Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DEBO

M.d.r.S

Beiträge: 403

Vorname: René

Wohnort: Krälingen

Ford Modell: XP I

Baujahr: 1995

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:35

RE: Trenngitter egal ob Xp 1 oder 2

Bei Explorer 4x4 steht seit 14.11.:



"Biete original Trenngitter für Ford Explorer.
Bei installiertem Trenngitter läßt sich die hintere Sitzbank
klappen! Preis: 111,- Euro
Tel.: 0163.5411989"



Gruß
René
Beste Grüße
debo

laszlobela

unregistriert

22

Sonntag, 24. Dezember 2006, 11:55

RE: Trenngitter egal ob Xp 1 oder 2

So, es ist da ....

Steph hat ja schon geschrieben, dass wir uns ein Gitter anfertigen lassen haben.

Ich hatte schon im Vorfeld viel rumgegoogelt un nix gefunden. Als Import hatte ich was gefunden, aber es war mir zu teuer - sollte nette etwa. 180$ ohne Import usw. sein.

Kleinmetall ist bekannt dafür, solche Anfertigungen zu haben - aber nur für Volumenfahrzeuge. Die hätten mir eine Sonderanfertigung gemacht - wäre ca. 250€ gekommen.

Dann hab ich mich noch bei einem Bekannten - der ist sowas wien Gländerschmied - der hat gleich mal bei rund 300€ gelegen.

Also haben wir überlegt - mein Mechaniker und ich. Kriterien - stabil (54, 38 und 26 Kg Hund im Heckwohnzimmer) - einfach - kostengünstig - leichte Montage/Demontage - Druchlademöglichkeit bei montiertem Gitter.

Rausgekommen ist dann das da unten. Es ist einfach zu montieren, weder Himmel noch Boden wurden gebohrt, als Halterung hält die Originalaufnahme der Gepäckraumabdeckung her, es ist sehr stabil.

Auf Explorer4x4 hat jemand festgestellt es sieht aus wie so ein Regalbauteil aus dem Baumarkt - er hat recht - aber lass Dir mal so ein Gitter - und dann auch noch verchromt machen - das kostet gleich mal mehr als 24€ (die der Boden kostet) - aber heftig. Macht Euch nun selbst ein Bild davon.

Gruss
Bela

23

Sonntag, 24. Dezember 2006, 12:24

Na, das sieht mit der neuen Befestigung doch schon richtig gut aus. Ich weiß nur nicht, ob die Chrom-Ausführung auf Dauer glücklich gewählt ist ( Bedenken wegen irritierender Spiegelungen im Rückspiegel je nach Sonnenstand ), persönlich würde ich matt-schwarz den Vorzug geben. Aber alles in Allem schonmal garnicht so übel.

laszlobela

unregistriert

24

Sonntag, 24. Dezember 2006, 12:56

Hi Crizz,

die ham das wegen den "Spiegelungen" getestet - war ja Sonnescheinwetter die Tage - lt. dem Monteur hat er in verschiedenen Winkeln keine Beeinbrächtigung bemerkt. Getünte Heckscheiben lassen auch nicht soviel Licht durch.

Gruss
Bela

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:11

Sieht spitze aus das Gitter...kompliement...
Was ist wenn du einen Crash hast...hält es auch wenn dein Hund fliegen lernt...was wir ja alle nicht hoffen wollen das dass jemals passiert...
Aber ein Hund kann ja dann sehr schwer werden.
Oder wäre es nicht besser zusätzlich oben vom Gitter die eine querstange zu verlängern...???
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


laszlobela

unregistriert

26

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:17

Hi Andy,

nun, mit dem Belastungstest - in der Gänze - ist's wie mim Airbag - den hab ich bewusst noch nicht getestet.

Aber die "Gewaltaktionen" die wir bisher ausprobiert haben verliefen positiv. Die Option auch oben noch eine Querverstrebung drann zu machen haben wir uns offen gehalten. Weil damit auch die Montage/Demontage deutlich schwieriger würde. Jetzt wollen wir erst mal ein wenig Praxis testen und dann kann man immer noch nachlegen.

Gruss
Bela

Andy

Erleuchteter

Beiträge: 3 672

Vorname: Wie wohl...

Wohnort: Zuerich

Beruf: Freiarbeitend

Ford Modell: XP I

Baujahr: 94er

Motorisierung:: V6 Zylinder 3958 ccm (231 cui) 121 KW 165 PS

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:21

Zitat

Die Option auch oben noch eine Querverstrebung drann zu machen haben wir uns offen gehalten. Weil damit auch die Montage/Demontage deutlich schwieriger würde.


