Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 3. März 2007, 08:15

Wieso überhaupt leermachen ? Klar, das Diff wird da nicht unbedingt benötigt, aber es schad´ doch auch nix, oder ? Außer das man ein paar kilo sparen würde, aber dann könnte man auch ne Achse aus´m Anhängerbau nehmen.

BTW : was mich da auch noch interessiert : wie macht ihr das mit den Dämpfern ? Sind doch Niveaulift-Shocks, tauscht ihr die gegen normale aus, oder was macht ihr da ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crizz« (3. März 2007, 08:16)


42

Samstag, 3. März 2007, 08:49

@Crizz,

der hat hinten keinen Niveaulift, ist doch ein XP1, bei dem sind nur normale Dämpfer drin.t

Eddi

43

Samstag, 3. März 2007, 09:38

aua - jo, Eddi, hatte ich doch glatt vergessen. So is das mit der Betriebsblindheit..... #durch#

Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 3. März 2007, 09:42

Wäre es für Fz nicht sinnvoll die Achse am XP auf "Durchtrieb" umzubauen??(
Dann per Gelenkwelle zur Anhängerachse.:)
Fruchti, das macht dann 6x6 im Gelände.:D
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

45

Samstag, 3. März 2007, 09:53

Hör bloß net auf Achim, der bringt´s fertig und baut dir noch ne AHK an den Anhänger.

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 3. März 2007, 10:29

wiso anbauen, ist doch schon dran :D :D :D :D :D
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 3. März 2007, 10:30

falls du teile zum ausbau aus dem wohnwagen bereich brauchst ruf mich an, hab da diverses auf lager liegen.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

48

Samstag, 3. März 2007, 10:30

Zitat

Original von Crizz
Hör bloß net auf Achim, der bringt´s fertig und baut dir noch ne AHK an den Anhänger.


Das hat er sowiso vor der Fruchti :D :D :D :D

Stand in einem der Ersten Beiträge :)

Soll ja von hinten nach nem richtigen XP aussehen

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 3. März 2007, 17:16

Ich würde bezüglich der Achse auch auf eine aus dem Anhängerbau zurückgreifen. Wenn du das Ding durch den TüV bekommen willst, kommst du daran wohl nicht vorbei. Ein Umbau der Bremsen ist mit Sicherheit zu kompliziert. Denke nicht, dass man die Feststellbremse dazu benutzen kann. Gebremst werden muss der Anhänger wohl, da er ja auch nicht besonders leicht sein wird.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 3. März 2007, 17:55

bremse würde auch über hydraulik gehen. hatten einige ältere anhänger. dier auflauf betätigt dann einen art hauptbremszylinder. die feststellbrems würde dann über die reguläre des xp funktionieren.
die hydraulikbremse wurde unter anderem im alten klappfix verbaut.
da wird nur ein geberzylinder einer kupplung angesteuert.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

51

Samstag, 3. März 2007, 18:26

Ich bin der Meinung das die Achse vom XP zu schwer wird. Allerdings ist eine Achse von Kott oder Alko oder so nicht ganz billig ( Preise kann ich dir besorgen, zumindest wenn du mehr als 750 Kg zGM haben willst. Weiterhin wird der Umbau der Bremsanlage von der XP Achse 1. nicht einfach und 2. zu 99 % vom Tüv kein Segen bekommen, weil die bei solchen Sachen ein Fahrzeugbauer haben wollen und entsprechende Versuche auf Funktion und Tauglichkeit.

Auflaufgebremst ist natürlich für dein Projekt m.E. die beste Lösung, das eben das Blechkleid für den Anhänger nicht ganz leicht sein wird. Ich schätze ohne die Maße zu kennen ca. 500 - 600 Kg Leergewicht. Wenn dann noch eine ordentliche Zuladung dazu soll,brauchst du min. eine 1500 KG Achse. Solltest du die XP Achse nehmen gehe ich daon aus das das Leergewicht nochmals um 100 Kg in die Höhe geht. Und das ist schon zuviel als Transport / Showanhänger. Ebenfalls muss das Gewicht in Verbindung mit Länge und Breite genau austarit werden und 4% des Leergewicht muss auf den Anhängekopf als Stützlast wirken bzw mindestens 25 KG. Weiterhin ist seit 2004 bei Neufahrzeugen ( wo deiner dann dazu zählt ) folgende Lichtanlage vorgeschrieben.

