Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. August 2007, 19:02

Offener Sportluftfilter

index.php?page=Attachment&attachmentID=13170haben doch bestimmt einige von Euch drinnen (gehabt).

Meine Frage hierzu, hat einer von einem Universalpassenden Sportluftfilter ne ABE/ Tüv Teilegutachten etc.

Hatte noch einen liegen den ich mal eingebaut habe:) . Wenn man die Warmluft abschottet, geht der wie die Wutz. Besser wäre natürlich noch ne direkte Kaltluft Zufuhr. Leider habe ich für den meine ABE verlegt/verschludert. Wenn ich durch Zufall aber eine bekommen sollte, lasse ich mir den doch glatt Eintragen #sign# .

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. August 2007, 19:13

Hersteller

Hast Du `nen Hersteller, Modellbezeichnung usw. ?

Steht da nicht zufällig eine Tel. oder Domain des Herstellers auf dem Karton ?

Ich habe hunderte von ABE`s liegen, wenn ich das Modell weiß, schaue ich nach.



Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

wolfgang

unregistriert

3

Mittwoch, 29. August 2007, 19:14

Zu diesen universal "Sportluftfiltern" gibt es glaube ich auch kein Gutachten, es sei denn, jemand hätte ihn schon einmal eingetragen bekommen.

Schau doch mal genauer bei ATU ? in die Verpackung.

4

Mittwoch, 29. August 2007, 19:55

Zu diesen universal "Sportluftfiltern" gibt es glaube ich auch kein Gutachten, es sei denn, jemand hätte ihn schon einmal eingetragen bekommen.

Schau doch mal genauer bei ATU ? in die Verpackung.

Doch, für den gibbet eine (habe ich im annern Board) gelesen. ATU gute Idee. Wegen der Web-Adresse....wo war noch mal der Karton??? Wenn ich das Foto mit vergrößer wird es zu Unscharf...leider. Da steht nämlich ne Adresse: www. xxtub.com (oder so).

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. August 2007, 12:01

ABE gibt es sicherlich nicht dafür.
Bestenfalls gibt es ein Teilegutachten für BMW, VW, Audi, Opel, Honda u.ä. Fahrzeuge.
Es gibt ja auch keine Anschlußmöglichkeiten für die div. Unterdruckleitungen.

Gegen meine eigentliche Überzeugung fahre ich momentan testweise einen offenen LuFi mit Vorfilterverhüterli. Siehe Link.
Geräuschentwicklung ist nicht höher als mit meinem teilgeöffneten Serienluftfiltergehäuse mit K&N-Einsatz.

Ich habe bis jetzt nur eine Stadtfahrt hinter mir und kann noch nicht viel dazu sagen.
Es fühlt sich aber recht gut an zu meiner Überraschung. Auf den ersten Eindruck das Beste was ich zu dem Thema schon gefahren bin.
Crizz hat in seinem XP, glaube ich, auch so einen verbaut
Die Unterdruckanschlüsse habe ich von der Serienbox übernommen.

Solange die Fuhre am laufen ist kommt vermutlich genügend kalte Luft dran, wie dies aber auf langsam zu fahrenden Serpentinenstrecken, Stau usw. aussieht
steht wieder auf einem anderen Blatt. ?(

http://www.kustomz.com/054094.html
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001

BernerExplorer

Explorer - Fan Explorerfahrer

Beiträge: 835

Vorname: Andreas

Wohnort: Bern ( Schweiz )

Beruf: Bus und Strassenbahnfahrer ( Depotmitarbeiter )

Ford Modell: anderer PKW

Baujahr: 1999

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. August 2007, 12:21

Ich hatte mal einen am meinem Omega drann , klang gut , aber war absolut verboten in der Schweiz , wenn Dein Freund und Helfer dies sah , bei einer Kontrolle oder so , dann haste nur probleme gehabt, am schlimmsten wars mit dem Sierra Cosworth denn ich hatte , der dank seinen Lüftungsschlitzen in der Motorhaube das ansaug geräusch absolut geil wiedergab , aber leider eben streng verboten ! Hat einer von Euch denn so einen in einen U2 drinn wie meiner einer ist ? gab da keine Probleme beim einbau ?
Grüsse und Schadenfreie Fahrt aus der Schweiz !!
Andreas
www.andreas-waelti.ch



www.racephoto.ch

7

Donnerstag, 30. August 2007, 16:32

Habe den Karton mit der WEB-Adressse gefunden.

