Du bist nicht angemeldet.

mobay

Profi

  • »mobay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 236

Wohnort: Frechen

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000

Motorisierung:: SOHC

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2007, 18:12

Ford Kuga

Zitat

KÖLN, 19. Juli 2007 – Ford erweitert seine europäische Produktpalette Anfang 2008 um ein neues attraktives Modell: den Ford Kuga. Eine erste seriennahe Version des Ford Kuga feiert ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt, die am 13. September 2007 ihre Tore öffnet.
„Mit der Vorstellung des Ford Kuga lösen wir ein Versprechen ein, das wir auf dem Automobilsalon in Paris 2006 gegeben haben: innerhalb von nur zwei Jahren auf Basis der atemberaubenden Designstudie Ford iosis X ein neues, aufregendes Serienmodell zu entwickeln“, erklärt John Fleming, President and CEO, Ford Europa.
Der kompakte Ford Kuga verkörpert die bislang konsequenteste Umsetzung der neuen Formensprache und Gestaltungsphilosophie „Ford Kinetic Design“, denn der markante 4x4 Crossover repräsentiert „Energie in Bewegung“ pur.
„Wir haben erkannt, dass imagebewusste Kunden in diesem Segment ein Fahrzeug erwarten, das herausragende Fahrdynamik auf der Straße bietet und zugleich umfangreiche Offroad-Eigenschaften besitzt“, so Martin Smith, Executive Design Director, Ford Europa. „Mit dieser Interpretation des ,Ford Kinetic Design‘ und dem dynamischen Fahrverhalten, das für die Modelle Ford Focus, S-MAX und Mondeo längst charakteristisch ist, bietet der Ford Kuga gegenüber seinen Mitbewerbern ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.“
„Der Ford Kuga ist absolut eigenständig und unverwechselbar“, kommentiert Stefan Lamm, Chefdesigner Exterieur, die offizielle Designskizze des neuen Modells.
„Diese Eigenschaften sind auf dem Pressefoto bereits klar zu erkennen. Wir sind davon überzeugt, dass in diesem Segment Bedarf besteht an einem athletischeren und charismatischeren Modell, das sich über Normen hinwegsetzt – genau so, wie der preisgekrönte Ford S-MAX neue Wege im Bereich der Großraumlimousinen eröffnet hat.“
Die Produktion des neuen Ford Kuga startet Anfang kommenden Jahres im saarländischen Ford Werk Saarlouis. Die europaweite Markteinführung ist für das Frühjahr 2008 terminiert.
„Ich freue mich sehr darüber, dass der neue Ford Kuga schon bald unsere wachsende Modellpalette erweitern wird“, erläutert John Fleming. „Er steht für die Fortsetzung unseres durch aufregendes Design gestützten Bekenntnisses zu mehr Emotionalität und Attraktivität unserer Modelle. Mit dem neuen Ford Kuga wollen wir noch mehr neue Kunden für unsere Marke begeistern und unseren nachhaltigen Geschäftserfolg – der auf modernen Produkten basiert – weiter ausbauen.“


Quelle: Ford Presseinformation

Der Kuga basiert auf der Focus Platform , Motorisierung, Getriebe oder sonstige Leistungsdaten sind noch nicht bekannt.
»mobay« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ford_Kuga641.jpg
Gruß Mobay
----------------------------------------
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen ist , werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann !

fromrussia

GPS Dilletant

Beiträge: 527

Vorname: Werner

Wohnort: i. A. Leipzisch / jetzt aber Belgrad / Serbien

Beruf: Selbstaendig

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 2001

Motorisierung:: z.Z. Renault Twingo / Mein Schrumpf-Explorer

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2007, 20:30

na toll ... Kuga, nein danke, ich kauf mir kein Spielzeug

Also wenn ich ein rundgelutschtes SUV will mit dem ich die Mädels vor der örtlichen Eisdiele beeindrucke, dann kaufe ich mir den Quashqai (???) oder so. Wenn ich einen Nachfolger für meinen XP (lange möge er leben) suche werde ich an den Kuga wohl zuletzt denken. Mit dem Ding kann ich HIER nicht punkten. Vielleicht ein FORD Ranger mit Hardtop auf dem Gepäckabteil. Und - #regie# #regie# HIER BITTE AUFWACHEN LIEBE FORD MARKETING ABTEILUNG - wenn der dann noch einen Diesel hat, wie schön - So, FORD, wieder ab auf die Schlafstange #schlafen# #schlafen# - ansonsten mein Nächster, erst wohl mal wieder nen Plorer. Falls nicht Hyundai Terracan ist ja auch ein Eisenschwein. Aber mit dem Kuga ?? Nee danke #panik# #stop#

