Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chester

unregistriert

41

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:45

@ Camper:
Nur der Vollständigkeit halber: Wir haben ein paar Pferde, daher weiß ich folgendes:
Der Pferdemist gilt als "Emission" dieses Verkehrsmittels; kein Witz. Daher braucht man den auch nicht wegzumachen... . Wer aber jetzt glaubt, dass das toll und steuerfrei ist, dem sei folgendes mitgeteilt:
Wir leben ja bekanntermaßen in Deutschland. Daher brauchen wir für jedes Pferd, mit dem man so auf Feld, Wald und Wiesen (manchmal auch Strassen) unterwegs ist, eine meist gelbe Plakette, mit einer Nummer; gut sichtbar am Pferd angebracht. Und hierauf befindet sich eine weitere Plakette, welche das jeweilige Jahr zeigt (nun also '07). Diese kostet 25,00€ pro Jahr, pro Pferd.
OK, ggü. der KFZ-Steuer mag das günstig sein, allerdings hält sich die Reichweite, Geschwindigkeit und letztendlich auch die Leistung dieses Verkehrsmittels in Grenzen...
@ Camper und Tatinger:
Ich sehe es genauso: Es ist mir mittlerweile SCHEIßEGAL (sorry), was die da oben machen! Fährst Du grade ein günstiges Auto, egal ob alt (Oldtimer), neu (Euro 4), Großer Diesel (LKW-Zulassung) oder sonst was und freust dich, dauert es nicht lange, und sie lassen sich was neues einfallen. Wir erinnern uns:
Der Kat war damals der heilige Gral, wer den hatte, fuhr günstig. Heute...?
Der Rußpartikelfilter. Geil... und jetzt?
Ich hatte mal nen Landy Defender mit 2,5l Diesel; LKW-Zulassung, hat 136 € Steuer gekostet. Und bald ...?
Mein persönliches Fazit:
Wenn ich SPASS an einem Auto habe, fahre ich es und ärgere mich nicht mehr! Und wenn ich mir wieder einen alten W123, 300D zulege und ihn mit einer anständigen Rußwolke starte... geil.
Wenn man mich dann als Umweltsünder und was weiß ich nicht beschimpft, - bitte. So leid es mir tut, aber: Ich scheiß' drauf!

Klar. Umweltschutz ist gut und heute notwendiger denn je. Allerdings weiß heute auch jeder, dass der CO2 Ausstoß unserer (deutschen) Wagen nicht dafür sorgen, dass Düsseldorf (oder Köln) bald an der Nordsee liegen..., das schaffen auch die paar Tausend alte Daimler und Käfer, die es noch gibt, nicht. Und mal ehrlich: Wieviel Prozent aller in Deutschland zugelassenen Wagen hat denn mehr als 2,5l Hubraum? Die eigentlichen Verursacher sind ja nun weiter oben bereits genannt.
Daher: Fahrt weiter "eure" Autos; ich find sie geil! Ich tue es auch.

Matthias

Bastelwastel

Beiträge: 1 161

Vorname: Matthias

Wohnort: Villmar/ Seelbach

Beruf: für Adidas unterwegs

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:02

ganz genau Chester, diese Meinung kann ich nur unterschreiben.
Fahr zwar leider keinen besonderen Umweltverschmutzer momentan :D :D

aber voll draufgetreten kommen auch aus nem kleinem Motor dunkle Wolken hehe.

Umweltschutz wird heutzutage fast nur noch als Vorwand genutzt um irgendwo wieder mehr abzukassieren.


Wiedermal ein gutes Beispiel aus Hagen:
Hier wurd jetzt vor kurzem ein (festhalten) 250 meter langes Stück
in der City für LKW gesperrt.
Natürlich direkt Hauptstrasse die auch noch zum Autobahn Zubringer führt.
Aber nur von 6 - 11 Uhr, dann dürfen auch LKW dort fahren.
In der zeit von 6 - 11 müssen sie einen Umweg von fast 3 km fahren um zur Autobahn zu gelangen, wobei sie an einem kindergarten, einer schule
und durch ein ruhigeres Wohngebiet fahren.

