Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Andy

Erleuchteter

  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Mai 2006, 22:00

Ww Frühjahrscheck

Mich würde mal intressieren was man im Frühjahr alles am Ww checken muss.
Wir können ja eine Liste machen.

Jeder Ww Profi schreibt was ihm dazu einfällt und Thomas oder ich fassen es dann zu einer Liste zusammen...

Als erstes frage ich mich wie man die Wasserschläuche, Wasserkanister und Wasserpumpe am besten Desinfisziert.

Denke mal das wird nötig sein...da haben sich doch Keime angesammelt... ?(
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


2

Montag, 8. Mai 2006, 23:06

Hatten wir das nicht schonmal irgendwo ?( ?( ?(

3

Montag, 8. Mai 2006, 23:25

RE: Ww Frühjahrscheck

Fangen wir mal von unten her an:

Reifen: Profil, Luftdruck, alter

Beleuchtung Komplett

Unterboden (Fäulniss bei älteren Modellen)

Kuplung auf Gängigkeit

Bremsen

Sichtprüfung auf Rostbefall

Fensterdichtungen

Dachluken

Umlaufprofile auf Dichtigkeit

soweit von mir :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigBen« (8. Mai 2006, 23:25)


Hansruedi46

unregistriert

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:17

RE: Ww Frühjahrscheck

Ein Frühjahrsscheck ist immer gut,man findert auch Leck und andere fehler so wird das Fahrzeug auch mal kontrolliert auf defekte Teile. ?( ;) ;)

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:36

@ Andy
Da ich auch im Winter mit dem WoWa unterwegs bin, ist ein Frühjahrs -Check bei mir überflüssig. Ich bin ständig am durchschauen.

BB hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Ich prüfe vor jeder Fahrt kurz die Gasanlage. Dabei schalte ich alle Verbraucher an. Ebenso mach' ich eine Pumpenüberprüfung. Ansonsten dranhängen und losfahren, alles andere kann man unterwegs machen. Da will man ja auch noch was tun. :D :D :D

Zum Entkeimen der Schläuche kann ich nur empfehlen: Spülen, spülen und nochmals spülen.
D.h. mehrmals die Leitungen mit Frischwasser durchspülen, im Zweifelsfall kannste in Deinen Frischwassertank auch Entkeimer reinschütten und damit spülen. Das reicht normalerweise.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*) #wave#

wolfgang

unregistriert

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:55

Nochmal ein Gedanke von mir :

Wenn sich doch so viele WW in WB treffen, könnte man doch mal so ein Gerät organisieren, um versteckte feuchtigkeitsquellen am und im WW aufzuspüren.

So wäre doch vielen geholfen und es ergeben sich garantiert Ideen, wie man diese Feuchtigkeit dann beseitigen kann.

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:29

Zitat

Original von wolfgang
Nochmal ein Gedanke von mir :

Wenn sich doch so viele WW in WB treffen, könnte man doch mal so ein Gerät organisieren, um versteckte feuchtigkeitsquellen am und im WW aufzuspüren.

So wäre doch vielen geholfen und es ergeben sich garantiert Ideen, wie man diese Feuchtigkeit dann beseitigen kann.


Ich hab so ein Gerät um die Feuchtigkeit bei Brennholz zu messen. Aber da müsste man mit 2 Dornen in die Wnd bohren. Und das wäre bei manchen WW nicht so der Hit ?(

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:38

nach dem winter den wagen abschmieren(mit fettpresse) sofern punkte dafür vorgesehen. meist bei älteren modellen.

ausserdem die bremse vorsichtig einbremsen, da über winter rostansatz in den trommeln ist. nicht wundern, wenn er auf den ersten metern quietscht.

es kann auch nicht schaden, das bremsgestänge und die seile mit sprühöl zu behandeln.

den stromstecker etwas mit kontaktspray behandeln, da auch er korridiert.

nach dem winter alle gasgeräte probelaufen lassen und die umluftheizung starten. üble gerüche und staub werden so entfernt und defekte rechtzeitig erkannt. der kühlschrank verdient besonderes augenmerk.
nie die tür geschlossen halten, wenn er längere zeit ausgeschaltet ist, da sich sonst geruch und schimmel bilden. meine empfehlung ist eine schale mit kaffeepulver hineinzustellen, da kaffe gerüche bindet.
ein abschmieren von schubkastenleisten mit silikon ist auch zu empfehlen. auf keinen fall vaseliene nehmen, da diese fest wird und die funktion einschränkt.
bei älteren ww die an den schränken magnete haben, diese reinigen und vom rost befreien.
die fenster mit plexiglaslotion behandeln. das beugt alterungsrisse vor.
nicht zu vergessen! die bordbatterie zu überprüfen und zu laden.
hoffe das ich nichts von der technischen seite vergessen habe.
gruß tute
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tute« (9. Mai 2006, 11:08)


Andy

Erleuchteter

  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:03

Da ist ja schon einiges zusammen gekommen...#top#

Wie testet man eigendlich die Auflaufbremsen... ?(

Die Idee von Wolle finde ich noch intressant...
Nur wo kriegt man so ein Gerät her... ?(
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:07

auflaufbremse wird über die handbremse gecheckt. diese anziehen, und den ww langsam mit dem auto ziehen. die räder müßen dabei blokieren. danach bremse lösen , die räder müßen frei drehen. macht er das, bremse in ordnung.

ich frage mal nach, ob mir mein wwhändler das teil für wob leihen kann. kann ich dann heute abend erfolgsmeldung geben
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:10

wichtig ist auch der tüv!!! und der tüv der gasflaschen, sowie die gültige gasuntersuchung. bei uns sind die grünen da stark hinterher
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:29

Zitat

Original von Tute
wichtig ist auch der tüv!!! und der tüv der gasflaschen, sowie die gültige gasuntersuchung. bei uns sind die grünen da stark hinterher


Gasprüfung ?( ?( ?(

Was ist das ;) ;) ;) ;)

Meine Gasanlage ist ausser Betrieb :)

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:30

Andy,

Wenn Du den Frühjahrscheck an deiner Kiste machen willst, sag Bescheid.

Nach der Beleuchtung und anderen Sachen schaut man leichter zu zweit. :)