Das denkt

Werner

P.S. mein Wunschwagen sieht aus wie folgt :

Technische Ausstattungsmerkmale wie mein Plori, also ohne Automat, Klimaanlage, Cruisecontrol kommt da schon mal nix. Weiter wäre schön : Sitzheizung (Hier ist es ab und zu ETWAS kälter) #zitter# , Standheizung (siehe zuvor), Dieselmotor, es soll ja CRD Motoren geben habe ich mal gehört . Daß all so etwas geht zeigt .... Toyota z.B. Bei FORD wieder mal .... laufen wir der Konkurrenz hinterher ... und verlieren Altkunden. Habt in in Köln zuviel Kunden ?? Der Kunde als Störfaktor?? Hat Euch in Köln schon mal einer erzählt daß das Neugewinnen von Kunden SECHS mal so teuer ist wie das Halten von Altkunden ?? Nee?? Da habt Ihr beim BWL-Studium wohl gepennt. Man was bin ich sauer auf FORD. Und wenn ich dann in der Motorwelt noch lese daß FORD es nicht für nötig hält eine Garantie zu geben auf seine Erzeugnisse in Deutschland ... - in Rußland könntest Du mit sowas nicht mal am Stadtrand von Magadan Karren verscheuern, dann bekomme ich SOOOOOOO einen Hals #koch# :cursing: . So, das mußte mal raus. Jetzt gehe ich raus und streichele mal meinen Plori und freue mich daß ich soooo ein schönes und zuverlässiges Auto habe. #knuddel#

Werner #wave#

Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört.


-Walter Röhrl-


#mafiosi#

96-mustang-gt

unregistriert

3

Mittwoch, 22. August 2007, 21:01

Der Kuga (NICHT Cougar) basiert tatsächlich auf der Focus / C-Max
Bodengruppe und wird auch dessen 2.0l Dieselmotor kriegen, jedenfalls
zu Beginn. Er löst den aus Amerika importierten Maverick (dort: Escape)
ab. Es gibt ihn mit Front- oder Allradantrieb (aber kein Sperrdiff,
Untersetzungsgetriebe oder derlei Hardcore-Sachen).



Auch ohne Betriebsgeheimnisse auszuplaudern sei verraten, daß man im
Werk schier bestürzt war, als dieser unsägliche Markenname bekannt
wurde. Kuga klingt wie Cougar, und das war erstens eine ganz andere Art
Auto und zweitens nicht wirklich eine Image-Granate. Erzähl' mal deinen
Kumpels in der Kneipe, Du hättest Dir jetzt einen "Kuga" ("Cougar")
gekauft und beobachte die Reaktionen...

Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2007, 21:22

Die Modellpolitik der "Pflaumenmänner" ist nicht immer nachvollziehbar. #wand#

Wenn man sich auf dem Strassen umschaut wie viele Nissan X-Trail, Mitsibishi ???, Suzuki Grand Vitara, der aktuelle RAV 4 von Toyota und auch den BMW X 3 würde ich noch (nach oben) in diese Klasse zählen) unterwegs sind.
So ist es schlicht unverständlich das der Maverick vom EU- Markt genommen wurde, mit etwas mehr Marketing hätten sich die Verkaufszahlen sicher noch oben bewegen lassen. Mit der kleinen Maschine würde er wunderbar in die vorgenannte Runde passen.
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

homerbundy

unregistriert

5

Mittwoch, 22. August 2007, 22:14

Zu dem Kugerl will ich mich erst gar nicht äußern, denn auf der Strasse schaut das Ding sicher nicht halb so fetzig aus wie auf der Zeichnung. Und wenn's schon auf der Zeichnung ausieht wie der Traum einer schlaflosen Nacht irgendeines koreanischen Hilfsdesigners, lässt das sowieso nicht viel Spielraum für große Bestürzung.