Das ganze dann unter dem Motto - Haltet die Luft in der City rein

Nun stehen jeden morgen die freundlichen Polizisten dort und verteilen Verwarnungsgelder :D :D
immer ein Bild für die götter da man auf 250 meter gar nicht soviele LKWs anhalten kann wie dort jeden Morgen an dem Verbotsschild dran vorbeidonnern :D

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:14

und

Und was noch dazu kommt, wir - ja wir Steuerzahler, subventionieren doch die größten Stinker wenn es um Autos geht.
Jeder Dienstwagen wie im TV gezeigt, gerade die Großen - und sämtliche Kosten die er verursacht, EINSCHLIEßLICH dem Sprit den diese verbrauchen, können und werden doch bis zu 70 % von der Steuer abgesetzt ! Dem Fahrer selbst, kosten sie garnichts oder nur wenige Prozente der UPEs.

Ihr glaubt doch nicht, das echte Dienstwagenfahrer Sprit sparend fahren - Neeeeeee da wird an jeder Ampel Gas gegeben als wenn man am Start zur Formel Eins ist, was kost die Welt !? Der Sprit jedenfalls nichts !


Und damit meine ich nicht den kleinen Handwerker und seinen 10 Mann Betrieb, der noch auf den Verbrauch achtet, damit meine ich sämtliche Konzerne und ihre Dienstwagenfahrer, ich darf es jeden Tag hunderte mal erleben #niemals#

Aber da wird vVater Staat sich wieder nicht ran trauen :(
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:26

RE: und

@Chester
woher hast du denn die Weisheit, dass Pferdedung Emissionen sind? Ist das irgendwo belegbar. Werd da mal ermitteln. Ich kenne viele Städte in denen Dungauffangbeutel Pflicht sind. Insofern gibts bestimmt auch eine Ordnungswidrigkeitenbestimmung dafür.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

MaxResist

unregistriert

45

Mittwoch, 21. Februar 2007, 06:19

RE: und

Zitat

Original von Skipper
@Chester
woher hast du denn die Weisheit, dass Pferdedung Emissionen sind? Ist das irgendwo belegbar. Werd da mal ermitteln. Ich kenne viele Städte in denen Dungauffangbeutel Pflicht sind. Insofern gibts bestimmt auch eine Ordnungswidrigkeitenbestimmung dafür.


Mach mal ein Foto, wenn Du einem Pferd einen Strafzettel unter den Scheibenwischer klemmst...:D

Wolf_aus_Muc

unregistriert

46

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:56

@ Alle

Ich sehe und lese, das Thema bewegt uns doch gewaltig.

Ich habe mich schon immer gewundert, was man mit dem Autofahrer so alles machen kann (Spritsteuer, Kfz-Steuer usw.), ohne dass das Volk mal auf die Strasse geht.

Es gab Fälle in Bayern bzw. München (ich glaube 19. Jahrhundert), da wurde der Bierpreis um 2 Pfennig erhöht und das Volk ging richtig auf die Strasse, es flogen halt die Fetzen, die Bierpreiserhöhung wurde nicht gemacht.

Sind wir heute alle ""dumme" geduldige Schafe"" geworden und lassen uns alles gefallen ?

Wie wäre es, "Exploristen vereinigt Euch" und ab nach Berlin zum Tiefensee, einen Besuch abstatten ? Ihm die Wählerstimmen aufzeigen und gleichzeitig damit in die Presse gehen.

Hunderte Explorer vor dem Bundestag machen auch ein schönes Bild.

Viele Grüße.