Leider gibt es nur TÜV-Gutachten für 1,9TDI Motoren. http://www.eufab.com/de/site/shop/luftfi…ump=17431#17431

Also.... wer von Euch hat noch so einen Motor??? ZAHLE BAR :)

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. September 2007, 10:50

Der offene LuFi:
http://www.kustomz.com/054094.html

den ich testweise montiert hatte ist wieder mit der Original-Box getauscht.
Jetzt habe ich den direkten Vergleich aller drei Varianten unmittelbar hintereinander:

1. Original-Box mit Zusatzluftöffnung im Gehäuse und K&N Filtereinsatz
2. Offener LuFi mit Vorfilterverhüterli
3. Original-Box ohne Zusatzöffnung mit Papierfilter

Mein Fazit, rein subjektiv da schließlich nichts gemessen:

Ich werde die Original-Box mit Papierfilter fahren.

Grund:
Die Box mit Zusatzöffnung und K&N ist relativ laut. Bringt im Vollastbereich etwas Leistung. Aber auch Blätter im LuFi-Unterteil.
Keine Lust auf LuFi-Waschen.

Der offene LuFi ist leistungsmäßig klar besser im hohen Drehzahlbereich, mit für meine Ohren angenehmeren Geräusch.
Besseres akustisches Ansprechverhallten beim Gasgeben, ob das dann auch tatsächlich in Vortrieb umgesetzt wird vermag ich nicht zu entscheiden.
Kaum Wasserschlaggefahr da im Motorraum (brauche ich persönlich nicht)
Aber eben nicht zugelassen und Umbau beim TÜV eventuell nötig (keine Lust dazu).
Ich hatte ca. 1l Mehrverbrauch, liegt sicher nicht am Filter (u.U. durch warme Ansaugluft???) sondern an der Fahrweise. Aber ist interessant.

Die Original-Box mit Papierfilter ist leise, unschlagbar wartungsfreundlich und absolut sicher was die Filterung angeht.
Im normalen alltäglichen Fahrbetrieb ist sie den anderen nicht unterlegen.

So weit meine ganz persönliche Erfahrung.
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001

9

Mittwoch, 19. September 2007, 14:19

Hi Brilligel! #wave#

Wenn Du den KKM absolut nicht mehr haben willst, würdest Du ihn mir dann verkaufen? Ich würd mir gern nen Ersatz auf Lager legen, meiner ist schließlich schon einige Jahre im Einsatz und ich weiß nicht, wie viele Reinigungsdurchgänge der noch überlebt. ?(

@ XP1:
Du solltest mal MagicJoe fragen, der hat vor 2 Jahren mal die Dinger mit ABE an einige von uns verkauft. Er müsste eigentlich noch ne ABE rumliegen haben. (Allerdings warte ich auch noch auf ne Kopie... #keule# )

@ BernerExplorer:
Für Deinen gibt's die von K&N. Irgendwo hab ich die sogar schonmal mit ABE gesehn. Aber frag mich bitte nicht wo. ?( 8o

Beiträge: 1 351

Vorname: Michael

Wohnort: 76889

Beruf: Privatier

Ford Modell: anderer PKW

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. September 2007, 15:10

@Harry

Klar kannste den haben.
Dieses kleine Döschen mit den beiden Anschlußnippeln von der Originalbox für die Unterdruckleitungen
habe ich montiert und drangelassen.
Diese Anschlußtülle für die dicke U-Druckleitung musste ich wieder an die Originalbox
montieren.
Ist also jetzt ein Loch im Anschlußstutzen. D.h. dichtmachen mit Silikon oder Dichtband oder natürlich
die Anschlußtülle von deiner Originalbox wieder einsetzten, falls du diese Leitung an deinem überhaupt haben solltest.

Wenn 40.- Euro i.O. sind dann schreib mir ne PN mit deiner Adresse.
Dodge Durango
SLT 4x4, 4,7l
Bj. 2001

Magic_Joe

unregistriert

11

Mittwoch, 19. September 2007, 23:21

Hi Brilligel! #wave#


@ XP1:
Du solltest mal MagicJoe fragen, der hat vor 2 Jahren mal die Dinger mit ABE an einige von uns verkauft. Er müsste eigentlich noch ne ABE rumliegen haben. (Allerdings warte ich auch noch auf ne Kopie... #keule# ) ( 8o


Alsoooooooo, von Eufab gibbet absolut keine ABE für den Lufti, hatte damals alles nur denkliche unternommen um eine ABE zu bekommen!

Es gibt lediglich ein Teilegutachten eines Bauartgleichen Luftfilters! (such ich morgen raus und stell es ins Board)

@Brilli

Hatte für meinen damals extra den kompletten Ansaugtrckt mit MAF und alles verlegt! :)

Und die Flex zur Hand genommen! #metal#