Wie Ford Deutschland den Produkten des Mutterkonzerns gegenübersteht, kann jeder XP-Fahrer bequem beim nächsten Werkstattbesuch ausloten. Ford D sollte einfach nur ein paar Ersatzteile für die richtigen Autos herstellen und die Produktion der lächerlichen Asphaltpickel einstellen. Aber man will ja unbedingt ein eigenständiger Konzern sein und eiert dafür ziellos, ohne vernünftige Product-Identity und mit einer mitleiderregenden Fahrzeugpalette dahin.

Man kann aber nicht den Kölnern alleine den schwarzen Peter zuspielen, denn irgendwer muss denen ja ihre Eskapaden erlauben. Was die Herrschaften in den Chefetagen der US-Konzerne vom europäischen Autofahrer halten, hat sich ja auch bei GM durch die Annexion von Daewoo und den Verkauf derer vierrädrigen Beleidungen unter dem Traditionsnamen "Chevrolet" gezeigt. Das würde GM in den USA niemals wagen, aber für die Käufer von Spielzeugautos stellt ja in deren Weltbild offenbar ein Kalos schon ein ausreichendes Mass an Ingenieurskunst dar.Warum sollte man es dann bei Ford anders sehen? Also wird man dementsprechend froh sein, dass sich die Deutschen und ihre Nachbarn immer neue autombile Gags einfallen lassen. Und das Beste ist ja noch, dass die Dinger dann sogar noch gekauft werden!

Inwiefern es zum Verkaufserfolg beiträgt dass es einfach keine Wahlmöglichkeit gibt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der neue Escape ein grosser Verkaufserfolg in Europa gewesen wäre. Warum man sich noch dazu die Chance vergibt, den Escape Hybrid flächendeckend in Europa anzubieten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Da überlässt man lieber das (Hybrid-) Feld dem Toyota Prius und kapituliert widerstandslos. MIt dem Edge hätte man einen Cross Over SUV der nicht nur eine ordentliche Leistung und Ausstattung hat, sondern der auch im X5 und Q7 Segment mitspielen kann. Aber andererseits ist der Edge ja selbst in den USA auf Monate hinaus ausverkauft und rasch einen neuen Escape Hybrid zu finden, ist auch fast so wahrscheinlich wie ein Lotto-Sechser.

Dass Ford keine Diesel-Modelle auflegt liegt an den Diesel-Preisen in den USA. Die liegen zumeist über denen für Normalbenzin. Aber das Thema Spritverbrauch ist allgegenwärtig und wenn man sich ansieht was ein Benz(iner) G oder ein X5 schluckt, liegen sogar die alten XP's noch sehr gut im Rennen. Dennoch hält man bei Ford D offenbar jeden Motor über 2L Hubraum für unverkäuflich. Daran wird auch Kundenkritik nichts ändern, denn die Majorität der Käufer zeigt ja ein geradezu lemminghaftes Kaufverhalten. Es ist also kein Handlungsbedarf gegeben und die präpotenten Amis sollen sich ihre elenden Benzinschlucker behalten...

Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. August 2007, 22:24

Das man nicht in der lage ist die Japaner zu beobachten, z.B. Toyota vom dicken Land Cruiser bis RAV 4 alles im Programm, noch besser Suzuki, wie die von ihrem FunCar LJ80 zum Grand Vitara gekommen sind.
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

96-mustang-gt

unregistriert

7

Donnerstag, 23. August 2007, 09:09

Das größte Problem mit dem Maverick (aka Escape) sind die verfügbaren Motoren.
Der eigentlich ganz gute V6 ist leider nur in Zwangskombination mit einem grausam schlechten 4-Gang Automatikgetriebe zu haben. Das killt die Fahrleistungen auf das Niveau des Vierzylinders; was bleibt, ist der bessere Antriebskomfort, was aber den Mehrpreis bei Kauf und Betriebskosten kaum rechtfertigt.
Was für Europa fehlt, ist ein Dieselmotor. Der 2.0 TDCi aus dem (alten) Mondeo wäre ideal gewesen - sowohl mit dem 6-Gang als auch mit dem 5-Gang Automatikgetriebe (mal unterstellt daß man das Verteilergetriebe für den Hinterradantrieb da irgendwie drankriegen würde). Das Auto wurde aber in USA entwickelt, und die haben statt dem Dieselmotor lieber irgendwelche ominösen Hybrid-Versionen gemacht...