Wolf

Medic1977

unregistriert

47

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:11

Der Schuss würde mit Sicherheit dank unserer Axel Springer Presse nach hinten los gehen, da die "Exploristen" oder vielmehr alle Fahrer großer Maschinen sicherlich als Umweltsünder Nr. 1 dastehen würden. Dies wäre doch nur Wasser auf die Mühlen unserer sog. Umweltschützer. Der Otto-Normal-Verbraucher mit seinem Polo hätte kaum Verständnis für das Anliegen, da er selbst ja nicht in dem Ausmaß betroffen ist wie wir.

Ich persönlich plädiere nach wie vor für eine Besteuerung mit Zweckbindung nach dem Verursacherprinzip, sprich die Abschaffung der Kfz-Steuer und eine Erhöhung der Mineralölsteuer. Wer viel fährt, zahlt viel, wer wenig fährt dementsprechend weniger. Das wäre zumindest fair.

Wenn mich jemand wegen meines Autos anspricht, so nach dem Motto: Wie kann man nur so ein großes Auto fahren, das so viel Sprit braucht, antworte ich normalerweise: Na und? Du fährst dafür fast jedes Wochenende Motorrad, und das nur just for fun, und bläst da den Sprit zum Fenster raus. ?(

48

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:26

Zitat

@Chester
woher hast du denn die Weisheit, dass Pferdedung Emissionen sind? Ist das irgendwo belegbar. Werd da mal ermitteln. Ich kenne viele Städte in denen Dungauffangbeutel Pflicht sind. Insofern gibts bestimmt auch eine Ordnungswidrigkeitenbestimmung dafür.


So habe ich das als Fahrlehrer auch gelernt, hier im Süden ist die Reinigung sogar angesagt der Strasse angesagt nur leider macht das keiner der Pferdehalter. X(

Zitat

Der Pferdemist gilt als "Emission" dieses Verkehrsmittels; kein Witz. Daher braucht man den auch nicht wegzumachen... . Wer aber jetzt glaubt, dass das toll und steuerfrei ist, dem sei folgendes mitgeteilt:
Wir leben ja bekanntermaßen in Deutschland. Daher brauchen wir für jedes Pferd, mit dem man so auf Feld, Wald und Wiesen (manchmal auch Strassen) unterwegs ist, eine meist gelbe Plakette, mit einer Nummer; gut sichtbar am Pferd angebracht. Und hierauf befindet sich eine weitere Plakette, welche das jeweilige Jahr zeigt (nun also '07). Diese kostet 25,00€ pro Jahr, pro Pferd.

Ist vielleicht bei euch so .....hier haben die keine Plakette o.ä.

Zitat

Neeeeeee da wird an jeder Ampel Gas gegeben als wenn man am Start zur Formel Eins ist, was kost die Welt !?


Das bringt doch schon das nächste Thema auf den Tisch: X( Warum werden Rennsportveranstaltungen nicht vverboten oder abgeschafft. Die erzeugen doch meiner Meinung nach nur unnötigen Dreck, Feinstaub usw. (Ich bin kein Rennsporthasser, passt nur hier her). Was macht das für ein Sinn das Millionen teure F1 hobel 2 Stunden im Kreis fahren ?( Oder Dakar Rally, oder Motorcross oder oder oder ...
Da stört auf einmal keinen den Feinstaub und den Lärm, weil da wieder Fan´s da sind die schweineteueren Eintritt oder Startgelder bezahlen. Das sollte erst mal abgeschafft werden.... #niemals#

MaxResist

unregistriert

49

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:44

Nun, die gleiche industrie die uns hier und heute "umweltfreundliche autos" andrehen will, verkauft in indien, china oder südamerika autos, die dem technischen stand vor 20 jahren entsprechen.
und wenn ein 80-millionen volk tolle autos fährt, 3mrd. inder und chinesen dreckschluedern, stinkt der fisch wohl woanders, nur nicht bei uns.

der VW Santana wurde bis vor ein paar jahren - in diesem jahrtausend- noch in china gebaut, der käfer erst unlängst eingestellt, und auch nur, weil bei taxen in mexico neuerdings 4 türen vorgeschrieben sind... ?(
so handhaben es alle grossen autofirmen, auch daimler, gm, etc. die asiatischen hersteller ohnehin. ich sag nur galopper oder sang musso(oder wie der heisst), um mal bei geländewagen zu bleiben.