Ich dachte nur die etwas länger und so verbogen zu machen das sie im Notfall gegen die Abdeckung drücken würde und so das gesamte Gitter gehalten werden würde.
Ohne dort noch gross zusätzliche befestigungen zu machen.
Wobei es sich ja fragt ob die Verkleidung dafür stabil genug wäre...?
Liebe Grüsse
Andy #sieg#


28

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:56

Am 2.ten Querstab von oben seitlich ein "S"-angeschweißt, das in den Fensterausschnitt ragt, würde reichen. Dahinter ist die C-Säule, und die dürfte auch den schweren Hund aushalten.

laszlobela

unregistriert

29

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:59

Hi Andy,

das mit der Verkleidung war ein Kriterium. Offenbar hat der Explorer oben keine vorbereiteten Ösen, wie es z.B. bei unsere Citroen war, wo man das Gitter noch mal hätte fixieren können. Zumindest haben die keine gefunden ohne gleich die Verkleidung zu demontieren. (konnt man aber mal machen)

Der TÜV-Mensch, der die Gasabnahme gemacht hat meinte auch, das müsste eigentlich so reichen, weil die Füße unten, die geht ja nicht gerade runter, sondern sind nach vorne geknickt, also ins Fahrzeug rein eine Hebelwirkung bringen. D.h. um nach vorne zu kippen müssten erst mal die Füße nach hinten wegrutschen können.

Gruss
Bela

30

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:33

Und eigentlich sollote ein Hund beim Fahren auch "Platz" machen. Denn im Grunde genommen ist es wie mit ungesicherter Ladung. Wenn da ein Hund angeflogen kommt, kann auch der Fahrersitz den nicht mehr zurückhalten; mindestens die Liga Hunde die ich meine... ;)
Von dem her haben unsere immer "Platz"-Befehl beim Fahren.

Das originalgitter hat links und rechts noch Bleche die das Gitter gegen Vorne abstützen. Diese werden auch nicht geschraubt und nehmen eben die Kräfte nach vorne auf.
Das könnte man bei Gitter von Laszlo Gitter ja noch nachträglich anschweissen...

laszlobela

unregistriert

31

Sonntag, 24. Dezember 2006, 17:22

Hi Dani,

wenn wir Fahrt aufnehmen, machen die in der Regel von ganz alleine Platz. Bei langsamer Fahrt, z.B. in der Stadt schauen die schon gern aus dem Fenster, aber sonnt liegen die doch.

Erläuter mir das mit den Blechen mal genauer. das klingt interessant, wenn dadurch die Verkleidung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, lohnt es sich sicherlich.

Ach ja - im folgendem ein Bild wie das Gitter bei seiner ihm zugedachten Nutzung aussieht :)
Dani, dachtes Du an ein solches Format :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laszlobela« (24. Dezember 2006, 17:23)


32

Sonntag, 24. Dezember 2006, 23:00

Zitat

Original von laszlobela
Erläuter mir das mit den Blechen mal genauer. das klingt interessant, wenn dadurch die Verkleidung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, lohnt es sich sicherlich.



Ich mach mal ein Foto des originalen. Dann kannst Du sehen, das es der Verkleidung nichts macht, sofern man dünnen Moosgummi drunter montiert. Zum Herstellen kein Problem...

Zitat

Original von laszlobela
Dani, dachtes Du an ein solches Format :D


Jepp!! Genau! Ausser das unser Kofferraum schon mit zwei Hunden voll ist(1x63kg, 1x52kg) :)

laszlobela

unregistriert

33

Montag, 25. Dezember 2006, 10:48

Das mit den Blechen muss ich mir mal anschaun - macht sicherlich Sinn.

Wobei ich festgestellt hab, wir haben Airbags in der C-Säule. Da muss ich mal chenen, ob sich da nicht was in die Quere kommen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laszlobela« (25. Dezember 2006, 10:49)


Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:13

Das Gitter sollte wirklich stabil sein. Schon bei einem Unfall mit einem feststehenden Hinderniss und einer ungfähren Geschwindigkeit von 50 km/h erlangen die nach vorne gerichteten Gewichtskräfte das 30 fache des Körpergewichtes der Hunde.
Wenn deine Hunde also ca. 115 kg zusammen wiegen, muss das Gitter ca. 3,4 Tonnen Gewicht vertragen können.
Ist also sehr unwahrscheinlich, dass euer und überhaupt ein Gitter das aushält.
Und das nur bei 50 km/h. Hab mal einen Unfall auf der Bahn mit 100 oder 120 Sachen. Wenn dich der Unfall nicht umbringt. Dann deine Hunde von hinten.

Hierzu ist mal folgende Seite hilfreich:
http://www.haustiersuche.at/der_hund_im_auto,1,142,2.html

Man rät hier bei großen Hunden zu Boxen. Wobei ich eher für eigene Gurte wäre.
Ich habe für unsere Kleine im Kofferraum ein Gurtschloss (vom Schrott) angebracht. Auf Fahrt bekommt sie ein gepolstertes Brustgeschirr mit Gurt zum Gurtschloss. Das sollte auch für große Hunde halten.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

laszlobela

unregistriert

35

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:01

Will mal so sagen - nicht nur der Hunde wegen möchte ich auf einen Test der Airbag's gänzlich verzichten wollen. Nun, mir ist bekannt, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt, die gerne wissen wollen könnten, ob so ein Explorer auch funktionierende Airbags hat.

