Du bist nicht angemeldet.

61

Freitag, 11. November 2005, 11:49

Zitat

Original von Crizz
Nein, Maik - das Problem ist der US-Kugelkopf. Und m.W. gibt es auch noch keinen Anbieter der ne deutsche / europäische Kugelkopf-Version für die US-AHK anbietet die einfach in diesen Vierkant eingesteckt werden.

Wäre natürlich ne Super-Lösung : einfach US-K.-Kopf gegen den anderen tauschen und fertich.



Doch, Crizz, gibt es!

Hab ich doch dran!

Die US - Class-III Kupplung darf bis 7500 lbs (= 3401,977683 kg) ziehen.
(Diese Kupplung hat eine 2"x2" (= 5cm x 5cm) Öffnung.)

Dazu holt man sich von der Firma Büsching Tuning (http://www.buesching.de) einen Adapter mit Kugelkopf und TÜV-Gutachten bis 3,5 t zum Preis von 298,- Euro.


Mein Tip: Laß das gleich von Deinem Importeur alles installieren und bei der Erstzulassung mit eintragen. Wenn er Probleme damit hat, soll er sich mit Herrn Büsching unterhalten. Der ist auch freier Importeur und rüstet nahezu alle bei ihm verkauften US-Fahrzeuge damit aus. Der hat auch meinem TÜV-Prüfer per Telefon alles erklärt.

62

Freitag, 11. November 2005, 11:56

Zitat

Original von ranger
ist dieser Kugelkopf fest an dem vierkannt oder kann man den kugelkopf tauschen?

harry schrieb doch das er nen austauschbaren für deutsche norm hätte...

somit für dich doch evtl nutzbar?


Der Kugelkopf (Hersteller: Brink) ist mittels 4 Schrauben (Festigkeit: 8,8 mit selbstsichernden Muttern) an dem Vierlant-Adapter befestigt.
Damit wäre auch ein Rockinger Varioblock montierbar und damit könnte man dann z.B. auch eine NATO-Kupplung montieren.

63

Freitag, 11. November 2005, 13:10

In der Richtung ist mir nix bekannt, auch hat Harry leider nie seine AHK mal in Bildern gezeigt, sonst wüßt ich mehr. Denke mir aber ist ähnlich wie bei unseren div. abnehmbaren, das der Rest der da eingestöpselt wird eine masive Einheit ist, sonst hätteste vmtl. Probs mit ner Zulassung für mehr als 1500 kg Anhängelast. Vielleicht kann Harry ja mal was dazu posten...

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

Beiträge: 6 479

Vorname: Thomas

Wohnort: bei Wolfsburg

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 11. November 2005, 18:29

geschraubt

Hallo,

also bei meiner AHK vom Wohnmobil ( amerikanische in Vierkant zu stecken ) war der Kugelkopf geschraubt.
Bin dann zum Landwirtschaftshandel und habe eine vom Trecker gekauft, das ganze gewechselt und gut war. Ne Bescheinigung dafür gab es natürlich auch.
Alles zusammen war kein Problem, habe die 4 To eingetragen bekommen.


Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

65

Samstag, 12. November 2005, 17:51

Zitat

Original von Crizz
In der Richtung ist mir nix bekannt, auch hat Harry leider nie seine AHK mal in Bildern gezeigt, sonst wüßt ich mehr. Denke mir aber ist ähnlich wie bei unseren div. abnehmbaren, das der Rest der da eingestöpselt wird eine masive Einheit ist, sonst hätteste vmtl. Probs mit ner Zulassung für mehr als 1500 kg Anhängelast. Vielleicht kann Harry ja mal was dazu posten...


Hast recht. Hab noch keine Bilder gemacht. Mea culpa. Wird schnellstmöglich nachgeholt!

Aufbau der Kupplung:
Massiver Rahmen durch 5 Schrauben am Fahrzeugrahmen befestigt.
Hinten quadratisches Loch 2" x 2" bzw 5cm x 5cm
Da wird der Adapter reingesteckt und mittels querliegender Schraube oder Bolzen gesichert. Fertig.

66

Samstag, 12. November 2005, 18:08

das mit dem 2"x2" Vierkantloch hört sich so an wie´s beim 2006er ist.... Mal bei Brink anfragen ob man dafür nen einzelnen Kopf bekommen kann, das würde den Austausch der kompletten AHK erübrigen - müßte nur noch die 13-pol-Dose installiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crizz« (12. November 2005, 18:08)


67

Samstag, 12. November 2005, 18:13

Zitat

Original von Crizz
das mit dem 2"x2" Vierkantloch hört sich so an wie´s beim 2006er ist.... Mal bei Brink anfragen ob man dafür nen einzelnen Kopf bekommen kann, das würde den Austausch der kompletten AHK erübrigen - müßte nur noch die 13-pol-Dose installiert werden.


von Brink bekommst Du keinen Kopf der da reinpasst. Nur die Kugel.
Den Adapter bekommst Du von Büsching. Mit Brink-Kugel und Gutachten.

68

Samstag, 12. November 2005, 19:06

Kannst du mir da mal ne Adresse von Büsching mailen, Harry ? Ich geb das dann direkt an meinen Importeur, der soll dann direkt mit denen klären was machbar ist.... Besten Dank im Voraus !!

69

Samstag, 12. November 2005, 19:15

Klar, Crizz.

Hier sind alle Kontaktdaten:

Adresse:
Büsching Tuning GmbH
Nienburger Str. 6
27232 Sulingen

Ansprechpartner:
Friedrich Büsching

Telefon: 0 42 71 / 93 45-0
Telefax: 0 42 71 / 20 80

Homepage:
http://www.buesching.de/

E-Mail:
buesching@buesching.de



Hier noch der Link direkt zum Artikel:
http://www.buesching.de/specials_detail.asp?ID=48



Auf dem Bild ist der obere Adapter derjenige, der bei mir verbaut wurde.
»Harry« hat folgende Bilder angehängt:
  • Büsching - Adapter.jpg
  • Gutachten Anhängebock.jpg

70

Samstag, 12. November 2005, 19:58

Super Harry, ich hab´s gleich weitergegeben. Wär ja klasse, wenn´s so easy machbar wäre, das spart mir die Arbeitszeit für die Umbau-Hampelei.

71

Samstag, 12. November 2005, 20:21

Logo.

Die sollen den Adapter mit der Kugel da reinstecken, festschrauben und einfach das Gutachten bei der Einzelabnahme mit vorlegen. Mit ein bisschen Glück bekommste die 3,5 t kommentarlos eingetragen.