und in afrika fahren heute autos, die selbst in osteuropa nicht mehr verkäuflich sind, weil dort ein höchstalter für den import vorgeschrieben ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxResist« (21. Februar 2007, 09:45)


Chester

unregistriert

50

Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:29

Wo genau es steht, kann ich auch nicht mehr sagen, ist auch schon ne Weile her...
Aber auch mal rein vom gesunden Menschenverstand her: Soll ich Tüten mitnehmen (wie die weitverbreiteten Hundekotbeutel), um dann den frischen Mist zu entfernen und entsorgen?
Dann stelle ich mir den Ablauf folgendermaßen vor:
Mein Pferd (Kaltblüter; ein Schiss ca. 10-15kg) hat die Strasse verunreinigt. Ich steige also ab; mit einer Tüte in der Hand. Um die Äppel dort hinein zu bekommen und die Strasse gereinigt zu hinterlassen, habe ich natürlich auch Besen und Kehrschaufel dabei...
Nachdem nun alles erledigt ist, hänge ich die Tüte an das "Dungtüten-Tragegestell" Komma Kaltblut Komma einfach.
Sorry, ... lächerlich. #bekloppt# #bekloppt#
Und das auch hier bei uns nicht jeder seine Plakette hat, ist relativ klar: Die Leute haben einfach keinen Bock darauf, und sparen sich sowohl die Mühe als auch das Geld. Es ist ja auch nicht jeder Hund angemeldet.
Möglich auch, dass das Thema von jedem Bundesland anders geregelt wird, ähnlich dem Landeshundegesetz.
Und mal so nebenbei:
Ich habe noch nie gesehen, dass die berittenen Kollegen in Grün die Hinterlassenschaften ihrer Tiere entfernt haben...
Hier bei uns reiten die Leute lieber in Feld, Wald und Wiesen ..., man ist ja nicht lebensmüde. Straßen werden höchstens überquert, bzw. so kurz wie möglich in Anspruch genommen.

Ich bin gewiss keiner, der sagt: Ich zahle Hundesteuer, also darf mein Hund das. Ich finde zugeschissene Gehwege auch zum Kotzen (wir haben 6 Hunde) und als Moppedfahrer Pferdemist in einer Rechtskurve echt nicht schön ...
Aber: Ich glaube, dass ich immernoch und Gott sei Dank ein Stück weit für mich selbst verantwortlich bin; heißt: In eine unübersichtliche Kurve fahre ich entsprechend, bereit, entweder dem 6km Schrott-Trecker oder dem Pferdemist auszuweichen, bzw. zu bremsen. Vorausschauendes Fahren, hatte ich auch mal in der Fahrschule...

Alles in allem:
Schön, dass doch in Deutschland alles geregelt ist; vor allem beim Kleinen Mann. Oh Herr ...

51

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:53

Tierkot gehört nicht in diesen Theat auch wenn ich den Vergleich gebracht habe.

Nun gut es hilft wohl alles Jammern nicht die Politis werden diesen Plakettenquatsch durchziehen.....

Was haltet ihr davon uns dagegen aufzulehnen...ähnlich wie die Forumskollegen von Pro Allrad ( oder so ) mit der Geländewagensteuer. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Camper« (21. Februar 2007, 12:57)


Tatinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 575

Vorname: Friedhelm

Wohnort: Tating bei St.Peter-Ording

Beruf: EU-Rentner

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1997

Motorisierung:: E = 207 PS

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:59

Ich bin dabei.

Tatinger

53

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:02

Ihr seid ja sowas von klasse.... Von der KFZ-Steuer zur Tierhaltung. Super. Könnt ihr das Thema mal abkoppeln ? Es interessiert mich nämlich nen Scheiß, über wessen Kacke sich wer aufregt - ich hab das Thema abonniert weil es mich interessiert, wie die Leutz hier über die geplanten Änderungen denken.