2 x Bremslicht, jedoch unabhängig von einander Stromversorgt,
Blinker LI/RE,
2 x Schlusslicht
1x auf der linken Seite angebrachte Nebelschlussleuchte.
2 x Kennzeichenleuchte ( bei normalen Kennzeichen ) ansonsten Mittig über den quadratischen Kennzeichen ( das meist aber nicht mehr für Anhänger vergeben wird )
Fahrzeuge über 6 Meter mit Begrenzungsleuchten und Seitenmarkierungsleuchten
2 x selbstreflektierende dreickige Rückstrahler die Li / Re angebracht werden,
Vorgeschriébene Maße sind natürlich einzuhalten, die ich allerdings jetzt nicht auswendig im Kopf habe, aber zufällig morgen in meiner Werkstatt bin und die entsprechenden Unterlagen mitbringen könnte.

Wenn du dir also viel Arbeit/Geld sparen möchtest nimm einen ausgedienten Wohnwagen der deinen Gewichtsvorstellungen entspricht, reis den Aufbau runter und schraub den XP drauf, ab zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen.

Wenn du genauere Vorschriften brauchst melde dich ich hab Unterlagen was die STVZO ( Strassenverkehrszulassungsordnung ) vorschreibt, inkl . Maße und Gewichte.
Teile und Zubehör kann ich günstig besorgen. ;)

Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Camper« (3. März 2007, 18:45)


Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 3. März 2007, 18:43

der nachteil ist eine achse zu finden, die das gewicht aushält und dabei die breite hat. fruchti will ausserdem die orginalbereifung dran haben. bei allen anbietern gibt es keine achse die diese breite hat. (ausser als sonderanfertigung) der lochkreis bei fast allen achsen ist 4x100 oder 5x 108-110
am xp sind in dem bereich der achse auch keine möglichkeiten vorhanden um eine wwachse zu verbauen. haben wir schon alles gecheckt.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

53

Samstag, 3. März 2007, 18:45

Machen Firmen wie z.B. Geiger auch net anders : bestehenden Hänger genommen, Aufbau runter, Wunschaufbau drauf und fertig. Der TÜV checkt i.d.R. dann lediglich noch das der Aufbau vernünftig fest ist, schaut nach dem neuen Leergewicht und ändert dementsprechend den bestehenden Anhängerschein hinsichtlich Maßen und Gewichten.

Denke mal das ein Anhänger-Chassis sicher ein paar Kilos leichter sein wird, als ein halber XP-Rahmen samt Achse...

Allerdings ist ja auch der Drang da, das Teil so nach wie möglich am XP-Design zu belassen - da fängts dann an, ein Chassis mit Achse zu finden, die ne Montage von 5x144.3er Fordfelgen erlaubt.

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 3. März 2007, 18:46

die beleuchtung ist kein problem, da die orginale vom xp verwendet wird. er muß nur die dreiecke und die seitenleuchten nachrüsten
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

55

Samstag, 3. März 2007, 18:55

Zitat

der nachteil ist eine achse zu finden, die das gewicht aushält


Ds sehe ich nicht so , es gibt Singleachsen bis 2500 KG , eher gibt das Maß das kleines Problem.

Knott biete eine 1800 KG mit 112 / 5 Naben und bis 240 Meter breit

Von 1500 - 2400 mm Breite ( Radnabe zu Radnabe ) ,da sollte doch was dabei sein.

ca. 100 Kg Fetig mit Aufnahmeböcke. ca. 700 Euro

56

Samstag, 3. März 2007, 18:56

Zitat

die beleuchtung ist kein problem, da die orginale vom xp verwendet wird. er muß nur die dreiecke und die seitenleuchten nachrüsten


Hatte ich nicht drangedacht ;) X( #durch#

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 3. März 2007, 19:09

und bei dem geld haperts ;( ;(
. er sucht noch sponsoren ;) ;)
ich könnte ihm nur mit ww-achsen dienen und die sind zu breit

aber spenden werden gerne angenommen
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

58

Samstag, 3. März 2007, 19:41

Also beim sponzoring bin ich der Falsche, aber mit WW Achsen die evtl passen kann ich mich mla umschauen wir haben so manchen Schrott im Frühjahr zu entsorgen, evtl komplette Fahrgestelle, kein Versprechen ! Messe mal die Maße wie breit die Achse sein darf bzw was an Toleranz zur Verfügung steht.

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 3. März 2007, 19:44

kannst du auch bei deinem messen, ist der gleiche radstand.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

60

Samstag, 3. März 2007, 19:51

jou