Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wolf_aus_Muc

unregistriert

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:19

Regierung plant Umstellung der Kfz-Steuer

Die Kleinen gewinnen, die Schluckspechte zahlen !

Das ist nun wieder eine neue Idee aus Berlin, Wolfgang Tiefensee hat tief nachgedacht. :D :D :D

Man will noch dieses Jahr eine Umstellung erreichen. Der neue Massstab ist nicht mehr der Hubraum, sondern der CO2-Ausstoss.

...und der ADAC ist auch glücklich mit dieser Vorgehensweise. Aber auch nur deshalb, weil viele "Kleinwagler" beim ADAC sind und somit bei der Umstellung weniger Steuern zahlen werden.

Was hat nun der Explorer für Werte ? Bei Altwagen dürfte es wohl schwierig sein, allgemein gesehen, den Ausstoss zu berechnen.

Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße aus Muc.............und noch einen schönen Faschingsdienstag......... #wave#

Wolf

laszlobela

unregistriert

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:27

RE: Regierung plant Umstellung der Kfz-Steuer

Wolf,

den Ausstoss kann man schon messen. Ab 1.7. gibt es ja die Einstufungen, wo Du je nach Ausstoß farbliche Plaketten kaufen musst, damit Du z.B. in Städten und Ballungsräumen fahren darfst.

Mich würd viel mehr interessieren, welche Auswirkungen der Einsatz einer Gasanlage in diesem Zusammenhang bringen wird.

Gruss
Bela

Xplorer12

Anfänger

Beiträge: 30

Vorname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 207 PS

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:30

Genau dass würde mich auch mal Interessieren wie viel CO2 der Explorer ausstoßt.

Ich hab mal was gehört von 350 g/km CO2. ?(
Meine Fahrzeuge:
-99er Ford Explorer Highclass 4,0 SOHC mit 207PS #up#
-2006er Ford Mondeo Ghia X 2,2 TDCI mit 155PS :)

Medic1977

unregistriert

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:31

RE: Regierung plant Umstellung der Kfz-Steuer

Also wenn man den Anzeigen bei mobile.de glauben darf, hat der XP II einen CO2 Ausstoß von 350g/km.

Die Frage ist doch, wie der Satz hier angelegt wird. Ich habe leider nichts gefunden, wieviel das Gramm CO2 kosten soll...

Wieviel CO2 produziert eigentlich ein gasbetriebener XP? Evtl. würde sich die Umrüstung dann auch für Wenigfahrer wie mich lohnen. ?(

5

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:34

RE: Regierung plant Umstellung der Kfz-Steuer

@Björn, sehr viel weniger, aber soweit ich weiss, würde sich das Gas steuerlich nur dann bemerkbar machen, wenn man den normalen Benzintank auf 15 l begrenzen lassen würde.
Zumindest bisher war das so.

Grüsse
Stephanie

Onkel Jürgen

unregistriert

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:36

RE: Regierung plant Umstellung der Kfz-Steuer

Gestern abend wurde im Fernseh gesagt, das die Plaketten ab 1.7. nicht kommen.
Fast alle Kommunen haben Bedenken, das die Plaketten rechtlich nicht abgesichert sind. Halt wieder mal original deutsche Stückchenarbeit.

Und bei den Steuern trifft es halt wieder die, die eh schon wenig Geld haben.
Jemand, der sich ein neues Auto für viel Geld kauft, ist es meistens auch egal was die Steuer ausmacht.
Einer der nur das wenige Geld für ein altes Auto hat, muß mit seinen knappen Budget auch noch hohe Steuern zahlen. :(

Wobei das nicht heißen soll, das man nichts für den Umweltschutz machen muß.

XPlosive

Schleusenpaule

Beiträge: 164

Vorname: Micha

Wohnort: Leimen /HD

Beruf: Schutzbietender Überlebenshelfer

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1998

Motorisierung:: 4.0l

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:36

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ausschließlich um Fahrzeuge ab Bj. 2000.
Ältere Fahrzeuge sind von der neu angedachten nicht betroffen.
Ich bin nicht verwöhnt. Ich bin wohlfühlorientiert!

Medic1977

unregistriert

8

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:42

Ich empfinde solche Pläne als reine Augenwischerei, da der PKW Straßenverkehr in Deutschland gerade mal 13% des CO2 Ausstoßes in Deutschland ausmacht, weltweit sogar gerade mal unter 1%.

