Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schauren

unregistriert

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:03

Ein Paar Schuhe, die nicht Unterschiedlicher sein können............................................

Hi Leutz,

wir Ihr schon mit bekommen habt, sind wir mal wieder stolze XP Besitzer. Und das ewige hoch oder runter X( #bekloppt# 8o.

Ich hab die Lösung: Ein hoher XP und ein tiefer XP. ;) ;)


Leider bin ich mir noch nicht sicher, wie ich es anstellen werde. Ich hab beim tiefen XP, an ein Air-Ride Fahrwerk gedacht. Mein prob. mit dem Air-Ride, ist das ich in der tiefsten Stellung nicht mehr Fahren kann. Also muß ne Bronco-Vorderachse her. Ein V8 soll auch einzug halten, aus einem XP2.


Und beim Offroad-XP hab ich mir noch nicht so viele Ideen. Aber eine Bronco-Vorderachse müsste da auch rein, oder?????



Schmeist mich voll mit Ideen und Vorschlägen.



Gruß Laszlo




Und es geht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

homerbundy

unregistriert

2

Samstag, 16. Dezember 2006, 15:00

Warum kaufst du dir nicht gleich einen Bronco und einen V8 XP? Das dürfte abzüglich des Verkaufs deiner aktuellen Fahrzeuge in etwa auf's Gleiche rauskommen, wenn nicht sogar billiger werden und zum Basteln bleibt mit AirRide Suspension und anderen Dingen noch immer mehr als genug...

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Dezember 2006, 15:42

Was ist an der Bronco Vorderachse anders? Soweit ich weiß ist zumindest die vom Bronco 2 nahezu identisch mit der des XP 1.

Und bevor ich wochenlang herumbastle um einen V 8 aus nem XP 2 in einen 1 er zu implantieren würd ich mich doch gleich nach nem fertigen XP mit V 8 umsehen.
Da kommen Schwierigkeiten, insbesondere elektrischer Art auf einen zu, welche wirklich nicht zu unterschätzen sind.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

4

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:17

Muß ich Harry zustimmen. Der Kabelbaum vom V8 sieht einganzes Stück anders aus als der vom V6.
Viel Spaß beim basteln!

schauren

unregistriert

5

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:05

Hi,

ich möchte keinen XP2 mit V8, sondern ein XP1 mit V8. Ich möchte etwas haben was nicht jeder hat und ein wenig mehr Schub, tut dem XP1 auch gut.
Und das problem beim Air-Ride ist, der Sturz. Wenn man einen XP1 herunter lässt ist der Sturz zu heftig um damit fahren zu können. Deshalb ne andere Vorderachse, eine Starrachse. Die verändert nicht den Sturz und man kann in jeder höhe fahren. Ich dachte der Bronco hätte vorne eine Starrachse.


Und beim Offroad XP, ich weiß nicht, ist eine Starrachse nicht besser im Gelände?? Oder anders gefragt, was ist nötig, den XP1 Geländegängig zu machen?? Aber auch gleich haltbar!! Ich hab Zeit und will es ordentlich machen.



Meine Frau und ich möchten dann mal, Sonntags durch die Gegend fahren.





Jeder mit mit seinem eigenen XP1. Der eine Tief, der andere Hoch.



Gruß Laszlo

mobay

Profi

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:45

Starrachse als Vorderachse ? mit Blattfedern ? ?(
mal eine blöde Frage , wie willst du dann lenken ?

Die Tips oben waren schon richtig, kauf dir lieber gleich einen V8 , einen XP 1 mit V8 wirst du nicht zum laufen bringen, ohne die komplette Fahrzeugelektronik neu zu machen , den XP0/1 gab es auch nie mit V8
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

schauren

unregistriert

7

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:10

Sorry??? Aber was ist mit einem Jeep Cherokee XJ, der hat auch eine starre Vorderachse und kann auch lenken.

Und das es einfach ist, hab ich auch nicht behauptet.

Ich werde es probieren und wenn es klappen sollte, hab ich was, was kein Anderer hat. Und wenn nicht, hab ich Erzatzteile satt.

Ist halt so, ich bin Schrauber und wenn ich nix zu schrauben hab, werd ich unglücklich.

Und jetzt klappt es auch vom Geld her, warum nicht.

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:16

Gibt es schon, Starrachsen mit Lenkung, war früher usus.

Aber wenn der XP 1 runter soll (fragt sich nur wie weit?) gibt es für das Sturzproblem andere Adapter für die Einstellmuffe. Aber normalerweise müsste die originale ausreichen.
Unsere Muffe ist bei der normalen Höhe auf Minimum eingestellt. Diese Muffe einfach einmal herum drehen, durch die Asymmetrie ist da einiges drin.

Um einen XP 1 geländegängig zu machen, muss man sich erstmal die Frage stellen was man will.
Reicht es den Wagen etwas höher zu bringen oder muss auch mehr Kraft auf die Räder?
Für das Erstere gibt es hier einige Tipps in der Tuningecke, das geht über längere Schäkel an der Hinterachse über aufblasbare Luftsysteme für die Federn der Vorderachse bis zum Bodylift.
Wenn er wirklich Geländegängig werden soll, könnte man die Übersetzung des Getriebes oder des Differentials ändern. Dazu dann manuelle Naben und Diffschaltungen.
Mit einem Schaltwagen hast du da noch mehr Möglichkeiten beim Eingriff in die Übersetzung.
Da braucht man dann auch keinen V 8 mehr.

