Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. April 2006, 14:52

Wohnwagen Dichtigkeitsprüfung/Wasserschaden

Hallo,

ich fahre jetzt schon seit ca. 15 Jahren Wohnmobil & Wohnwagen und habe leider ! bis heute nicht gewusst, das es bei entspr. Händlern eine Dichtigkeitsprüfung für eben diese gibt.

Fragt mich nicht warum, vielleicht, weil ich nie einen Wasserschaden an einen der vergangenen Fahrzeuge hatte - ich habe es halt nicht gewusst.

Einige Hersteller geben sogar eine verlängerte Garantie auf die Fahrzeuge, wenn die Dichtigkeitsprüfung jedes Jahr wiederholt wird.

Nun, meine Unwissenheit hat sich nun leider schwer gerächt, jetzt hat unser Wohnwagen eine Undichtigkeit und durch diese Wasser gezogen.
Erst jetzt durch den Wasserschaden habe ich davon erfahren, zu spät - der Schaden sieht noch nicht groß aus, kann aber sogar sein, das hunderte von Euros nicht reichen werden um das wieder voll repariert zu bekommen.
Die Nässe zog in die Wand, was man nicht mitbekommt, nicht sieht und als ich die Nässe in einem Staufach mitbekam, war es zu spät :( .

Nun steht er beim Fachhändler und wartet auf das, was da nun die Tage per Telefon kommt. :(

Falls es unter Euch auch einige gibt die von so einer Prüfung noch nichts gehört haben, möchte ich es Euch hiermit mitteilen und empfehlen diese Prüfung mal machen zu lassen und halt in regelmäßigen Abständen zu wieder holen.
Dabei wird mit einem Feuchtigkeitsmessgerät an allen Außenwänden und allen Stellen an denen sich von Aussen Anbeuten befinden nach Feuchtigkeit gesucht.
Es gibt nichts schlimmeres, als einen Feuchtigkeitsschaden in einem Wohnwagen so lange man ihn nicht entdeckt und er sein Unwesen an unsichtbaren Stellen in den Wänden treibt.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

2

Montag, 24. April 2006, 14:55

Das ist aber mal bewscheiden. :(

So alt ist doch der Wowa von Dir noch gar nicht.

Ich hab von so einer Prüfung auch durch Zufall erfahren. aber leider auch erst vor kurzem.

Ich hoffe dass der Schaden nicht allzu groß ist und Kostengünstig behoben werden kann.
Ich drück Dir mal die Daumen für ein positives Ergebnis.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. April 2006, 15:03

Hoffnung

BB,

Danke, das hoffe ich auch.

Aber das Alter ist unwichtig dabei, lt. meinem Händler sind viele sogar schon während der Garantiezeit undicht.
Frost hat wahrscheinlich irgendeine Naht auseinander gedrückt und dadurch das Wasser eindringen lassen, passieren kann das halt immer mal, ärgerlich ist das späte entdecken des ganzen, daher kann es sein, das in der Aussenwand mehr kaputt ist als man im Wohnwagen dann sieht.
Aber noch hoffen wir auch.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

4

Montag, 24. April 2006, 15:08

Also wenn ich meinen ohne Plane abgestellt hätte könnte ich sicher drin schwimmen.
Meine dachluken sind zum Teil am Ar*** und die Wände marode.
aber bei der Kiste ist das sowiso egal :D :D :D :D

Da muss ich stellenweise froh sein, dass ich nicht durch den Boden Krache.

