Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ford Explorer Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. August 2007, 21:53

Eintragung / Gutachten für selbstgebauten Unterfahrschutz/ Diffrutsche?

Grüßt euch,
hat oder hatte schon jemand von euch Probleme bei der HU mit einem Unterfahrschutz? Gibts da Richtlinen oder kann ich mir da einfach ein Blech zurecht schnibbeln und drunter schrauben #baff# . Ich hab vor meinem Panzer " so nennt mein Kollege mein XP #sieg# " , ein paar Bleche dran zu bauen, eben einige für unterrum ;) und evtl eine Platte auf die Träger und dort dann so ein bischen Offroad Gimmicks.


Also Dachträger Unterfahrschutz und Diffrutschen ...nur mit Gutachten oder auch ohne ?

Ich weis ich hab das Thema schon einmal aufgegriffen, leider verlief sich das im Sand und ohne kongrete Aussage.

Also grübel grübel und studier ... brauch oder brauch ich kein Papier :D #nacht#

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. August 2007, 22:01

Denke mal

Hallo Camper,

ich denke mal das wird alles ohne Gutachten/Abnahme gehen, solange Du keine Löcher in tragende Teile bohrts.

Allerdings wirst Du die zur TÜV- Abnahme abbauen müssen das der Prüfer sonst nicht die ges. Technik prüfen/einsehen kann.

Such mal nach Unterbodenschutz im Board, so ein Thema mit entsprechendem Anbieter hatten wir vor kurzen, auf dessen Seite wirst Du bestimmt nachlesen können ob ABE`s oder Gutschten usw usw, mitgeliefert werden oder garnicht nötig sind.

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Achim

Profi

Beiträge: 1 436

Vorname: Achim

Wohnort: Köln am Rhein

Ford Modell: Maverick 3.0

Baujahr: 2007

Motorisierung:: Duratec V6

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2007, 22:11

Ich würde bei den bekannten Herstellern mal nachsehen, ob die solche Teile mit Gutachten anbieten.

Wenn die Gutachten bzw. ABE haben, dann wird "Eigenbau" wahrscheinlich nicht TÜV konform sein.

Oder mal bei der Prüfstelle deines Vertrauens ;) mal nachfragen.
Achim

Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst :D

Runner

Mir fällt nix ein

Beiträge: 729

Vorname: Laszlo

Wohnort: Geretsried

Beruf: SaZ

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2007, 00:31

RE: Denke mal

Hallo Camper,

ich denke mal das wird alles ohne Gutachten/Abnahme gehen, solange Du keine Löcher in tragende Teile bohrts.

Allerdings wirst Du die zur TÜV- Abnahme abbauen müssen das der Prüfer sonst nicht die ges. Technik prüfen/einsehen kann.

Such
mal nach Unterbodenschutz im Board, so ein Thema mit entsprechendem
Anbieter hatten wir vor kurzen, auf dessen Seite wirst Du bestimmt
nachlesen können ob ABE`s oder Gutschten usw usw, mitgeliefert werden
oder garnicht nötig sind.

Gruß Thomas




das sehe ich anderst, da ja die Mitsubishi Pajeros von der
vorderen stoßstange durchgehend bis unters verteilergetriebe vertäfelt
sind, und man die auch nich wegbauen muss wird dass sicherlich kein
Prob sein ;)
Gruss Laszlo

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!

5

Freitag, 17. August 2007, 07:31

Morgen,

Mein Bekannter fährt ein Nissan Patrol, der unterrum auch komplett zu ist, allerdings ab Werk. Wäre es möglich das orginal/ab Werk eben kein Probs beim HU machen und selbst gebaute dagegen schon ?(

Skipper

Boardbulle

Beiträge: 2 607

Vorname: Harry

Wohnort: Dortmund

Beruf: Polizeibeamter

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2001

Motorisierung:: 4.0 V6 SOHC

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. August 2007, 17:28

Das dürfte keine Probleme geben, so lange man nicht schweißt oder zusätzliche Löcher in den Rahmen bohrt. Aber die TÜVler sind ja ein seltsames Völkchen und haben oftmals unterschiedliche Auffassungen ihrer Vorgaben. Am besten man fährt mal kurz zum TÜV und fragt dort nach.
Gruß Skipper


XPII BJ 2001

"Wer keine Fehler macht, hat noch nie etwas neues ausprobiert" Albert Einstein

7

Freitag, 17. August 2007, 20:01

Hatte bei meinem letzten Discovery einen selbstgebauten Unterfahrschutz und Unterbodenbleche montiert. Da sie die Fahrzeugmaße nicht verändern müssen sie auch nicht abgenommen oder eingetragen werden. Du mußt nur darauf achten das die Teile keine scharfen Kanten und Ecken haben.

Gruß Dakota

8

Freitag, 17. August 2007, 21:02

Das klingt doch gar nicht so schlecht, dann werd ich mich wohl im Winter dran machen sowas zu bauen.

Danke für eure Hilfe #nacht#