Ich halte das allerdings alles für sehr aufwändig, sowohl in finanzieller, arbeitstechnischer und rechtlicher Hinsicht.
Rechtlich, weil du bei fast allen dieser Veränderungen Probleme mit dem Tüv bekommst oder bekommen kannst.
Frag da mal den Harry, der hat einige Sachen an seinem XP geändert, siehe seine Signatur.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

wolfgang

unregistriert

9

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:20

Zitat

Ist halt so, ich bin Schrauber und wenn ich nix zu schrauben hab, werd ich unglücklich.


#top#

Tootal ok

Nur die Einwände, dass es sehr aufwendig ist, die Kabelbäume zu verheiraten, kannst du nicht von der Hand weisen.

V8 und dann noch eventuell als Schalter ?
Spekuliere doch mal Richtung Bronco......


http://www.4x4offroads.com/1996-ford-bronco-picture.html

10

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:13

Wennschon so viel Bastelei, warum dann nicht gleich nen eigenen Rohrrahmen gebaut und nur die XP I Karosserie draufgesetzt ? Nimmste am besten gleich nen Sauger statt den zammeligen ollen Einspritzer und machst nen reinen Heckantrieb draus, dann haste auch it der VA keine Malessen. Und wozu nen Allrad wenn der eh nur Asphalt kratzen soll.... ?

Oder hau dir ne XP I - Karosserie auf´n XP II V8 Chassis - die Karosseriearbeiten dürften schneller gemacht sein als alles andere.

MaxResist

unregistriert

11

Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:48

ich wüsste da einen bronco ranger, der monströse ur-bronco mit v8, 3er sitzbank, umgebaut auf extrem-gelände-strecken, hat an diversen rallys europaweit teilgenommen und gammelt vor sich hin...wäre doch eine tolle basis? motor läuft, ansonsten ein restaurationsobjekt... ich selbst hab die kohle nicht dafür.
wenn's interessenten gäbe, mach ich mal bilder. dat ding steht seit einem jahr ungenutzt in der lamdschaft herum...:(

grüsse

MR

PS: keine strassenzulassung

12

Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:54

Hi Max. mach mal ein Paar Bilder. Interesiert mich. #wave#

schauren

unregistriert

13

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:16

@Crizz

Das ist auch ne gute Idee!! Und man übernimmt den ganzen Kabelbaum?? Dann muß der doch nur noch auf den Innenraum angepasst werden. Das ist leichter, glaub ich.

Den V8 will ich, weil ich ja dann, meinen Offroad XP ziehen muß :) :)


Gruß Laszlo

schauren

unregistriert

14

Montag, 18. Dezember 2006, 11:36

So, jetzt sieht er schon wieder besser aus!!!

Motorhaube



Heckklappe



Und den Ansaugtrackt vergrößert



LuFi-Box bearbeitet, ich hab die Öffnung vergrößert.




PS.: Das Isolierband bitte wegdenken, ich hatte keine Schläuche mehr. Alles was schwarz ist, wird noch durch die blauen Turboschläuche ersetzt.

Es ist jetzt nicht so, das mein XP jetzt 55PS mehr hätte, aber er spricht besser aufs Gas an und ist besser im Berg.


Kann mir einer Erklären wie ich die Heckklappe einstellen kann?? Ich hab da jetzt einen Spalt von ca. 5mm. Oben, zwischen Gummi und Klappe.


Gruß Laszlo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schauren« (18. Dezember 2006, 11:45)


XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. Dezember 2006, 11:45

super

Hallo schauren,

sieht super aus !

Machst Du bitte für die Heckklappe einen neuen Thread unter "Karosserie und Innenraum" auf, das könnte zukünftig auch andere Mitglieder interessieren und dann findet man sowas leichter wieder.

Vielen Dank

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

schauren

unregistriert

16

Montag, 18. Dezember 2006, 11:54

@XPCowboy

Hi, ich kann das machen, aber heut abend,OK?? Und ich möchte hier, die Entwicklung und Aufbau meiner XP's posten. Für die verschiedenen Arbeitsschritte, werde ich eigene Threats posten. Mit Bildern und Erklärungen.


Ist das ok so??



Gruß Laszlo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schauren« (18. Dezember 2006, 11:55)


17

Montag, 18. Dezember 2006, 12:00

Zitat

Original von schauren
Mit Bildern und Erklärungen.


Ist das ok so??


Pörfekt! #wave#

schauren

unregistriert

18

Montag, 18. Dezember 2006, 12:07

@ dani
:) ;) :)


@ All

Eins hab ich noch!!!

Der XP1 mit V8, soll kein Aspaltkratzer werden. Sondern ein XP1 mit V8 und Air-Ride-Fahrwerk. Ich will kein zu tiefen XP, sieht scheiße aus und ich komm in Ungarn nicht weit.


Und wie schon gesagt, es geht weiter.



Gruß Laszlo

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 18. Dezember 2006, 12:10

Klar

Na klar - ist das ok so.

Ich denke nur, das besondere Fragen und somit die Antworten, schneller wieder mal auffindbar sind, wenn sie in einem eigenem Thread vorkommen.
Sonst haben wir in einem Thread immer so viele verschiedene Fragen und Antworten, das man später suchem muss wie ein blöder :D - um die Antwort zu finden die man sucht ;) .



Viele Grüße Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

schauren

unregistriert

20

Dienstag, 19. Dezember 2006, 08:42

Moin, ich hab mich mal schlau gemacht. In den Staaten gibt es ein 6,5" Lift-Kit für 2550$$. Einen Body-Lift von ca. 8cm lass ich mir drehen. 33'er Reifen hab ich auch schon.

Jetzt muß ich mich noch wegen Versand und Zoll kümmern.

Wie schreibt man Übersetzung auf englisch?? Ich will mal schaun was das hinterm Teich kostet.

Was könnte ich noch gebrauchen???


Gruß Laszlo