Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Magic_Joe

unregistriert

1

Montag, 24. April 2006, 14:25

Zusatzscheinwerfer die XP2.

Hi Freunde!!!

Da ich nun schon mehrfach auf meine Dachscheinwerfer angesprochen wurde, und des öfteren gefragt wurde ob ich nicht auch für andere so einen komplett fertigen Lampenträger bauen könne, habe ich entschlossen mal 2 "Komplett Fertig montiert und verkabelte Dachträger" zu bauen!

Der Träger wird dann aus folgenden Komponenten bestehen:

* 4 Fernlichter
* inklusive 4 H3 Halogen-Leuchtmittel (12 Volt / 55 Watt)
* mit Europäischer Zulassung
* Maße (L x H x T): 17 x 9 x 6,5 cm

Verkabelung im Träger ist 2,5 mm Kabel. Also voll ausreichend, selbst bei 4x 100 Watt Birnchen!!!

Wahlweise können auch 4 Nebel, oder 2 Nebel und 2 Fernscheinwerfer verwendet werden!!

Den möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Auf Wunsch können auch andere Scheinwerfer verbaut werden!!

Fertig montiert sieht das ganze dann so aus!!!!!

Lediglich um die Verkabelung am/im XP muss sich der/diejenige noch selber kümmern!
Aber dazu gibt es ja einen Bebilderten Tread der ausreichend Hilfestellung gibt!!!!!!!

Dachscheinwerfer

Magic_Joe

unregistriert

2

Montag, 24. April 2006, 22:51

Zusatzscheinwerfer die 2.

Und für diejenigen die es sich selber bauen wollen.... ;)

Hier ein kleiner Bilder Bericht für den XP2 Träger!!



Und los gehts......
Nachdem man die Aufteilung hat, bohren wir erst die grossen Löcher für die Lampen.
Dann von der Lochmitte 2,5 cm nach vorne gemessen bohren wir ein zweites Loch, vom Durchmesser sollte es ca 0,5 mm grösser sein wie der verwendete Kabeldurchmesser!!! (Warum werdet ihr noch merken) :)
Empfehlenswert wäre noch die Kanten zu brechen!! ;)
Ich habe extra dickes 4,5mm Kabel verwendet!!!! #top#

Fertig würde das dann so aussehen!!

Magic_Joe

unregistriert

3

Montag, 24. April 2006, 23:04

....nachdem wir die Bohrungen fertig haben, gehts nun ans Eingemachte!!
Die Kabel!!!! :D :D

Wie ihr die Kabel so eingeschlauft bekommt, überlasse ich eurer Kreativität!!! :) :) :) :) :)

Ich gebe euch nur etwas Hilfestellung durch meine Bilder und einigen Tips, was ihr vermeiden, und warauf ihr achten solltet!!! :P :P

Als erstes beginnen wir mit dem Massekabel!!!
Und am besten fängt man in der Mitte des Trägers an, und arbeitet sich nach aussen!! ;)
In jeder Bohrung ziehen wir uns eine kleine Schlaufe herraus! Die länge sollte etwa 4 cm betragen!!

Wenn ihr das habt sieht es in etwa so aus!!!!!
(Tip: Das Trägerende ist nur fürs Foto aufgesteckt) :)

Magic_Joe

unregistriert

4

Montag, 24. April 2006, 23:59

ihr meint das schlimmste sei geschafft???? :D :D :D

Jetzt geht die fummelei erst richtig los!!!!! :P :P

Das Stromkabel!!!!

Im Prinzip genauso wie das Massekabel! ?( ?( ?(

Falsch!!!

Das Massekabel besteht aus einem durchgehenden Kabel, unser Strom nicht!!! ?( ?(

Tip:

Ich habe es so gemacht:
Am besten beginnt man wieder in der Mitte des Trägers, zieht das erste Kabel durch die "kleine" Bohrung in richtung Ausgang, lässt ca 20-25 cm überstehen und scheidet es ab!! Am anderen Ende lässt man auch ca 10 cm überstehen!!
Dann ziehen man das zweite Kabel der jeweiligen Seite durch und schneiden erst die obere Länge Kabel ab,
wenn das geschehen ist, schneiden man das andere Ende bündig mit dem Träger ab!!!!!!!
Nun zieht man beide Enden soweit aus dem Träger das oben nur noch ca 1 cm Kabel übrig bleibt!
(vorsicht das ihr es nicht durch zieht, dann könnt ihr noch mal von vorne beginnen) :D :D