Er muss halt die 1300 km WOB und zurück mitmachen :D :D

aber was will man von einem Camper für 200€ erwarten :D :D :D

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. April 2006, 15:20

wenn die mit den geräten feuchtigkeit feststellen, ist es meist schon zu spät.
einmal eingedrungen, bildet sich sehr schnell schimmel in der isolierung.
diese sporen sind sehr gesundheitsschädlich und für viele allergien verantwortlich. feuchtigkeit ist nur mit speziellen geräten zu entfernen, in leichten fällen reicht jedoch dieses trockensalz. danach ist die feuchte stelle zu orten und von aussen zu schließen, von innen wird dann mit einem antischimmelspray die stelle gereinigt und anschliessend versiegelt.
habe die prozedur bei meinem hobby durchgemacht, der aber bereits zu schlimm betroffen war und ich ihn wegen allergie meiner frau tauschen muste.
nach einigen nachforschungen, bestätigt sich der spruch, kaufst du nen hobby, haste ein hobby.(beim reparieren).
ich persönlich bin von hobby geheilt, da ich noch keinen gesehen hab, der nach wenigen jahren feucht, oder sogar nass war.
als vorbeugung empfehle ich alle aussennähte und stellen wo etwas angesetzt( verschraubt ) ist regelmässig zu kontrollieren und mit silikon einzusprühen.
den tip hab ich von einem händler.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

wolfgang

unregistriert

6

Montag, 24. April 2006, 15:29

Kann man eigentlich den Grundträger eines Wohnwagens zu einem Anhänger unbauen.

Nicht wegen der beginnende Nässe in euren #pfeif# sondern wegen der Tragfähigkeit des Rahmens.

7

Montag, 24. April 2006, 15:35

Natürlich geht das.

Kommt auf die Zulässige Achslast und der Zulässigen Zuglast des Anhängmauls drauf an.

8

Montag, 24. April 2006, 15:38

Ich hatte bei meinem Knaus Südwind auch schon einen Wassereinbruch. :(

An einer der Front - Positionsleuchten schien die Feuchtigkeit ihren Weg gefunden zu haben.
Dadurch hat es eine leichte Verfärbung der Innenverkleidung gegeben. Mist! X( Sowas passiert natürlich immer im Winter (Frost!!!)

Ich hab' dann die Leuchte ausgebaucht und gleichzeitig auch die Außen - Dachdichtung im ganzen Bereich erneuert. Jetzt ist Ruhe. Die Feuchtigkeit im WoWa ist auch weg (Messung!). Nun ist seit 2 Jahren wieder alles okay.

Das kann passieren, wobei die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter steigt. Mein WoWa war damals 6 Jahre (!!!).

Aber die Dichtigkeitsprüfung kannte ich schon. Jedoch habe ich sie nie gemacht. Denn wird mit dem Sensor die Feuchtigkeit feststellt, dann siehste es eigentlich auch schon (aufquellen der Verkleidung). Ist eigentlich nur "Geldschneiderei". Wenn man regelmäßig kontrolliert sollte auch alles 'im Lot sein'. Naja, meistens! (Aber ein bißchen Risiko gehört dazu :) ).

Thomas ich wünsche Dir alles Gute. Laß' den Kopf nicht hängen, so schlimm ist das nicht!

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. April 2006, 18:06

Es müsste doch möglich sein die Feuchtigkeit selbst zu prüfen. Für Kaminholz z.B. gibt es preisgünstige (ca.20€) Restfeuchtemessgeräte. Diese an der Inneren Verkleidung angewandt bringen schnell Unregelmäßigkeiten zu Tage.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

wolfgang

unregistriert

10

Montag, 24. April 2006, 20:54

Eventuell findet sich ja jemand der ein solches Testgerät hat und man könnte die nach Wolfsburg kommenden Wohnwagen einmal durchchecken.

Bestell Nr. : 122145-93 bei www.conrad.de

MATERIALFEUCHTE-MESSGERÄT GMH 3810

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:12

Wasserschaden

Hallo,

heute durften wir die traurige ( Händler- ) Wahrheit über unseren Wohnwagen entgegen nehmen.
Kosten für die Reparatur beim Händler betragen ca. 4- 5000 Euro !
Wobei man sagen muss, das alleine der Arbeitslohn mit ca. 3000 Euro zu buche schlagen soll !
Materialkosten entstehen durch eine neue Rückwand, die man uns einbauen will ?( .

