Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2007, 18:13

Mal wieder unser Wohnwagen

So war gerade beim TÜV mit unserem Wohnwagen! Geld hab ich zwar gegeben aber das Siegel nicht bekommen!

Leider ist der Aufbau im vorderen Bereich lose, d.h. der hat sich vom Rahmen gelöst! :( ;(

Weiß irgentwer wie man den Aufbau und den Rahmen wieder verbindet?? Lohnt sich das noch??? Hat das mal einer versucht?

Kann man den Aufbau nicht irgentwie am Rahmen festspaxen??

Außerdem müsste noch die Fahrgestellnummer neu eingeschlagen werden, aber das ist wohl das kleinere Problem, obwohl ich dafür einen Auftrag vom Straßenverkehrsamt einholen muss (was ich mir aber noch überlege)

Naja ein gutes hat es! Wenn ich das Teil nicht durch den TÜV bekomme, brauch ich auch die Dose am XP nicht mehr erneuern :(
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Juni 2007, 18:27

Verbindung

Hallo Martin,

die Verbinding zwischen Rahmen und Aufbau dürfte doch nur geschraubt sein, müsste man doch von unten sehen - habe es noch nie gemacht, aber kann mir vorstellen, das da bestimmt nur neue, vielleicht größere Schrauben rein müssen.
Vielleicht kann Tute Dir da mehr zu sagen, oder schau mal in Wohnwagenforen, da gibt es hunderte, die sich sogar selbst Ww bauen, die wissen mit Sicherheit auch wie es geht.

Fg Nr. - frag doch mal beim Hersteller, vielleicht reicht ja auch ein neues Schild, das dann angenoetet wird.



Gruß Thomas - Daumendrück.
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

carlo1946

unregistriert

3

Montag, 4. Juni 2007, 18:45

schrauben raus, große Karosseriescheiben von oben und unten, dann hält das wieder, wenn die Schrauben raus sind, Dichtungsmasse rein-

kann Dir aber jeder Karossenbauer erklären, #bekloppt# #bekloppt#

Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2007, 18:58

tut mir leid aber von unten sieht man keine Befestigungen! Da ist eine komplette "Platte" unten drunter!
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



carlo1946

unregistriert

5

Montag, 4. Juni 2007, 19:00

kann nicht sein, der Boden muss doch irgendwie auf das Chassis geschraubt sein

Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Juni 2007, 19:29

ja da hast du schon recht! Der Boden ist auch auf dem Rahmen! Der Kofferaufbau aber nicht. Das heits Rahmen und Bodenplatte sind verbunden, aber dem Aufbau fehlt es an halt! Den kann man mit der Hand locker mal 3 cm hochheben ohne das sich am Rahmen und an der Bodenplatte irgentwas tut! Habs gerade nochmal kontrolliert!

Boden= eine Platte
Aufbau = weder an Rahmen noch an Bodenplatte fest
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Juni 2007, 19:51

Zurrgurte#pfeif#
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Juni 2007, 20:41

der aufbau ist innen über mehrere winkwl mit der bodenplatte verbunden. diese befinden sich allerdings in den wänden. löst sich der aufbau vom boden mal nachschauen wo sich die holzbalken in den seitenwänden befinden. dann von unten mit langen holzschrauben durch die bodenplatte neu verschrauben .
das vorbohren nicht vergessen, da sich sonst das holz spaltet. danach die untere leiste am wohnwagen abnehmen und mit längeren schrauben durch die seitenwand neu verbinden. ab werk sind diese schrauben meist zu kurz und rosten gerne ab. das seitengestell besteht aus kantholz(dachlatte) mit aufgeklebter aluhaut. es sind ausser dem grundgerüst meist noch streben neben der tür und neben den fenstern.(sieht aus wie fachwerk) wenn möglich noch zusätzlich von innen winkel an der hauptverlattung anbringen.
die hauptverlattung ist der äussere rahmen der seitenwand.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

carlo1946

unregistriert

9

Montag, 4. Juni 2007, 20:44

o o o , das zeugt von Fäulniss, das wird ne grössere OP, lohnt sich das??, wenn ich das Teil billig kauf und will mir die Arbeit machen, dann schon,
aber wenns meiner wär, würden mir so einige Gedanken durch den Kopf gehen, was hab ich mit dem Teil noch vor, als Gartenhaus ist er sicher noch gut zu gebrauchen, aber zum fahren und eventuell sogar in die schönsten Wochen des JAHRES :( :( #bekloppt# #bekloppt# #krank# #krank# #stop# #stop# #sign#LIEBER NEU KAUFEN

Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. Juni 2007, 20:52

Wasserschaden Wohnwagen

Also neu kaufen ist immoment einfach nicht! Und bei der Arbeit die ich da schon reingesteckt habe, ist es einfach eine "Frage der Ehre" ob der Wohnwagen gewinnt oder ich! Da er schon wieder trocken ist fällt mir auch noch ein wie ich irgentwie diesen Aufbau wieder am Rahmen festbekomme! 2 Jahre fahre ich die Kiste noch! Wette???
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. Juni 2007, 21:08

hast du beim neuaufbau damals die lattung mit kleber am alu wieder befestigt?
wenn nein wird das nichts, da der rahmen nur in verbindung mit der verklebten aluhaut tragfähig ist.als kleber eignet sich baukleber aus der pistole. der rahmen ist genauso auf die bodenplatte geklebt und dann verschraubt. als hinweis. entsorgung kostet mittlerweile 250€ der meter wohnwagen.(vor bj80 danach 180€ da weniger schadstoffe verarbeitet wurden)
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. Juni 2007, 21:46

