Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Juli 2006, 23:41

Ww - Diebstahlsicherung notwendig ?

Hallo,

ich habe gerade mal meine Versicherungspapiere durchgesehen, konnte jedoch daraus nicht erkennen, ob die Versicherung verlangt, das der Ww auf dem eigenen Privatgrundstück, dem Campingplatz oder auch auf öffentlichen Plätzen ( z.B. Rastplatz - wenn man Essen geht ) gegen Diebstahl gesichert werden muss oder nicht ?

Diebstahl versichert ist der Ww ja automatisch bei Teilkasko oder Vollkasko Versicherung, muss er dazu aber gegen Diebstahl gesichert sein - muss man ihn mittels Kupplungsschloss sichern ?(

Es wäre ja kein Problem für eine Person, in der Zeit in der sich der Besitzer in einer Raststätte befindet, den Ww um zu hängen und damit ab zu hauen oder einen ungesicherten Ww vom privatem Grundstück zu ziehen - genauso könnte doch fast jeder auf einem Campingplatz der kaum belegt ist den Ww einfach runter holen und damit abhauen, wenn man selbst z.B. auf einer Tagestour ist.

Ich hänge in diesen Fällen vorne in die Kupplung immer ein Vorhängeschloss, oder man kauft sich andere Verschließtechniken, aber wäre das auch Pflicht um den Ww bei Diebstahl ersetzt zu bekommen ?(

Weiss jemand von Euch mehr dazu ?
Wie ist das in Euren Versicherungsbedingungen nieder geschrieben ( wenn überhaupt ) ?
Wie sichert ihr Euren Ww gegen Diebstahl - wenn überhaupt ? ( Kupplungsschloss / Räderkette / Vorhängeschloss ??? )


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

2

Samstag, 29. Juli 2006, 08:45

Hallo,

Wenn es einer auf einen WOWA abgesehen hat, lässt er sich sicherlich nicht von einem Vorhängeschloss abhalten. Die, nach meinem dafürhalten, beste Methode ist dieses Ei das in der Kupplung abgeschlossen wird, dieses System lässt sich nur schwer, aber sicherlich nicht ohne die Kupplung zu beschädigen, entfernen. Räderketten bringen auch nicht viel, Ketten kann man auch aufbrechen oder gar das ganze Rad abschrauben, nächstes Rad dran und los gehts.

Ausserdem sollte das Personal auf dem Campingplatz so Fit sein das sie wissen welcher WOWA zu welchem Auto gehört, ja klingt unglaublich aber unser Personal ( die altgedienten mit 10 und mehr Jähriger Erfahrung) kennen fast jeden Dauercamper, ok das ist nicht schwer aber auch unsere Urlaubsgäste werden meist schon an den Autos bzw, an den Personen erkannt. Klar die Namen sind den einzelnen Personen (Urlaubsgäste ) oftmals nicht zu zuordnen, aber sie wisssen genau wer auf den Platz gehört und wer nicht.
Für mich persönlich grenzt das schon fast an Magie aber unsere beiden alten Hasen haben das fst schon ein fotografisches
Gedächtnis. So sollte es auch bei anderen CP sein. Viele CP regeln das auch über Magnetkarten die die Einfahrt gewähren, Möglichkeiten gibts da viele, sodass ich behaupten kann, das ein WOWA nicht vom CP verschwindet !! keine Garantie ;) !!

Auf den Rastplätzen kann ich nur empfehlen:

Wenn es sich einrichten lässt, stellt das Gespann so ab das ihr es vom Restaurant sehen könnt,
oder es bleibt eine Person ständig am Fahrzeug, das ist die beste Methode. Zum übernachten oder schlafen auf einem Rastplatz würde ich persönlich ein Campingplatz vorziehen, kostet zwar ein paar Euro aber dafür ist Sicherheit gewährt, es wäre nicht der erste der am nächsten Morgen aufwacht und sein Hab und Gut ist weg während er schön geschlummert hat. Ein bewachter Rastplatz geht natürlich auch, gibs aber in D selten.

Zur Versicherung: ( Ich bin kein Experde in Sachen VS )

Normaler Weise ist in der TK und VK Aufbruch und Diebstahl mit dabei, aber welche Voraussetzungen der einzele Versicherer verlangt solltest du bei deinem Versicherungsmanager abklären.