Diese beiden Kabel am Ende des Trägers verbindet man nun zu einem Y, genau an der Stelle wo das kürzere Kabel endet,
und zieht das Kabel dann soweit zurück das oben wieder ca 10 cm herrausstehen und unsere Verbindungsstelle im Träger verschwindet!!#top#
(Ihr denkt jetzt , wie? Nich isolieren??) ?(
(nein, sönst könnt ihr es nachher noch mal aufmachen) :D :D
Das gleiche mit der zweiten Seite, nur hier das erste Kabelende lang genug lassen!!! ;)
Und natürlich die Verbindung gut Isolieren!!!!
(Tip: Denkt dran das ihr das das ganze nachher wieder in den Träger ziehen müsst)
Wir müssen ja damit noch einmal durch den Träger zurück, ans andere Ende zu unserer ersten Y Verbindung!!:)
Dort verbindet man dann das Ende noch mit an unsere erste Verbindung und Isoliert das ganze ebenfalls gut!!!
Und zieht das ganze wieder zurück bis unsere Isolierte Stelle im Träger verschwindet!! ;)

Wenn ihr das vollbracht habt, und immer noch Lust zum weitermachen habt.... X( X( X(

Sieht das ganze dann so aus!! ;)
(Tip: Denkt an das Bügelende fürs Foto) :D :D

Magic_Joe

unregistriert

5

Dienstag, 25. April 2006, 00:02

...an den Schlaufen des Massekabels, macht man nun etwas die Isolierung ab,und verbindet das ganze mit der MontageSchraube unterhalb der Halterung des Scheinwerfers!!
(Tip: Isolierung ca 2 cm ab, Schraube durch,und fest zwirbeln!!)
Nun das ganze verschraubt, und fertig ist unsere Masse!! #top#

Wenn nun der Scheinwerfer auf die Halterung montiert ist, ziehen wir unsere Stromkabel von unten in den Scheinwerfer!!!

Was dann in etwas so aussehen sollte!

Magic_Joe

unregistriert

6

Dienstag, 25. April 2006, 00:39

Die Birnen in den Lampen haben ca 8 cm Kabel mit einem Kabelschuh dran, den schneiden wir soweit ab das noch ca 2 cm an der Lampe verbleiben!!

Diese 2 cm Kabel verbinden wir nun mit unserem Stromkabel und isolieren das ganze gut!!
(Die isolierte Stelle verschwindet nachher in der Lampe!) ;)


Wenn ihr das alles ordentlich gemacht habt, und nicht irgendwo ein Kurzschluss dazwischen gekommen sein, dann sollte eure Dachträger jetzt auch so schön leuchten!!!

Viel Spass beim Nachbauen!!!! ;) ;) ;) ;)

Magic_Joe

unregistriert

7

Dienstag, 25. April 2006, 01:02

Und hier ein Tip für unsere "ganz Verrückten"!!! :D :D :D :D :D

Oder die,die immer die Erleuchtung wollen!! #bekloppt# #bekloppt# #bekloppt#

Magic_Joe

unregistriert

8

Dienstag, 25. April 2006, 01:30

Halt!!!!!
Hätte ich doch beinahe vergessen meinen treuen Assistenten lobend zu erwähnen! #engel# #engel# #engel#
ohne dessen Hilfe diese Projekt natürlich nie zustande gekommen wäre!!!! #pfeif# #pfeif# #pfeif# #pfeif#
(oder ohne verzögerungen) :D :D

Denn....
wer wäre sonst permanent durchs Werkzeug gelaufen,
hätte grundsätzlich im Weg rumgelegen,
mehrfach das Isolierband geklaut,
spielen wollte wenn es gerade absolut nicht angebracht war????