Kurze Anmerkung zum Thema : Wenn ich Kommentare lese wie " Erhöhung der Mineralölsteuer " dann frag ich mich, ob solche Authoren eigentlich wissen, wieviel sie bereits an eben dieser Steuer je Liter an den Staat abdrücken.

Allein damit könnte die KFZ-Besteuerung locker abgeschafft werden, wenn unsere Regierung nicht in jeden Topf, der irgendwo hingehalten wird, kräftig einbezahlen würde und so die Steuergelder verschwendet.

Und das ganze dann noch mehr auf den Sprit abzuwälzen finde ich alles andere als sozial tragbar : schonmal überlegt, wieviele Kleingewerbetreibende und Arbeitnehmer mit niedrigen Einkommen auf´s Auto angewiesen sind und job-bedingt eine hohe km-Leistung zusammenfahren ? Aber die können ja dann die Pferdescheiße trocknen und verheizen, wenn sie sich Gas und Öl nichtmehr leisten können um die Bude zu heizen.....

54

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:09

@crizz: nicht so unfreundlich, junger Mann! :)

Nicht immer gelingt es, beim eigentlichen Thema zu bleiben, ich finde daran auch nichts anstössiges, im Gegenteil, es ist oft sehr amüsant.

Gruss,
Stephanie

wolfgang

unregistriert

55

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:18

@ stephcz :

Sorry, da hat Crizz mehr als recht. Wir mischen hier mehrere Dinge zusammen und kommen von der Umstellung der Steuern weg.

Es ist ein wichtiges Thema und sollte daher auch von Ausflügen in andere Richtungen verschont bleiben.

Amüsantes gehört nu mal in den Bereich Small Talk.
Es ist sehr schwer einen solchen Thread hinterher zu bereinigen, wenn man die die Beiträge nicht unbedingt kastrieren will.

Es gibt hier Einige, die aus solchen Theman wichtige Hintergrundinformationen ziehen oder erfahren, wie es um manche Dinge überhaupt steht. Und das ist schließlich auch ein Zweck solcher Beiträge.

56

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:20

@wolfgang, eigentlich hab ich mich nur über den ton gewundert.
hätte man auch freundlicher sagen können.

aber nichts für ungut.

gruss,
stephanie

wolfgang

unregistriert

57

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:25

Du müßtest ihn so langsam auch kennen.
Der bellt nur wenn er sich ärgert aber beisst nicht :D

Ich fall da nicht mehr drauf rein ;)

58

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:27

Stef, sorry - du kennst mich halt noch net so gut. Die Mehrzahl der anderen hat da nen entscheidenden Vorteil und weiß, das ich solche Formulierungen dann verwende, wenn es Zeit ist, mal ein bisl wachzurütteln - ohne das es böse gemeint ist. Da haut dann mein Sarkasmus gepaart mit Zynismus durch.

Also nimm´s bitte nicht als agressiven Tonfall auf - wenn du mich mal persönlich kennengelernt hast wirst du auch besser beurteilen können, wie manches zu lesen ist ;)

@Wolfgang : sei froh - wer hätte mir denn auch meine Dritten bezahlen sollen, wenn ich beißen würde :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crizz« (21. Februar 2007, 13:28)


Medic1977

unregistriert

59

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:27

@crizz,

wer wird denn gleich so ausrasten? ?(

Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich einer der Autoren war, die sich für eine Erhöhung der Mineralölsteuer ausgesprochen haben. Ich habe nicht gesagt, dass dies die ideale Lösung sei, auch ich bin der Meinung, dass wir ohnehin schon viel zu viel Steuern auf jedem Tropfen Kraftstoff haben, ich bin nur der Meinung, wenn schon etwas geändert werden muss, dann doch bitte nicht diese in meinen Augen absolut sinnfreie Besteuerung nach CO2 Ausstoß. Eine faire Alternative, die vor allem im Sinne des Verursacherprinzips (wer viel fährt, nutzt viel Straße ab, schädigt mehr die Umwelt etc. pp.) wäre meinem Erachten nach tatsächlich die Umwälzung auf den Kraftstoffverbrauch.