Kurz angesprochen würde er ihn allerdings für ca. 8000 Euro ( einschl. aller Extras die wir haben einbauen lassen und dem Vorzelt ) in Zahlung nehmen.

Nee Nee, vergiss es - ich hole den Ww am Donnerstag mit neuem TÜV und Gasprüfung ab und dann werde ich mir jemanden suchen, der mir bei einer Eigenreparatur hilft -

Die Händler spinnen doch langsam, wer soll solche Reps bezahlen #durch# - oder er will nen neuen verkaufen, unseren per Selbstkosten reparieren und auch wieder dran verdienen ?( .

Bei der Suche nach Infos habe ich dieses interessante Board im Net gefunden:

www.basicamp.de

Mal ne Frage an alle Ww-Bsitzer unter uns, kennt jemand solche - Do it yourself - Bücher über die Reparatur von Wohnwagen ???
Oder irgendwelche Bücher über den Aufbau der Aussenwände von Wohnwagen ???

Kennt jemand Links im Net, wo ich Infos zur Reparatur solcher Wände bekommen könnte ?

Jede Kleinigkeit an Infos dazu könnte mir helfen.

Viele Dank und Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

wolfgang

unregistriert

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:26

RE: Wasserschaden

?(


Zitat

Das große Caravan-Handbuch

Autor: Hans F. Schwarz / Claus-Detlev Bues / Siegfried Semper

In der Fremde unterwegs und dennoch wie zu Hause: Das ist es, was Besitzer von Wohn-, Reisemobilen und Caravans schätzen. Mit diesem Buch kann der Leser sein »fahrendes Wohnzimmer« selbst gestalten. Der Titel widmet sich den Caravans, die üblicherweise selten auf eigenen Entwürfen beruhen. Was aber nicht bedeutet, dass es in und an ihnen – und seien sie noch so luxuriös ausgestattet – nichts zu basteln und zu verbessern gäbe. Ganz im Gegenteil. Die Autoren beschreiben hier mit großer Sachkenntnis, was man für den Aus- und Umbau eines Caravans wissen muss und geben darüber hinaus wertvolle Tipps, beispielsweise zum Fahren mit Anhänger oder zur Wartung und Pflege von Caravans.

Preis 29.90 EUR 52.20 sFr
384 Seiten, 37 sw-Abbildungen, 567 Farbabbildungen, gebunden
ISBN 3613024446

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:36

sehr gut

Hallo,

danke Wolfgang, das könnte schon was sein -

Hat jemand von Euch zufällig das Buch ?

( könnte da reinschauen und mir mitteilen ob es mir helfen könnte, bestellt ist es dann ja innerhalb 24 Std. )


Danke und Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:46

bin morgen wieder bei unserem ww. ich frag mal den händler, der hat auch den ersten von mir wieder hinbekommen.(hobby)
der kann dir sicher ein paar tips geben. die kann ich dir dann im tipidorf weitergeben und gleich am ww zeigen.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:59

Gold

Hallo,

ab und zu sind Tips ja echt Gold wert :),

ich habe gerade jemanden kennen lernen dürfen, der früher mal für mehrere Jahre bei genau dem Händler Wohnwagen repariert und restauriert hat, bei dem ich Kunde bin und mein Ww noch steht 8-)

Er wird ihn sich bald mal anschauen und mir Tips geben, bzw. gegen kleineres Geld bei der Rep. helfen.

Goil sag ich Euch #banane#

Ein schon etwas glücklicher in die Wohnwagenzukunftschauender XPCowboy ;)
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:19

werde das feuchtigkeitsmessgerät mit zum treffen nach wob bringen.
er leiht es mir zum treffen. ist ein spezielles aus dem caravanbau und nicht mit den restfeuchtigkeitsmessern aus der baubranche vergleichbar. er gibt mir ausserdem noch dichtmasse mit, damit eventuelle schäden gleich behoben werden können.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

17

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:59

Super Idee Tute!
Das Teil kannste bei mir auch mal reinhalten! :D
Mal sehen obs schon feucht is!?

