme und unfallfreie fahrt

gruss Salesi #wave#

15

Sonntag, 29. Januar 2006, 10:37

Zum effektien Durst was zu sagen dürfte nach den ersten 2000 / 3000 km erst repräsentativ sein, in der Zeit sind die meisten Motoren etwas durstiger, bei meinem B-Omega war´s damals sogar ganz extrem : der hatte ne 2.0 16V-Maschine und auf den ersten 15´000 km sprang er unterhalb 16 l ( !!! ) garnicht erst an, danach ging er auf 11 l runter.

Von daher werde ich zwischendurch immer mal was diesbezüglich schreiben, natürlich zusammen mit dem aktuellen KM-Stand, damit man auch verfolgen kann, wann sich was ändert. Wie gesagt, mit den 15.5 bei 140 auf der Bahn kann ich leben, ich denke in der Stadt werden im Moment noch zwischen 18 und 20 durchgepumpt werden. Außerdem gewöhnt man sich ja erst noch an den Wagen, bevor sich eine gleichmäßige Fahrweise einstellt ;)

Worauf ich gespannt bin ist das Verhalten auf unbefestigten Wegen, bei Schnee und dergleichen. Auf trockener Straße dürfte mir das AdvanceTrac RSC -System bsiher nur den Vorteil bringen, das beim ebbes heftigeren Start die Räder nicht durchdrehen. Aber RSC is ja abschaltbar :D

16

Sonntag, 29. Januar 2006, 13:15

Hi Crizz,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt! Schöner Wagen, toller Bericht. Ich wünsch dir allzeit unfallfreie Fahrt!

17

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:42

Eddie @ Night

Da man vom "Nachtdesign" des 2006ers im We nicht viel was findet, anbei mal ein paar Bilder.

Have fun : )

Übrigens : das Standlicht haben die in die Nebelleuchten verlegt, nicht das jemand meint die Nebellampen seien Funzeln....
»Crizz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 06night002.jpg
  • 06night003.jpg
  • 06night006.jpg
  • 06night013.jpg
  • 06night010.jpg
  • 06night021.jpg

paul0308

unregistriert

18

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:49

Hi Crizz,

herzlichen Glückwunsch und schrammenfreie Fahrt.

Hoffentlich bekomme ich das Teil mal in Natura zu sehen !

Gruß

Peter

Wolfzahn

Man kann auf einem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.

Beiträge: 1 129

Vorname: Wolfgang

Wohnort: Münster/Westf.

Beruf: Steuerzahler

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: Der BMW Opa ist immer noch da und wird immer besser, ich fahr das Lifting für den Herrn: Cayenne

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:51

Herzlichen Glückwunsch #top#,

aber Neid pur, natürlich nicht ;), super schönes Teil ;)
Liebe Grüße Wolfgang
__________________________________________________________________________________
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann will ich da nicht hin!!

Viper666

Deutscher Meister

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:21

Was für ein geiles Auto!!! Unser Neid kann Dir gewiss sein! Sehr schön, obwohl ich sagen muss das blau einfach nicht meine Farbe ist! Aber ein tolles Auto!!

Allzeit gute Fahrt und das das Blech so bleibt wie von Ford gedacht!

Ein neidvoller Gruß

Anke & Martin
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)