homerbundy

unregistriert

8

Donnerstag, 23. August 2007, 13:05

"Ominöse Hybrid-Versionen" ist gut! :D

Die Aussage könnte direkt von einem Ford-D-Mitarbeiter stammen! #verdacht#

Toyota hat soeben die erste Million Hybrid-Fahrzeuge abgesetzt und steuert auf 1.000.000 verkaufte Einheiten pro Jahr(!) zu. Auch die ominös motorisierten Escapes und Mariners verkaufen sich wie warme Semmeln - wo immer einer bei einem Händler auftaucht, ist der auch sofort verkauft. Es werden sogar Wartezeiten(!!!) in Kauf genommen. Jeder Autohersteller mit Zukunftsperspektive kommt zumindest mittelfristig mit Hybridfahrzeugen auf den Markt. Auch die echten deutschen Marken wie MB, VW/Audi, BMW werden sich schnellsten etwas überlegen müssen. Im Moment verkaufen die nur noch über den Preis. Der neue Passat kostet zBsp. in Vollausstattung mit $5000 Anzahlung gerade noch $189,- Leasingrate, bei 15,000mls Jahreskilometerleistung für 48Monate. Mercedes wirbt mit Leasingraten unter $300 für die C-Class (natürlich auch in Vollausstattung), etc.

Dieselmotoren für PKW sind in den USA kein Thema da Diesel nun einmal teurer als Normalbenzin ist. Ausserdem gibt es bei weitem nicht an jeder Tankstelle Diesel zu kaufen. Diesel ist nicht steuerbegünstigt und daher im direkten Wettbewerb mit Normalbenzin (und es gibt keine Diskussion, ob das abgeschafft werden soll - die Preisunterschiede zu Super liegen um die 10 Cent).

Niemand glaubt ernsthaft, dass Hybrids der Weisheit letzter Schluss sind. Sie gelten als "Übergangslösung" bis ein anderer alternativer Antrieb oder Treibstoff serienreif und in flächendeckendem Ausmass verfügbar ist. Aber die Technik funktioniert und ist zuverlässig, spart Sprit und das Fahren mit einem Hybrid macht sogar richtig Spass. Es gibt keine Einschränkungen bei der Reichweite und die E-Motoren haben ordentlich Power. Und wenn dazu noch die Optik passt, gibt's ja wohl kaum mehr was zu meckern...



Wer die Hybrids für "ominös" hält glaubt sicher auch, dass die CD niemals die Vinylschallplatte ersetzen kann... #schlafen# Es wird sich technisch in nächster Zeit einiges tun - wahrscheinlich nicht in Köln, aber sicher im Rest der Welt. Die nächste Entwicklungsstufe bringt Toyota bereits im Herbst auf den Markt: Hybrid "Plug-In's" und demnächst dann auch mit Ethanolverbrennungsmotoren (bis zu 100% Ethanol-Antei). Es nutzt nichts wenn ein Autohersteller mit millionenteuren Prototypen mit Wasserstoff- oder Brennzellen-Antrieb auf den Autoshows punkten will. Was zählt ist, was jetzt beim Händler steht und real gekauft und gefahren werden kann. Wer da nicht mitspielt kann irgendwann nurmehr in rückständigen Märkten seine Wägelchen verklopfen.
»homerbundy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Escape-2008-02.jpg
  • Escape-2008-03.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homerbundy« (23. August 2007, 13:20)


Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. August 2007, 23:02


grausam schlechten 4-Gang Automatikgetriebe zu haben.


Wäre es möglich diese "Weisheit" etwas ausführlicher zu erklären?
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

Runner

Mir fällt nix ein

Beiträge: 729

Vorname: Laszlo

Wohnort: Geretsried

Beruf: SaZ

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. August 2007, 23:54

allein schon dem heutigen stand der technik hinterher... 5 oder 6 (7 latürnich auch) Gang wäre aktuell....
Gruss Laszlo

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!

homerbundy

unregistriert

11

Freitag, 24. August 2007, 01:57

allein schon dem heutigen stand der technik hinterher... 5 oder 6 (7 latürnich auch) Gang wäre aktuell....
MIr ist ein solides 3-Gang Getriebe lieber, als ein überzüchtetes 5+ Gang Getriebe. Aber natürlich werden die Hersteller immer was Neues und "Besseres" auf den Markt schmeissen, um dem potentiellen Käufer einen Bedarf zu suggerieren.