Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. April 2006, 20:05

AHK-Kontrolle bei neuere US-Cars

War heute beim TÜV um die AHK am Eddie eintragen zu lassen. Ergebnis : AHK is eigentlich kein Thema - aber !!!

1.) Nach langer telefoiniererei will mir der TÜV nicht mehr als 2.8 to eintragen. Grund : Ford Deutschland würde keine höhere Zuglast für ihre KFZ ausweisen. Wenn dann nur mit entsprechendem Werks-GA aus den USA.

2.) Ohne Kontrolle der Anhänger-Blinkleuchten keine Eintragung ! Kontrolle muß bei, ob optisch oder akustisch ist ihm egal.

Gesagt, gebastelt, getan : ich hab mir selber was gestrickt und etz piepst er halt, wenn mit angedocktem Anhänger geblinkt wird - und wenn ne Blinkleuchte defekt is piept´s auch netmehr.

Ergo am Dienstag wieder hin und Nachprüfung, damit ich wenigstens mit den 2.8 to nun auf die Menschheit - pardon : in´s Holz - kann.

Sollte übrigens irgendwann mal noch jemand das Problem haben, das er ein neueres US-Car hat, das kein Blinkrelais mehr hat : einfach an mich wenden, ich schick dann die Baupläne für die AHK-Überwachung.

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2006, 12:52

RE: AHK-Kontrolle bei neuere US-Cars

So nur 2,8 Tonnen. Das ist mal wieder typisch deutsch. Zumal Ford Deutschland mit deinem Modell ja nun gar nichts mehr zu tun hat. Die gesetztlichen Vorgaben werden ja noch lange nicht erreicht. Hiernach kann man ja bei allradangetriebenen Wagen bis zum 1,5 fachen des zGG ziehen bis max 3,5 t)
Frag doch bitte mal wie man es nachweisen kann dass er mehr ziehen kann und darf. Reichen die amerikanischen Unterlagen? Oder muss man hier noch einen Gutachter hinzuziehen?
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

3

Samstag, 29. April 2006, 15:29

Harry, ich hab mir schon die gesamte Site von Fordvehicles ausgedruckt, samt Umrechnungstabelle, damit der Prüfer dann auch weiß, das 7120 US-lbs bei uns 3230 metrischen KG´s entsprechen.

Mal schaun was er am Dienstag dazu sagt, ich hab auch im US-Forum mein Problem geschildert, vielleicht bekomm ich ja über die Schiene noch irgendwelche Unterlagen, die ich beilegen kann. Je mehr, je besser. Und umsomehr Ford-Embleme auf den Sites, umso eher die Wahrscheinlichkeit, das ich die 3230 kg eingetragen bekomme.

Jetzt muß ich nur noch ne Site finden, wo die Spezifikationen der US-Towing-Classes aufgelistet sind : denn auf dem Querträger ist das Typschild "towing class III / IV" . Und wenn ich dem was vorlegen kann, woraus hervorgeht, welche Gewichts-Klassen das sind, dann denke ich dürften die letzten Zweifel auch zu beseitigen sein.

mobay

Profi

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. April 2006, 16:26

Crizz, den 2006 Towing Guide kennst du wahrscheinlich schon
http://www.olatheford.com/New_Vehicles/2…towingguide.pdf

Die Towing Class Specification steht in der SAE J684 , vielleicht kann ich dir am Dienstag weiterhelfen

III ist bis 5000 lbs
IV bis 10000 lbs

http://thefederalregister.com/d.p/2000-09-25-00-24584
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

5

Samstag, 29. April 2006, 17:23

Danke, Mobay !!! Den Towing-Guide kannte ich noch nicht, und dort steht ja wunnebar die zulässige Anhängelast bei Calss II / IV drinne. Hab mir die drei Seiten zum Explorer mal ausgedruckt, hab auch noch trailerforless.com eine Übersicht über die Klassifizierung gefunden. Ich denke, damit sollte ich am Dienstag weiterkommen ;)