Die großen Verschmutzer, die Industrie bleibt zwar nicht unbehelligt, aber das Hauptaugenmerk pseudogrüner Umweltschützer wird wieder auf die bösen, bösen Autofahrer gelenkt! X( #bekloppt# ;(

9

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:45

Tja, den armen kleinen Bürger kann man halt leichter zur Kasse bitten, das ist leider generell so, was die Steuern betrifft.

Medic1977

unregistriert

10

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:48

Ich habe da einen netten Kommentar gefunden:

Zitat

Asterix und das Kohlendioxid

Die ganze Welt fährt Dreckschleudern und produziert CO2, von Warschau bis Wladiwostok, von Ekaterinenburg bis Sidney, von New York bis Los Angeles und von Anchorage bis Buenos Aires. Wirklich die ganze Welt? Nein, nicht die ganze Welt! Da gibt es ein kleines Fleckchen Erde zwischen Kiel und Garmisch-Partenkirchen, Germanien genannt, dessen tapfere Bevölkerung sich frau- bzw. mannhaft gegen die Ver-CO-Zweiung der germanischen Athmosphäre auflehnt. Während die Kohlendioxid-Schwaden aus den Schloten der russischen, amerikanischen, chinesischen und indischen Industrie zunehmend das Klima unseres Planeten aufheizen, denken listige Politker in Germanien darüber nach, wie sie auf Grund dessen den germanischen Autofahrern noch mehr Steuergelder aus den Taschen ziehen könnten, pardon, soll natürlich heißen, wie sie das CO2 und die Lufterwärmung zwischen Kiel und Garmisch reduzieren könnten. Das Ziel dieser Bemühungen ist es wohl, dass sich die CO2-Schwaden über Germanien teilen mögen, wie einst in der Bibel das Rote Meer...
Tja, wir müssen wohl wieder damit beginnen an Märchen zu glauben.


Onkel Jürgen

unregistriert

11

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:50

Nicht schlecht, trifft den Kern der Sache genau! :D :D :D

laszlobela

unregistriert

12

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:50

RE: Regierung plant Umstellung der Kfz-Steuer

Zitat

Original von Onkel Jürgen
Gestern abend wurde im Fernseh gesagt, das die Plaketten ab 1.7. nicht kommen.
Fast alle Kommunen haben Bedenken, das die Plaketten rechtlich nicht abgesichert sind. Halt wieder mal original deutsche Stückchenarbeit.


Die Plaketten liegen schon beim Handel aus, denk also nicht, dass da ein wirklicher Rückzieher gemacht werden wird.

13

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:54

:D 1A-Kommentar #top#

Onkel Jürgen

unregistriert

14

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:55

RE: Regierung plant Umstellung der Kfz-Steuer

Das glaube ich auch nicht, aber es wird ein bißchen länger dauern.
Aber eins ist sicher, das kommt schon.
Damit läßt sich ja wieder Geld machen X( X( X(

Wolf_aus_Muc

unregistriert

15

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:04

Oh. Oh....da habe ich aber wo reingestochert. Dachte mir schon, dass das ein Thema für uns ist.

Der Ausstoss von ca. 350 mg/km dürfte hin kommen. Habe auch so etwas gehört

@ XPlosive

"Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ausschließlich um Fahrzeuge ab Bj. 2000.
Ältere Fahrzeuge sind von der neu angedachten nicht betroffen. "

Das ist ja interessant ! Woher hast Du die Info ?

Viele Grüße.

Wolf aus Muc

laszlobela

unregistriert

16

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:14

Das is falsch- es betrifft ALLE Fahrzeuge.

Die Industrie verspricht sich davon, dass mehr Neuwagen durch diese Regelung abgesetzt werden können, weil die alten zu "teuer" werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laszlobela« (20. Februar 2007, 11:14)


17

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:40

... weiß man denn schon, was denen an Kosten pro 100g oder 50g oder xxg so
verschwebt, was wir abdrücken sollen??

Medic1977

unregistriert

18

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:42

Hab ich leider gar nichts ergooglen können...

laszlobela

unregistriert

19

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:43

is ja au erst nur ein "Gespräch" Details werden da erst in den Arbeitsgruppen erörtert.

Onkel Jürgen

unregistriert

20

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:47

Mit "Details" meinst du:

Wie zocke ich die Bürger am schnellsten und meisten ab?