Goliath!!! X( X(

Fruchtzwerg

unregistriert

9

Dienstag, 25. April 2006, 06:13

Hallo Magic ,ich muss sagen das die nacht aufnahme nicht schlecht aussieht aber meinst du nicht das der deut.TÜV etwas dagegen hat mit soviele lampen auf den dach #durch# #durch# durch die gegend zu fahren

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. April 2006, 09:20

Das weiß er doch ;)
Würd er sich nie wagen so auf die Straße zu fahren :)
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

Magic_Joe

unregistriert

11

Dienstag, 25. April 2006, 09:58

weiß ich das????? ?( ?( ?(

Würd ich mich nie wagen???? :) :) :) :) :)

Der Herr von die Bolisei hat recht, #top#
die Fotos waren nur ein Joke zum Testen!!!!!
Aber goil sieht es trotzdem aus!!! :D :D :D

420 Watt geballtes Licht!!!!!! #durch# #durch# #durch#

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. April 2006, 19:04

Joe...pass aber auf das kein Flugzeug auf deinem Dach landet... :D :D :D
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Magic_Joe

unregistriert

13

Dienstag, 25. April 2006, 22:39

Und hier ist unser baldiges, Neue Mitglied mit XP2 Dachträgersystem!!!!

Die DN- Fraktion wächst!!!!!! :) :) :)

mobay

Profi

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. April 2006, 22:48

sieht gut aus , gefällt mir #top# #top# #top#
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

Magic_Joe

unregistriert

15

Donnerstag, 27. April 2006, 20:32

Und heute wurde das ganze noch angeschlossen!!!! #top#

Also die anbringung des Schalters war eine nette Murkserei!!! X(

Kabelverlegung und Anschluss war ja zu 99% identisch mit dem XP1, jedoch die Anbringung des Schalters hat etwas Probleme bereitet wo ich nicht drauf vorbereitet war!! :(
Genau an der Position wo der Schalter hin sollte befand sich hinter der Verkleidung eine Metallplatte!!! (unterhalb der Lenksäule)

Zum Glück hatte ich meine DREMEL dabei, und konnte das Problem damit bewältigen!! :) :)

Normale Einbauzeit beim XP 1 knapp eine Std., beim XP2 dank Metallplatte ca 3 Std. :P :P

Naja, zumindest weiss ich nun an welcher Stelle im XP 2 ich keinen Schalter mehr anbringen werde!!!!!!!! :D :D :D :D

Hier ein paar Bilder vom Zuleitungskabel von der Batterie bis an die Metallplatte unterhalb des Lenkrad. Danach hatte ich vergessen weitere Bilder zu machen!!!!

Naja, aber das Fertige Ergebnis hatte ich noch auf Bild festhalten könen!!!!!!!!

Und seht mal was auf dem XP steht!!!! :) :) :)

16

Donnerstag, 27. April 2006, 20:41

....gefällt misch auch...!


...und da ich eh nicht der hellste bin, kommt die Unterstützung auf dem Dach sicher auch sehr gut..... :D :D

Aber am besten gefallen mir die Positionsleuchten....

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. April 2006, 20:46

Zitat

..und da ich eh nicht der hellste bin


Und das schreibt einer der Xenons hat...

Beim nächsten FCSG Spiel holen sie dich als beleuchter... :D :D :D
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Magic_Joe

unregistriert

18

Donnerstag, 27. April 2006, 23:44

Wisst ihr was das Problem an der Sache ist???? ?( ?(

Eure, fast immer Positiven und Lobenden Kommentare verführen mich zu immer weiteren ausgefallen Projekten!!! 8o 8o

Jedoch gibt es die nächste Zeit, von mir nichts mehr in Richtung Beleuchtung oder Elektrik!!!!! #bekloppt# #bekloppt#

Denn das nächste Projekt ist schon lange überfällig, denn ich hatte noch NIE etwas Neues zum Ein/Abau für den Dicken, das länger wie 1-2 Tage auf seinen Einbau warten musst!!!!! :D :D :D :D

Und dieses musste schon 5 Monate sein Dasein im Karton fristen!!! ;( ;( ;(

Und ich versuche es noch vor WOB zu schaffen!!! :) :) :) :) :)

mobay

Profi

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 28. April 2006, 07:19

Zitat

Eure, fast immer Positiven und Lobenden Kommentare verführen mich zu immer weiteren ausgefallen Projekten!!!


weiter so #top# :)

übrigens hatte ich gestern einen grünen Einser (breiter, höher , div Stahl) mit DN Kennzeichen vor mir, nur ohne Zusatzscheinwerfer am Dach , da musst du vielleicht nochmal ran :D
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

20

Dienstag, 23. Mai 2006, 23:34

Passen eigentlich die Bügel vom XP1 auch auf den XP2 ????