Bei der Besteuerung nach CO2 hätten wir doch vom Prinzip her ein ähnliches Modell wie zur Zeit. Insgesamt wird alles etwas umverteilt, manche zahlen mehr, manche zahlen weniger, nach wie vor wird aber nicht unterschieden, wer tatsächlich welche "Schäden" verursacht. Da sich der CO2 Ausstoß meiner Meinung nach ohnehin nach dem Spritverbrauch richtet, kann man es direkt und einfacher auf den Sprit umwälzen, somit hätten wir eine gerechtere Welt.

Wesentlich lieber wäre mir natürlich auch die komplette Abschaffung der Kfz-Steuer und eine deutliche Verminderung der Abgaben auf Mineralöl, leider sind wir hier aber nicht bei "Wünsch-Dir-was".

Für eine konstruktive, nicht mehr ganz so gereizte Diskussion bin ich weiterhin gerne zu haben. Das oben genannte spiegelt meine Meinung wieder, die Dich, wie Du selbst gesagt hast, interessiert. Oder interessieren Dich nur Meinungen, die der Deinen ähneln? ;)

In diesem Sinne,

viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,

Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medic1977« (21. Februar 2007, 13:28)


60

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:37

Medic, zu deinem ersten Satz hab ich oben ja schon was für Stef gepostet - nimm du´s dir bitte auch zu Herzen, damit du es nicht als Agression wertest, okay ?

Zurück zum Thema :

Damit es dir vielleicht ein wenig verständlicher wird, warum ich gegen deinen Vorschlag bin :

Ich bin beruflich auf ein Fahrzeug mit großem Ladevolumen angewiesen, und das bis zur Heckklappe. Das heißt, ich muß schonmal in einer Klasse einkaufen, die eigentlich garnicht meinem Budget entspricht. Komm mir bitte jetzt nicht mit Skoda Oktavia Kombi und sowas, da krieg ich netmal mein Werkzeug unter.....

Für meine Zwecke kommen leider nur Fahrzeuge der Kategorie Volvo V70 / Mercedes E-Klasse T / Explorer in Frage, da alles andere einfach keinen Kofferraum hat sondern ne voluminöse Hutablage. Wobei auch die E-Klasse nachgelassen hat.

Wenn ich mir dann den Anschaffungspreis anschaue lande ich nunmal beim Explorer - der V70 hätte das gleiche gekostet, der XC70 ( weil ich nen Allradler wollte wg. Anhängerbetrieb im Winter ) wäre teurer gewesen bei geringerer Ausstattung.

Wenn ich nun noch die 16000 km im Jahr, die ich für den Erhalt meiner Selbständigkeit fahren muß ( können auch mal 20000 werden ), dann kannst du dir selber ausrechnen, wann ich die Bücher zumachen kann.

Und da tut auch VW T5 nen Abbruch oder sonst irghendein Fahrzeug - das ganze wird so ausgehn das ich den Dicken verkaufen müßte, um mir ne alte Schüssel zu kaufen, die das, was der XP einbringt, in Kürze an Steuern, Sprit und Reparaturen verschluckt.

Und verdient hab ich damit keinen Euro mehr.

Und wenn du dir mal den Arbeitsmarkt ansiehst : es wird heute für durchaus zumutbar angesehen, wenn ein Arbeitnehmer bis zu 100 km Anfahrt zur Arbeitsstelle hat. Rechne dir das mal aufs Jahr aus, dann weißt du, was der Verdienen muß, damit der überhaupt den Sprit bezahlen kann, um Arbeiten zu dürfen.

Sicher, das trifft nicht jeden - aber doch recht viele. Und das sollte man bei allen Überlegungen nicht vergessen.