18

Freitag, 12. Mai 2006, 07:36

Hi Thomas,

ich hatte auch bei meinem Hobby das Problem daß beim Vorbesitzer an einem der Rangiergriffe am Heck Wasser eingedrungen ist und die Rückwand bis zum Boden (auch der war weich) in Mitleidenschaft gezogen war.

Wenn du einigermaßen vorsichtig vorgehst ist das aber auch beim Hobby zu reparieren.

Ich habe mit einem festen scharfen Teppichmesser die Innenwand in dem Bereich herausgeschnitten die betroffen war. (ist in der Mitte waagrecht ohnehin geteilt und da kann man prima ansetzen. Ein Dremel leistet auch hier mit den Sägeblatt gute Hilfe, da der schnitt möglichst gerade sein soll um die neue Platte anzupassen.
Dann muss das alte Styropor zwischen den Holzlatten raus und diese sägst du dir vorsichtig so zurecht daß die morschen Stellen komplett weg sind. Aufpassen daß die Außenhaut nicht beschädigt wird.
Habe dann mit normalen Latten aus dem Baumarkt die fehlenden Stellen ersetzt und mit normalen dünnen Blechen verbunden.
Styropopr wieder rein.
Die Innenverkleidung kannst du im regelfall nicht wiederverwenden, aber dünne Pappelholzplatten aus dem Baumarkt kann man klasse der Rundung anpassen und auf die Latten tackern.

Das größere Problem, war daß der Boden auch angegriffen war.
Hier habe ich mit der Stichsäge das betreffende Stück (ca 25x25 cm) entfernt und durch Styrodur (diese grünen festen Platten) ersetzt und von unten mit einer Blechplatte abgedeckt.

Ein Problem ist die Dichtung in den Ecken die beim Hobby unter der Innenwand getackert ist. Hier hilft nur abschneiden und mit Silkaflex ersetzen. Aber ist eh der Innenbereich und darum nicht unbedingt zum Dichten gedacht.

Ich bin wirklich kein Handwerker und habe wenig erfahrung mit Holzarbeiten, aber die ganze Sache war in zwei Tagen erledigt.

Ich musste nicht einmal die neue Platte streichen oder Tapezieren da die Sitzgruppe davor ist und man das eingesetzte Teil nicht sieht.

Nur Mut und einfach mal ran an den Feind.

Grüße aus dem Süden,

Dorian

Viperin999

unregistriert

19

Samstag, 13. Mai 2006, 16:07

Hallöchen,

Zitat

an einem der Rangiergriffe am Heck Wasser eingedrungen ist und die Rückwand bis zum Boden (auch der war weich) in Mitleidenschaft gezogen war.


zu unserem grossen Entsetzen haben wir genau das eben feststellen müssen bei unserer neuen Errungenschaft ;( ;( ;( -------
aber wir lassen uns nicht entmutigen!!!
Danke auch von uns für diese Anleitung Dorian-kommt wie gerufen...

Bis Pfingsten wird unser WW fit sein #top#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:50

"Na klasse"

solche Sachen liebe ich auch #durch#

Ich drücke die Daumen, das Du da was machen kannst.
Ich selbst denke sowieso, wenn die bei einer Dichtigkeitsprüfung Feuchtigkeit in einer Wand feststellen, ist es schon zu spät.
Naja, gerade mal das man dann noch größere Schäden verhindern kann.

Allerdings muss ich auch sagen, zu meinem Ww Händler fahre ich höchstens noch zum Gasflaschen tauschen weil kein anderer in der Nähe Aluflaschen hat,
denn was der mir für einen Preis für die Rep genannt hat und/oder mir für meinen Wohnwagen geboten hat, grenzt an eine Sauerei, da sind sogar Ford Werkstaääten billig gegen :D :( .

Ein Fachmann nannte mir einen Rep-Preis der ca. ein fünftel des Händler- Rep- Preises beträgt und der arbeitet mit Polen zusammen #bekloppt#

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128