Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:20

Frage: Auspuff und Flowmaster

Hallo,

ich bin gerade am ueberlegen ob ich meinen XP2 mal ein bisschen Sound Tuning betreibe, sprich was am Auspuff aendere. ICh habe die Artikel hier im Boead ueber Auspuff Tuning gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher wie und was ich machen soll oder werde.
Mein Favorit ist der Flowmaster50 SUV (sollte unter das Auto passen) oder auch der Flowmaster70 BigBlock2 (noch keine Ahnung ob der passt).

Soweit ich die Artikel hier verstanden habe (abgesehen mal von verschiedenen Rohrdurchmessern), gibt es unterschiedliche Aussagen ob der Flowmaster als Endschalldaempfer mit/ohne Hauptschalldaempfer verwendet wird oder als Hauptschalldaempfer mit/ohne Endschalldaempfer.
Ups, der Satz sieht komisch aus, ich hoffe er ist verstaendlich.

Was ich will ist ein dumpferes Auspuffgeraeusch, vorzugsweise nicht lauter als der Originalklang oder sogar ein bisschen leiser.

Hat hier wer sowas verbaut oder hat wer eine Idee?

Danke schon mal vorab,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »g-fall« (19. Juni 2007, 11:21)


2

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:30

Hi.Habe bei mir einen 50 Deltaflow von Flowmaster drann.Der Klang ist bischen tiefer aber nicht zu laut.Da beim 1er ja nur ein Ein-und Ausgang ist,sollte das beim 2er kein Problem darstellen.kaufst halt einen mir zwei Eingängen und einem raus.Der Dämpfer ist Ersatz für den serienmäßigen Dämpfer.Je nach Wahl des restlichen Rohres wird er lauter oder leiser.(je größer je brummiger und dumpfer) ;)

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:32

Da ich ja auch schon über dieses Thema geschrieben habe intressiert mich es ja auch ! Könnt ihr mal Links oder tonmuster hier rein tun das man was hören kann oder eben einen link woher ich diese teile bekommen kann ! Denn bin immer noch auf der suche nach einwenig sound für meinen XP !
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:36

HI, ich hatte an meinem XP 1 ( ich denke Eddi hat ihn noch drunter ) einen Flowtech Raptor drunter, machte Soundmäßig schon was her ist aber für meinen Geschmack noch viel zu leise für ein 4 Liter :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Camper« (19. Juni 2007, 11:41)


pimboli

unregistriert

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:39

Flowmaster

Hey,

habe einen Flowmaster Super 40 drunter, ist schon richtig kräftig, lauter und auch schön dumpf.

gruss
pimboli

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:15

Zitat

Original von Camper
HI, ich hatte an meinem XP 1 ( ich denke Eddi hat ihn noch drunter ) einen Flowtech Raptor drunter, machte Soundmäßig schon was her ist aber für meinen Geschmack noch viel zu leise für ein 4 Liter :(


Jo,

ist noch drunter, warum sollte ich das ändern.
Klingt gut, ist nicht zu laut und funktioniert

Eddi

7

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:18

Danke, danke fuer die schnellen Antworten!!! #top# #top# #top#

Ok, d.h. der Flowmaster (oder welcher Anbieter auch immer) ist der einzige Topf unter dem Auto, Korrekt? Nix mit Vor- oder Endschalldaempfer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »g-fall« (19. Juni 2007, 12:47)


8

Dienstag, 19. Juni 2007, 13:46

Hi Ralf,

hör mal hier: :)

http://www.flowmastermufflers.com/sound.html

Viel Spaß und Grüße
Thomas (*Grisu*)

9

Dienstag, 19. Juni 2007, 14:07

Hi Grisu,

habe ich gesehen, danke.
Hast Du schon was gemacht bei deinem XP? Du hattest doch auch mal was geplant, oder?

Ich bin mir nicht sicher was ich brauche. Ich will es (ziemlich) leise aber etwas mehr blubbernd ;) ;) ;) ... und ein eierlegendes Woll-Milch-Schwein :D :D

Ciao,

Ralf

10

Dienstag, 19. Juni 2007, 14:42

Hallo Ralf,

nö hab' ich noch nicht gemacht. Meine Überlegung ist, den Tausch mit einem Auspufftausch zusammen durchzuführen.

Da kam nämlich wieder einmal mein natürlicher Geiz hoch. Etwas austauschen was noch "pfenning - gut" ist, reut mich immer so.

Aber Du hast schon recht, etwas mehr bubbern ist schon toll.
Der eine Explorer von Gitti & Martin (The Two) hat auch einen tollen Sound. Ich glaub' die haben auch so ein Teil drunter.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)

11

Dienstag, 19. Juni 2007, 15:06

Na ja, ,einer ist eigentlich ja auch noch ok, ABEEERRRRR...

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 16:07

Es müßte der hier sein:

http://www.flowmastermufflers.com/produc…roducts_id=3303

50er Series SUV / Perf. 2,25" O/C
Model 52456


Viele bubbernde Grüße
Thomas (*Grisu*)
»Grisu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flowmaster01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grisu« (19. Juni 2007, 16:09)


13

Dienstag, 19. Juni 2007, 16:12

ja, ich denke, der wird es werden. Der 70er Big Block II waere natuerlich auch was...

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. November 2007, 20:53

So mal wieder dieses Thema hervorgeholt !

Denn nächste Woche kommt mein neues Auspüffchen drann , habe mir denn machen lassen !

Bin gespannt wie er danach tönt !
»BernerExplorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ford_Explo_U2_2x90.jpg
  • Ford_Explo_U2_2x90_2.jpg
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

Onkel Jürgen

unregistriert

15

Freitag, 2. November 2007, 20:56

Ich denk mal, der schweizer Polizist tönt:

Machen Sie Ihre Scheckkarte locker..... :D :D :D

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 2. November 2007, 20:58

Ne mit Doku ! Der soll laut Hersteller und der der ihn mir anbaut zugelassen sein hier !!! Wird demnach nicht so schlimm sein , aber sieht schon geil aus , hoffe das er auch passt ! sonst haben wir dann ein Problem !!!! ;)
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

Onkel Jürgen

unregistriert

17

Freitag, 2. November 2007, 21:02

Wir?
Du! ;)

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 2. November 2007, 21:05

ja schon klar , meinte auch mich #verdacht# und der der ihn drunter baut #cowboy# , denn er hat ihn nach FZ ausweis bestellt und damit bin ich des öffteren schon mal schlecht gefahren aber lasse mich über raschen !!
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

Onkel Jürgen

unregistriert

19

Freitag, 2. November 2007, 21:08

Da bin ich auch mal gespannt, wir wohnen ja auch nur 20KM von der Schweiz weg. Und wenn ich so die schweizer Sheriff sehe!!!
Nee,nee, die sind hier bei uns in der Ecke schlimmer als die deutschen. #heulen#

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2007, 21:47

Aber wenn ich das richtige Zertifikat habe können die mir nichts anhaben !!! :D
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch