Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

  • »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 13:18

Frage an die Ww Besitzer..........

Hallo,

was mich mal interessiert:

Ich nutze seit eh und jeh für die Toilette im Wohnwagen die wohl bekanntesten Produkte,

Thetford - Aqua Rinse für das Spülwasser

und

Thetford - Aqua Kem blue - für den Sanitärtank

das ganze noch nicht mal sehr sparsam, obwohl es ja echt teuer ist.


Nun, nachdem ich vor kurzen den Tank gereinigt habe und die Pumpe ja fast hin war, kam mir der Gedanke, ob es nicht was besseres auf dem Markt gibt, oder sogar Alternativmittel die man nutzen kann.

Nicht nur das die Originalen teuer sind, ich bin eigentlich nur noch von dem Aqua Kem überzeugt.

Was nutzt ihr denn so, mit welchen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ???


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Wolf_aus_Muc

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Mai 2007, 14:35

RE: Frage an die Ww Besitzer..........

Aqua Rinse für das Spülwasser
und
Aqua Kem blue - für den Sanitärtank habe ich auch seit Jahren immer wieder in Gebrauch. Ist wohl das Beste.

Bei anderen billigeren Mitteln in Verbindung mit sehr warmen Klima stinkt die Sache schon sehr zum Himmel. #kotzen#

Viele Grüße aus Muc an der Isar.

Wolf

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Mai 2007, 20:02

Aqua Kem blue für den tank ist in ordnung. aber für das spülwasser würde ich nichts nehmen. klares wasser. dafür den tank öfter mal mit etwas warmen zitronensäurewasser befüllen. reinigt und entkalkt und greift die dichtung nicht an.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

carlo1946

unregistriert

4

Mittwoch, 16. Mai 2007, 20:34

.

schließe mich da an, irjendwas aus dem Baumarkt, und Du hast Gestank im WW und es wird auch nicht richtig aufgearbeitet, von den Folgen für Kläranlagen erst gar nicht zu reden und wenn man genau dosiert ist Aqua Kem und Rinse auch nicht teurer, überdosieren hilft da nix, schadet nur, und wie gesagt Spülwasser reicht auch Zitronenreiniger, oder Essigreiniger etc, da ist ja nur wichtig das sich nicht laufend Algen bilden ?(

5

Mittwoch, 16. Mai 2007, 21:54

RE: Frage an die Ww Besitzer..........

Zitat


...... Ich nutze seit eh und jeh für die Toilette im Wohnwagen die wohl bekanntesten Produkte, Thetford - Aqua Rinse für das Spülwasser und Thetford - Aqua Kem blue - für den Sanitärtank .......


DITO #top#

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 08:41

Im Spülwasser habe ich immer ein Schuss Scheibenfrostmittel aus dem Kaufland oder Baumarkt... meist mit Zitronenduft. Macht angenehmen Duft und vorallem der Alkohol desinfiziert ein bischen.
Im Tank habe ich Dr. Keddo Sanitärpulver. Das ist ein Granulat das in den Tank kommt und mich ca. 200ml Wasser gemischt wird. Reinigt den Tank zersetzt Bakterien und hält ewig. Ist allerdings auch etwas teuer, ca. 16 Euro das Kilo.

http://www.campingshop-plus.de/pimages/301245g.jpg