Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 20:12

Front von Mountaineer auf XP

Ob das geht weiss ich nicht, anhand des Fotos ist es nicht gut zu erkennen...

Ich werde mich mal durchfragen... :)
Gefallen würde es mir irgendwie...macht die Front breiter #top#


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dani« (27. Oktober 2006, 20:13)


homerbundy

unregistriert

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:21

yep, das geht

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:30

Er wirkt eckiger...fast schon wie ein 1er... :)

Was meint wohl der MFKler dazu...???
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


4

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:35

Zitat

Original von homerbundy
yep, das geht


Man muss dann aber auch die Scheinwerfer nehmen oder?

Da Du ja scheinbar darüber Bescheid weisst, was dürfte das denn ungefähr Wert sein?
Gibt es in Europa denn Mountaineer's, geschweige denn Teile?


Zitat

Original von Andy
Er wirkt eckiger...fast schon wie ein 1er..


Beim II-er ist das Trapes im Grill aud fem Kop, beim Mountaineer nicht. Dieser Unterschied macht ihn optisch viel breiter..
Find ich goil!

Und die MFK-ler werden das nicht merken denke ich..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani« (27. Oktober 2006, 21:36)


5

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:38

Frontwechsel

...das wäre auch etwas für mich... #inlove#

Grüsse,

homerbundy

unregistriert

6

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:58

Grill und Scheinwerfer müssen getauscht werden, das Schlossblech ist exakt gleich. Die Verkabelung der Scheinwerfer ist etwas anders. Es werden 9004er oder 9007er Lampen verwendet, die man natürlich auch braucht. Ein Umbau auf H4 zahlt sich vermutlich nicht aus, aber wer gerne bastelt kann sich da austoben.

7

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:05

Hi Dani,
es passt, nach meinem Crash, könnte ich keine Explorer Teile (Grill, Stoßtange etc.), finden, und ich war kurz davor die Frontteile vom Mountaineer zu verwenden, die habe ich auf polnischem eBay gefunden (Grill, Lampenträger ohne Lampen) er wollte 250€ .
Die Auktion ist nicht mehr da, vielleicht finde ich noch die Tel.-Nummer.

8

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:07

#top# eilt aber nicht...



...musst dann sagen wenn ich nochmals frei machen muss... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani« (27. Oktober 2006, 23:08)


homerbundy

unregistriert

9

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:10

Ich hab's einmal überschlagsmässig ausgerechnet. Der ganze Spass (Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill) kommt auf rund € 600,- inkl. Transport, aber noch ohne Lampen. Da gibt's verschiedene Qualitäten und Leuchtstärken von ca. 20 - 60 Euro das Paar. Für die passenden Stecker zu den Lampen werden rund 40 Euro fällig, also ist eine Bastelarbeit auf H4 vielleicht gar nicht so abwegig.

10

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani« (28. Oktober 2006, 16:19)


11

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:12

Headerpanel/Lampenträger brauchst du auch da die Lampen,
Blinker und Grill sind anders befestigt.

12

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:22

ok...leuchtet ein...werde dann weitersuchen

Aber scheinbar sind die Mountaineers nicht so verbreitet in USA..
Was ist den daran im Vergleich zum XP anders?

13

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:23

Haben die Ami-Scheinwerfer überhaupt eine Asymmetrische-Lichtverteilung?

14

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:34

...ich glaub ich kauf einfach mal so einen Grill und schaue wie ich zum Ziel komme.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)

Ich denke mit Raffinesse wird es irgendwie möglich sein... Ich kann ja schweissen und dergleichen ohne Probs. Von daher bin ich da ganz optimistisch. Aber mal schauen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani« (28. Oktober 2006, 19:36)


15

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:27

Du schaffst es,
mich haben die symmetrische Ami-Scheinwerfer abgehalten,
in D/EU bekommst du kein TÜV/HU mit diesen Lampen,
es müssen asymmetrische sein mit E4 Zeichen.
Es geht vielleicht mit Einzelgenehmigung etc.
aber dieser Weg war mir zu aufwendig.

Deswegen steht auf unseren Scheinwerfern EXPORT (nicht nur wg. H4-Fassung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maniek« (28. Oktober 2006, 20:38)


homerbundy

unregistriert

16

Samstag, 28. Oktober 2006, 21:15

Zitat

Original von maniek
Headerpanel/Lampenträger brauchst du auch da die Lampen,
Blinker und Grill sind anders befestigt.


Dafür hast du sicher eine Informationsquelle. Würd' mich echt interessieren wo das steht ;) Nur weil Mercury und Ford andere Bestellnummern haben, ist der Unterschied nicht so gross, dass man's nicht auch ohne gröbere Schweissarbeiten hinbekommen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homerbundy« (28. Oktober 2006, 21:21)


17

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:13

Hi,
ich habe keine Quelle, basiere einfach auf den Infos,
die ich damals vom Händler bekommen habe.
Und es könnte stimmen:
- die Scheinwerfer von Mercury sind mittig montiert, bei unserem Ford ganz unten weil oben die Blinker/Standlichteinheit sitzt
- der Lampenträger ist beim Mercury unten anders als beim Ford

Die Blechteile sind identisch, auch die Befestigungspunkte vom Lampenträger,
nur der Träger ist halt anders.
Habe leider keine Bilder des Mercury Lampenträgers, um beide zu vergleichen
(bin auf der Suche)


siehe unten

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:19

Mal ein anderer gedanke...

Ist es nicht möglich so ein Kühlergrill selber individuell herszustellen so wie man ihn haben möchte...statt was von einer anderen Marke zu nehmen...die Lampen vom 2er sind ja optisch sicher Ok...es ist ja mehr der Grill der nicht so Top ist.
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


19

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:24

Zitat

Original von Andy

Ist es nicht möglich so ein Kühlergrill selber individuell


Ich kann Dir versichern, wenn ich in einem blechverarbeitenden Betrieb arbeiten würde, hätte ich das schon längst in Angriff genommen...

Blechschere, Abkantbank, Ausklink-Stanze, Rundwalze, TIG-Schweissmaschiene und der Spass kann beginnen...

Aber ich denke es ist weniger Aufwand, einen bestehenden Grill zu montieren und die Unterkonstruktion abzuändern, als etwas neues auf die bestehende Unterkonstruktion zu machen.
Doch Versuch macht kluch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani« (28. Oktober 2006, 22:28)


20

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:29

Gefunden,
sie sind anders (beide Bj.99), und schweißen hilft wenig da der Träger aus Kunststoff ist.
hier der Beweis:

http://www.partstrain.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maniek« (28. Oktober 2006, 22:31)