Die Lattung ist geklebt! Mit irgenteeinem Scheißteurem Dauerelastischem Kleber!
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



13

Dienstag, 5. Juni 2007, 00:07

Unser war auch vorn lose.Habe da unten drunter eine neue Latte angeschraubt und schräg zu Boden nach innen neu verschraubt und mit 2 Schloßschrauben zusätzlich die Frontwand wieder am Boden befestigt.Dann mittels Tacker die Frontwand neu abgewinkelt und vernagelt.Alles ist wieder fest.Nun stellt sich die Frage,mit was streicht man das von unten?Das Alu wird so schnell nicht aufgeben.Da mein Boden aus Holz ist wird vielleicht sowas reichen wie zaunlasur ?(.Die beiden Schloßschrauben sowie paar andere Nahtstellen will ich mit dem schwarzen Karrosseriekleber mal leicht behandeln ringsum.

14

Dienstag, 5. Juni 2007, 00:14

Da wir grad dabei sind,ich habe aufm Dach ne für meine Begriffe recht "delitantenhaft"ausgebesserte Stelle am Dach.Sie wurde mit Zeltstoff und Kleber abgedichtet.Nun lösen sich da paar Stellen.Habs einfach abgerupft und nun muß da wieder was gescheites drauf.Ich dachte an Epoxidharz oder sowas mit Glasfasermatte.Da es aufm Dach ist würde mich die Farbe nach der Reparatur weniger stören.Wär das ok oder sollte ich es lassen.Nur zupinseln wird nix bringen. ;)hat jemand einen Tip

Tute

Profi

Beiträge: 793

Vorname: Carsten

Wohnort: Preisdorf Oberfranken

Beruf: Pensionär/ selbstständiger Unternehmer

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2004

Motorisierung:: Viano 2,2CDi/Opel vivaro/nissan Primastar/john deere 2030

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juni 2007, 07:44

für den unterboden-
unterbodenschutz auf bitumbasis(wie beim auto)
und fürs dach sikaflex oder wenn die stelle größer ist ein dünnes alublech aufkleben und dann die ränder mit sika abdichten.(aufkleben mit baukleber oder karrosseriekleber.) die stelle muß trocken und fettfrei sein. nach dem kleben mit einem stein bechweren und 24 std ziehen lassen. erst danach die ränder dichten.
kleinere löcher in der außenhaut lassen sich auch spachteln wie beim auto. aber nicht zu große stellen, da der ww instabieler ist und der spachtel sonst reisst.
man kann nicht die Handlungsweise aller Menschen verstehen, aber wenn man es versucht, stößt man schnell an seine Grenzen

Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Juni 2007, 14:35

Also ich werd mir vorne ein Kantholz passend reinschneiden und das dann durch die Träger der Wand verschrauben! Und da der Boden im vorderen Teil des Wowas noch intakt ist, bracuh ich bloß noch das Kantholz mit L-Winkeln auf den Bodenschrauben!

Abdichten werd ich das ganze mit Pecimor2N, das ist dauerelastisch! Mal sehen, wenns Bett drüber ist sieht das kein Prüfer! :P
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



17

Dienstag, 5. Juni 2007, 14:41

ich mach mir heut aus Alublech ne passende Platte und dann sollte es gehn.

Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:14

Ende erster Arbeitstag

hab heute direkt mal geschaut was ich alles machen kann!

Die Wand hab ich ca 8cm unten wieder weggeschnitten, Styropor raus, Teile des Pcv-Bodens rausgeschnitten um zu sehen wie die Bodenplatte ansich aussieht. Der Boden ist vorne noch voll in Ordnung! Man kann die Schrauben die den Aufbau an der bodenplatte halten sogar noch sehen! Leider sind die alle weggerostet.

Also hab ich ein Kantholz passend geschnitten und dann dort eingeklebt und direkt eine Silikonnaht auch noch drumgezogen. Morgen schneid ich noch ein Kantholz zu was ich davor auf den Boden schrauben will und zusätzlich noch mit Winkeln fixieren will. Dadran nochte ich den vorderen Aufbau dann wieder anschrauben und dann die ganze Sache von unten mit einem 2Komponenten Bitumenkleber wieder von innen und außen abdichten!

Was meint Ihr? Klappt das??? ?( ?(

Dann hab ich noch ein Problemchen mit dem Gaskoffer! Dieser ist gerissen an einigen Stellen. Da dacht ich mir das ganze mit Glasfasermatten und Epoxitharz zu verkleben! Lohnt das??? ?( ?(
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



Viper666

Deutscher Meister

  • »Viper666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 699

Vorname: Martin

Wohnort: Erftstadt bei Köln

Beruf: Bauleiter,Deutsche ReienhausAG

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

Motorisierung:: 2.5TD

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:25

ein paar Fotos
»Viper666« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00005.jpg
  • DSC00010.jpg
  • DSC00003.jpg
  • DSC00007.jpg
  • DSC00015.jpg
"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit,irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor
dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idoleund lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen.

Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

(Jim Morrison *1943 †1971)



20

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:33

so ähnlich durchsichtig wars bei mir auch. :(Wenn ich morgen das Dach fertig habe,kommt da innen auch noch mal Dichtmasse ran innen und aussen Unterbodenbetumen.Mein Gaskasten ist auch schon an Rissen genietet worden.Von innen Kunstharz mit Matte ran und gut.Ein neuer ist sicher nicht bezahlbar ;)