@Skipper, wenn ich Deine Rechnung nehme, dann müssten wir einen Panzer fahren. Mit den Boxen ist das so ein Problem, die alleine nehmen schon enormen Platz ein und eine Box, die die Bodenfläche bietet, hab ich keine gesehen. Die Hunde müssen ja auch mal die Stellung wechseln können. Zwei Boxen rein, das würde letztlich für die Hunde zu eng.

Einem Bekannten von mir ham'se mal bei der Verkehrskontrolle gesagt, dass die Box allein nicht reichen würde, die müsste auch am Kofferaum fest verankert werden. Denn so eine Box ist wie das Gepäck auch - durch den Raum fliegen kann alles.

36

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:57

Aufgrund der Größe der Hunde drückt deren Gewicht bei einer Verzögerung in erster Linie gegen die Rückbank, das Gitter dient dazu, eine Masseverschiebung über die Oberkante der Rückbank zu verhindern. Die Rückbank samt Befestigung muß vom Fahrzeughersteller so konstruiert und befestigt sein, das sie bei einer Maximalverzögerung das zulässige Zuladungsgewicht des Fahrzeuges standhält.

Von daher hab ich da geringere Bedenken.

Das mit den Boxen ist korrekt : sie müssen fest mit dem Boden oder tragenden Teilen des Fahrzeugs verbunden sein, steht so in den Bauartgutachten. Da die wenigsten über eine abgenommene Schnellverriegelung verfügen und man immer Werkzeug braucht kam sowas für mich ebenfalls nie in Frage.

37

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:02

Da laszlobelas unde ja liegen beim Fahren ist das Problem ja nicht so gross...

Ich bin ein Gegner von Boxen, da bei einem Heckaufprall, wenn die Türe nicht mehr aufgeht, der Hund im Kofferraum eingesperrt ist. Mindestens bei Boxen für Hunde wie unsere...
Ich lege daher Wert darauf, etwas montiert zu haben, das ich auch vom Fahrgastraum demontieren kann. Ich habe das Gitter auch nicht drin damit die Hunde nicht nach vorne kommen; die gehorchen auch ohne und bleiben hinten...

Das Gitter ist bei uns mehr dazu da, damit die Hunde nicht an die Rückbank lehnen können im Bereich der Sitzpolster (Kopf aufstützen und so).

Die Abstützung im Seitenbereich sollte auch möglich sein mit Airbags in der C-Säule. Denn es wird ja lediglich eine Metallplatte dazu benutzt Druck abzufangen. Es ist ja nichts gebohrt und dergleichen....

Hier mal die Fotos eines originalen Hundegitters....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dani« (27. Dezember 2006, 16:04)


laszlobela

unregistriert

38

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:22

Hi,

unser Kleiner versucht schon vor zukommen auf die Rückbank - wenn ers denn könnte, weil er so mehr Platz hätte.

@Dani - Aber, bei Deinem Gitter können die sich auch an die Rückbank lehnen. Ich vermute, dass Du das wegen der Verschmutzung vermeiden willst. Unten ist dann aber auch verschmutzt oder? Ich überlege ja noch den gesamten hinteren Bereich, auf jedenfall die Rückseite der Sitze mit irgendwas abwaschbaren abzuhängen. Hatte im vorherigen Auto so ne Plastikbahnen mit Klettband als Kofferaumschutz. Gabs mal so zu kaufen, find ich nur nicht mehr. Naja, vieleicht weis ja jemand wo's die gibt.

Das mit den Blechen an der C-Säule schaut sich mein Mechankiker noch mal an, da findet sich auch noch was.

Gruss
Bela
PS: @Dani, auf Deiner HP find ich Deine Wadenbeisser nicht - oder?

39

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:03

Nö, findest Du nicht.... :)

Zitat

von der "Hompage"
• Nein, das ist keine Hompage im eigentlichen Sinne. Das ist nur meine ganz eigene Start-und Testseite. Man darf diese natürlich auch selber als Startseite nutzten und be-nutzen......•





Ich habe eben für die Hunde ein Tuch aus Militärstoff zugeschnitten und genäht ( ja... ich :) ). Dieses wird dann am Gitter festgemacht und auf der Seite mit Hacken in der Verkleidung.

Die weisse hat kurze Haare die man nieeee mehr rausbringt wenn die mal im Stoff sind...


Hund weiss: Dogo Argentino, 52kg
Hund schwarz: Rottweiler, 63kg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dani« (27. Dezember 2006, 19:05)